Sapphire 7870 GhZ Edition - Blackscreen + Sound freeze Probleme

@w0mbat: Das kann ich nicht mir Sicherheit sagen, aber wenn eine passende Ersatzkarte verfügbar ist, dann sollte das innerhalb einer Woche passieren. Ist sie nicht verfügbar, dann natürlich länger. Unser Support schreibt gern 4-8 Wochen, was aber nicht der Regel entspricht, sondern eher der schlimmste anzunehmende Fall wäre.

@Schweinekruste: dazu kann ich mich leider nicht äußern, da mir dazu im Moment absolut keine Information vorliegt. Ich versuche mehr zu erfahren. Ich würde aber vorschlagen, dass es grundsätzlich der bessere Weg ist, sollte der 12.11. keine Abhilfe in Bezug auf die Blackscreens schaffen, sich direkt an unseren Support unter support@sapphiretech.de zu wenden.

Beste Grüße
Alex

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich war soeben auf eurer support-seite, jedoch seh ich da nicht wirklich durch, wo ich dort angeben könnte, meine karte in jeglicher form umtauschen zu lassen...
ich werde ebenfalls noch diesen treiber installieren, aber mittlerweile glaube ich bei meiner karte an keine wunder mehr^^

@Schweinekruste: dazu kann ich mich leider nicht äußern, da mir dazu im Moment absolut keine Information vorliegt. Ich versuche mehr zu erfahren. Ich würde aber vorschlagen, dass es grundsätzlich der bessere Weg ist, sollte der 12.11. keine Abhilfe in Bezug auf die Blackscreens schaffen, sich direkt an unseren Support unter support@sapphiretech.de zu wenden.

Danke, wäre natürlich super, wenn Du da was rauskriegst!

Wie gesagt, die Blackscreens haben sich mit 12.11 offensichtlich erledigt (bei mir zumindest). Da aber meines Wissens nie kommuniziert wurde (weder von AMD noch von Sapphire), wodurch diese Blackscreens eigentlich verursacht werden/wurden und wieso sie nun mit 12.11 nicht mehr auftreten sollen, bleibe ich skeptisch.

Bis auf die Artefakte in einigen Spielen läuft meine 7870 nun endlich problemlos und 100% stabil. Und das scheint ein Treiberproblem zu sein, da offenbar viele (wenn nicht sogar alle) Nutzer davon betroffen sind - es merkt halt nur nicht jeder, da es manchmal sehr unauffällig sein kann und in vielen Spielen überhaupt nicht auftritt. Da bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als weiterhin Bugberichte an AMD zu schicken.

Die Artefakte kommen wohl vom Treiber.
Der 12.11er Beta ist dafür aber bekannt. Btw. hast du die aktuellere Version des Treibers drauf?

Der 12.11er Beta wurde kurz nach Veröffentlichung nochmals überarbeitet. Ggf. hilft das.

Liebe Grüße

ich bin mittlerweile echt wütend... entweder ich installiere einen treiber, der die frames aller spiele extrem verlangsamt, aber dafür kaum noch abstürze existieren... oder ich installiere einen treiber, bei dem alles flüssig läuft, dafür aber mit extrem vielen abstürzen, sogar schon in den spielemenüs zum teil.... kein treiber kann mehr etwas an diesem problem bei meiner karte ändern, egal was da noch kommt...

ich hab mittlerweile 6 treiber durch und immer wieder gab es irgendwelche komischen versprechungen oder vermutungen etc. doch im endeffekt unterscheiden sich die treiber meines wissens nach so gut wie gar nicht, außer was das angeht, was ich oben beschrieben hab.

ich werde nun als letzten schritt, mich an den support wenden und einen direkten tausch erzwingen und sollte ich in irgendeiner form nichts davon haben oder mein problem nicht gelöst werden dadurch, werde ich mir nie wieder und ich meine wirklich nie wieder eine sapphire karte, geschweige eine karte von radeon anschaffen.

ab dann heißt es für mich nur noch geforce karten anschaffen... trotzdem noch mal danke für die ganzen infos in diesem forum

Zuletzt bearbeitet:
Kann zwar verstehen, dass man bei defekter Hardware ärgerlich wird, kann deine Logik trotzdem nicht verstehen:

1. dein letzter Satz:....bla bla bla, nur mehr Geforce Karten anschaffen. Was hat ein defekter Kondensator auf der Platine mit AMDs GPUs allgemein zu tun? Das mußt du mir erklären...

2. Hast du die Antworten durchgelesen? Es ist ein HARDWAREPROBLEM, und zwar eines Kondensators der Platine. Was regst du dich über die Treiber auf? Glaubst du die können den Defekt irgendwie reparieren? Was erwartest du von BETA Treibern?
Irgendeine Idee warum sie BETA Treiber heißen?
Wenn du den Unterschied von 6 Treibern nicht erkennst, dann ist entweder deine defekte Hardware daran Schuld, oder der Defekte zwischen Schreibtisch und Sessel.

Umtauschen und glücklich sein

@ madpenguin

was du da schreibst ist mir durchaus bewusst und ich lebe ja nicht hinterm mond, aber dass was ich da geschrieben hab war eben das resultat meiner enttäuschung...

und ich bin grundsätzlich nun mal ein kunde, der erstmal abwartet und nicht voreilig urteilt und wenn ich dann gerade auch hier im forum viel lese und viele immer wieder meinen, ein treiber könnte es beheben, dann ist ja wohl klar, warum ich es so schreibe, wie ich es schreibe. :-)

was wäre ich außerdem für ein kunde, wenn ich nicht aus meiner zufriedenheit oder meiner nicht vorhandenen zufriedenheit heraus handeln würde?!

das resultat ist dann eben in meinem fall ein umtausch und erst wenn dieser nichts bewirkt, ein kompletter grafikkartenhersteller-wechsel. (einfach aus trotz)

und dieser wechsel soll lediglich nur für den hersteller bedeuten, solche fehler demnächst nicht mehr in den umlauf zu bringen, egal wieso weshalb warum...

das interessiert mich als kunde um ehrlich zu sein überhaupt nicht. es muss einwandfrei funktionieren und gut.

das ist alles.

Zuletzt bearbeitet:
Problem bei Bad Company 2

Hallo,

ich habe mir Sapphire 7870 Ghz Edition Grafikkarte vor 2 Monaten geholt und war auch wirklich zufrieden, denn Guildwars 2 sowie Starcraft 2 und Diablo 3 liefen bzw laufen einwandfrei!

Bis ich vor kurzem Bad Company 2 ausgepackt habe, da fingen die Crashs mitten im Spiel an. Die Treiber 12.8 Treiber sowie 12.6, 12.9beta, 12.11beta konnten mir nicht weiterhelfen. Das Runterstellen der Grafikeinstellung half auch nicht und langsam bin ich mit meinem Latein auch am Ende - aus welchem Grund geht die Graka bei diesem Game in die Knie?

- Was kann ich tun, damit dieses Problem behoben wird?
- Gibt es ein Tool oder Workaround für dieses Problem?
- Was kann ich tun, damit ihr bei der Fehlerbehebung vorankommt?

Viele Grüße

Doc

Hallo DocTor3 und herzlich willkommen im Forum :)

Es ist immer interessant zu wissen, wie das Gesamtsystem aussieht. Vielleicht könntest du uns ja noch deine verwendete Hardware auflisten. Von welchen Crashes bist du betroffen? Wird das Bild schwarz und zeigt der Bildschirm "kein Signal" an, oder friert das Bild ein oder äussert sich das bei dir auf eine ganz andere Weise?

Herzlichen Dank!

Ja klar, selbstverständlich:

Konfiguration:
CPU: Intel i5 3570k
GPU: Sapphire 7870 Ghz Edition
RAM: 8 Gb Ram Corsair (1600)
MB: Gigabyte Z77-DS3H

Fehlerbild: Nach einer unbestimmten Zeit kriege ich einen Bluescreen (crash dump?) zu sehen - diesen Defekt habe ich (bisher) aber nur bei Bad Company 2.

Danke für die Mühe schon mal! :)

Viele Grüße

Doc

Hast du den aktuellsten Patch für BC² installiert?

Wie fallen die Temperaturen und der GPU-Boost vor dem Absturz aus?

Liebe Grüße

So, RMA ist jetzt im Gange. Es wird eine ganz neue Karte in Hong Kong hergestellt, ohne den Bug. Danke für die Hilfe!

Bei mir ist es ebenfalls gerade in Gange mit dem Umtausch und ich hoffe, dass die Karte aus Hong Kong einwandfrei funktioniert... 2-8 Wochen kann es dauern >.<

Ich hoffe, ich werde danach glücklich und zufrieden von dannen ziehen :-)

Ja, wäre wirklich gut, wenn Sapphire die betroffenen Seriennummern veröffentlichen könnte. Mit 12.11 sind meine Blackscreens zu 100% behoben, aber ein leicht ungutes Gefühl bleibt.

Auch wenn's ja eigentlich nicht ganz in dieses Topic passt: Die schwarz aufflackernden Artefakte, von denen ich sprach, treten offenbar nur in DX9-Spielen auf (deckt sich mit meiner Erfahrung). Es scheint sich tatsächlich um einen Treiberbug zu handeln, der AMD mittlerweile bekannt ist (siehe: AMD 12.11 Beta Drivers).

Huhu,

ich habe auch die Sapphire Radeon HD 7870 oc ghz Edition, verfolge nun schon seit einigen Wochen mehrere Foren und habe versucht das Problem irgendwie in den Griff zu bekommen. Bei einigen scheint es ja zu funktionieren (siehe "Schweinekruste";)). Aber habe mittlerweile alle Treiber von 12.6-12-11 Beta auch die neue Beta version probiert doch das alles brachte mich auch nicht vorran.

Aber erstmal zu meinen System:
MB: MSI K9A2 CF / MS-7388
Chipset: AMD 790X
CPU: AMD Phenom X4 9550 /2.2 ghz /4 Kerne
RAM: 4GB
OEM: WIN 8 64bit
Grafik: siehe oben

Runtertakten und Manuelle Lüftersteuerung brachten auch nichts. Temperatur lag bei den Abstürzen meisten bei 43°C, Grafikkarte war bei voller Leistung, aber es kamen auch schon Abstürze aufn Desktop mit niedriger Temperatur (bei 26-40°C) und im Ruhemodus mit niedriger Taktfrequenz während das Spiel im Hintergrund minimiert auf Pause lief.

Bisher laufen bei mir alle alten Pixelspiele, sowie UT2004, Rage, Doom 3 BFG, Fable 3, Loadout, Sleeping Dogs sowie einige Minispiele.

Die laufen bei mir nicht Dead Island lief am Anfang komplett ohne Blackscreen im späteren Spielverlauf wurde es aber wesentlich schlimmer, Starcraft 2, Diablo 3, WoW, Bioshock 2, Need for Speed MW, Schlacht um Mittelerde 2, Crysis 2, Hell Yeah Wrath of the Dead Rabbit lief fast bis zum Ende und dann kam ein Absturz und mein Savegame ging nicht mehr :(.

Meine Fragen wären daher, kann es sein das es ein Problem mit mein System gibt Motherboard ist ja schon bissl älter, dass daraus vllt. eine Hardware inkompatibilität ensteht? Mich würde desweiteren interessieren wie Schweinkruste es zum laufen bekommen hat, hast du alles auf Standard gelassen oder irgendwas getaktet oder verändert?

Zum Thema RMA mache ich das über den Händler von dem ich die Karte habe oder kann man die einfach nach Honk Kong schicken und die geben dir dann irgendwann eine neue?

Zuletzt bearbeitet:
@HuSk

Ein direkter Tausch ist die einzig wahre Lösung, sofern die nächste gelieferte Karte, nicht ebenfalls von der Problematik betroffen ist.

Lies dir dazu ein wenig die Kommentare weiter unten im Forum durch.

Zum Thema RMA mache ich das über den Händler von dem ich die Karte habe oder kann man die einfach nach Honk Kong schicken und die geben dir dann irgendwann eine neue?

Die RMA geht über den Händler.

Wegen dem Problem - versteh mich nicht falsch - aber gerade Windows 8 ist auch noch so eine Sache.
Das Mainboard dürfte kein Problem sein, die Karte wird darauf halt nur mit PCIe 2.0 betrieben.

Grüße

Die RMA geht über den Händler.

Wegen dem Problem - versteh mich nicht falsch - aber gerade Windows 8 ist auch noch so eine Sache.

Grüße

Ok danke für die Antworten, wegen Win 8, ja hab ich mir auch schon gedacht^^. Habe nebenbei noch Linux zu laufen, habe aber dort schon Probleme die Treiber zum laufen zu bekommen, könnte aber auch an der inkompetenz bei Linux meinerseits gegenüber sein.
Windows 8 ist auch erst seit 2 wochen aufn Rechner hab bis AMD Treiber 12.9 mit Win 7 getestet.

Hi,

auch ich habe das selbe Problem: Blackscreen, Soundschleife, und das mit dem aktuellstem Treiber: 12.10!

Anfangs dachte ich mir das es ein temperaturproblem sei, aber laut meinem tool, scheinen alle temperaturen beim Zocken maximal auf 50 C° zu steigen.

Meistens tritt dieses Problem nach ca. 2-3 h Spielzeit auf (GW2).

weiß jemand Rat?

... auch mit dem neuesten Treiber ist das Problem nicht gelöst.

System friert ein Ton fällt weg, Bild auch weg. Rechner läuft aber weiter.

Ein thermisches Problem kann ich ausschließen, da mein Tower mehr als gut gelüftet ist.

Was kann man da noch machen?? Anscheinend gibts da schon mehrere mit dem selben Fehler.

Über den Sapphire SUpport austauschen.

Tritt das Problem den nur bei Guild Wars 2 auf, oder auch bei anderen Spielen?

Sollte die Karte unter einem Defekt leiden, ist der Austausch über den Händler möglich.

Liebe Grüße

Hab gerade die Ersatzkarte von euch bekommen. Hat keine 2 Wochen gebraucht :) Die "bis zu 8 Wochen" sind also wirklich nur zur Absicherung. Bis jetzt alles super, ich hoffe, dass das auch so bleibt!

Edit:

Hab jetzt den 12.11er Beta8 drauf gemacht und es läuft eindeutig was falsch. Heaven 3.0 hat nur noch die hälfte der normalen FPS. Kann man irgendwo noch auf die "alten" betas zurück greifen?

Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt den 12.11er Beta8 drauf gemacht und es läuft eindeutig was falsch. Heaven 3.0 hat nur noch die hälfte der normalen FPS. Kann man irgendwo noch auf die "alten" betas zurück greifen?

Schau mal hier Grafikkartentreiber Archives - PCTreiber.Net

Würde mich freuen wenn die Ersatzkarte da ist, ihr Rückmeldung gebt ob sie Funktioniert, meine wurde jetzt auch zurückgeschickt mal sehen ob was ordentliches bei rauskommt. :rofl:

So, hab jetzt mal alle AMD Treiber entfernt und die Reste im Safe Mode gelöscht. Dann 12.11 Beta8 neu drauf und sie da: alles bestens!

Super leise Karte, schnell und sparsam dazu. Wenn das jetzt hält bin ich völlig zufrieden :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh