Sapphire Radeon RX Vega 64 Nitro+ im Test

Naja wenn die Latte schon fast am Boden liegt, wirds schwer drunter durchzukommen.
:shot:

AMD kann schon alleine des Geldes wegen keine großen Sprünge mehr machen, dass man im Mittelpreisigen Segment keine guten Margen mehr machen kann ist einzig und alleine die Schuld des Kunden, weil er die Preiserhöhung von NV schluckt. AMD verkaufte seine Immobilien, die Lederjacke baut einen Palast aus Glas und Beton und die Fans feiern. Ich kann nur allen wünschen, dass die GTX 1160 die 350€ knackt, wenn AMD nichts mehr bringt.

Hää? :hmm:

Weil die Preise im mittleren Segment übertrieben hoch sind, lassen sich da keine guten Margen mehr machen?
Und die Kunden sind Schuld daran dass Nvidia sich die Preise mangels Konkurrenz aussuchen kann?

Übersehe ich hier irgend einen Sarkasmus?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ach und die Nvidia Pendants nicht?

Nicht in den Maße, nein.
Auch schon x mal gesagt: Vega ist halt eine 980 Ti mit mehr Leistung und besserer Effizienz. Das ist jetzt nicht so schlecht, aber leider auch nicht super. Kam halt viel zu spät.
Das war AMD selbst auch bewusst, deshalb wurden im Vorfeld nie Vergleiche mit der 1080 Ti gezogen. Das Vega die 1080 Ti angreifen würde wurde eigentlich nur von Hypetrain prophezeit...
 
Die Sache ist doch die, wenn ich was haben *will* als Konsument, dann interessieren mich etwas höhere Nebenkosten doch nicht, solange das keine 100% mehr sind als die Konkurrenz.

Wenn alle so denken würden, würden nur 3L Lupos auf den Straßen fahren...

Und ich habe die TI als Vergleich ran gezogen weil die von Nvidia am meisten verbraucht und das Top Modell bei Nvidia darstellt wie Vega64 bei AMD. Das Vega64 +-1080 non Ti Leistung hat, sollte jedem Klar sein. Ich z.b. würde Vega Kaufen, alleine weil ich ein Freesync Monitor habe mit dem ich sehr zufrieden bin und mich persönlich die Synchronisation mehr erfreut als mehr Leistung auf sie Straße zu bringen. Denn im Endeffekt bringen mir 50FPS mit Freesync mehr als 70 ohne, das haben die letzten 2Jahre mit Freesync gezeigt. Da interessiert mich persönlich nicht ob die Hardware im Jahr 30-40-50€ mehr Unterhalt kostet und was weniger Leistung hat.

Und nein, ich kaufe mir keine Vega und ich er hoffe mir keinen Quantensprung an Leistung durch Treiber die kommenden Monate, das bezog sich auf auf die Menschen, die darauf *hoffen* und nicht auf mich ;)
 
Wird jetzt bei jeder Vega Vorstellung über die scheise diskutiert ? Nicht im ernst, denke jeder kennt die vor und Nachteile. Es ist dennoch eine tolle karte.
 
Wird jetzt bei jeder Vega Vorstellung über die scheise diskutiert ? Nicht im ernst, denke jeder kennt die vor und Nachteile. Es ist dennoch eine tolle karte.

Jup, ist tatsächlich eine tolle Karte. Kaufen wird sie nur fast niemand zu diesem Preis, auf jeden Fall nicht in Stückzahlen die erwähnenswert wären.
Weil Miner kommen auch mit den „normalen“ Vegas gut zurecht.

Hie hilft nur eine Preissenkung, wird diese kommen ? Höchstwahrscheinlich nicht...

Fazit: Tolle Karte für Händlerregale. Leider
 
Verstehe auch nicht ganz wieso die boardpartner überhaupt custom pcbs/kühler für Vega entwerfen.

Kann mir nicht vorstellen dass das so lohnenswert sein kann.
 
Nicht in den Maße, nein.

Wie viele Undervolting Test zu Pascal kennst du denn oder Tests in denen es einen Vergleich beim Undervolting zwischen Pascal und Vega gibt, um dies so sicher schreiben zu können? Offizielle Tests sind mir leider nicht bekannt.

Diese ganzen Tests zum Undervolting zu Vega und das Fehlen dieser Tests zu Pascal scheinen irgendwie zu suggerieren, dass dies nur bei Vega Potential hat und bei Pascal nicht so viel zu bringen würde...
 
is ne coole Karte keine Frage :) aber zu spät und einfach nicht genug Bums für das Geld

aber prinzipiell schönes Stück Hardware
 
zumal das kein Unding war, da die Karten auch einen dementsprechenden Preis hatten... Aber lassen wir das.

Die Sapphire ist me super Karte, der Chip halt wie bekannt nicht das Gelbe vom Ei. Dennoch wird er sein Dasein fristen.

Eagle
 
is ne coole Karte keine Frage :) aber zu spät und einfach nicht genug Bums für das Geld

aber prinzipiell schönes Stück Hardware

Die Sammler werden sich freuen.. Fand die Fury Tri-X schon geil, diese Karte ist ästhetisch echt Top..
Ob man Vega für 350€ im Abverkauf sieht, glaube ich aber nicht. Der Kühler wäre auch was für ne Toxic mal wieder
 
Wow. Sehr viel Ästhetik und Volumen. Die Karte hat was von einem amerikanischen Big-Block. Nur Schade, dass AMD nicht anknüpfen kann.

Ich denke, AMD zu kaufen hat viel mit Entscheidung zu tun, rational ist es, in Anbetracht der Leistung, nicht.
 
Effizienter ist Nvidia ja, sie lassen aber auch Dinge weg die AMD drinnen lässt.
Für Compute kannst die Pascal Gamer Karten vergessen, das kann die AMD Gamer Vega schon. Ist dem Käufer am Ende zwar wurscht aber ist halt auch eine Tatsache. Und Vega kann mit etwas anpassen mehr leisten und weniger verbrauchen. Out of the Box ist natürlich Pascal sparender und schneller.

Was ich AMD zu gute halte ist bei deren Treibern das Moderne Design und die Features (Ingame Overlay, OC im Treiber, usw....). Bei Nvidia brauch ich da mindestens 2 Tools. Hat alles Vor und Nachteile, ich finde Vega hat durchaus seine Berechtigung und der Verbrauch ist bei weiten nicht so schlimm wie hier dargestellt wird.
 
Meine 50ct zu der Sache:
Mit dieser Partnerkarte wurde vieles richtig gemacht, mit einer Ausnahme: Der überzogene Preis. Allerdings wird sich auch dieser einpendeln, zumindest wenn Sapphire verkaufen möchte, denn wenn wir es realistisch sehen: Für das Geld bekomme ich auch eine GTX1080

Und was die Treiber angeht: Irgendwie scheinen auch die älteren Karten mit jedem Treiber an Leistung zuzulegen bei AMD, was Nvidia nicht in diesem Maße schafft
 
Meine 50ct zu der Sache:
Mit dieser Partnerkarte wurde vieles richtig gemacht, mit einer Ausnahme: Der überzogene Preis. Allerdings wird sich auch dieser einpendeln, zumindest wenn Sapphire verkaufen möchte, denn wenn wir es realistisch sehen: Für das Geld bekomme ich auch eine GTX1080

Und was die Treiber angeht: Irgendwie scheinen auch die älteren Karten mit jedem Treiber an Leistung zuzulegen bei AMD, was Nvidia nicht in diesem Maße schafft

Halte ich für eine gute Einschätzung.
 
Aus der Traum von Vega! Hätte AMD damals besser NVidia statt ATI aufgekauft.
 
durchgewischt!

hier geht es um vega und nicht irgendwelche andere karten oder sonstiges...
 
Eigentlich fast schon egal, was diese Karte oder überhaupt das gesamte Vega-Portfolio in Spielen leistet.

Die Teile sind so dermaßen gut für's Monero Mining (bzw. Cryptonight-Algo generell), dass sämtliche Vega 56 und 64 inzwischen vergriffen sind. Genau das gleiche wird mit den Customs auch geschehen.

Dass ich das nicht nur so daherlabere, erkennt man im übrigen, wenn man sich die Hashrate des gesamten XMR Netzwerks anschaut. Lag Anfang November bei ca. 200 MHs (+ / -), jetzt bei 450 bis 490 MHs. Quasi verdoppelt.
Mit Steigung der Gesamt-Netzwerk Hashrate stiegen auch die Preise für die Vegas, Ende November waren die 56er dann quasi klomplett vergriffen, dann folgten ganz schnell die 64er Modelle. Jetzt ist so gut wie nix mehr da oder wenn, dann für 'nen ekligen Preis.

Edit:

Um das nochmal ein bisschen mit Zahlen zu verdeutlichen:

Eine Radeon RX 480 / 580 liefert zwischen 600 und 750 H/s im Rahmen Cryptonight-Mining.
Eine Vega 56 rechnet mit 1900 H/s.
Sprich ich bräuchte ca. drei ältere 480er / 580er, um das Miningtempo einer Vega 56 zu erreichen.
Obendrein benötige ich drei PCIe Slots (+ drei PCIe Riser), anstatt nur einem. Ich verbrauche mehr Watt mit drei 480/580, anstatt mit einer optmierten Vega 56 usw.

Macht euch also keine Hoffnungen, jemals akzeptable Vega-Verfügbarkeit bzw. Preise nochmal erleben zu dürfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass man aktuell keine Stockvarianten der Vegas bekommt liegt nicht an den Minern allein.

AMD stellt keine mehr her, jetzt sollen die Custom maßgeblich den Markt übernehmen und viele Vega Chips gehen in Richtung Apple. Einen Anteil kauft Intel auch noch ein.

Schau dir lieber mal an mit WAS die richtigen Miner arbeiten. Das sind nicht alles GPUs.

Hab letztens auf Twitter einer CM-Handelsplatform Bilder gesehen, auf denen die "Rigs" der Miner gepostet wurden.

Die Hobbyminer hatten maßgeblich GPUs, der größte Teil aber ganze Batterien an speziellen Minern. Teilweise nicht nur 5, teilweise 15, nicht gerade wenige auch 50-1000 Miner.
 
Schade, Vega ist das Geld einfach nicht Wert.
 
Schade, Vega ist das Geld einfach nicht Wert.

Es gibt zb diese zwei Gruppen, die das anders sehen:

-Miner
-Freesync Nutzer
-...
Insofern ist so eine Pauschalausage nichts Wert. ;)
 
Die Angaben sind etwas widersprüchlich; Wolfgang von Computerbase.de hat geschrieben, dass alle drei 8-pin Stecker benötigt werden um die Karte zu nutzen. Hier im Test steht, dass die Karte auch mit zweien läuft. Habt ihr das in der Praxis getestet und die anderen Seiten haben vielleicht nur eine Halbwahrheit aus einem Tester-Handbuch übernommen?
 
Die Angaben sind etwas widersprüchlich; Wolfgang von Computerbase.de hat geschrieben, dass alle drei 8-pin Stecker benötigt werden um die Karte zu nutzen. Hier im Test steht, dass die Karte auch mit zweien läuft. Habt ihr das in der Praxis getestet und die anderen Seiten haben vielleicht nur eine Halbwahrheit aus einem Tester-Handbuch übernommen?
CB hat die 56 getestet. Vielleicht gibt es da einen Unterschied. Wäre zwar sehr kurios, aber nicht auszuschließen.
Wobei sich auch folgende Frage stellt: läuft die hier getestete 64er auch mit 2 Steckern unter Vollast (Werkstakt selbstverständlich)?
 
Ich teste das noch einmal. Ich hatte aber auch nur zwei von drei Steckern drin und die Karte lief im Rechner. Die Tests haben wir aber mit der Bestückung von allen drei Anschlüssen gemacht.
 
Es ist schon eine harte Zeit für die AMD-Exklusivpartner Sapphire, Powercolor, XFX und HIS. Die beiden ersteren liefern gute Vega-Karten ab, die aber wegen des Aufwandes, der zur Kühlung des stromfressendes Chips getrieben werden muss, viel zu teuer auf dem Markt aufschlagen. Dazu kommt dann noch der teure HBM2-Speicher und fertig ist ein zwar gutes, aber trotzdem nahezu unverkäufliches Produkt. Naja, den Reibach machen die dann mit den Karten, die für das Mining gekauft werden, für Gamer mit höheren Ansprüchen gibt es 1080 und 1080 ti.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was soll eigentlich immer wieder dieser Schwachsinn mit dem teuren HBM Speicher? Nur wegen dem einem Gerücht, das jeder nachgeplappert hat?

AMD wird bei den Vegas mit Sicherheit keine Verluste machen. Die Furys waren ja noch günstigen und da stecken mehr RnD-kosten drin.
 
HBM ist nicht in die GPU integriert!

AMD wird in Zukunft bei high-End auf HBM2/HBM3 und für alles darunter auf GDDR6 setzen.

Da muß man auch nicht spekulieren, weil AMD das vor einigen Monaten schon genau so gesagt hat...
 
Naja, dann sollen sie mal Highend liefern. Ich würde gern wechseln.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh