Sandy und CMT6GX3M3A2000C8

Ragga Muffin

Semiprofi
hallo corsair man !

die frage ist.

kann ich die CMT6GX3M3A2000C8 mit Sandy Bridge verwenden ?
ich habe 12GB von diesem speicher und 8GB möchte ich mit Sandy betreiben.

geht das ? wen ja mit welcher spannung sollte ich das tuhen !

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde 1600MHz erst einmal testen bei 1,50 bis 1,55 Volt.
Damit liegst Du im Sandybridge Voltage Bereich noch drinn.

Bei den Clockings würde ich CL 7-7-7-19 / 7-7-7-20 / 8-8-8-24 primär testen.
Subtimings erstmal auf AUTO

Command Rate auf 2T wie gehabt.

Ob es funktioniert ist schwer abzuschätzen da die SB CPUs andere Memorycontroller haben und Deine Rams auf T-Channel IMCs ausgelegt sind ;-)

evtl. wirst Du an der IMC Spannungsschraube noch etwas drehen müssen - aber das würde ich erstmal abwarten - auf jeden Fall das aktuellste Bios vorher aufspielen.

Wenn die 1600MHz stabil laufen - würde ich 1866 in Angriff nehmen - denn 2000 ist die Spec des Speichers und auf dem SandyBridge kannst Du nur zwischen 1866 und 2133 wählen, Zwischenschritte hast Du leider nicht ;-)

Daher der Tip die 1600 zu testen und danach die 1866 in betracht zu ziehen. Bei 2133MHz sind derzeit nur maximal zwei Riegel verifiziert auf den Boards am Markt - da wird es noch etwas dauern bis man Vollbestünkung in den Dimensionen fahren kann ;-)

Kleiner Tip - nimm nicht 3 Riegel von einem Kit und einen Riegel vom anderen sondern je zwei Riegel aus jedem Kit und lass jedes Kit für sich laufen also je ein Kit bildet ein Dualchannelverband ;-)

Kurze Frage: weshalb vom X58 wechseln? in meinen Augen ist die X58 Plattform immer noch nicht eingeholt vom Mainstream - gerade was die Anbindung der Datenträger und der Grafikkarten angeht (bei Multi GPU +) Systemen finde ich X58 immer noch angebrachter auch wenn er etwas in die Tage gekommen ist. ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Kleiner Tip - nimm nicht 3 Riegel von einem Kit und einen Riegel vom anderen sondern je zwei Riegel aus jedem Kit

das nach haken hat sich alle fälle gelohnt !
ich häts wahrscheinlich anders gemacht. :xmas:

Kurze Frage: weshalb vom X58 wechseln?

es ist der verbrauch und die hitze entwicklung der cpu !
diese beiden punkte macht das ganze unaktraktiv für mich.
ja und der reiz eine 5000MHz cpu haben zu wollen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh