Sapphire verweigert Garantie

Ich bin gerne bereit für eine technische Anwendung Geld zu spenden.

Aber davor hätte ich gerne mal gesehen wie man ein Unterdruck "Befüllt" :sneaky:
Da kommst du mit deiner Spende 100Jahre zu spät. Das hat man schon bei ElektronenRöhren gemacht.

Heatpipe oder VaporChamber mit der VerdunstungsFlüssigkeit füllen, und erst in einer Unterdruckkammer verschließen.
 
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Aber wie Quantensprung schon sagt. Ich muss jetzt vorher beim Händler anfragen. Nun habe ich genau das getan und bei einem großen Händler angefragt und folgende Antwort erhalten:
„vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

Sollte ein Defekt vorliegen, senden wir die Artikel zur Reparatur in ein Servicecenter. Sollte eine Reparatur nicht möglich sein, wird der Artikel ausgetauscht sofern er Verfügbar ist. Sollte der Artikel ausverkauft sein, erhalten Sie eine Erstattung des Kaufpreises. Wenn Sie also auf eine bestimmte Garantieleistung von Sapphire abzielen, empfehle ich Ihnen sich direkt an Sapphire zu wenden.

Bei weiteren Fragen stehe ich gerne zu Ihrer Verfügung.“
Wie soll ich mich denn nun verhalten?
Ich stehe damit nun wieder am Anfang und kaufe zur Sicherheit keine Sapphire Karte.
Solche Reaktionen finde ich halt auch etwas fragwürdig, aber das ist halt der Händler. Habe zuletzt auch versucht über Notebooksbilliger die Garantie von Patriot abzuwickeln, kann ich nicht empfehlen. Die schieben direkt die Verantwortung weg und versuchen nicht mal zu helfen oder nachzufragen beim Hersteller. Habe es dann selbst gemacht, Patriot war sofort kulant und hat die NVMe SSD direkt getauscht (war eigentlich 1 Monat drüber, aber da die ihre Garantie verlängert haben für neuere Produkte sah ich auch gute Chancen).
Daher kann ich hier nur sagen: Hersteller sind meist kundenfreundlich, aber für NBB.de kann ich keine Empfehlung über das Mindestmaß hinaus aussprechen.

Das ist natürlich richtig, trotzdem möchte ich irgendwie kommunizieren, dass wir eben sehr bemüht sind in Zusammenarbeit mit unseren Kunden (also Großhandel und Händler) diese 3 (bzw 2) Jahre auch bis zum Endkunden durchzureichen. Dies funktioniert bisher in meinen Augen wunderbar und mir wäre aktuell kein Fall bekannt, bei dem wir nicht helfen konnten. Das dies rechtlich nirgends niedergeschrieben ist mag den ein oder anderen davon abhalten unsere Produkte zu kaufen, aber das ist etwas, was ich aktuell leider nicht ändern kann. Ich finde es nur nicht gerecht zu sagen (und ich lese das leider sehr oft), Sapphire bietet keine Garantie, auch wenn das zwar rein rechtlich so stimmen mag (ggü Endkunden), wir aber trotzdem alles daran setzen, dass Käufer unserer Produkte schnellstmöglich und ohne zu großen Aufwand mit Ersatz versorgt werden.
Kundentäuschung ist sicher übertrieben, aber erstens darfst du das nicht persönlich nehmen und zweitens MUSS man sich es gefallen lassen, dass Kunden sagen Sapphire bietet (offiziell) keinen Support. Das entspricht halt einfach schlicht der Wahrheit. Und niemand unterstellt euch Angestellten und Technikern etwas Böses, aber wenn eure Bosse sagen XYZ wird nicht mehr abgewickelt, dann geschieht das auch so! Und dann zahlst du das ja sicher nicht aus eigener Tasche für die betroffenen Kunden... Wer mit Garantie werben will oder das anpreist, der muss auch Garantie bieten. Wieso keine Garantie geben und keine Marketing-Vorteile mitnehmen, wenn ohnehin schon angeblich so gearbeitet wird als gäbe es die 3 Jahre Garantie?
Dafür gibt es keine logische Erklärung, man will offensichtlich eine Hintertür haben.

Ich werde auch gleich Geizhals anschreiben, die sollen das bei Sapphire wieder entfernen mit der Garantieangabe, weil das einfach irreführend und unfair ist. Andere Hersteller kommunizieren ganz klar eine verbindliche Garantie gegenüber dem Endkunden. Sapphire verschafft sich hier im Prinzip einen Wettbewerbsvorteil, wenn man überall mit und auf den Plattformen kommuniziert man würde Garantie bieten, tut es offiziell aber nicht. Das mag kleinkariert wirken, aber am Ende stellt sich die viel simplere Frage: Wieso nicht einfach Garantie gewähren?!
Das muss man sich solange gefallen lassen, bis man es auch macht. Früher hattet ihr eine Garantie:
unbenannt.jpg


So oder so: Frohe Weihnachten allen
knuffel_xmas_.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
Oha, die "guten" alten Zeiten. Ich geh lieber mal nicht ins Detail, denn das war damals nicht wirklich die bessere Lösung...
Und damals wie heute sollte die Rückabwicklung über den Händler erfolgen, was übrigens heute auch deutlich besser funktioniert.
 
@Drauka hier noch eine Frage:

Die Produktgewährleistung wird ja als nicht gültig erachtet, wenn nicht über einen offiziellen SAPPHIRE Distributor oder Wiederverkäufer gekauft wurde.
Ist es hier richtig https://www.sapphiretech.com/de-de/wheretobuy als Grundlage zu nehmen?
 
Produktgewährleistung? Meinst du die allg. gesetzliche Gewährleistung oder nochmal etwas anderes?

..

Die Liste der autorisierten Händler auf der Sapphire Seite finde ich ja interessant. Dort ist auch Galaxus gelistet, bei denen ich auf meine Anfrage die Anwort erhielt, dass ich mich zwecks Garantie gleich an Sapphire wenden soll.
Aber wie Quantensprung schon sagt. Ich muss jetzt vorher beim Händler anfragen. Nun habe ich genau das getan und bei einem großen Händler angefragt und folgende Antwort erhalten:

„vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

Sollte ein Defekt vorliegen, senden wir die Artikel zur Reparatur in ein Servicecenter. Sollte eine Reparatur nicht möglich sein, wird der Artikel ausgetauscht sofern er Verfügbar ist. Sollte der Artikel ausverkauft sein, erhalten Sie eine Erstattung des Kaufpreises. Wenn Sie also auf eine bestimmte Garantieleistung von Sapphire abzielen, empfehle ich Ihnen sich direkt an Sapphire zu wenden.

Bei weiteren Fragen stehe ich gerne zu Ihrer Verfügung.“

Wie soll ich mich denn nun verhalten?

Ich stehe damit nun wieder am Anfang und kaufe zur Sicherheit keine Sapphire Karte.
Hallo Casillas,
nun ich würde sagen das ist ja ein normales RMA-Prozedere, so wie beschrieben. Etwas seltsam finde ich die Aussage, dass man uns kontaktieren sollte, wenn man bestimmte Wünsche bzgl. der Garantieleistungen hat, aber gut, fragen kann man immer ;)
Aber wie kann ich Dir denn nun helfen? Ich sehe jetzt nicht, was an der Beschreibung des Ablaufs ungewöhnlich wäre.

Schöne Grüße
Alex

Was bedeutet es denn nun, wenn Galaxus als autorisiert gelistet ist, aber trotzdem an euch verweist. Garantieabwicklung dann direkt über euch @Drauka wenn ich eine Karte bei Galaxus gekauft habe und die im Garantiezeitraum einen defekt aufweißt?
 
Die Liste auf der Homepage ist sicherlich ein guter Startpunkt.

Wie ich ja schon geschrieben hatte, finde ich die Aussage etwas seltsam, kann hier aber schwer für Galaxus sprechen, sondern wenn, dann nur vermuten.
Der richtige Weg wäre von unserer Seite natürlich der, die RMA über Galaxus einzuleiten. Das beudetet aber auch, dass es dann im Ermessen von Galaxus liegt, wie die RMA gehandhabt wird. Oft kommt es vor, dass der Händler grundsätzlich eine Gutschrift erstellt, der Kunde jedoch einen Austausch wünscht (was aus div. Gründen evtl. nicht möglich ist).
Wenn der Fall über uns direkt abgewickelt wird (was wie gesagt die Ausnahme sein sollte), dann wird aber auf jeden Fall die Karte getauscht, da wir logischerweise keine Gutschriften erstellen können.
 
Oft kommt es vor, dass der Händler grundsätzlich eine Gutschrift erstellt, der Kunde jedoch einen Austausch wünscht (was aus div. Gründen evtl. nicht möglich ist).
Leider wissen dies auch die wenigsten, dass die Wahl der Nachbesserung dem Kunden obliegt. Es sei denn, es wäre unverhältnismäßig für den Händler, was aber ganz selten der Fall ist.
 
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