Drauka
Enthusiast
Hello again.
Du widersprichst Dir selbst:
Denn das ist eben auch keine Herstellergarantie (= Garantieleistung ggü dem Endkunden).
Es ist richtig, dass Dir als Endkunde die Verträge zwischen dem Hersteller und den Distributoren und Fachhändlern egal sein kann, weil es nämlich rechtlich für Dich nicht von Belang ist. Deine Rechte sind (und waren auch in der Vergangenheit) einzig und allein gegenüber Deinem Händler, bei dem Du das Produkt kaufst. Eine Ausnahme davon besteht nur, wenn der Hersteller eine explizite Herstellergarantie (= freiwillige Garantieleistung gegenüber dem Endkunden mit vom Hersteller in einem bestimmten gesetzlichen Rahmen vorgegebenen Regeln) anbietet. Tut er das nicht, so gelten Deine gesetzlichen Ansprüche gegenüber Deiner Bezugsquelle. Nicht mehr. Nicht weniger.
Und schon immer haben viele Hersteller (so auch wir) für schwierige Fälle (Händler insolvent, Händler verweigert Abwicklung usw) eine Kulanzabwicklung angeboten über die dem Kunden auch in solchen Fällen geholfen wurde.
Und natürlich steht es Dir dann frei einen Hersteller zu wählen der eine Herstellergarantie anbietet. Ich bin ehrlich: ich wünsche mir schon lang auch bei Sapphire eine solche Möglichkeit, aber solang es das von offizieller Seite nicht gibt, bleibt uns beim deutschen Support nur, alle Spezialfälle so gut es geht im Sinne des Kunden zu bearbeiten, auch wenn das vielleicht in letzter Instanz in 0,5% der Fälle nicht möglich ist.
Ich glaube Du stellst Dir die Situation zu einfach vor. Eine RMA über den Distributor bedeutet nicht: Endkunde schickt Ware an Fachhändler, Fachhändler an Distributor und Distributor an Hersteller. Hersteller schickt Ersatzkarte an Distribtutor, dieser an Fachhändler und dieser dann an Endkunden. Da es zwischen Hersteller und Distribution unterschiedliche Verträge und damit auch unterschiedliche Arten der RMA-Abwicklung gibt ist das keinesfalls das Gleiche, wie wenn es eine direkte Garantie und damit Abwicklungsmöglichkeit für Endkunden gibt.
Auch einheitliche Garantiezeiten sind evtl nicht möglich, da es auch auf Komponenten evtl unterschiedliche Garantiezeiten für den Hersteller gibt.
Der Wunsch nach mehr Kommunikation in der preislichen Gestaltung ist eigentlich nicht wirklich zu erfüllen. Den Preis für den Endkunden macht nunmal der Händler und nicht wir.
Die Preisgestaltung anderer Hersteller oder besser gesagt aller Hersteller hat auch etwas mit der Firmenstruktur zu tun. Aber das sprengt jetzt den Rahmen...
Schöne Grüße
Alex
Es tut mir leid, aber ich kann Deine Aussage nicht nachvollziehen. Ja, da steht, dass es standardmäßig 3 Jahre gibt für Distributoren und Fachhändler. Was genau machst Du jetzt als Endkunde mit der Information?Doch, weil es da wenigstens steht. Ich hab nich gesagt das Gigabyte ein durchweg positives Beispiel ist, aber man klickt auf die Garantiebedingungen und ohne groß in einem Forum fragen zu müssen, steht da alles was man wissen muss. Standardmäßig 3 Jahre ist, weil es Karten gibt die mehr Garantie haben. Mir ist vollkommen klar, was das rechtlich heißt und genaugenommen auch heißen kann, dass der Standard unterschritten werden darf und man sich informieren muss. Aber: Es STEHT wenigstens da.
Ich nenne das Kommunikation, wenn man auf seiner Internetseite Informationen an Kunden gibt. Toll ist das da sicher nicht, aber Gigabyte hat immerhin mal einen Fuß vor den anderen gesetzt.
Du widersprichst Dir selbst:
Wenn Du toll findest, dass Gigabyte das so schön kommuniziert und dann ist es Dir doch egal? Sorry, aber das versteh ich nicht.Die Verträge die der Hersteller mit Fachhändlern oder Distributoren hat, sind mir als Endkunden doch völlig egal. Relevant für den Kunden der den Mist im Endeffekt kauft, weil die Ware sonst im Regal verschimmelt, ist welche Leistungen der Hersteller dem Endkunden bietet.
Denn das ist eben auch keine Herstellergarantie (= Garantieleistung ggü dem Endkunden).
Und ein Hersteller, der seinem direkten Kunden (Distribution/Fachhandel) 3 Jahre Garantie gewährt, aber keine Herstellergarantie bietet ist nicht von seinem Produkt überzeugt?Weil Garantie ein Kaufargument ist, eine Leistung um den Kunden zu überzeugen. Und wenn ein Hersteller mir für ein Produkt 5 Jahre Garantie gibt, ist er von seinem Produkt überzeugt.
Das mag in einigen Fällen zutreffen. Ich bin jedoch davon überzeugt, dass wir weder Schrott verkaufen noch wollen wir Kunden "abmelken".Hersteller die keine/wenig Garantie geben verkaufen meiner Meinung nach Schrott und wollen die Kunden abmelken und lassen den Kunden nach Kauf alleine, weil sie das Geld sowieso schon haben. Unternehmen interessiert nur Geld und ich bin daran interessiert Unternehmen mit einer Geschäftspolitik zu finden, die nicht nur kurz- oder mittelfristig Erfolg suchen um ihre Jahresbilanz zu schönen.
Ja, es ist sicherlich billiger. Es hat aber auch etwas mit der Unternehmensstruktur zu tun.Das ist auch sicher der Hauptgrund, warum die ganzen Hersteller keine Garantie gegenüber dem Endkunden bieten. Weil es einfach billiger ist.
Ich glaube hier bringst Du einiges durcheinander, aber der Reihe nach.Die Verträge die der Hersteller mit Fachhändlern oder Distributoren hat, sind mir als Endkunden doch völlig egal. Relevant für den Kunden der den Mist im Endeffekt kauft, weil die Ware sonst im Regal verschimmelt, ist welche Leistungen der Hersteller dem Endkunden bietet. Und wenn man da nix bietet verliert man halt Kunden. Normalerweise. Aber zum Glück gibts aktuell jedenfalls genug Leute die Bock auf Lotto haben und einfach kaufen, deswegen funktioniert das ganze ja. Zudem wurde das ja einfach heimlich geändert, es gab gefühlt über 2 Dekaden hinweg Garantie für den Endkunden. Die Händler haben schon damals alle Garantiefälle ihrer Produkte kostenlos für den Kunden abgewickelt wenn die das wollten, der Unterschied ist aber, dass der Käufer das auch selbst machen konnte weil ER das Garantierecht besaß. Das war teilweise deutlich schneller, unkomplizierter oder nur so möglich wenn Händler sich quergestellt haben oder nicht mehr existierten. Dann hat man nie wieder bei dem Händler gekauft und den Kram selbst abgewickelt. Natürlich ist das Szenario sehr selten, aber keine hat Lust auf Stunden und Tagen an Aufwand den man da verbracht sowie den Kosten des Produkts sitzen zu bleiben! Besonders nicht wenn die Preise der Grafikkarten sich in den letzten paar Jahren mindestens verdoppelt haben für die Spitzenmodelle. Vorher bekam man für bis 200€ eine gute Graka, zuletzt war das noch mit der RX 570/580 bzw. GTX 960/1060 der Fall, danach muss man doch locker 400€ für die gleiche Leistungsklasse bezahlen, auch schon ohne Corona. Aber das ist ein anderes Thema. Jedenfalls ist daher umso wichtig, dass man nicht auf einer 600€ Graka hocken bleibt...
Es ist richtig, dass Dir als Endkunde die Verträge zwischen dem Hersteller und den Distributoren und Fachhändlern egal sein kann, weil es nämlich rechtlich für Dich nicht von Belang ist. Deine Rechte sind (und waren auch in der Vergangenheit) einzig und allein gegenüber Deinem Händler, bei dem Du das Produkt kaufst. Eine Ausnahme davon besteht nur, wenn der Hersteller eine explizite Herstellergarantie (= freiwillige Garantieleistung gegenüber dem Endkunden mit vom Hersteller in einem bestimmten gesetzlichen Rahmen vorgegebenen Regeln) anbietet. Tut er das nicht, so gelten Deine gesetzlichen Ansprüche gegenüber Deiner Bezugsquelle. Nicht mehr. Nicht weniger.
Und schon immer haben viele Hersteller (so auch wir) für schwierige Fälle (Händler insolvent, Händler verweigert Abwicklung usw) eine Kulanzabwicklung angeboten über die dem Kunden auch in solchen Fällen geholfen wurde.
Und natürlich steht es Dir dann frei einen Hersteller zu wählen der eine Herstellergarantie anbietet. Ich bin ehrlich: ich wünsche mir schon lang auch bei Sapphire eine solche Möglichkeit, aber solang es das von offizieller Seite nicht gibt, bleibt uns beim deutschen Support nur, alle Spezialfälle so gut es geht im Sinne des Kunden zu bearbeiten, auch wenn das vielleicht in letzter Instanz in 0,5% der Fälle nicht möglich ist.
Stattdessen kann ich den Spieß auch rumdrehen und gegenfragen: Warum gibt man denn dem Kunden keine Garantie? Was ist denn der Vorteil, den sich das Unternehmen da erhofft? Warum gibt man die Garantie, die man dem Fachhändler gewährt nicht einfach dem Endkunden auf sein Produkt? Soviel "standardisierter" in der Abwicklung kann das nicht sein, wenn ich die RMA Formulare gesehen habe in der Vergangenheit, war das meistens ein entsprechender Vordruck der korrekt ausgefüllt werden musste, damit die Abwicklung auch schnell und gut ablief.
Warum gibt man dem Endkunden nicht vereinheitlich auf alle Produkte 2 oder 3 Jahre Garantie? Oder hat 2 oder mehr Produktlinien (wie die meisten) mit unterschiedlichen Garantiezeiten wo klar festgelegt wird: Produktreihe X = 2 Jahre, und ggf. noch Y= 3 Jahre, Z= 5 Jahre.
Wenn das Unternehmen (völlig egal welches) doch angeblich sowieso so kundenfreundlich agiert, macht es auch keinen Unterschied da klare Versprechungen zu machen.
Kommunikation wäre z.B. auch das offen mit den Kunden zu klären und zu sagen, die Marksituation ändert sich, wir bekommen auf die zugelieferten Teile selbst keine/weniger Garantie. Um die Kosten für fehlerhafte Teilkomponenten/Ware auszgleichen und gleichzeitig die Garantie gegenüber dem Kunden zu erhalten, muss man den Preis um 5-8% anheben (oder so ähnlich). Inklusive dem typischen Marketing-Geschwätz von bezüglich "wir stehen für Qualität und unsere Produkte sind die geilsten" etc. Das wäre aufjedenfall viel, viel besser für den Kunden und man könnte sich in der heutigen Zeit auch deutlich von anderen Herstellern damit abheben.
Das ist eigentlich so das, was ich von Sapphire erwartet hätte. Wie gesagt, andere Hersteller schaffen es ja auch noch lange Garantie zu geben ohne viel teurer zu sein.
Ich glaube Du stellst Dir die Situation zu einfach vor. Eine RMA über den Distributor bedeutet nicht: Endkunde schickt Ware an Fachhändler, Fachhändler an Distributor und Distributor an Hersteller. Hersteller schickt Ersatzkarte an Distribtutor, dieser an Fachhändler und dieser dann an Endkunden. Da es zwischen Hersteller und Distribution unterschiedliche Verträge und damit auch unterschiedliche Arten der RMA-Abwicklung gibt ist das keinesfalls das Gleiche, wie wenn es eine direkte Garantie und damit Abwicklungsmöglichkeit für Endkunden gibt.
Auch einheitliche Garantiezeiten sind evtl nicht möglich, da es auch auf Komponenten evtl unterschiedliche Garantiezeiten für den Hersteller gibt.
Der Wunsch nach mehr Kommunikation in der preislichen Gestaltung ist eigentlich nicht wirklich zu erfüllen. Den Preis für den Endkunden macht nunmal der Händler und nicht wir.
Die Preisgestaltung anderer Hersteller oder besser gesagt aller Hersteller hat auch etwas mit der Firmenstruktur zu tun. Aber das sprengt jetzt den Rahmen...
Schöne Grüße
Alex