Sapphire Nitro +7900 XTX Erfahrungsbericht/Eure Erfahrungen

hubihh

Experte
Hallo zusammen. Ich wollte hier einmal kundtun, was ich für Erfahrungen gemacht habe. Ich habe die Sapphire Nitro + 7900 XTX vor einigen Wochen gekauft. War vom AMD Treiber und dem Design begeistert. Gleich negativ aufgefallen ist die hohe Lautstärke der Lüfter, trotz Anpassung der Lüfterkurve in der Software. Trotzdem ist die Karte (zumindest dieses spezifische Custom Modell) recht laut. Der AMD Treiber gefiel mit auch direkt wirklich gut. Übersichtlich und modern. I like :-) Dass AMD die Treiberupdates muss ja nicht schlecht sein. Dazu kommen wir aber noch.

Das Elend fing dann mit Overwatch 2 an. Sporadische Abstürze mit der Fehlermeldung DXGI ERROR DEVICE REMOVED. Heißt wohl, dass die GPU kurzzeitig die Verbindung verliert und daher abbricht. Der Rest des System läuft absolut stabil. Daher ist hier eindeutig die GPU oder Softwarekomponenten schuld. Nach Recherche konnte ich den Fehler aber nicht abstellen. Dieser bleibt sporadisch.

OK. Also starten wir dann World of Warcraft. Älteres Spiel ohne wirkliche Ansprüche an eine moderne High-End-Karte. Stimmt auch. Allerdings gibt es seit Monaten einen Bug bei AMD-Karten, bei dem DX 12 nicht benutz werden kann. Erst laden die Shader nach einem Treiber update ca. 5 Minuten bis man im Hauptbildschirm ist und dann der Spaß erst richtig los. Sporadische Abstürze, Freezes und Ruckeln. An flüssiges Spielen in einem Raid oder kompetitiver Umgebung nicht dran zu denken. OK. Foren befragt. Benutzt einfach DX 11. Sieht zwar mies auch und dafür hast Du Dir auch keine 7900XTX gekauft, aber wenigstens läuft es. Schade. Leider gibt es unter DX 11 und AMD einen Memory Leak Fehler, der auch den Treiber crasht. Geil. Das zweite Spiel in Folge, dass unspielbar ist. Lange Suche in Foren. Problem entweder bei AMD oder Blizzard. Klar, keiner wars wieder mal und der Kunde ist der Dumme.

Aber wir haben ja noch Battlefiel 2042. Das rockt bestimmt mit einer 7900 XTX. Ihr ahnt es. In Battlefield 2042 freezt das Game auch sporadisch. Ein bekannter Fehler. Das Bild friert ein und die GPU wird aus dem Gerätemanager entfernt und der Treiber mit allen Settings resettet. Das macht Spass. Da auch hier der Fehler willkürlich auftritt, ist auch hier ein flüssiges Spielerlebnis nicht drin.

Ihr könnt euch mein Fazit sicher denken. 3/3 Games die ich am meisten spiele sind mehr oder weniger unspielbar immer mit der Angst es crasht wieder. Liegt es an den Treibern, da war ja öfter schon Potential für Problenme. Mit einer NVIDIA RTX 4080 hatte ich in mallen 3 Games keinerlei Probleme. Null. Am System wurde bis auf die GPU nichts geändert. Selbes System über Monate benutzt. Keine Probleme mit Nvidia.

Absolut enttäuschend- Zum Glück hat Galaxus ein langes Widerrufsrecht von 100 Tagen und ich kann die Tage noch retournieren. Dann wird eine Nvidia RTX 4080 Super bestellt.
Wie sind eure Erfahrungen ? Hatte ich einfach Pech, oder ist AMD wirklich der ewige Zweite und Nvidia ist zwar etwas kostspieliger, aber das nehmen ich in meinem Fall gerne in Kauf.

Viele Grüße

Carsten

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kein fanboy. Aber wenn deine 3 am häufigsten gespielten spiele unkontrolliert sporadisch abstürzen is der Frust gross. Das hat nichts mit grün oder rot zu tun. Hätte ich das vorher gewusst hasste ich nicht gewechst Wie kommst du auf die drehzahl? Kannst du mal deine fan Kurve posten. Habe die wirklich vernünftig geregelt. Ich mag die Karte und würde mich wirklich freuen, wenn sie läuft. Das kannst du. Ir glauben. Aber zocken soll Spaß machen und wenn ständig die Kiste abstürzt ist das nun mal ärgerlich.

Wollte eigentlich auch keine Hilfe, sondern nur meine Meinung kundtun. Wusste nicht, dass das so eskaliert, Bin schon Tage bei der Fehlersuche und nur noch genervt. Aber das mit den Lüftern hat geklappt. Kart eist so wirklich leise,. Danke nochmal.

Kannst nochmal im Treiber SAM an- und ausschalten. Das hat hier im Forum bei jemandem bei BF2042 geholfen

Warum ist die Nitro so laut?
Dachte das wäre die leiseste UND kühlste von allen Designs.

Liebe Grüße, Rick

Ja. Lag an meinen Einstellungen. Ist mit dem richtigen Profil angenehm 👍

DXGI ERROR DEVICE REMOVED - den Fehler hatte ich mit meiner Vega 56 und einem Netzteil das kurz vorm ableben stand. Ein neues Netzteil regelte.
Alternativ auch einmal kontrollieren das die GPU wie im Handbuch deines Netzteils beschrieben angeschlossen ist und KEIN RISER benutzt wird. PCIe4 und Riser beißt sich meistens.

Battlefield 2042 hat Probleme mit dem aktuellen Treiber 24.1.1, das sollte unter dem 23.12.1 aber wieder laufen.

WoW weiß ich grade nicht, da habe ich Mitte Shadowlands aufgehört. Aber unter DX11 gab es einen Memoryfehler wenn vorher eine nvidia Karte verbaut war und da noch Treiberleichen existieren.
Zumindest weiß ich das noch als in BFA alle Kollegen auf RDNA2 gewechselt sind. Eventuell auch so bei dir?

Und gab es mit 10.2 nicht allgemein Gemaule das DX 12 in WoW Kacke läuft? Da hatte mich mal ein Kollege zu gefragt.

Da ich grade Pause habe: https://us.forums.blizzard.com/en/wow/t/dx12-doesnt-work-in-102/1704242 angeblich reicht es auf 12 zu stellen und einige Minuten zu warten bis es dann auf einmal alles geht.
Klingt nach Shadern für mich. Die lassen sich im Treiber zurück setzen, aber WoW hat da auch noch eigene Cache Dateien im Spieleverzeichnis.
Je nach Geschwindigkeit der CPU und auf welcher Art Festplatte das Spiel liegt, dauert das.

Moin. Danke für die ausführliche Info. Die shader laden tatsächlich und man kann sich unter dx 12 einloggen. Dann ist der Spaß aber auch wieder vorbei und das game crash. Das mit bf und einem älteren Treiber teste ich mal. Danke dir.

Also ich hatte bis vor 2 wochen auch die karte und in wow ansich keine probs. Hatte damals aber anfangs auch immer Driver Timeouts etc.
hab dann mpo deaktiviert ( ging übern registry eingriff mein ich)
Dann diesen Copilot deaktiviert sofern er aktiv war und zum schluss einfach den Gpu takt in treiber etwas gesenkt. Was wirklich geholfen hatte kann ich zwar nicht genau sagen aber ich meine richtig gut liefs dann mit diesem copilot fix von win11

Moin, finde deinen Erfahrungsbericht sehr interessant. Und zwar habe ich ähnliches hinter mir.
Bin von einer 3080 zur 7900XT 2x (einmal RMA weil ich dachte sie sei defekt wegen der Abstürzte) dann zur 7900XTX und habe über mehere Wochen versucht das Problem zu fixen. Parallel hatte ich meine 3080 und eine 4080 zum Testen, beide Karten liefen ohne Probleme. Auch beide AMD Karten bei nem Kumpel im PC liefen ohne Probleme. Lag wohl einfach an meinem Setup. Aber erst lief kein Game, nachdem ich dann viel rumprobiert hatte lief es zumindest einigermaßen wenn ich nur den Treiber ohne Adrenalin installiert hatte. Aber selbst das lief dann nach 2 Wochen nicht mehr stabil. War dann nachher so genervt, dass ich alle Karten verkauft und mir eine 4090 gekauft habe :ROFLMAO:

Same. Habe jetzt einen 14700k mit der RTX4080 Super Master. Und was soll ich sagen. Zusammengebaut. Windows und Treiber rauf. BIOS Update für das Mainboard und die GPU. Und es läuft problemlos.ixh bleibe dabei. Intel und vor allen Nvidia ist alles i. Allem das ausgereiftere Produkt. Natürlich gibt es da auch Probleme. Aber es fühlt sich einfach besser an und die Angst, dass gleich wieder etwas mit einem DX Error oder ähnlichem mit AMD absxhmiert ist vorbei und ich kann wieder unbeschwert zocken.

Anhänge

• PXL_20240208_174314717.jpg
    PXL_20240208_174314717.jpg
    640,4 KB · Aufrufe: 73
  • 1707303076906.png
    1707303076906.png
    15,4 KB · Aufrufe: 73
Freut mich, dass es jetzt läuft :)
Hatte vorher nen 5950X und ne 6900XT und damit nie Probleme. Schade, dass AMD da aktuell so Probleme hat. Hätte gern die Kombi aus 7950X3D und 7900XTX genossen.
Mein Bruder hat sich zu seinem 5800X und ner 1060 auch eine 7800XT geholt und hatte auch bei WoW Probleme. Hat nun auch auf 4070TI S gewechselt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh