Sapphire Radeon RX 480 Nitro+ mit 4 GB im Test

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das trotz niedriger TDP die Temp bei AMD einfach nicht in den griff zu bekommen ist, verstehe ich nicht.

Die MSI Custom wird da die beste sein.

edit: nimm mir meine Reaktion nicht übel, aber vor und seit Polaris Launch sind einfach zu viele Nvidia Trolle unterwegs

Würdest du nicht pausenlos die Leute beleidigen könnte man mit dir höchstwahrscheinlich sogar ordentlich diskutieren. Aber jedesmal wenn du nicht weiter weißt sind die anderen ahnungslose Trolle. Stell das ab und alles wird gut.

Schöner Test HWLuxx, Produkt na ja ! Ich sehe hier 10 Pro's für die 480, von denen sich evtl. 5 eine kaufen. Das ist das Fazit ! mfg

Schöner Test HWLuxx, Produkt na ja ! Ich sehe hier 10 Pro's für die 480, von denen sich evtl. 5 eine kaufen. Das ist das Fazit ! mfg

Sprich 50% wollen ein 480 kaufen? Das ist doch perfekt, so eine Marktverteilung wünscht man sich doch!

das trotz niedriger TDP die Temp bei AMD einfach nicht in den griff zu bekommen ist, verstehe ich nicht.

kleinere Chipfläche.... wie oft denn noch.
außerdem ist NICHTS bekannt wie gut oder schlecht 14nm GloFo gegenüber 16nm TSMC ist.

- - - Updated - - -

Würdest du nicht pausenlos die Leute beleidigen könnte man mit dir höchstwahrscheinlich sogar ordentlich diskutieren. Aber jedesmal wenn du nicht weiter weißt sind die anderen ahnungslose Trolle. Stell das ab und alles wird gut.

leider bist du einer, ständig grundloses stupides gebashe gegen AMD

freu dich an deiner 1060 und lass gut sein.

Leider stimmt das mit der Chipfläche. Darum haben zum Beispiel Intel haswells auch teilweise Hitzeprobleme...

Vieleicht bringt Saphire später noch eine Karte mit Vaporchamber raus. Die hatte sich ziemlich gut geschlagen beim Verteilen von Hitze.

Ich wär ja schon froh wenn überhaupt mal eine lieferbar wär...
Sowas lahmes begreif ich nicht NV bekommts bei der 1060 doch auch hinnne.

Also die 8GB Versionen müssen noch deutlich richtung 300€ und was drunter gehen aber für 330€ bekommt man ja schon ne Fury für 20€ mehr die zwar nur 4GB hat aber deutlich schneller gerade bei höheren Auflösungen ist.

Wär der ganze DX12/Vulkan mist nicht so gegeben hät ich schon zu ner NV gegriffen aber da Konsolen wohl eher drauf setzen kanns für AMD User nur gutes sein und was an Performance da raus zu bekommen ist sieht man ja.

Und wer hat diese völlig überzogenen Erwartungen in die Welt gesetzt? Sicher nicht ich ...

Jo, ich erinnere mich noch gut. "2,5x performance / watt", 50 Watt geringerer Verbrauch gegenüber einer GTX 950, usw.
Siehe z.B. AMD Polaris: Erster exklusiver Blick auf Chip und Architektur für 2016er-Radeons

- - - Updated - - -

Leider stimmt das mit der Chipfläche. Darum haben zum Beispiel Intel haswells auch teilweise Hitzeprobleme...

Wobei das eher an der miesen Wärmeleitpaste unter dem HS liegt, die da verwendet wird ("Zahnpasta").

Die MSI Custom wird da die beste sein.

Ist egal welche, die ziehen alle nichts vom Teller.

Die RX 480 war von Anfang an nur eine "OK" Karte und sonst nichts.
Wer da auf die Idee kommt er würde für das Geld eine Karte bekommen, die eine 980Ti verbläst, der ist realitätsfremd.

Die Erwartungen waren Grundsätzlich zu hoch.
Und auch die Erwartung das MSI da besser abschneidet als die anderen Hersteller wird mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit falsch sein.

Sarkasmus scheint nicht angekommen?

4GB Karten sind nichtmehr zeitgemäß. Würde keine Grafikkarte mit 4GB kaufen....

leute was erwartet ihr?
die rx480 hat einige shader, TMU's und ROP's(da sogar nur die hälfte) weniger als eine 390X (wenn man bei freesync-karten bleibt) und so wie die einheiten auf der karte weniger sind, so steht sie auch in den tests da.
NV's 1060 ist vergleichbar mit der RX480.
preislich usw sind alle genannten karten da wo man sie erwarten kann, auch wenn man sich weniger wünscht.

für mich sieht es da unterm strich derzeit so aus: wer etwas mehr geld übrig hat, kann auch zu einer 390X greifen, bei freesync-karten.
von meiner 290 brauch ich nicht abrücken, gerade weil der wasserkühler ja auch extra kosten würde -ich warte auf vega und schaue was da so geht und erwarte diese ungefähr bei einer 1070/1080(evtl leicht drüber) bei leicht geringerem preis(50€ vieleicht oder gleichteuer wenn stärker als 1080-OC-karten)....

zum VRAM: wer auf max 1440er auflösung spiel kommt mit 4GB noch langenug klar, unter 1080 auf sicher, alles andere sind hgehypte vorstellungen. lasst euch vom GB-wahn der hersteller und der presse nicht verrückt machen.
achja, für 4k braucht es eh karten die mindestens einer 1080 entsprechen um dieses dann auch vernünftig zu nutzen, ehr noch karten die erst noch kommen. das ist eine andere klasse.

mfg
robert

Zuletzt bearbeitet:
1070/80er Performance mit bald nem Jahr Verspätung ist doch aber schon wieder Mist. Da muss deutlich mehr kommen.

Jo, ich erinnere mich noch gut. "2,5x performance / watt", 50 Watt geringerer Verbrauch gegenüber einer GTX 950, usw.
Siehe z.B. AMD Polaris: Erster exklusiver Blick auf Chip und Architektur für 2016er-Radeons
.

es gibt auch noch Polaris 11... immer diese haltlosen Anschuldigungen, für Dummheit und zu hohe Erwartungen kann AMD nix, die haben geliefiert was versprochen wurde

- - - Updated - - -

1070/80er Performance mit bald nem Jahr Verspätung ist doch aber schon wieder Mist. Da muss deutlich mehr kommen.

nö muss nicht, da du eh nie AMD kaufen würdest
Grün bleibt Grün da hilft auch kein besseres Produkt ;)

Die 4870 was meine letzte rote war überzeugte durch passende Leistung zum richtigen Zeitpunkt.

Danach gabs in meinen Upgrade Intervallen halt aus meiner Sicht nichts überzeugendes mehr.

wow also 2008 vor 8! Jahren, du hast echt Ahnung von AMD Produkten das muss ich dir lassen :rofl:

Deine Antwort passt nicht auf meinen Beitrag. Du bist genau das was du anderen vorwirfst.

ne, aber du machst ständig AMD schlecht ohne Grund und hattest die letzten 8 Jahre KEINE Karte von denen
also ist das einzig und alleine Getrolle Getrolle Getrolle
freu dich an deiner 1060, nimm sie mit ins Bett und mach sonst was mit ihr aber anscheinend bist du nicht so zufrieden mit der Karte oder warum trollst du immernoch ständig gegen AMD?
ist die GPU doch nicht so überlegen wie erhofft?

ps. ich schimpfe gerne gegen Nvidia, hatte aber auch eine 970 und derzeit eine 980ti inklusive massiven Spulenfiepen + miese Treiber (die sie mittlerweile wieder korrigiert haben!)

edit: verdammt, dont feed the troll... muss mir einen Post it damit auf den Bildschirm kleben.

Zuletzt bearbeitet:
Echt ma wieder Lustig hier:

das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht ...
AMD ist eine CPU und Nvidia eine GPU ;)

potzek:
die 5870 ist dir entgangen?

Zuletzt bearbeitet:
Iss schon klar, war mir nicht entgangen, tönt troztdem iwi wiedersprüchlich, da die 5870 ein "Gamechanger" war, will aber kein Ärger. ;)

Die 4870 was meine letzte rote war überzeugte durch passende Leistung zum richtigen Zeitpunkt.

Danach gabs in meinen Upgrade Intervallen halt aus meiner Sicht nichts überzeugendes mehr.

Gerade die HD 4870 war doch eigentlich kein sonderlich überzeugendes Produkt?!
Schlechter als die "höhren" Produktreihen von nVidia (z.B. eine GTX 275, die auch nicht vieeeel teurer war)
Ich selbst hatte zwar ebenso eine HD 4850, aber hätte auch genauso gut zu einer GTX 260 greifen können, die zu dem Zeitpunkt ja auch ordentlich im Preis heruntergegangen ist.
Da war der Launch der Evergreen Produkte doch schon fast eine Sensation gegen. o_O
(Cayman war hingegen wieder langweilig)
----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Die RX 470 ist eigentlich das ausgewogenere Produkt im Vergleich zu RX480, wobei besonders die 8GB Version von Sapphire interessant zu seinen scheint, da sie von der Leistung kaum Nachteile hat.
Nur der Preis stimmt aktuell noch nicht so richtig, hoffen wir mal das er sich eher so in die ~200€ Richtung einordnet.
Interessant ist auch die bessere Leistungsaufnahme der hier getesten Version, währenddessen manche Custom Design Karten mehr verbrauchen als eine Ref RX480.

Zuletzt bearbeitet:
Zu dem Zeitpunkt stand 4870 und GTX260 zur Wahl. In meinen Spielen stand die 4870 besser da und deshalb sollte sie es sein.

Die GTX260 hat sich ja erst hinten raus etwas besser gemacht. Und die 275 war ja der Gegenspieler zur 4890

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh