Sapphire Radeon RX Vega 64 Nitro+ im Test

HBM ist nicht in die GPU integriert!

Aber der Speichercontroller ist es. Genauso wie es keine Fiji-GPU mit GDDR-Speicher gibt, wird Vega auf HBM setzen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Vega-Refresh mit einem anderen Speichercontroller kommt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
FreeSync-Monitore sind das letzte Pro-Argument dieser gescheiterten GPU-Generation von AMD.

Es gibt zb diese zwei Gruppen, die das anders sehen:
-Freesync Nutzer

Das betrifft aber wohl wirklich ausschließlich die leute, die bereits vorher in Freesync investiert haben, sprich der Monitor ist bereits da.

Für so ziemlich ALLE, die nen "Neukauf" von Grafikkarte UND Monitor planen, fahren mit G-Sync besser UND günstiger. Dass man das noch erleben kann...

G-Sync kostet halt 80-150€ mehr grob, ne custom GTX 1080 kostet 150-180€ weniger. Wenn man von 500-540€~ für ne 1080 ausgeht, und tatsächlich 700€ für ne custom Vega 64.. Anschaffungspreis relativiert sich dann. Und der stromverbrauch lässt Freesync auf dauer noch teurer werden.


Schade, Vega 56/64 wäre ein super konkurrent gewesen - wenn die Customs für 400€ + 500€ verfügbar wären. Dann wäre die 1070 für ähnlichen preis minimal geschlagen (dafür höherer Stromverbrauch). Und ne 1080 wird halbwegs konkurriert, die paar % unterschied schenken wir uns mal zugunsten der vega. Zwar deutlich höherer Stromverbrauch, aber dafür Freesync. Ausgleich.

Aber leider gibt es diese 2 ekligen Faktoren, die jedem Gamer ne doppelklatsche ins gesicht knallen: Mining + teurer HBM2 Speicherpreis. (Sofern man die generelle Verfügbarkeit außen vor lässt.)
 
Schau dir lieber mal an mit WAS die richtigen Miner arbeiten. Das sind nicht alles GPUs.

Hab letztens auf Twitter einer CM-Handelsplatform Bilder gesehen, auf denen die "Rigs" der Miner gepostet wurden.

Die Hobbyminer hatten maßgeblich GPUs, der größte Teil aber ganze Batterien an speziellen Minern. Teilweise nicht nur 5, teilweise 15, nicht gerade wenige auch 50-1000 Miner.

Es kommt doch hauptsächlich auf den Algorhythmus an, welcher Anwendung findet.
Beim Cryptonight Algo wirste keine speziellen Miner (ASICs) finden. Hauptsächlich GPUs, z.T. noch dicke Xeons und ThreadRipper. Das war's dann aber auch schon. Bei Ethereum sind es ausschließlich Grafikkarten, nicht mal mehr CPUs und ASICs wird es nicht geben.

Wenn du speziell Bitcoin-Miner oder DASH-Miner meinst, ja. Die haben ihre Hallen vollgestopft mit 10.000 ASICs .
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für ein schönes Stück Grafikkarte.
In allen Belangen besser als meine Aktuelle, leider auch was Stromverbrauch und Anschaffungspreis angeht.

Undervolting würde mich interessieren... aber ich bezweifle meine "Kompromisskarte / Asuskühlschrott" bei den aufgerufenen Kursen gegen eine "Kompromisskarte / Superkühler" auszutauschen.

Ein großes Danke für den Test! Dieser zeigt das sich Sapphire nicht hat lumpen lassen und das Beste aus der vorhandenen Technik holt. Ob es allerdings reicht große Martkanteile für den Exklusivpartner zurückzuerobern darf bezweifelt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, den Reibach machen die dann mit den Karten, die für das Mining gekauft werden, für Gamer mit höheren Ansprüchen gibt es 1080 und 1080 ti.

Anderen Test gelesen als ich? Also zumindest die 1080 liegt doch quasi immer hinter der Vega 64. ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh