Sapphire Radeon 9800 pro für 285 Euro?

also ich habe mir schon einiges durchgelesen zu 9800 pro karten und wenn man nicht übertakten möchte ist es eigentlich egal welche karte man nimmt
die club ist einfach nur das referenz design von ati wo der aufkleber entfernt wurde
und bei der sapphire glaube ich ist einfach nur ein anderer lüfter drauf(BITTE BERICHTIGEN WENN DA WAS NCHT STIMMT)

denn ich habe auch vor mit eine von sapphire zu bestelllen allerdings habe ich da noch einige probleme und zwar gibt es anscheinend verschiedene versionen oder was soll ich davon halten
http://www.geizhals.at/deutschland/a48291.html

dort gibt es die verschiedensten ausführungen::::
Sapphire Atlantis Radeon 9800 Pro, 128MB DDR, DVI, TV-out, AGP Bulk

Sapphire 128MB ATI Radeon 9800 Pro RTL

22.12.2003 AGP 128MB ATI 9800Pro Sapphire TD RT L

Sapphire Radeon 9800 Atlantis PRO 128MB AGP,ATI9800PRO,DVI-I,TV-Out, Lite-Retail

ich blicke dort überhaupt nicht durch
:hmm:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
jo stimmt... deswegen hab ich mir gleich noch nen VGA Silencer für ~ 13 Euro (http://www.geizhals.at/deutschland/a63436.html) dazu bestellt.


also so viel ich weiß bedeutet:

Bulk = OEM version, Karte ohne Verpackung und Zubehör

RT = Retail = Verkaufsversion, Karte mit Anleitung, Verpackung und ggf. Spielebeilagen

RT L = Lite-Retail = Karte mit Verpackung


bitte korregiert mich, falls ich mich irre ... :hmm:
 
HM, bist du da sicher, was die Auslegung von Bulk und Retail betrifft??? Ich überleg bei E-Bug zu bestellen, und da kostet die Sapphire 9800Pro Bulk ca 30 Euro mehr als die Retail-Variante.
 
@Master_thefirst
Was den Lüfter angeht... in einigen Tests habe ich gelesen, es sei der Referenzlüfter, in einigen das Gegenteil. Vielleicht hatten nur die Testmuster Referenzlüfter?! Wer weiß.

@panth0r
RT L = Lite-Retail = Karte mit Verpackung <== stimmt nicht ganz... ist wie oben schon erwähnt ein anderes Boardlayout und sie is geringfügig (kaum spürbar) langsamer als die "normale" Atlantis Pro, ansonsten originalverpackt und mit Softwarebundle (was außer den Treibern nicht viel - oder gar nichts?! - enthält bei der Lite, soweit ich weiß)
 
hmm eigentlich ist es mir egal welche lüfter drauf sitzt er sollte nur funktionieren ;)

aber da stellt sich mir die nächste frage sind bulk waren in der qualität schlechter gegenüber retail karten???
 
@taifun-t0d
das hat mich auch schon schon ein wenig gewundert.

wär schön wenn das einer aufklären könnte.
 
Vor allem wieso sind da Geschwindigkeitsunterschiede ...weil ich wollte morgen vielleicht ne Sapphire bulk bei Fix Computer bestellen haben sie gerade nochmal unter Bytpro gesenkt
 
also - noch ma über alle 3 Modelle zusammenfassend: (afaik)

Sapphire 9800 Pro bulk/retail: gleiche Karte, Referenzdesign, andere Verpackung/Bundle. Hardware: KEIN unterschied.

Sapphire 9800 Pro lite retail: Gleicher Chip, anderes Layout, geringfügig langsamer.

Club 3D 9800 Pro: Referenzdesign, angeblich geringfügig besser geeignet für overclocking (wieso eigentlich? is da n anderer kühler drauf? anderer speicher?! - ka)
 
Also ich hatte oder habe die Club 3 D hier und habe mit jemandem gesprochen bei 3dcenter der sie vor kurzem bei dem Angebot bei e-bug bestellt hatte als bei beiden war bei ca 420-430 Schluss ..und ich denke das ist nicht besser oder schlechter als andere
Der Lüfter ist der gleiche also auf jeden Fall der silberne ( Raute ?!)

Speicher ist bei allen 128mb Versionen Samsung GC2A
 
Mit den Geschwindigkeitsunterschieden, das ist totaler Stuss. Sowas gibts vereinzelt bei Bulk / Retail aber nicht - NICHT - zwischen Retail und Lite Retail. Bei der Lite-Version fehlen im Karton die Kabel und Spielebeilagen, also eher eine Light Lieferzubehör-Variante. Geschwindigkeitsunterschiede gibts da nicht, sind vollkommen identische Karten.

Im übrigen habe ich mir vorgestern die RTL bei Norsk It bestellt. Nein nicht schreien, ich hab schon öfters dort bestellt und wenn man Express für +5 € nimmt, gehts sehr schnell.

Probleme hatte ich dort keine - bisher. Ich hoffe, das bleibt so ;-).

Grüsse

FuFu
 
der geschwindigkeitunterschied war auf eine unterschiedliche platine zurückzuführen, soweit ich mich erinnern kann. bei der lite retail wurde die platine der 9700 verwendet bei der pro halt die der 9800 pro.
kann aber nicht sagen wie sehr sich das auf die performance auswirkt :d
 
Wenn ich ne 9800pro bestelle will ich auch ein 9800er Boardlayout oder es müsste hinreichend drauf hingewiesen werden dann würde ich mich aber dagegen entscheiden undmir eine andere 9800er holen
 
Stimmt absolut nicht, was hypo schreibt. Da kann ich dich beruhigen. Die Karten sind vollkommen identisch.
 
Im übrigen kann man das auch auf der Sapphire-Seite nachlesen, da steht:

Available in both FULL Retail and Lite Retail Versions

Full retail indicates that the package contains the entire bundle including the Game software bundle and utilities. The Lite retail versions do not come bundled with the software bundle and are packaged with the neccessities needed to enjoy the pinnacle in performance from Sapphire alone.


Quelle:


Sapphire

Unten schauen!

Grüsse

FuFu
 
Ich weiss ja das es 9800er im 9700er Platinenlayout gibt aber das sind dann meistens Se s oder diese mit dem goldenen Lüfte bei ebay .....
 
Mein Gott, das steht doch auf der Sapphire Seite, das das was Hypo oder wer auch immer dort oben schreibt, einfach Käse ist.
 
@Fufu

Warum so erregt ich habe das doch gar nicht bestritten was Du sagst sondern es nur allgemein geschrieben das es 9700er Layouts gibt und diese als 9800er verkauft werden
 
fufu, tut mir leid das ich hier "unwahrheiten" verbreite, ich dachte meine quelle wäre seriös :rolleyes:

http://www.digit-life.com/articles2/radeon/sapphire-4.html

RADEON 9800 PRO Lite is Sapphire's unique product. Actually, all components of the RADEON 9800 PRO are moved to the altered PCB of 9700 PRO which has a place for the RAGE Theater, and such cards can be equipped with VIVO. But if the card of the old design works perfectly why did they make a new one for the RADEON 9800 PRO? I think it's one of Sapphire's tricks ATI shuts its eyes to. The most notable is the price. It's $70 lower compared to an average card based on the 9800 PRO. I think that such card was ordered by some assembler who then brought them to the gray market, and quick dealers made use of it. But such cards weaken sales of Sapphire's 9800 PRO based cards, that is why they can quickly disappear.
 
Mag ja sein aber es geht doch in diesem Thread um die Sapphire. Im übrigen gibts lediglich unterschiede zwischen Bulk und Retail, die Bulk haben manchmal langsameren Speicher.

Ausserdem rege ich mich nicht auf :-) .
 
@hypo auf den Artikel hab ich mich ebenfalls bezogen... und mir kommt das Roundup recht seriös vor. Kann doch sein dass ein anderes Layout halt ein paar fps unterschied macht.
 
jo das denke ich auch. wenn man die platinen vergleicht erkennt man das die lite kleiner ist als die normale pro, was ja darauf schliessen lässt das die "behauptung" :-)rolleyes:), die lite basiert auf der platine der 9700 richtig ist.

daher kann es schon garnicht sein, das die pro und lite absolut identisch sind - was sich später im direkten vergleich deutlich zeigt. ich werd mal nach weiteren reviews ausschau halten

fufu hast du irgendwelche quellen die das gegenteil zeigen? (soll keine provokation sein, aber ich poste hier bestimmt keinen käse um andere user zu verunsichern :fresse:)
 
Hat denn schon einer ne "Lite-Retail" gekauft und kann bestätigen, dass sie schwarze 9700-PCB hat?

Ich denke nämlich, dass die 9800 Pro Lite nichts mit "Lite-Retail" zu tun hat.
Im Review von digit-life steht doch, dass Pro Lite ne OEM-Version für irgendwelche Computerhersteller sei, und die bekommen von Graka-herstellern KEIN Retail, auch kein "Lite-Retail".

Auch bei eBay findet man die 9800 (pro) mit schwarzer PCB nur als Karte GANZ OHNE zubehör, nicht mal Kabel oder offiielle CD sind dabei, so wie es bei normalen Bulk oder (Lite)-Retail üblich ist; was mich auf die Idee bringt, dass sie gerade aus Fertig-PCs ausgebaut sind bzw. der Hersteller hat kurz vor dem PCs-Zusammenbau Pleite gemacht.

Hab mir jetzt auch so ne schwarze Sapphire 9800 Pro Lite bei US-Ebay gekauft, für umgerechnet nur 212 Euro (gibts auch noch billiger, wollen aber nicht alle nach Europa versenden), mal gucken was sie taugt; das Preis-Leistungsverhältnis dürfte aber allemal stimmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Übrigens kann ich nicht nachvollziehen, dass im Test von Digit-life die "lite" nur wegen 9700-PCB um 3-4% schlechtere Testergebnisse bringt, als ne normale Pro. Denn MoBo's mit gleichem Chipsatz haben auch meistens unterschiedliche PCBs, aber absolut identische geschwindigkeit.

Vielleicht liegt das daran, dass die leute von DL die "Pro" 4 monate früher getestet haben als die "Lite Pro" und haben die alten ergebnisse für diesen Vergleich verwendet. So machen sie das doch meistens. Und ein geringfügiger Unterschied in der Testumgebung kann die 3-4% ausmachen...

Hab übrigens in einem Forum gelesen, dass Sapphire mehr 9700er PCBs hergestellt hatte als sie von ATI R300-Chips bekommen konnten, daher das ganze Chaos...
 
es wäre jedoch möglich das es auf die 9700er PCB's zurückzuführen ist, jedoch kann es durchaus sein, wie nyus schon angeführt hat, das es an den tests an sich liegt, das unterschiedliche ergebnisse dabei herauskommen. ich dachter erst daran, das die karten vielleicht schlechter verarbeitet sind/schlechter bestückt sind als die 9800pro, aber sie besitzten scheinbar ja den selben ram :fresse:

unterscheiden sich die 9800 und 9700er PCBs NUR in der grösse und farbe oder gibt es noch andere unterschiede die einfluss auf die 4% haben ?
 
@Nyus seit wann haben mobos mit gleichem Chipsatz meistens gleiche Ergebnisse? Okay, es gibt nicht grade Unterschiede wie Tag und Nacht (bei seriösen Herstellern), aber die Benchmarks zeigen durchaus ma Performanceschwächen einzelner Boards.

@hypo im Roundup steht glaub irgendwo was von anderen Speichertimings bei der LRTL.

Ich werd euch bald sagen können, was nun wirklich hinter der LRTL steckt, hab eine bestellt. Nur sollte langsam mal diese verdammte Überweisung durchgehn'. Scheinbar macht momentan das Rechenzentrum Urlaub bei denen... *vor sich hingrummel*
 
ein bisschen offtopic..
Original geschrieben von Am2
@Nyus seit wann haben mobos mit gleichem Chipsatz meistens gleiche Ergebnisse? Okay, es gibt nicht grade Unterschiede wie Tag und Nacht (bei seriösen Herstellern), aber die Benchmarks zeigen durchaus ma Performanceschwächen einzelner Boards.
...was normalerweise auf unterschiedliche BIOS-einstellungen zurückzuführen ist?;)
Mal im ernst, in richtigen Profi-Tests (auch bei D-L) sind die Performanceunterschiede im Messtoleranz-bereich. und es kann natürlich auch vorkommen, dass die einen besser abschneiden (wegen der FSB-übertaktung ab werk, wie früher bei asus), die anderen schlechter (hier fällt mir eigentlich nur Elitegroup ein :fresse: ).

Und hier reden wir von Grakas vom gleichen Hersteller, mit gleichen Chips und RAM. Und die "Lite" hat die PCB von nem anderen (sehr ähnlichen) Spitzen-Modell. :confused:
Schließlich gibts momentan nur einen test mit der Lite...
Naja, warten wir ab, bis wir unsere karten bekommen :fresse:
Die Lite ist auf jeden Fall ihr geld wert (im amiland schon unter 200 €)
 
Ich weiss ja nicht, was die Leute hier reden. Es gibt keinen Unterschied zwischen Lite und Retail in der Hardware, es gibt lediglich einen Unterschied inform des Zubehörs. Wenn mich jetzt hier noch einer fragt, ob ich da "Beweise" oder sonstwas für habe, es steht doch auf der Sapphire-Seite. Im übrigen habe ich mit meinem Grosshändler gesprochen (ich habe ein Gewerbeschein) und der hat mir das ausdrücklich bestätigt.

Wenn hier einer von "OEM" spricht, dann spricht er von BULK, das ist ein riesiger Unterschied! Ihr werft hier einfach alles durcheinander! Wenn ihr das nicht glaubt, ruft doch einfach bei Sapphire an!

Adresse und Telefon:

Deutsche Niederlassung:
Tel: +49 8734 939013
Fax: +49 8734 939029
e-mail: info@sapphiretech.de

TECHNICAL Support e-mail: technik@sapphiretech.com


Grüsse

FuFu
 
sapphire scheint aber mit der "lite" ein anderes modell gebaut zu haben und das hat nichts mit der definition von Bulk/retail/OEM zu tun

die "lite" in diesem fall ist eine auf die 9700er platine übergesiedelte 9800pro. über den aspekt derperformance einbussungen können wir im mom nur spekulieren, weil ich nur den einen test gibt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh