[Sammelthread] Sandy Bridge und Bulldowser

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Jenni

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
23.09.2010
Beiträge
186
Werden die neuen Prozessoren 2011 einen extremen Leistungsunterschied in Spielen zu den jetzigen haben .
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
AMDs Codename für die künftige Generation heißt Bulldozer.

Sicher wird Sandybridge pro Takt schneller sein, als der Nehalem, aber das hält sich sicher in Grenzen. Was AMDs neuer Prozessor leisten wird, ist jetzt schwer zu beurteilen. Es sind beides ungelegte Eier, also kann man kaum etwas beurteilen. Aber AMDs Bulldozer wird anders werden, als das was bisher auf dem Markt ist - das ist sicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
AMDs Codename für die künftige Generation heißt Bulldozer.

Sicher wird Sandybridge pro Takt schneller sein, als der Nehalem, aber das hält sich sicher in Grenzen. Was AMDs neuer Prozessor leisten wird, ist jetzt schwer zu beurteilen. Es sind beides ungelegte Eier, also kann man kaum etwas beurteilen. Aber AMDs Bulldozer wird anders werden, als das was bisher auf dem Markt ist - das ist sicher.

Also kann man zu Bulldozer noch garnichts sagen was Performens angeht wenn ich das richtig verstehe . Also mein jetziger Rechner wird mir noch bis nächstes Jahr reichen und dann wollt ich auf eins von beiden einsteigen . Sandy Bridge wird dann schon ein halbes Jahr laufen oh mann ob ich es dann noch aushalte auf Bulldozer zu warten und dann ist es vielleicht besser oh mann absoluter Teufelskreis
 
Nee, über Bulldozer sind bisher nur einige technische Details nach Außen gelangt. Sandy Bridge lässt auch noch eine Weile auf sich warten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mich, wieso ein neuer Thread eröffnet wird. Zum einen hast du hier bereits einen Thread offen --> http://www.hardwareluxx.de/community/f11/aufruesten-bitte-helft-mir-748074.html

Zum anderen gehört das Thema eher ins Zusammenstellungs-Unterforum.

Soory das hat mich jetz halt noch so interessiert werde so schnell keinen mehr öffnen . Und ich dachte weil es um Prozessoren geht passt es hier her . Ich bin neu hier und hab vorher noch nie was in einem Forum Gemach
 
Sandy Bridge 15-25% schneller als Nehalem
Bulldozer 50-80% schneller als K10 (PhenomII)
 
Beim BD ist aber alles nur theorie bzw spekulation. Zumal mit BD intel schon mit ivy bridge (22nm) kommt kommt.
 
Zumal mit BD intel schon mit ivy bridge (22nm) kommt kommt.
Ivy soll erst ab Anfang 2012 lieferbar sein, dieser ist nur ein Sandy shrink mit 5-10% verbesserungen, kurz gesagt Core2 65nm > Core2 45nm, mehr wird es nicht sein.

@BD
Ich schätze der 4 Modul Bulldozer wird mit einem 6 Kern Sandy mithalten können, dazu kommt noch das AMD mit guten Preisen konkurrieren wird
 
Zuletzt bearbeitet:
naja, einfach mal abwarten. Das mitm BD glaube ich erst wenn ich es sehe. Die phenom wurden vorm release auch so gehypte.

Und wann ivy bridge kommt steht nichtmal fest, laut deren aussage könnten die noch 2011 ausgeliefert werden.
 
naja, einfach mal abwarten. Das mitm BD glaube ich erst wenn ich es sehe. Die phenom wurden vorm release auch so gehypte.

Und wann ivy bridge kommt steht nichtmal fest, laut deren aussage könnten die noch 2011 ausgeliefert werden.

Was ist denn jetz schon wieder ivy Bridge ?????
 
naja, einfach mal abwarten. Das mitm BD glaube ich erst wenn ich es sehe. Die phenom wurden vorm release auch so gehypte.

Und wann ivy bridge kommt steht nichtmal fest, laut deren aussage könnten die noch 2011 ausgeliefert werden.

Sehe ich auch so.

Nimm einfach einen aktuellen 6 Kerner von AMD bzw. einen Intel i5 760 und gut ist.

Das warten lohnt nicht wirklich im Vergleich zur Performancesteigerung.
 
Was ist denn jetz schon wieder ivy Bridge ?????
Ivy Bridge wird der Shrink von Sandy Bridge. Also 22nm statt 32nm und dadurch noch Stromsparender, ggf. mehr Cores und auch noch höhere Taktraten. Natürlich bekommt der Shrink noch einige verbesserungen was dann i.D.R. die Leistung auch noch steigert (aber nimmer viel).

Ivy Bridge kommt aber erst ende 2011 bzw anfang 2012, je nach dem wann intel meint das die Einführung richtig ist. Sandy Bridge kommt ja schon im Januar :)
 
Zumal mit BD intel schon mit ivy bridge (22nm) kommt kommt.
Erstens sehe ich das noch nicht. Und zweitens werden die ersten 22 nm Designs von Intel sicherlich keine Bulldozer Konkurrenten sein, sondern eher "kleinere" Ableger (siehe Clarkdale/Arrandale bei 32 nm). Grössere 22 nm Designs von Intel dürften wohl erst 6-12 Monate später kommen. Also vor 2012 wird das dann nichts mehr.
Bulldozer soll etwa zur gleichen Zeit wie seine direkte Konkurrenz, Sandy Bridge E und Nehalem-EX, kommen. Alle drei Prozessorfamilien werden in 32 nm gefertigt.
 
Denke ich auch. Die werden ihre Atom-Prozessoren an diesem Fertigungsverfahren testen & nicht Ivy Bridge. Das muss ja erstmal Serienreife erreichen.

@Jenni

Diese 15-25% heißt nicht, dass sie auch wirklich in einem Spiel zutreffend sind. Es wird ein paar Anwendungen geben, wo er sich deutlich vom Nehalem absetzen kann.
 
Denke ich auch. Die werden ihre Atom-Prozessoren an diesem Fertigungsverfahren testen & nicht Ivy Bridge. Das muss ja erstmal Serienreife erreichen.

@Jenni

Diese 15-25% heißt nicht, dass sie auch wirklich in einem Spiel zutreffend sind. Es wird ein paar Anwendungen geben, wo er sich deutlich vom Nehalem absetzen kann.

Bezüglich des Preisverfalls denkt ihr das wenn Sandy mal ein paar Monate läuft und Bulldozer noch dazu kommt das die aktuellen Intel 6 Kerner deutlich billiger werden und sich dann so eine anschaffung lohnt ?
 
Der wird wohl kaum günstig werden. wenn er mal 200€ erreichen würde, dann wäre es gut. Bevor er den Preis erreicht, so liefert Intel ihn nicht mehr aus.
 
Die aktuellen 6-Kerner von Intel werden nicht unbedingt billiger werden, sondern einfach nicht mehr weiter produziert. Bei Intel sind in den letzten Jahren insbes. die Spitzenmodelle selten billiger geworden. Eher nimmt Intel diese einfach vom Markt und schiebt neue hinterher. (Bezogen auf die aktuellen 6-Kerner von Intel)
 
AM3 Prozzies sollten doch auf AM3+ (BD Boards) laufen von daher seh ich da eigentlich gelassen entgegen, zumal ich ja auf AM2+ gesetzt habe und ich eigentlich nur Board und Ram wechseln müsste.

und später wenn ein attraktiver BD-CPU rauskommt einfach wechseln.
Bis dahin sollte doch eigentlich jedem die heutige CPU Leistung ausreichen.
 
Die aktuellen 6-Kerner von Intel werden nicht unbedingt billiger werden, sondern einfach nicht mehr weiter produziert. Bei Intel sind in den letzten Jahren insbes. die Spitzenmodelle selten billiger geworden. Eher nimmt Intel diese einfach vom Markt und schiebt neue hinterher. (Bezogen auf die aktuellen 6-Kerner von Intel)

Schade , naja hoffentlich bringt es wirklich einen größeren Leistungsschub das sich das warten auch gelohnt hat auf nächstes Jahr
 
Die Sandy CPUs für Anfang 2011 sind nicht viel besser als ein aktueller Core i7 Nehalem, dazu kommt noch das es erstmal nur Dual & Quad Core für 1155 geben wird, Sandy hat AVX Code Support & evtl. besseres OC, der rest wird kein umstieg von AM2/3, 1156 oder 1366 gerechtfertigen, wenn ich mir so eine kiste hole dann nur als Spielzeug für OC ;)

naja, einfach mal abwarten. Das mitm BD glaube ich erst wenn ich es sehe. Die phenom wurden vorm release auch so gehypte.
Die Phenoms basieren noch auf den K8 Kern von 2003, der Phenom ist nur ein getunter Athlon64 mit mehr Takt, verbesserten Cache & 20% mehr IPC

Bulldozer ist eine neue Architektur die mit K7/8/10 welche ursprung über 12 Jahre alt ist nichts zu tun hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mag sein, aber solange ich nicht sehe wieviel wirklich bei rum kommt glaube ich kein Stück ;)

Bei SB wissen wir immerhin was uns ungefähr erwartet, zumindest im Mainstream Markt.
 
Wichtig wäre mal das Präfix Sammelthread zu entfernen, denn ein Sammelthread ist es ganz sicher nicht. Weiter wäre es mal angebracht Bulldozer richtig zu schreiben.

Sonst wünsche ich weiterhin viel Freude, beim gegenseitigen Pushen der Lieblingsmarke :)
 
quote :d

neuentwicklung das ie von microsoft --> bulldowser? :fresse2:
 
Dowser = Wünschelrute. :fresse:

Sandy Bridge 15-25% schneller als Nehalem
Bulldozer 50-80% schneller als K10 (PhenomII)

Mal ne dumme Frage: die Werte gehen ja vermutlich von einer Auslastung aller Kerne aus - ist in so einer Sichtweise der AMD x6 nicht 50% schneller als ein AMD x4 (K10)?

Dann wäre der Bulldozer ja kaum schneller als ein x6 - und der x6 liegt auf Höhe der aktuellen Intel x4. D.h. dann wären Bulldozer und Sandy Bridge ja ungefähr gleich schnell.
 
Kleiner Tipp:
Es heißt bulldozer, aber das wurde ja schon oft genug gesagt, ich würde es mal ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh