Duskfall
Enthusiast
- Prozessor
- Ryzen 7 7700X
- Mainboard
- Gigabyte B650M X AX v2
- Kühler
- Arctic Freezer 36
- Speicher
- Corsair Vengeance DDR5 32GB
- Grafikprozessor
- Gigabyte RTX 4070 Ti Super Windforce MAX OC
- Display
- Alienware AW3225QF
- SSD
- Western Digital SN850X 1TB nvme / Crucial MX500 2TB Sata
- Gehäuse
- Phanteks XT Pro Ultra
- Netzteil
- Thermaltake Toughpower GF3 850W
- Betriebssystem
- Windows 11 Home
Guten Morgen an alle =)
Ich bin neu hier und hoffe, dass mir jemand mit meinem Problem weiterhelfen kann.
Und zwar besitze ich eine Radeon HD 7970 von Sapphire (Referenzmodell von AMD). Eine super Karte, aber habe folgendes Problem: Wenn ich ein Spiel starte (zb. Battlefield 3) fängt sie sofort an zu knistern und dieses Knister zieht sich so lange hin, bis ich wieder das Spiel verlasse. Es knistert also durchgehend beim Zocken.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass es die Grafikkarte ist, am Netzteil selbst ist nichts zu hören. Wenn ich das Ohr an die Grafikkarte hinhalte, hört man es sehr deutlich. Es ist schwierig zu beschreiben, es ist so ein elektronisches Knistern, das aus der inneren Elektronik der Karte zu kommen scheint. Der Lüfter ist es nicht, den hab ich kurz gestoppt und es hat sich nichts geändert.
Ist das eigentlich normal bzw. kann es sein, dass eine so teure Karte solch lästige Geräusche verursacht?
Ich poste mal die restlichen Systemdaten:
Cpu: Core i7 2600K
Graka: Sapphire Radeon HD 7970
Mainboard: Asrock Extreme 3 Gen 3
Netzteil: Cooler Master GX Series 650 Watt
Gehäuse: Corsair Graphite 600T (2x 200mm Lüfter, 1x 120mm Lüfter)
SSD: Crucial M4
HDD: 1TB Seagate
RAM: Corsair Vengeance 16GB
Hoffe jemand kann mir helfen =)
Ps. Als Treiber hab ich die aktuellste Version von AMD Catalyst installiert.
Ich bin neu hier und hoffe, dass mir jemand mit meinem Problem weiterhelfen kann.
Und zwar besitze ich eine Radeon HD 7970 von Sapphire (Referenzmodell von AMD). Eine super Karte, aber habe folgendes Problem: Wenn ich ein Spiel starte (zb. Battlefield 3) fängt sie sofort an zu knistern und dieses Knister zieht sich so lange hin, bis ich wieder das Spiel verlasse. Es knistert also durchgehend beim Zocken.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass es die Grafikkarte ist, am Netzteil selbst ist nichts zu hören. Wenn ich das Ohr an die Grafikkarte hinhalte, hört man es sehr deutlich. Es ist schwierig zu beschreiben, es ist so ein elektronisches Knistern, das aus der inneren Elektronik der Karte zu kommen scheint. Der Lüfter ist es nicht, den hab ich kurz gestoppt und es hat sich nichts geändert.
Ist das eigentlich normal bzw. kann es sein, dass eine so teure Karte solch lästige Geräusche verursacht?
Ich poste mal die restlichen Systemdaten:
Cpu: Core i7 2600K
Graka: Sapphire Radeon HD 7970
Mainboard: Asrock Extreme 3 Gen 3
Netzteil: Cooler Master GX Series 650 Watt
Gehäuse: Corsair Graphite 600T (2x 200mm Lüfter, 1x 120mm Lüfter)
SSD: Crucial M4
HDD: 1TB Seagate
RAM: Corsair Vengeance 16GB
Hoffe jemand kann mir helfen =)
Ps. Als Treiber hab ich die aktuellste Version von AMD Catalyst installiert.