Sandy Bridge Storage Server

i3-T-Version lohnt bei nem Filer nicht, der idlet sicher 95% der Zeit nur, da kann der T seine Vorteile nicht ausspielen
Der wird wohl noch DVBs Server spielen und UPNP Share + transcoding. Das könnte aber auch mein CoreDuo T7300 Mini ITX System.

E: schon mal über ein Q67-Board nachgedacht? Kann AMT/vPro mit entsprechender CPU (ab i5-2400) - falls das interessant ist
Nachgedacht ja, brauchen nein. Das sprengt den Rahmen fürn Filer doch sehr. Das geld steck ich lieber in Application Server.

E2: mit was automatisierst du dein Haus? :) Funk, Kabel, welches Programm? Danke
IP-Symcon und meist selbst gebaut. Noch nich produktiv, bin noch viel am basteln und spielen. Nutze hauptsächlich 1-Wire, RS232 und nur begrenzt Lan.



@dako
nich weiter schlimm ;)
Da kommt nur SAS Contoller rein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Würde dennoch versuchen ein anderes Board zu nehmen, bzw mir das nochmal klarmachen.

Hintergrund:
http://www.hardwareluxx.de/communit...server-mit-mehreren-pcie-x4-slots-840093.html

Das angegebene MB unterstützt:

1:
1x PCIe x16
1x PCIe x16 @x4
0x PCIe x1

2:

1x PCIe x16
1x PCIe x16 @x2
2x PCIe x1

PCI so oder so.

Bei den andere H67 Boards sieht das ähnlich bescheiden aus.

Die haben halt nur 8 Lanes und da wird allerhand mit angefahren.
 
Hattest du das Gehäuse schon da, oder ist das *nagelneu*?....das Mainboard kommt sich darin sicher ganz alleine und verloren vor :)


Das Gehäuse hab ich extra *nagelneu* geordert für das Projekt. Hatte aber Glück es für 100 Euro zu bekommen. (ohne HDD Cage) Aber du hast Recht, das kleine süße Mainboard sieht wirklich bisschen verloren aus. :) Aber was solls. Wichtig ist ja was die Kiste zu leisten im Stande ist, und das überzeugt mich bisher. Schön ist auch die Option, später mal z.B. einen 2600K auf das Board zu setzen und die Kiste zusätzlich als Renderknecht zu verwenden.
 
Bei den andere H67 Boards sieht das ähnlich bescheiden aus.

Die haben halt nur 8 Lanes und da wird allerhand mit angefahren.
Danke dir an der Stelle übrigens nochmal für die Empfehlung, werde mir wohl das "kleine" Gigabyte Z68 holen, das war mit seinen 3 breiten PCIe Slots irgendwie völlig an mir vorbeigegangen, weil ich immer nur nach boards mit 2 breiten Slots gesucht hab. Da kommt jetzt rein der LSI 9260, eine Infiniband 10gBit NW Karte (als Verbindung zu einem Arbeitsrechner) und noch eine normale Dualport NW Karte für die Anbindung des normalen LAN Netzes. Und schon sind alle drei Slots voll.

Die Bestückung werden am Ende 8 1Tb Laufwerke im RAID 5 sein mit Ausbaureserve auf 4 weitere Laufwerke (hab insgesamt 12 Wechselschächte).

Beim Ausbau bis vor einer Woche sahs so vom Client über das 1GBit Netz aus, da kann ich mit der Netzwerkleistung wohl ganz zufrieden sein. Der Raidcontroller (hier noch der perc6) ist allerdings bei 100MB Files noch ganz enstapnnat dank 256mb Cache.
 

Anhänge

  • server_1gbit.jpg
    server_1gbit.jpg
    68,1 KB · Aufrufe: 65
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab intern schreib/lese geschwindigkeiten zwischen 70 und 100mb/s und durchs netzwerk sehr schwankend. Aber darauf kommts bei mir auch ned an.
Wobei ich ein Raid6 hab! Sollte etwas langsamer sein als ein Raid5 wegen doppelter parität

Ich hab jetzt die letzten Tage wenig Zeit gehabt und immer nur mal ein bisschen an den Lese- und Schreibgeschwindigkeiten per stripe_cache_size gefeilt und das dann per dd gebencht. Viele meinen zwar, dass sei nicht so aussagekräftig, aber alle Welt macht es und die Tendenz wird sichtbar. Ich bin von 60mb/s bei 256 auf 102mb/s schreibend für 32768 gekommen. Das steigert zwar den Ramverbrauch (von 300mb auf 1gb) aber 8gb wollen auch erstmal voll gemacht werden.
 
Mein Packet kam heute an.
Seit einigen minuten läuft alles wieder ~ 90Watt Idle
~2 Watt Intel Gbit nic
~6 Watt LSI SAS controller
~40 Watt 8x 3,5" Samsung (6x green) (durch Differenz rechnung)
~40 Watt Board, CPU, Ram, 1 Lüfter, SSD

Grade CPU technisch ist noch nichts optimiert. Liegt aber auch daran das ich inzwischen von untervolten usw keine Ahnung mehr hab. Seit 478/939 gibts bei mir en schnitt was OC/Untervolten angeht :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Board, CPU, RAM, SSD sollten je nach NT 20-30W Idle haben. Eigentlich sollten unter 20W möglich sein.

Was haste für CPU genommen?
 
Bei SandyBitch gibts meist die Option "Offset", die kann man negativ einstellen. Sollte min. mit -0,150 CPU + GPU laufen. Das macht sich jedoch nur im Last Zustand bemerkbar, "idle" bleibt dadurch jedoch gleich.
 
Was haste für CPU genommen?
nen G630T.

Ansonsten bin ich sehr zufrieden. Den SAS Controller würd ich mir jederzeit wieder kaufen :) einmal umgeflasht auf IT Modus und er wird perfekt vom Linux erkannt inkl allen Features.
IBM ServeRAID BR10i 8-Port SAS SATA RAID 0, 1 w/ cable | eBay

Den hab ich gewählt weil ich den LSI 1068E Chip im alten System schon hatte und sehr zufrieden war. Aber eben nur als HBA zu gebrauchen.

@Schnittendieb ich spiel mal etwas herum ;)

EDIT:
Also den OFFSET gibts nur für die GPU. Hab mal alle Spannungen etwas gesenkt. bringt im betrieb 1Watt. bin nun bei 84Watt - zuvor hatte er nach 3-4 minuten Idle betrieb 85Watt
 
Zuletzt bearbeitet:
Sc***sse, .... mein neuer gebrauchter Areca passt nicht ins Sharkoon. Warum sind die Arecas auch so elend lang bzw. warum sind die Anschlüsse nicht seitlich angebracht. Das PCB ist im Gegensatz zu den LSI, 3ware oder Promise auch ziemlich unsauber.
Wenn die Stromversorgung der HDDs gebastelt ist, werde ich´s nochmal versuchen.
 
Berichte bitte über die Selbstbau-Stromversorgung der HDDs!
 
Berichte bitte über die Selbstbau-Stromversorgung der HDDs!

Ist nichts weiter Besonderes ;), ich werde es dann hier auch bebildern.
so wie hier .. bitte Spoiler 3 öffnen, dort sieht man die gebastelte Stromzufuhr.
Die Kabel und Stecker werlche ich derzeit verwende sind zu starr. Die Stecker sind auch zu tief, d.h. sie ragen zu weit heraus und würden mit den SFF8087 Winkelsteckern kollidieren. Somit werde ich 12 SataPower-Stecker + flexibles Kabel verlegen. Die Stecker müssen die Bauform haben, wo das Kabel durchgeschliffen wird (oben nach unten) und nicht wo das Kabel von hinten kommt. Die Bilder erklären alles.

Es betrifft auch nur eine einzige Platte aber da ich "eh" schon vor hatte, alle Platten an einen Strang zu hängen ist das jetzt nicht so schlimm.
Ich habe mir für diese Problemstelle auch solch einen Adapter geholt:
 

Anhänge

  • 27700C.jpg
    27700C.jpg
    20 KB · Aufrufe: 64
Danke für die Tips. Den Delock-Rahmen hab ich mir gleich bei Amazon bestellt und da ist er seit gestern auch schon.
Ein massives Stück, das biegt sich sicherlich nicht nach unten, zumal er auch leicht um die PCI(e)-Slots rumgreift.
 
So nachdem der Rechner jetzt ein paar Wochen als reiner Fileserver lief, habe ich ihm jetzt einen i7 2600K spendiert um ihn gleichzeitig als Render-Node nutzen zu können. Die Leistung der CPU ist ja abartig für das was sie kostet.

Gesagt getan. G620 raus, 2600K rein. Bios-Warnmeldung bzgl. der TDP des Prozessors überflogen und ab gings. :fresse:


Da ich wegen des kleinen Boards sehr beschränkt bin was Kühler angeht habe ich mich nach langer Recherche für den Scythe Shuriken entschieden. Der hat Push-Pins :kotz:
Nach erfolgreicher Montage die ersten Tests. Cinebench angeschmissen und ihn gegen meinen 860 antreten lassen. Aber die Idel Temps schossen gleich Richtung 90°. Bei 98° nach ein paar Sekunden hab ich abgebrochen. Tja. was nun. Kühler nochmal auf korrekten Sitz untersucht, was sich aufgrund der beengten Verhältisse auf dem Board und durch die Bauweise des Kühlers wirklich sehr unangenehm gestaltet. Erneute Tests haben keine besseren Load-Temps geliefert. Also musste was anderes her. Ich hatte schon länger damit geliebäugelt aber war mir nicht sicher ob das was taugt. Ein Schriftwechsel mit Schnittendieb hat mich aber dann doch dazu bewegt, eine Corsair H60 zu bestellen. Die lässt sich sogut wie überall montieren, braucht wenig Platz und hat laut Tests eine sehr gute Performance.
Die Operation folgte auf dem Fuße.



Leider hat das Gehäuse für die Lüfter so Halterungen aus Kunststoff, wo man einfach die Lüfter einklipst. Deshalb sind im Blech auch keine Bohrungen für Lüfter vorgesehen. Den Lüfter einzuklipsen und daran den Radiator hätte vom PLatz her nicht gepasst, wie ich es auch gedreht habe. Also Bohrmaschine geholt und vier Löcher geschlagen.
Die restliche Montage (Backplate, Pumpeneinheit) ging sehr einfach von der Hand. Allerdings geht es trotz des sehr großzügigen Gehäuses sehr eng zu. Ich weiß nicht ob ich mir nochmal ein Mini-ITX-Board kaufen werde. :grrr:

Wie man hier schön sehen kann, ist gerade noch ein Haar Platz zwischen Radiator und Raid-Controller.




Dann kam das Lüfter Setup. Wie Corsair vorschlägt und einige Tests belegen ist die Monate "Gehäuse |>> Lüfter>>| Radiator" (einblasend) am effektivsten. Ich konnte das in mehreren Versuchen rekonstruieren und habe es auch schließlich so belassen. Den zweiten Lüfter wie im Bild habe ich wieder ausgebaut.



Ich habe den kompletten Luftsrom im Gehäuse nun nach der H60 ausgerichtet. Das heißt sie zieht klate Luft von hinten ins Gehäuse, diese wird dann von den vorderen beiden Lüftern in Richtung Gehäusefront transportiert und tritt dort aus. :coolblue: Ungewöhnlich, aber in meinem Fall das einzig Sinnvolle.


Hier sieht man noch einmal wie eng das wird bei diesem Board mit dem PCIe Controller und den Anschlüssen. Passt gerade so.

Die Temps sind nun im Idle bei knapp 30°, manchmal auch darunter Richtung 27°. Unter Load mit Prime gehts bis knapp 50, je nach Lüftergeschwindigkeit auch um die 60. Aber alles top Werte. Ich werd mal noch schauen was ich da noch optimieren kann, z.B. die Pumpendrehzahl drosseln.

Lautstärke hat im Vergleich zum G620-Setup etwas zugenommen. Der boxed-Kühler ist echt sehr leise. Man hört leicht die Pumpe, aber es ist im Gesamten nur ein leichtes Rauschen. Also die H60 kann ich guten Gewissens empfehlen.

Alles in allem hat sich das Upgrade für mich sehr gelohnt. Ich kann die sonst mehr oder weniger unbeschäftigte Kiste noch zum Rechnen nehmen und kann an ihm aufwendige Programme ausführen. Zudem ist es sehr leise, kühl, und der Prozessor verbraucht im Idle genauso viel wie vorher der G620. Was will man mehr? :wink:
 
Boahr...auch haben will :)

...das mit dem Radiator hatte ich gar nicht beachtet...zum Glück hat´s gepasst. Evtl. kann man den Radiator auch vor einen (bzw. hinter) der zwei Lüfter im Gehäuse hänge....es ist aj ausreichend belüftet.
Jetzt ist´s ne schöne SandyBridge Workstation geworden ;)


Bios-Warnmeldung bzgl. der TDP des Prozessors überflogen und ab gings
.... kommt die jetzt immer? oder kann man diese deaktivieren???
 
Zuletzt bearbeitet:
.... kommt die jetzt immer? oder kann man diese deaktivieren???

Nein die kommt nur einmalig wenn das Board die CPU entdeckt. Man wird einfach darauf hingewiesen, dass ein Mini-ITX Board normalerweise in sehr kleinen, schlecht durchlüfteten Gehäusen verbaut wird und Intel deshalb einen max. TDP von 65 W für diese Boards vorsieht. Die 95 W Pendants sind aber trotzdem unterstützt und supported, solange man für ausreichend Frischluft sorgt. :banana:
 
Dein 2600K ist aber ein ganz schöner Hitzkopf. Mein 1270er wird unter Last mit dem Xigmatek Loki (92er Tower) bei 1600rpm grade so um die 56° warm.
 
Dein 2600K ist aber ein ganz schöner Hitzkopf. Mein 1270er wird unter Last mit dem Xigmatek Loki (92er Tower) bei 1600rpm grade so um die 56° warm.

Jetzt mit geschlossenem Gehäuse pendelt er sich bei 55° ein bei Prime. Das sind doch gute Werte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ging ja auch wie oben geschildert mehr um bestmögliche Kühlung bei geringem Platzangebot. ;)
 
lol, geringes Platzangebot in nem Chenbro ;)

(Hab auch nen Chenbro, aber den "kleinen" 20968 und einmal den 10568.
 
Wer aufmerksam gelesen hat wird bemerkt haben, daß das Platzangebot nicht vom Gehäuse, sondern vom ITX Board limitiert wird. Towerkühler versperren den PCIe slot oder es gibt Probleme mit der Kompatibilität div. Backplates wegen rückwärtiger Bauteile. Im Gehäuse ansich ist genug Platz. Hab sogar schon mein Bett drin stehen.
 
Das DQ67EP hatte ich selbst schon, also so knapp ists da auch wieder nicht um den Sockel rum.

Habs auch von Stromverbrauch mit meinem Server verglichen, bzw. meinen Server mal auf dem DQ67 laufen lassen, aber da kamen nur 2-3W Minderverbrauch rum. (Außer im Power Off, da lag das Intel mit Pico unter 1W, mein Server 5.8W).
Ich würde mir für meinen Homeserver aber wohl auch nicht unbedingt wieder einer Serverboard holen. (IPMI ist zwar echt toll, für mich ist aber der Stromverbrauch im "Off" einfach zu hoch).
 
Zuletzt bearbeitet:
Aha ... also war das DQ67EP zumindest was den Stromverbrauch angeht garkeine so schlechte Wahl, wenn ich dich richtig verstehe.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh