Sapphire verweigert Garantie

Ich weiß von nix :)
Leider ist die Meldung, dass ich aus Spamschutz erst in zwei Tagen die PN Funktion nutzen kann, seit gestern unverändert da. Vielleicht kannst Du mir eine E-Mail schicken an Drauka#hilft#Sapphire@ wolke7.net stattdessen? wobei die # durch . (Punkt) ausgetauscht werden müssen, habe die # nur geschrieben wegen bots die sonst Spam senden.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist gut zu wissen, dass Sapphire keine Herstellergarantie gibt, dann weiß ich nämlich auch von welchem bis dato geschätzten Hersteller ich nie wieder Grafikkarten kaufen werde. Egal ob es nur 200€ oder 1500€ sind, ich müsste ja ziemlich blöd sein Lotterie zu spielen und zu hoffen das nix passiert, wenn andere Hersteller mir üblicherweise 2 Jahre geben (was ich schon wenig finde), teils schon 3 bzw. sogar 5 Jahre Garantie geben. Inklusive erlaubten Kühlerwechsel (Zotac und afaik EVGA auch).
Bei EVGA kann ich 10 Jahre Garantie kaufen für ~10% des Kaufpreises.

Sorry aber ich hätte echt nie gedacht, dass Sapphire beim Support im Bezug auf Garantie so schwach ist. Ich finde das echt dreist nicht mal 2 Jahre zu garantieren, dass Produkte einwandfrei laufen.

Es sei natürlich gesagt, dass das kein Angriff auf Drauka darstellen soll. Ich denke, Sapphire kann froh sein, einen derart engagierten Mitarbeiter zu haben, der eng mit der deutschen Community in Kontakt steht und wichtige Arbeit leistet. Aber das hat alles ja leider nichts damit zu tun, dass die Garantiebestimmung undurchsichtig und, GANZ vorsichtig ausgedrückt, extrem kundenunfreundlich sind. Als ob ich jedes mal den Händler frage wieviele Garantie er mir bietet, wenn überhaupt, jau... Allein wegen so einem Unfug kauf ich direkt ne andere Karte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man muss das ein wenig relativieren. Wenn Du Dir die Tabelle bei CB mal anschaust (hier), dann trifft diese Regelung (Gewährleistung über den Händler) bei den meisten Grafikkartenherstellern zu. Natürlich gibt es positive Ausnahmen und ich wünschte mir schon lang, dass wir hier mehr Möglichkeiten hätten. Aber es ist auch falsch es hier so darzustellen, als wäre man bei Problemen komplett auf sich allein gestellt.
Mir ist klar, dass eine Aussage meinerseits oder seitens unseres Supports weit weniger wiegt, als eine rechtlich verbindliche Herstellergarantie. Und die 3 Jahre (ja, es gibt Ausnahmen mit nur 2 Jahren), die wir unseren direkten Kunden (Großhandel) normalerweise gewähren bekommt man auch als Endkunde im Normalfall auch vom Händler weitergereicht. An Amazon verkaufte Karten bilden hier (wie bereits erwähnt) eine Ausnahme, aber das ist momentan leider nicht zu ändern. Hier ist Amazon der Ansprechpartner für Gewährleistungsfragen und alleinig Amazon dafür zuständig, wie lang diese gilt.
 
Tatsächlich ist es so, dass es bei den meisten Herstellern sehr ähnlich abläuft, teilweise einiges über Kulanz abgehandelt wird, bzw. wir als Endkunden eben davon abhängig sind, ob der Händer "gut" arbeitet. Aus meiner Sicht ist es hier an dieser Stelle einfach nur so, dass ihr bzw. du es eben klar kommuniziert und das schmeckt "uns" nicht.

Wir suchen/finden eben gern Dinge, die irgendjemand anderer in der Theorie besser macht und wenn wir dann noch "drohen" können, dass wir von euch nichts mehr kaufen, geht's uns noch besser, haben wir unseren Standpunkt ja klar deutlich gemacht.

Dass es in Wahrheit keinen großen Unterschied macht, weil wenn ich vorher eure Produkte gekauft habe, kann ich sie jetzt auch kaufen, es hat sich ja nichts geändert.

Und wenn ich vorher schon nichts von euch gekauft habe, kann ich einfach still sein und weiterhin nichts kaufen.

Aber ja, Internet und so!
 
@VorauseilenderGehorsam Stimmt, nur weil jemand etwas im Internet schreibt, muss man es ja nicht ernst nehmen. Gerade wenn es um Teile des Computers geht, wäre es natürlich absolut unsinnig zu denken, seriöse Nutzer würden das Internet als Plattform benutzen um ihre Anliegen zu kommunizeren statt einfach nur mit dem Fuß aufzustampen wie ein Kleinkind, weil es nicht das bekommt was es will. Wenn du die Entwicklung geil findest, wie die Hersteller allesamt (Produktübergreifend) immer weniger Garantie bieten oder es immer komplizierter wird, dann gibt es ja auch keinen Grund für dich das irgendwie schön zu reden? Kauf deine Produkte die du willst, macht für dich ja keinen Unterschied. Aber dann beschwer dich doch bitte nicht, dass andere ne andere Meinung und höhere Ansprüche haben als du.

Das beste Beispiel sind Grafikkarten, die man direkt von AMD kauft. Das ist eine absolute Frechheit. Man bekommt einfach fast gar keine Garantie. Auf meiner RX 5700XT 50th AE ist keine Garantie drauf, weil sie im Handel erworben wurde und nicht direkt bei AMD... klingt vollkommen logisch. Und selbst wenn doch hätte man nur 1 Jahr Garantie.

@Drauka Dieses System die Garantie nur dem Händler zu gewähren ist zwar nachvollziehbar, aber nicht gerade geil für den Endkunden und dann muss es wenigstens klar kommuniziert werden. Da muss sich einfach dringend was ändern bei Sapphire, weil der aktuelle Zustand, dass man da nichtmal klare Infos an potentielle Käufer weitergeben kann, ist ja wohl ein Trauerspiel. Und das hat auch nichts mit "Aber ja, Internet und so!" zu tun, wie das andere User vielleicht wieder abstempeln würden, das ist meiner Meinung nach einfach wirklich ein Trauerspiel.
Und wenn ich mir die Angaben zur Garantie auf Geizhals angucke, ist es zwar richtig, dass dort meistens steht "Abwicklung über Händler", aber es steht da und auf der Herstellerseite wenigstens etwas zur Garantie. Bei jeder Sapphire Karte steht einfach nur N/A. Andere Hersteller schaffen es also wenigstens klar zu kommunizieren, bei Gigabyte steht offiziell sie bieten standardmäßig 3 Jahre Garantie auf alle Grafikkarten gegenüber dem Fachhändler. Wenn man was will, muss man das dort abwickeln. Wenn ich darauf keinen Bock hab kauf ich halt eine EVGA oder Zotac, zwangsweise also eine Nvidia Karte.

Aber es muss doch wenigstens klar sein, welche Leistungen ich als Endkunde vom Hersteller eines Produkts zu erwarten haben. Was ich da auf der Sapphire Seite sehe liest sich eher wie ein virtueller Mittelfinger an den Endkunden. Frei nach dem Motto: Wir haben damit nix zu tun, fragen sie den autorisierten Händler, wir wissen auch nicht wie lange oder ob überhaupt Garantie auf den einzelnen Produkten ist.
 
Hi.

Es ist nachvollziehbar, dass jeder Kunde (ich nehme mich da als Verbraucher nicht aus) am liebsten möglichst viele Rechte hat. Die hat uns der Gesetzgeber mittels der Gewährleistung auch eingeräumt.
Eine Herstellergarantie ist immer eine freiwillige Leistung und meist an bestimmte Voraussetzungen gebunden.
Die Frage wäre nun: was genau sollen wir kommunizieren? Nehmen wir doch mal das Beispiel von Gigabyte. Du scheinst das so zu interpretieren, dass der Fachhändler, bei dem Du Deine Grafikkarte erwirbst bei Gigabyte 3 Jahre ab Produktionsdatum Garantie hat und er diese dann entsprechend auch an den Endkunden weitergibt. Dies mag in der Praxis so sein, heißt aber rechtlich erstmal überhaupt nichts. Der Händler hat Dir gegenüber nämlich nur die 2 Jahre Gewährleistung einzuhalten. Auch steht da, dass es standardmäßig 3 Jahre sind. Das beinhaltet aber auch, dass es durchaus auch weniger sein können. Das hat also mit der klaren Kommunikation, die Du Dir wünschst auch nicht viel zu tun.
Es gibt nun mal vertragliche Vereinbarungen zwischen Hersteller und Distribution bzw. Fachhandel. Die haben rein rechtlich aber gar nichts mit den Ansprüchen der Endkunden zu tun und daher frage ich mich: warum müssten die kommuniziert werden? In dem Moment, in dem es keine Herstellergarantie gibt, gibt es entsprechend auch keine rechtlichen Ansprüche. Das heißt die angeblich klare Kommunikation von Gigabyte in Deinem Beispiel ist letztlich auch nichts anderes als der virtuelle Mittelfinger, um mal in Deinem Bild zu bleiben.
Und natürlich wissen wir wie lang die Garantie jedes einzelnen Produktes ist. Aber es ist eben die Garantie der Distribution und nicht die Garantie des Endkunden. Vielleicht überrascht Dich das, aber vielleicht auch nicht: das ist mit so vielen Produkten, nicht nur im Bereich IT, ganz genau so. Ich will mir kein Urteil darüber erlauben, was besser ist. Das kommt schlußendlich wohl immer auf die gesamte Abwicklung und die Bedingungen bei einer Herstellergarantie an. In vielen Fällen ist es für mich als Endkunden viel leichter eine Reklamation über den Händler zu veranlassen. In vielen Fällen auch gar nicht anders möglich (siehe Auto).
Alles was ich sagen kann ist: unser Support tut sein möglichstes, um jedem Kunden zu helfen und eine passende Lösung zu finden. Auch das ist kein rechtlicher Anspruch, das ist mir klar. Und ja, es gibt Fälle, in denen wir tatsächlich nichts tun können, aber das ist wirklich selten.
 
Was auf der Verpackung steht zählt nicht was irgentwer sagt. Und wenn dort steht Sapphire gibt 3 Jahre Garantie dann ist Sapphire auch dafür zuständig. (Genauso mit Amazon!)
 
Du kennst dich aus 🤣

Sapphire bietet ja Garantie
 
Nunja... rechtlich ist es dennoch verzwickt. Sicher ist Garantie eine freiwillige Leistung, wenn auf der Verpackung aber 3 Jahre Garantie steht so ist dies eine zugesicherte Eigenschaft und somit verbindlich. Unterm Strich sollte sich Sapphire überlegen ob die Vorteile dieser, je nach Händler, verschiedenen Garantiezeit mehr wert sind als das Imageverlust bei den Kunden. Ich persönlich kann mir das nicht vorstellen, da der Shitstorm jetzt schon groß ist und sicher viele wegen Unsicherheiten vom Kauf abhalten wird.
 
War es nicht so, dass die 3 Jahre zuletzt nur bei polaris Produkten gewährt wurden?
 
  • Danke
Reaktionen: Tzk
Was auf der Verpackung steht zählt nicht was irgentwer sagt. Und wenn dort steht Sapphire gibt 3 Jahre Garantie dann ist Sapphire auch dafür zuständig. (Genauso mit Amazon!)
Ich bin verwirrt... auf welcher Packung steht was von 3 Jahren Garantie?
 
  • Danke
Reaktionen: Tzk
Was auf der Verpackung steht zählt nicht was irgentwer sagt. Und wenn dort steht Sapphire gibt 3 Jahre Garantie dann ist Sapphire auch dafür zuständig. (Genauso mit Amazon!)
Nur steht das nirgends drauf. Hab mir mehre Verpackungen angeschaut.

Nirgendwo wird ne Garantie erwähnt.
 
  • Danke
Reaktionen: Tzk
@dw86
Du irrst dich leider. Sapphire bietet keine direkte Garantie EDIT für Endkunden weder für Großhändler noch für Endkunden. Außerdem hat Kollege Holzmann absolut Recht mit seiner Aussage, bei AMD Polaris Karten war das noch anders:

War es nicht so, dass die 3 Jahre zuletzt nur bei Polaris Produkten gewährt wurden?
 
Zuletzt bearbeitet:
@dw86
Du irrst dich leider. Sapphire bietet keine Garantie, weder für Großhändler noch für Endkunden. Außerdem hat Kollege Holzmann absolut Recht mit seiner Aussage, bei AMD Polaris Karten war das noch anders:
Auf kein zeitiges Produkt? - Ist das nicht gesetzlich vorgegeben?
 
Natürlich bietet Sapphire Garantie, ausschlaggebend ist der Garantieberechtigte. Du hast dich ausschließlich auf einen Satzteil konzentriert, der Kontext ist jedoch die relevante Information
 
Ist das nicht gesetzlich vorgegeben?
Du meinst die gesetzliche Gewährleistung. Ich meine eine freiwillige Herstellergarantie. Die Gewährleistung hast du durch deinen Vertragspartner (also den Händler bei dem du gekauft hast) aber nicht Sapphire. Eine Herstellergarantie bietet Sapphire EDIT: direkt für Endkunden derzeit nicht an. (siehe unten)

Natürlich bietet Sapphire Garantie, ausschlaggebend ist der Garantieberechtigte.
Nein, tun sie nicht. Hat @Drauka auch schon mehrfach hier im Thread bestätigt, das Sapphire derzeit keine Herstellergarantie EDIT: direkt für Endkunden bietet - weder für Großhändler noch für Endkunden. Einzige Ausnahme waren die AMD Polaris Karten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach, das hatte ich dann falsch in Erinnerung. Mit der Ausnahme (ich dachte, es wäre irgendwie umgekehrt, mein Fehler)
 
  • Danke
Reaktionen: Tzk
@Drauka
Ich weiß nicht warum, aber ihr steht bei Computerbase noch immer mit 3 Jahren Garantie in deren Liste... Oder habt ihr in letzter Zeit etwas an euren Bedingungen geändert? ;)

Link: https://www.computerbase.de/2016-09/grafikkarten-garantie-vergleich/

1620033532804.png
 
Da war doch mal das Thema, dass es drauf ankommt welche Garantiezeit der Händler einkauft bei Sapphire.
Deswegen gab es doch stress da man nicht vorher weiß wer wieviele Garantie gekauft hat. Amazon oder so kaufte dort nur 2 Jahre und die Kunden gingen von 3 Jahren aus.

Oder hab ich da was gewaltig vertauscht? Ich mein der Aufschrei ist auch ne ganze Weile her.
 
Ne, da hast du vollkommen Recht. Anfangs hieß es, dass das vom Großhändler abhängt. Und irgendwann hieß es dann hier im Thread das Sapphire null Garantie bietet... Deshalb wundert es mich, das bei CB weiterhin 2 oder 3 Jahre drinstehen.
 
Oha, die Sache überschlägt sich, die Aussagen auch.
Kurz zusammengefasst:
Natürlich hat der Großhändler Garantie bei uns. Standardmäßig sind das 3 Jahre. Und ja, es gibt Ausnahmen von dieser Regelung (z.B. Amazon -> kaufen die Karten bei uns ohne Garantie).
Es ist normalerweise so, dass die Händler die von uns gegenüber dem Großhändler gewährte Garantiezeit an den Endkunden weiterreichen. Im Umkehrschluss heißt das für den Endkunden, dass er auch nach z.B. 2,5 Jahren eine RMA beantragen kann und diese entsprechend über uns abgewickelt wird. In Fällen, in denen z.B. der Händler nicht mehr existiert oder man Probleme bei der Abwicklung hat, hilft unser Support.
Darum steht das auch bei Computerbase weiterhin so drin. Vielleicht sollte man auch beachten, dass der Computerbase-Artikel keine rechtsverbindliche Aussage ist...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ne, da hast du vollkommen Recht. Anfangs hieß es, dass das vom Großhändler abhängt. Und irgendwann hieß es dann hier im Thread das Sapphire null Garantie bietet... Deshalb wundert es mich, das bei CB weiterhin 2 oder 3 Jahre drinstehen
Ich wüsste nicht, dass ich das jemals so geschrieben habe, da es definitiv falsch ist.
 
@Tzk Dann bitte deine Postings entsprechend anpassen!
 
  • Danke
Reaktionen: Tzk
Natürlich hat der Großhändler Garantie bei uns. Standardmäßig sind das 3 Jahre. Und ja, es gibt Ausnahmen von dieser Regelung (z.B. Amazon -> kaufen die Karten bei uns ohne Garantie).
Es ist normalerweise so, dass die Händler die von uns gegenüber dem Großhändler gewährte Garantiezeit an den Endkunden weiterreichen.
Danke. Also weiterhin ne Lotterie für den Kunden, auch wenn das besser als "nix" ist. Ich passe meine obigen Postings mal entsprechend an. :)
 
Hi.

Die Frage wäre nun: was genau sollen wir kommunizieren?
Natürlich die Leistungen und Dauer, die die Garantie umfasst. Und am besten nicht in verschiedenen "Versionen" wo es heißen kann "uppsi, die Karte ist aber von Amazon! Da gibt leider keine Garantie mehr drauf." Zudem gibt keinen sinnvollen (technischen) Grund für dieselben Produkte unterschiedliche Garantiezeiten zu gewähren. Es geht also nur ums Geld, Absatz und Zahlen allgemein. Auf Kosten der Verbraucher.

Nehmen wir doch mal das Beispiel von Gigabyte. Du scheinst das so zu interpretieren, dass der Fachhändler, bei dem Du Deine Grafikkarte erwirbst bei Gigabyte 3 Jahre ab Produktionsdatum Garantie hat und er diese dann entsprechend auch an den Endkunden weitergibt. Dies mag in der Praxis so sein, heißt aber rechtlich erstmal überhaupt nichts. Der Händler hat Dir gegenüber nämlich nur die 2 Jahre Gewährleistung einzuhalten. Auch steht da, dass es standardmäßig 3 Jahre sind. Das beinhaltet aber auch, dass es durchaus auch weniger sein können. Das hat also mit der klaren Kommunikation, die Du Dir wünschst auch nicht viel zu tun.
Doch, weil es da wenigstens steht. Ich hab nich gesagt das Gigabyte ein durchweg positives Beispiel ist, aber man klickt auf die Garantiebedingungen und ohne groß in einem Forum fragen zu müssen, steht da alles was man wissen muss. Standardmäßig 3 Jahre ist, weil es Karten gibt die mehr Garantie haben. Mir ist vollkommen klar, was das rechtlich heißt und genaugenommen auch heißen kann, dass der Standard unterschritten werden darf und man sich informieren muss. Aber: Es STEHT wenigstens da.
Ich nenne das Kommunikation, wenn man auf seiner Internetseite Informationen an Kunden gibt. Toll ist das da sicher nicht, aber Gigabyte hat immerhin mal einen Fuß vor den anderen gesetzt.

Es gibt nun mal vertragliche Vereinbarungen zwischen Hersteller und Distribution bzw. Fachhandel. Die haben rein rechtlich aber gar nichts mit den Ansprüchen der Endkunden zu tun und daher frage ich mich: warum müssten die kommuniziert werden?
Weil Garantie ein Kaufargument ist, eine Leistung um den Kunden zu überzeugen. Und wenn ein Hersteller mir für ein Produkt 5 Jahre Garantie gibt, ist er von seinem Produkt überzeugt.
Hersteller die keine/wenig Garantie geben verkaufen meiner Meinung nach Schrott und wollen die Kunden abmelken und lassen den Kunden nach Kauf alleine, weil sie das Geld sowieso schon haben. Unternehmen interessiert nur Geld und ich bin daran interessiert Unternehmen mit einer Geschäftspolitik zu finden, die nicht nur kurz- oder mittelfristig Erfolg suchen um ihre Jahresbilanz zu schönen.

In dem Moment, in dem es keine Herstellergarantie gibt, gibt es entsprechend auch keine rechtlichen Ansprüche.
Das ist auch sicher der Hauptgrund, warum die ganzen Hersteller keine Garantie gegenüber dem Endkunden bieten. Weil es einfach billiger ist.

Das heißt die angeblich klare Kommunikation von Gigabyte in Deinem Beispiel ist letztlich auch nichts anderes als der virtuelle Mittelfinger, um mal in Deinem Bild zu bleiben.
Und natürlich wissen wir wie lang die Garantie jedes einzelnen Produktes ist. Aber es ist eben die Garantie der Distribution und nicht die Garantie des Endkunden. Vielleicht überrascht Dich das, aber vielleicht auch nicht: das ist mit so vielen Produkten, nicht nur im Bereich IT, ganz genau so. Ich will mir kein Urteil darüber erlauben, was besser ist. Das kommt schlußendlich wohl immer auf die gesamte Abwicklung und die Bedingungen bei einer Herstellergarantie an. In vielen Fällen ist es für mich als Endkunden viel leichter eine Reklamation über den Händler zu veranlassen. In vielen Fällen auch gar nicht anders möglich (siehe Auto).
Alles was ich sagen kann ist: unser Support tut sein möglichstes, um jedem Kunden zu helfen und eine passende Lösung zu finden. Auch das ist kein rechtlicher Anspruch, das ist mir klar. Und ja, es gibt Fälle, in denen wir tatsächlich nichts tun können, aber das ist wirklich selten.

Die Verträge die der Hersteller mit Fachhändlern oder Distributoren hat, sind mir als Endkunden doch völlig egal. Relevant für den Kunden der den Mist im Endeffekt kauft, weil die Ware sonst im Regal verschimmelt, ist welche Leistungen der Hersteller dem Endkunden bietet. Und wenn man da nix bietet verliert man halt Kunden. Normalerweise. Aber zum Glück gibts aktuell jedenfalls genug Leute die Bock auf Lotto haben und einfach kaufen, deswegen funktioniert das ganze ja. Zudem wurde das ja einfach heimlich geändert, es gab gefühlt über 2 Dekaden hinweg Garantie für den Endkunden. Die Händler haben schon damals alle Garantiefälle ihrer Produkte kostenlos für den Kunden abgewickelt wenn die das wollten, der Unterschied ist aber, dass der Käufer das auch selbst machen konnte weil ER das Garantierecht besaß. Das war teilweise deutlich schneller, unkomplizierter oder nur so möglich wenn Händler sich quergestellt haben oder nicht mehr existierten. Dann hat man nie wieder bei dem Händler gekauft und den Kram selbst abgewickelt. Natürlich ist das Szenario sehr selten, aber keine hat Lust auf Stunden und Tagen an Aufwand den man da verbracht sowie den Kosten des Produkts sitzen zu bleiben! Besonders nicht wenn die Preise der Grafikkarten sich in den letzten paar Jahren mindestens verdoppelt haben für die Spitzenmodelle. Vorher bekam man für bis 200€ eine gute Graka, zuletzt war das noch mit der RX 570/580 bzw. GTX 960/1060 der Fall, danach muss man doch locker 400€ für die gleiche Leistungsklasse bezahlen, auch schon ohne Corona. Aber das ist ein anderes Thema. Jedenfalls ist daher umso wichtig, dass man nicht auf einer 600€ Graka hocken bleibt...

Stattdessen kann ich den Spieß auch rumdrehen und gegenfragen: Warum gibt man denn dem Kunden keine Garantie? Was ist denn der Vorteil, den sich das Unternehmen da erhofft? Warum gibt man die Garantie, die man dem Fachhändler gewährt nicht einfach dem Endkunden auf sein Produkt? Soviel "standardisierter" in der Abwicklung kann das nicht sein, wenn ich die RMA Formulare gesehen habe in der Vergangenheit, war das meistens ein entsprechender Vordruck der korrekt ausgefüllt werden musste, damit die Abwicklung auch schnell und gut ablief.
Warum gibt man dem Endkunden nicht vereinheitlich auf alle Produkte 2 oder 3 Jahre Garantie? Oder hat 2 oder mehr Produktlinien (wie die meisten) mit unterschiedlichen Garantiezeiten wo klar festgelegt wird: Produktreihe X = 2 Jahre, und ggf. noch Y= 3 Jahre, Z= 5 Jahre.
Wenn das Unternehmen (völlig egal welches) doch angeblich sowieso so kundenfreundlich agiert, macht es auch keinen Unterschied da klare Versprechungen zu machen.

Kommunikation wäre z.B. auch das offen mit den Kunden zu klären und zu sagen, die Marksituation ändert sich, wir bekommen auf die zugelieferten Teile selbst keine/weniger Garantie. Um die Kosten für fehlerhafte Teilkomponenten/Ware auszgleichen und gleichzeitig die Garantie gegenüber dem Kunden zu erhalten, muss man den Preis um 5-8% anheben (oder so ähnlich). Inklusive dem typischen Marketing-Geschwätz von bezüglich "wir stehen für Qualität und unsere Produkte sind die geilsten" etc. Das wäre aufjedenfall viel, viel besser für den Kunden und man könnte sich in der heutigen Zeit auch deutlich von anderen Herstellern damit abheben.
Das ist eigentlich so das, was ich von Sapphire erwartet hätte. Wie gesagt, andere Hersteller schaffen es ja auch noch lange Garantie zu geben ohne viel teurer zu sein.

@Romsky Ein wirklicher "Shitstorm" ist das natürlich noch nicht, aber geil ist das sicher nicht. Problematisch wirds ja erst, wenns medienwirksam publik wird. Wenn sowas auf Gamers Nexus berichtet wird, sieht die Welt schon ganz anders aus. Aber ja, ich gebe dir natürlich inhaltlich recht, ich weiß auch nicht was einige Hersteller sich dabei denken, wie sich das lohnen soll.

Natürlich bietet Sapphire Garantie, ausschlaggebend ist der Garantieberechtigte. Du hast dich ausschließlich auf einen Satzteil konzentriert, der Kontext ist jedoch die relevante Information
Solang der Berechtigte nicht der Endkunde ist, ist uns das doch ziemlich egal. Sapphire kann von mir aus auch garantieren, dass die Karte 1 Tag hält. Dann bietet Sapphire auch "natürlich" Garantie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hersteller die keine/wenig Garantie geben verkaufen meiner Meinung nach Schrott und wollen die Kunden abmelken und lassen den Kunden nach Kauf alleine, weil sie das Geld sowieso schon haben.
Ja, das ist deine Meinung. Ich persönlich bin der Auffassung, wenn ein Hersteller keine Garantie gibt, ist er von seinem Produkt überzeugt. Alles eine Frage des Blickwinkels.
 
Die Logik erschließt mir jetzt nicht. Aber das will ich in dem Fall auch gar nicht so genau wissen.
 
Ja, das ist deine Meinung. Ich persönlich bin der Auffassung, wenn ein Hersteller keine Garantie gibt, ist er von seinem Produkt überzeugt. Alles eine Frage des Blickwinkels.
Oder das Gegenteil zzgl. Geld sparen. Sapphire ist an sich eine gute und etablierte Marke. Ich denke sie bieten Garantie an nur eben über Mr.Extrawurst Amazon nicht weil Amazon wohl selbst RMA anbieten? Ist natürlich total doof für Amazon wenn die Grafikkarte nicht mehr im Sortiment ist und noch Garantie bei einer defekten Grafikkarte drauf ist. :rolleyes2:o_O
 
Ja, das ist deine Meinung. Ich persönlich bin der Auffassung, wenn ein Hersteller keine Garantie gibt, ist er von seinem Produkt überzeugt. Alles eine Frage des Blickwinkels.
Der war gut... also sind solche wie EVGA oder Noctua nicht von ihren Geräten überzeugt :bigok:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh