Sapphire Radeon RX 590 Nitro+ Special Edition zeigt sich

sapphire_logo.png
Während NVIDIA im September die ersten Turing-Grafikkarten enthüllte und so langsam aber sicher auch in den unteren Preis- und Leistungsregionen auf die neue Chip-Generation umstellt, ist man bei AMD verhaltener, was Neuvorstellungen betrifft. Neue High-End-Grafikkarten sind derzeit nach der Radeon RX Vega 64 und Radeon RX Vega 56 nicht zu erwarten. Dennoch wird es in Kürze neue Modelle...

... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist eigentlich genau die Karte, die ich gern hätte. Aber warum ist sie... Babyblau?

Bin sehr gespannt wie sich die Karte positioniert auf dem Markt. Die Nitro+ line ist ja im Allgemeinen sehr gut für AMD, oder?

Aber dieses Blau, omg.
Ich bin definitiv kein Freund von extrem farbenfrohen PC Teilen. Schlichtes Schwarz, evtl. graue Akzente,... wenn man unbedingt Farbe reinbringen muss, dann bitte über RGB. Da kann dann jeder einstellen was er bevorzugt, oder es deaktivieren. Eine Blaue Karte in ein Case zu stecken wird echt verdammt schwer, außer es ist geschlossen. Und dann fragt man sich trotzdem: Wieso blau?!

Bei der RX580 Nitro+ sieht die Special Edition genauso aus. Da hat der News-Ersteller wohl gepennt. Die normale RX590 Nitro+ sollte grau sein. Und ja, die Nitro+ ist sahne! Ich war mit meiner super Happy ;)

Zuletzt bearbeitet:
Es wird auch wieder ne normale Nitro+ mit schwarzer Abdeckung geben, keine Sorge.

Man muss nicht diese Special Edition kaufen um in den Genuss der Nitro+ Vorteile zu kommen.

Jupp, sieht ganz gut aus. Wird wohl meine 290X ablösen.

Wenn sie zumindest nicht mehr verbraucht als eine RX580 sieht das doch echt gut aus. OC könnet auch noch interessant werden ... :)

die vega 56 gibts übrigens grade für 350€, gutes angebot wenn man freesync will und stromverbrauch zweitranging ist.

Weiß ich, hatte ich auch überlegt. Wäre eigentlich für WQHD die bessere Wahl, allerdings häng ich eh 1-2 Jahre zurück mit Games bzw hab nur weniger anspruchsvolle. Da reicht eine 590 bis Navi und ich muss kein neues NT kaufen... ;)

endlich mal ne highendkarte die nvidia in die Schranken weist, Wäre mal angebracht und nicht die 5. karte im mid segment.... so muss ich weiter mit meiner 980ti versauern....

Naja die 290X lüppt nur auf 900MHz und ist auch noch stark undervolted (saugt dann etwa 160-170W GPU, also wohl etwa 200 Gesamt). Das Problem ist eher das Alter meines bequiet L7, das hab ich damals mit dem Ivy System verbaut... :d Ich weiß, das müsste auch mal neu, aber der Unterbau soll
dann nächstes Jahr mit Zen2 sowieso komplett ausgetauscht werden.

Da ist ne 590er als Übergang ausreichend. Leistungstechnisch gehts ja noch halbwegs mit der 290X, aber 4GB vram ist in einigen Titeln zu knapp. Und Polaris läuft in manchen Titeln einiges besser als Hawaii, irgendwas haben sie da deutlich in der Architektur verbessert.

Sollte bis Navi hinreichen für mich.

Und genau das ist mit einer Vega 56 genau so möglich bzw. fast. Gibt genug hier im Forum die sie auf 185W drücken und dabei über GTX 1070 rauskommen. Ich denke, dass sich die RX590 mehr oder zusmindest gleich viel gönnen wird.

Ja, letzten Endes kommt es auch auf den Preis an. Bis 250€ wäre eine 590 völlig okay, sollten die an die 300 kosten, wirds wohl eher eine V56 für 350 und dann jetzt schon ein neues PP11. Mal abwarten was die Tests sagen und wie sich das
preislich entwickelt.

Also wenn der RAM echt nicht höher taktet, kann man auch gleich auf die aktualisierte RX 580 warten:\

Naja die 290X lüppt nur auf 900MHz und ist auch noch stark undervolted (saugt dann etwa 160-170W GPU, also wohl etwa 200 Gesamt). Das Problem ist eher das Alter meines bequiet L7, das hab ich damals mit dem Ivy System verbaut... :d Ich weiß, das müsste auch mal neu, aber der Unterbau soll
dann nächstes Jahr mit Zen2 sowieso komplett ausgetauscht werden.

Da ist ne 590er als Übergang ausreichend. Leistungstechnisch gehts ja noch halbwegs mit der 290X, aber 4GB vram ist in einigen Titeln zu knapp. Und Polaris läuft in manchen Titeln einiges besser als Hawaii, irgendwas haben sie da deutlich in der Architektur verbessert.

Sollte bis Navi hinreichen für mich.

Bei mir ist es noch ein Enermax 83+ welches ich damals beim Marktstart von Sandybridge gekauft hab (430w) und der alte i7 zieht auch gut ^^ + r290 non X

Naja Leistungstechnisch würde mein altes bQ L7 eine Vega 56 sicherlich noch schaffen, allerdings habe ich daran nur einen einzelnen Kabelstrang von dem aus sich die zwei Stück 6+2 Pin splitten (=SingleRail, gruppenreguliert). Ich verfolge schon länger diverse Vega(OC-)-Threads und der
allgemeine Konsens ist, dass es besser ist ein NT mit zwei separaten PCIe-Strängen zu verwenden um Probleme zu vermeiden. Da würde ich dann bei einer neuen 350-400€ Karte lieber auf Nummer sicher gehen als mein steinaltes NT zu probieren...

Eine 590 sollte da jetzt eher kein Problem darstellen, da hab ich auch weniger Schmerzen die daran zu stöpseln. Eine 1080 vom Kumpel hat es testweise auch problemlos geschafft.

Kommt darauf an wie sich die 590er preislich einordnen. Wenn die zu teuer werden, wirds tatsächlich jetzt eine Vega +neues NT (was ich ja nächstes Jahr sowieso kaufen würde beim Systemwechsel) und ich kann mir dann 2019 die Navi sparen da die ja eh nicht groß schneller werden soll.
Dann gibts halt irgendwann mit Arcturus - dem Navi Nachfolger - wieder was Neues.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Grmpf also wenn die GPU sich nicht zumindest in die Richtung takten ließe, kann man auch gleich auf die aktualisierte RX 580 warten ):

Irgendwas stimmt mit den Daten eh nicht, wenn die GPU nur höher taktet, aber der GDDR5 nicht schneller läuft, dann wären die angeblichen 15% doch nicht erreichbar.

Polaris10/20/30 ist Speicherlimitiert!

Die XFX soll 1600MHz Werks-Boosttakt haben: XFX Radeon RX 590 FATBOY pictured - VideoCardz.com

Würde ja auch ausreichen, wenn man das bei halbwegs passabler Spannung/Verbrauch hinbekommt. Wenn dann mit OC noch 50Mhz drin sind, okay. Vielleicht gibts ja Golden Samples die tatsächlich 1700 schaffen.

Der GDDR5 taktet effektiv mit 8400Mhz.

Dann hattest du also tatsächlich recht und die Mehrleistung kommt über die Speicherbandbreite!

Jetzt noch ein wenig OC dazu und das Kärtchen könnte rocken. :)

Bei der RX 580 ist ja eigentlich schon lange bekannt, daß nur eine Übertaktung der GPU nicht viel bringt.
Es war eigentlich eh allgemein bekannt, daß die geleakten Benchmarkwerte mit 256GB/s nicht erreichbar werden können!

Jetzt würde mich nur noch interessieren, wie hoch die TBP der neuen RX 570 und RX 580 ausfallen werden.
Dort steht ja noch ein Upgrade auf Polaris 30 an!

Die Karte könnte auch 300 Watt benötigen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh