Sapphire Radeon HD 7970 knistert?!

Duskfall

Enthusiast
Guten Morgen an alle =)
Ich bin neu hier und hoffe, dass mir jemand mit meinem Problem weiterhelfen kann.
Und zwar besitze ich eine Radeon HD 7970 von Sapphire (Referenzmodell von AMD). Eine super Karte, aber habe folgendes Problem: Wenn ich ein Spiel starte (zb. Battlefield 3) fängt sie sofort an zu knistern und dieses Knister zieht sich so lange hin, bis ich wieder das Spiel verlasse. Es knistert also durchgehend beim Zocken.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass es die Grafikkarte ist, am Netzteil selbst ist nichts zu hören. Wenn ich das Ohr an die Grafikkarte hinhalte, hört man es sehr deutlich. Es ist schwierig zu beschreiben, es ist so ein elektronisches Knistern, das aus der inneren Elektronik der Karte zu kommen scheint. Der Lüfter ist es nicht, den hab ich kurz gestoppt und es hat sich nichts geändert.

Ist das eigentlich normal bzw. kann es sein, dass eine so teure Karte solch lästige Geräusche verursacht?

Ich poste mal die restlichen Systemdaten:

Cpu: Core i7 2600K
Graka: Sapphire Radeon HD 7970
Mainboard: Asrock Extreme 3 Gen 3
Netzteil: Cooler Master GX Series 650 Watt
Gehäuse: Corsair Graphite 600T (2x 200mm Lüfter, 1x 120mm Lüfter)
SSD: Crucial M4
HDD: 1TB Seagate
RAM: Corsair Vengeance 16GB

Hoffe jemand kann mir helfen =)

Ps. Als Treiber hab ich die aktuellste Version von AMD Catalyst installiert.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

das Problem ist weit bekannt bei der 7000er Serie und nennt sich im allgemeinen auch Spulenfiepen. Kaputt geht dadurch erstmal nichts aber es nervt sehr und man kann durchaus von minderer Qualität sprechen. In anbetracht des sehr hohen Preises ist das für mich nicht hinnehmbar. Es soll aber auch Karten der 7000er Reihe geben die das Problem nicht haben, ein wahres glücksspiel also. Mit Treiber oder sonstwas lässt sich da keine Abhilfe schaffen.

also entweder zurück schicken oder mit leben. auf jeden fall ist es normal und mich hat es auch gestört.

Hallo,

das Problem ist weit bekannt bei der 7000er Serie und nennt sich im allgemeinen auch Spulenfiepen. Kaputt geht dadurch erstmal nichts aber es nervt sehr und man kann durchaus von minderer Qualität sprechen. In anbetracht des sehr hohen Preises ist das für mich nicht hinnehmbar. Es soll aber auch Karten der 7000er Reihe geben die das Problem nicht haben, ein wahres glücksspiel also. Mit Treiber oder sonstwas lässt sich da keine Abhilfe schaffen.

Spulenfiepen? Es fiept aber nicht, sondern knistert regelrecht... entspricht Spulenfiepen dem Knistern? (kenn mich zu wenig aus)
Für den Preis ist es echt beschämend. Ich glaub auch nicht, dass es am Netzteil liegt, da es schon sehr deutlich aus der Graka kommt...
Ich kann mich leider nicht mehr erinnern, ob das Problem bei der ersten Benutzung auch bestand...

Denkt Ihr, ich kann einen Defekt ausschliessen? Die Karte an sich läuft während des Spielens fehlerfrei und flüssig auch auf maximalen Einstellungen. Einzig und allein das Geknistere ist lästig!

nein auch das knistern gehört zu den spulen. das hat die 7970 leider und nen defekt ist es nicht. das hatte ich auch,musst nur mal mein review lesen bzw den thread. Du musst selbst entscheiden ob du damit leben kannst oder nicht. Falls nicht greif zu ner anderen 7970 oder zur 680,die haben das garnicht,erst ab 4000 fps fiepen sie minimal.

nein auch das knistern gehört zu den spulen. das hat die 7970 leider und nen defekt ist es nicht. das hatte ich auch,musst nur mal mein review lesen bzw den thread. Du musst selbst entscheiden ob du damit leben kannst oder nicht. Falls nicht greif zu ner anderen 7970 oder zur 680,die haben das garnicht,erst ab 4000 fps fiepen sie minimal.

Danke, werd mir dein Review durchlesen ;)
Das Problem ist, dass ich die Karte kürzlich um 460 € erworben habe, deshalb kann ich mir es nicht leisten schon wieder eine neue zu kaufen. Zurückgeben geht nicht, weil es schon mehr als 2 Wochen her ist. Ich hätte auch ein Video gemacht, in dem das Knistern deutlich zu hören ist, weiß aber nicht wie ich es hier uploaden kann, um es euch zu zeigen.

Wenn es wirklich "normal" für die Sapphire 7970 ist, dann mein Gott, werd ich halt damit leben müssen bis zur nächsten Karte. Könnte es denn auch am Mainboard oder an sonst einer Komponente liegen? Denn in dem Fall würde eine neue Karte auch nichts nutzen ;)

Sende sie doch einfach als Defekt zurück? oO

Wer sagt denn, dass sie effektiv defekt ist?
Mich würde eher interessieren, ob dieses Geräusch wirklich der Normalität bei dieser Karte entspricht oder ob es an andere Faktoren liegen könnte.

ich würde dennoch die karte als defekt deklarieren und zurückschicken. mehr als "nein" können sie nicht sagen.
ein gewisses spulenfiepen bei manchen 7970ern ist normal, wie schon erwähnt. aber knistern???
hm, ich habe eine 7970 asus dc2 da gibt es zum glück kein spulenfiepen oder gar knistern.

vielleicht mal vorher die karte in einen anderen rechner bauen, sofern möglich, um gewissheit zu haben das es an der karte liegt.

Hi,

hatte bzw. habe das gleiche Problem - das Knistern nimmt insbesondere bei starken Lichteffekten (wie z.B. bei 3DMark11 am Anfang die Scheinwerfer) zu. Zuerst mit ner Asus 7970 DC2TOP nun mit der VTX3d X-Ed. - genau die gleiche Ka..e! Ist bei mir auch eher Knistern denn Fiepen - ich hab die Karte nun behalten - sind ja schließlich 2 Jahre Garantie drauf und wenn sie so lange hält, hält sie i.d.R. auch länger. Eigentlich sollte man die Karten aus Prinzip zurückschicken - aber ich hatte schlicht und ergreifend keinen Bock mehr zur Post zu rennen und mir wieder eine neue zu bestellen. Abgesehen von dem Geräusch bin ich schließlich auch zufrieden mit der Karte und in 9 von 10 Fällen höre ich es beim Zocken eh nicht, da entweder der Sound aus den Boxen oder die Lüfter der Karte lauter sind (da übertaktet, manuell etwas aggresiveres Lüfterprofil). Die nächste Karte wird dann aber wieder eine von Nvidia - ach Mist - die haben ja auch immer gefiept... Ist irgendwie wie bei Autowerkstätten... irgendwas ist immer :-[

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

hatte bzw. habe das gleiche Problem - das Knistern nimmt insbesondere bei starken Lichteffekten (wie z.B. bei 3DMark11 am Anfang die Scheinwerfer) zu. Zuerst mit ner Asus 7970 DC2TOP nun mit der VTX3d X-Ed. - genau die gleiche Ka..e! Ist bei mir auch eher Knistern denn Fiepen - ich hab die Karte nun behalten - sind ja schließlich 2 Jahre Garantie drauf und wenn sie so lange hält, hält sie i.d.R. auch länger. Eigentlich sollte man die Karten aus Prinzip zurückschicken - aber ich hatte schlicht und ergreifend keinen Bock mehr zur Post zu rennen und mir wieder eine neue zu bestellen. Abgesehen von dem Geräusch bin ich schließlich auch zufrieden mit der Karte und in 9 von 10 Fällen höre ich es beim Zocken eh nicht, da entweder der Sound aus den Boxen oder die Lüfter der Karte lauter sind (da übertaktet, manuell etwas aggresiveres Lüfterprofil). Die nächste Karte wird dann aber wieder eine von Nvidia - ach Mist - die haben ja auch immer gefiept... Ist irgendwie wie bei Autowerkstätten... irgendwas ist immer :-[

Hallo SuperGraka,

da bin ich ja beruhigt, dass ich nicht der Einzige mit dem Problem bin... Es beeinträchtigt einen ja nicht und beim Zocken funktioniert ja auch alles einwandfrei, und auch wenn man nicht hinhört, man weiß halt, dass es da ist ;)

Ich hab jetzt auch nicht Lust mir wieder eine neue Grafikkarte zu bestellen und nochmal fast 500 Euro auszugeben... Hast du das Knistern seit der ersten Inbetriebnahme der Karte oder erst später? Ist es bei dir auch so, dass es beim Zocken durchgehend knistert bis du das Spiel verlässt?

...na ja wenn Du sie zurückschickst - bekommst Du ja evtl. eine neue zugesendet (oder eine von einem anderen zurückgesendete...;-)) zugeschickt - 500,- Euro musst Du ja nicht nochmal ausgeben - aber egal...

Knistern hatte ich bei beiden o.g. Karten schon ab Inbetriebnahme. Aber nur unter Last - sprich in Windoof hört man gar nichts - erst wenn die Karte in den Takt für 3D-Anwendungen schaltet fängt das Knistern an. Genauso hört es wieder auf wenn ich Benchmark oder Spiel verlasse. Schau mal hier:

http://www.hardwareluxx.de/communit...top-der-redaktion-eingetroffen-868738-10.html

Ab Nr. 238 fängt meine Leidensgeschichte an ;-)

Übrigens haben die Karten nicht nur ein Problem mit dem Fiepen bzw. Knistern sondern werden oftmals auch mit zu niedrigen bzw. grenzwertigen Kern-Spannungen ausgeliefert. Das führt dann unter harter Belastung (eben Benchmarks oder Spielen) zu Artefakten, Treiber- oder Komplettabstürzen...

Selbiges hatte ich bei 2 von 2 Karten (Asus, VTX3D) und habe es darüber hinaus schon viele weitere Male im Netz gelesen (z.B. von XFX, Sapphire) - also durch die Bank... Summa Summarum wird hier seitens AMD/ATI und/oder Herstellern ganz schöner Schrott abgeliefert...! Und der werte Kunde darf sich eine Karte nach der anderen ordern und sich den ganzen Mist erst mal im Internet anlesen... - arrrgg! - bekomm ich echt Magenkrämpfe wenn ich länger drüber nachdenke... aber eben typisch für die immer stärker kostenoptimierte Herstellung von immer komplexer werdenden Produkten bei gleichzeitig weitestgehend versagender Qualitätssicherung.

Ach übrigens - weil man ja erst mal vor der eigenen Tür kehrt - hatte ich mir zwischenzeitlich auch schon zwei neue Netzteile gekauft, da ich dachte es läge evtl. da ran...liegt es nicht!

Zuletzt bearbeitet:
Wie bereits erwähnt wurde kannst du die Karte als defekt zurückschicken. Es kommen also keine Kosten auf dich zu.

Hab die Firma, die mir die Karte verkauft hat, kontaktiert. Laut denen, ist das Knistern unter Last normal und für Ihnen kein Grund zum Austauschen. :mad: Und sollte ich sie zurücksenden und sie in deren Labors läuft, muss ich auch noch für das Testen bezahlen...

@SuperGraka: Bin auch langsam am verzweifeln, ganz ehrlich. Wie kann ich eigentlich erkennen, ob es am Netzteil liegt? Einfach Ohr zum NT hinhalten?

Für mich wäre es ja das allerschlimmste, wenn sie die Geräusche im Leerlauf, also beispielsweise während dem surfen im Internet machen würde :d aber ja, auch meine 7970 knistert und fiept, je nach Spiel unterschiedlich. Hätte ich nicht den Alpenföhn Peter draufgeschnallt, wäre mir das womöglich aber nie aufgefallen. Für den Preis sollte man erwarten können, dass solche Nebengeräusche einfach nicht auftreten. Da es sich hierbei um keinen defekt handelt, muss man auf die Kulanz des Händlers hoffen. Ich würde sie aber nicht einsenden, bevor ich erst mit dem Händler Rücksprache genommen hätte. Wenn es dich nicht stört, dann würde ich den Stress mit dem Umtausch lassen... weil du sicher sein kannst, dass nahezu jede davon betroffen ist ;)

Ich würde mal meinen, dass das Netzteil hierbei keine Rolle spielt, vor allem nicht, wenn es ein hochwertiges Modell ist.

Zuletzt bearbeitet:
Für mich wäre es ja das allerschlimmste, wenn sie die Geräusche im Leerlauf, also beispielsweise während dem surfen im Internet machen würde :d aber ja, auch meine 7970 knistert und fiept, je nach Spiel unterschiedlich. Hätte ich nicht den Alpenföhn Peter draufgeschnallt, wäre mir das womöglich aber nie aufgefallen. Für den Preis sollte man erwarten können, dass solche Nebengeräusche einfach nicht auftreten. Da es sich hierbei um keinen defekt handelt, muss man auf die Kulanz des Händlers hoffen. Ich würde sie aber nicht einsenden, bevor ich erst mit dem Händler Rücksprache genommen hätte. Wenn es dich nicht stört, dann würde ich den Stress mit dem Umtausch lassen... weil du sicher sein kannst, dass nahezu jede davon betroffen ist ;)

Ich würde mal meinen, dass das Netzteil hierbei keine Rolle spielt, vor allem nicht, wenn es ein hochwertiges Modell ist.

Da bin ich ja beruhigt ;) Den Alpenföhn den du erwähnst, kann man damit das Knistern eindämmen?

Nee. Das verschlimmert die Lage eher, weil der Lüfter der GPU nicht mehr so laut ist und dadurch das knistern nicht mehr übertönt wird unter Last :fresse:

Das einzige was Spulenfiepen mindern kann wäre das Eingießen in Kunstharz der betreffenden Spulen. Ich hab gelesen, dass auch normaler Heißkleber helfen soll, aber ob man sich dich das bei einer knapp 500€ Karte, die noch Garantie hat, traut? :fresse2:

spulenpiepen hatte meine 5870 von asus auch gehabt aber nur unter last .
da ich beim spielen entweder KH oder LS anhabe würde mich persönlich das nicht stören solange es diese nicht übertönt.

wie lange hast du die karte schon und wo gekauft ?

MFG

@Duskfall - liegt sicher nicht am Netzteil! Hab ich auch erst geglaubt und wie gesagt zwei neue drin gehabt. Das brachte gar nichts! Liegt definitv an der Graka! Entweder Du nimmst jetzt den Kampf mit Lieferant/Hersteller auf und reklamierst die Karte - was sicherlich das Richtige wäre - da die Hersteller sonst auch keinen Handlungsdruck haben. Oder du sparst Dir die Nerven, nimmst das Knistern in Kauf, geniest Deine Games und kaufst beim nächsten Mal einfach eine Nvidia (in der Hoffnung das da nichst fiept oder knistert...) Ich hab letzteres gemacht und der Ausflug in die Welt von ATI war für mich der erste und letzte! Die Karten sind hinsichtlich Qualität ihr Geld einfach nicht wert!

Zuletzt bearbeitet:
@Duskfall - liegt sicher nicht am Netzteil! Hab ich auch erst geglaubt und wie gesagt zwei neue drin gehabt. Das brachte gar nichts! Liegt definitv an der Graka! Entweder Du nimmst jetzt den Kampf mit Lieferant/Hersteller auf und reklamierst die Karte - was sicherlich das Richtige wäre - da die Hersteller sonst auch keinen Handlungsdruck haben. Oder du sparst Dir die Nerven, nimmst das Knistern in Kauf, geniest Deine Games und kaufst beim nächsten Mal einfach eine Nvidia (in der Hoffnung das da nichst fiept oder knistert...) Ich hab letzteres gemacht und der Ausflug in die Welt von ATI war für mich der erste und letzte! Die Karten sind hinsichtlich Qualität ihr Geld einfach nicht wert!

@SuperGraka: Du hast jetzt also eine Nvidia Karte und die restlichen Komponenten sind unverändert oder? Kein Knistern mehr?

Nein - ich hab immer noch die VTX3D 7970 X-Edition - hab sie nun auch behalten... aber wie gesagt - die nächst wird sicher keine ATI mehr!

Ich frag auch hier in dem Thread nochmal.

Ich hatte vorher eine Hd7970 mit starkem Spulenfiepen und nun eine GTX 680 die absolut leise ist. Aber bei der HD7970 kommt es anscheinend bei sehr vielen karten zum Spulenfiepen, ob Referenz oder Custom Design. Verbaut Nvidia bessere Komponenten und AMD schlechtere oder woran liegt das?

Ich frag auch hier in dem Thread nochmal.

Ich hatte vorher eine Hd7970 mit starkem Spulenfiepen und nun eine GTX 680 die absolut leise ist. Aber bei der HD7970 kommt es anscheinend bei sehr vielen karten zum Spulenfiepen, ob Referenz oder Custom Design. Verbaut Nvidia bessere Komponenten und AMD schlechtere oder woran liegt das?

Ich habe gar kein Spulenfiepen, ich hab ledigliches Knistern. Ich stell danach ein Video rein, dann könnt ihr es hören.

Naja dieses Knistern ist auch Spulenfiepen^^

Von meiner GTX 560 Ti kannte ich das auch eher als fiepen, aber die HD 7970 hat auch so komisch geknistert.

So, ich hab hier mal ein Video, in dem man das Knistern im Hintergrund deutlich hört.

Knistern Radeon HD 7970.MOV - YouTube

Was sagt Ihr dazu?

Diese Geräusche macht die Karte natürlich nur unter Last.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist Spulenfiepen. Hat meine auch.

Kommt nicht nur bei ATI vor, Meine 7950GX2 und meine 9800GX hatten auch gefiept.

Zuletzt bearbeitet:
Dazu kann man nur eins sagen: Das ist Spulen"fiepen". Da hast du nunmal leider Pech gehabt. Der Karte selbst tut das aber keinen Abbruch da kannst du unbesorgt sein. Umtauschen will der Händler ja nicht, also bleibt dir nur:
a) Karte gebraucht verkaufen und ne neue Kaufen (Wieder auf 7970 hoffen/umtauschen innerhalb 14Tage wenn doch Fiept, oder auf 680 setzten)
b) so gut wie möglich ignorieren und damit leben (Der Karte kann wie gesagt nichts passieren. Deinen Nerven u.U. schon etwas :fresse:)
c) selbst Hand an die Karte anlegen (Garantie geht dabei aber wohl flöten)

Dazu kann man nur eins sagen: Das ist Spulen"fiepen". Da hast du nunmal leider Pech gehabt. Der Karte selbst tut das aber keinen Abbruch da kannst du unbesorgt sein. Umtauschen will der Händler ja nicht, also bleibt dir nur:
a) Karte gebraucht verkaufen und ne neue Kaufen (Wieder auf 7970 hoffen/umtauschen innerhalb 14Tage wenn doch Fiept, oder auf 680 setzten)
b) so gut wie möglich ignorieren und damit leben (Der Karte kann wie gesagt nichts passieren. Deinen Nerven u.U. schon etwas :fresse:)
c) selbst Hand an die Karte anlegen (Garantie geht dabei aber wohl flöten)

Entschuldige meine Ignoranz, aber nennt man das Knistern "Spulenfiepen", obwohl es nicht fiept, sondern knistert?

Hi Duskfall, habe nur den ersten Post gelesen, also sorry falls ich iwas übersehe.
Ich hatte exakt dieselbe Karte vor ~3 Wochen bestellt, Sapphire 7970 Referenzmodell (wollte die mit nem Peter versehen und damit leise bekommen).
Ich hatte wirklich nerviges Spulenfiepen, auch schon unter Windows sobald sich irgendwas auf dem Monitor getan hat.
Da kannstdu , ohne rießenaufwand, leider nicht viel machen außer die Karte zurückschicken. Wenn sich genug Kunden beschweren sehen es die Hersteller hoffentlich bald ein dass es bei 400€+ Karten nicht angebracht ist ein paar Cent an der Spannungsversorgung zu sparen.

Wenn du wirklich nur ein unregelmäßiges Knistern hörst überprüfe bitte ob alle Kabel, v.a. die Stromstecker vom Netzteil richtig stecken.
Und überprüf besser mal ob es verschmort oder "elektrisch" bzw nach ionisierter Luft um die Karte riecht wenn sie das Knistern von sich gibt. Nicht dass die Spannungsversorfung die Funken springen lässt ;)

So oder so, überprüf mal mit GPU-Z die Spannung / Ampere die unter Last / beim knistern anliegt.

Im Zweifel zurück mit dem Teil, wie schon oft geschrieben sollte man bei so teuren Produkten auch eine entsprechende Qualität erwarten dürfen.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Hi Duskfall, habe nur den ersten Post gelesen, also sorry falls ich iwas übersehe.
Ich hatte exakt dieselbe Karte vor ~3 Wochen bestellt, Sapphire 7970 Referenzmodell (wollte die mit nem Peter versehen und damit leise bekommen).
Ich hatte wirklich nerviges Spulenfiepen, und "Knistern", auch schon unter Windows sobald sich irgendwas auf dem Monitor getan hat.
Da kannstdu , ohne rießenaufwand, leider nicht viel machen außer die Karte zurückschicken. Wenn sich genug Kunden beschweren sehen es die Hersteller hoffentlich bald ein dass es bei 400€+ Karten nicht angebracht ist ein paar Cent an der Spannungsversorgung zu sparen.

MfG

Hey Aden, hab hier ein Video, in dem du das Knistern hören kannst:

Knistern Radeon HD 7970.MOV - YouTube

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh