Sapphire verweigert Garantie

Ja, solch ein Schelm... Darf ich fragen, was da stehen sollte?
Gerne bei Karten aller anderen Hersteller nachschauen, was da so steht.
Hatte ich ja auch geschrieben:
@Drauka
Wie siehts denn nun aus? Mir ist gerade aufgefallen, dass bei es bei Grafikkarten bei Geizhals(ich habe mir gerade die verschiedenen 7900XTs angeschaut) bei jedem Hersteller eine Angabe zur Herstellergarantie gibt. Es gibt welche mit 2 und 3 Jahren. Abwicklung über Händler oder direkt Hersteller. Bei den Sapphire Karten gibt es gar keine Angabe dazu.

Es geht ja auch einfach nur darum, dass Thema aktuell bzw. im Fokus zu halten. Das dies nicht im Sinne von Sapphire oder vielleicht auch nicht in deinem ist, ist natürlich verständlich.
Du hast natürlich recht, dass alles schon gesagt wurde.

Ich finde es schade, dass sich da nichts tut, weil ich mich dieser Meinung zu 100% anschließen kann:
trotzdem würde ich mich freuen wenn gerade Sapphire diesbezüglich an sich arbeiten würde, da meiner Meinung nach jede Sapphire Karte ein absoluter No-Brainer ist und die mit Abstand besten Grafikkarten am Markt sind. Jedenfalls von AMD.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sapphire Garantie
SAPPHIRE gewährt gegenüber dem Distributor (Großhändler) eine eingeschränkte Garantie. Die Garantiezeit ist in verschiedenen Ländern/Regionen und von Distributor zu Distributor unterschiedlich. Der Kunde muss bitte direkt bei seinem Wiederverkäufer oder bei SAPPHIRE direkt prüfen, woher das Produkt bezogen wurde und welche Ansprüche in Bezug auf RMA oder Gewährleistung geltend gemacht werden können.
Und natürlich Null Toleranz beim WLP Wechsel usw....
RMA-Bedingungen
  1. In folgenden Fällen wird eine Produktgewährleistung als nicht gültig erachtet:
    • Produkte, welche durch den Kunden entstellt, beschädigt oder verändert wurden
    • Produkte, welche auf Grund unsachgemäßer Benutzung durch den Kunden funktionsunfähig wurden
    • Produkte, welche nicht als Original SAPPHIRE Produkt verifiziert werden können
    • Produkte, welche nicht die gleiche Seriennummer auf dem Produkt und auf der Originalrechnung haben (falls dort aufgeführt)
    • Produkte, welche nicht über einen offiziellen SAPPHIRE Distributor oder Wiederverkäufer bezogen wurden
    • Produkte, für die kein gültiger Kaufnachweis erbracht werden kann
  2. Die eingeschränkte Garantie erstreckt sich nicht auf Produkte, welche der Anwender demontiert hat. GPUs oder ASIC-basierte Geräte (VGA) reagieren äußerst empfindlich auf thermische Probleme (Hitze). Der Kühlkörper wurde entsprechend der Produktanforderungen entwickelt, so dass die Zuverlässigkeit des Produktes gewährleistet ist. Sämtliche Gewährleistungs- oder Garantieansprüche sind ungültig, wenn das Produkt demontiert oder der Kühlkörper entfernt wurde, weil es dabei zu Beschädigungen an der GPU oder dem ASIC-basierten Gerät kommen kann. Evtl. anfallende Reparaturkosten sind dann vom Kunden zu tragen (falls zutreffend).
  3. Zum jetzigen Zeitpunkt gibt es seitens SAPPHIRE keine Erweiterungen oder Verlängerungen der Gewährleistung oder Garantie. Sollten Sie eine Garantieverlängerung erworben haben, so ist allein der Wiederverkäufer oder Distributor, welcher diese Verlängerung verkauft hat dafür zuständig.
  4. Austauschprodukte, welche im Rahmen eines RMA-Falles zur Verfügung gestellt werden, können neue, wiederaufbereitete oder generalüberholte Produkte oder Teile sein.
  5. Reparierte oder ausgetauschte Produkte stehen weiterhin unter der Gewährleistung oder Garantie des Originalproduktes. Der Gewährleistungs- oder Garantiezeitraum verlängert sich nicht.
  6. SAPPHIRE behält sich das Recht vor diese Bedingungen ohne vorherige Ankündigung zu ändern.

Wenn die aktuellen Graka Serien sich nicht nicht krass (sagt man "brutal" in Inno3D Kreisen? :d) unterscheiden,
dann muss man sich nicht über delikate Anspielungen auf PC (+Technik) affinen Board wundern.
Wenn dann auf bestimmten Kanälen dann noch Unzulänglichkeiten ( GPU-PCB Hersteller allgemein), dann sind solche RMA Hürden abschreckend und und können verunsichern.
Der Makel mit Amazon (zB) bleibt jetzt ewig.
 
Normalerweise (ja es gibt Ausnahmen, die hier jedoch alle bereits diskutiert wurden) gibt es 3 Jahre Garantie (<- ich benutze dieses Wort der Einfachheit halber, es ist keine Herstellergarantie), welche entweder über den Händler oder per Ausnahme auch direkt über uns an den Endkunden weitergereicht werden.
Und genau da liegt das Problem: warum muss in einem Forum diskutiert werden, bei welchem Händler der Kunde evtl. wie viel Garantie seitens Sapphire bekommt? Warum wird das nicht offen kommuniziert oder einheitlich gehandhabt? Für mich ein absolutes No Go, den Kunden vor dem Kauf im Nebel zu lassen. Ich hätte da keine Lust auf Lotterie.
 
Und genau da liegt das Problem: warum muss in einem Forum diskutiert werden, bei welchem Händler der Kunde evtl. wie viel Garantie seitens Sapphire bekommt? Warum wird das nicht offen kommuniziert oder einheitlich gehandhabt? Für mich ein absolutes No Go, den Kunden vor dem Kauf im Nebel zu lassen. Ich hätte da keine Lust auf Lotterie.
Das liegt in dem Fall leider nicht an Sapphire.
Obwohl die Garantie halt eigentlich nur an den Händler gerichtet ist, machen halt auch die Händler damit Werbung.
Im Prinzip müsste der Händler 2-3 Jahre Garantie selber geben und sollte die dann mit Saphire selbst abwickeln. Aber die drücken sich. Manche Händler bieten sogar Gutscheine an wenn man die Garantie als Endkunde selbst beim Hersteller abwickelt...

B2B Garantie ist anders als B2C.

Wenn du direkt an Endkunden verkaufst musst du gesetzlich andere Auflagen erfüllen. Meine Firma macht aus dem Grund nichts für Endkunden. Wir machen aber viel für Firmen die an Endkunden liefern.
 
Ich habe mir diesen Thread mal gegeben und muss einfach mal dazu sagen:

Das Problem sind beschissene Pseudo-Garantien!

Das gibt es bei vielen Herstellern. Es wird irgendwo damit geworben, im Ernstfall ist die Garantie aber wertlos, weil man sie aus verschiedensten Gründen nicht einlösen kann oder die Garantie gar nicht greift.
Der Normale Kunde kennt den Unterschied zwischen Gewährleistung und Garantie eh nicht und sieht dann einfach die 3 Jahre und wiegt sich in Sicherheit.
Manche Hersteller nutzen das mit ihren Pseudo-Garantien eiskalt aus.

Hatte das gleiche Problem mal mit CTEK (Kfz-Ladegeräthersteller), wo man die Garantie auch nur über den Händler abwickeln konnte, der nach 2 Jahren aus seiner Haftung raus ist.
Amazon hat dann aber aus reiner Kulanz auch nach über 2 Jahren mir den Kaufpreis erstattet. Die haben am wenigsten Schuld von Allen in so einem Fall!

Hier wiegt die Sache aber nochmal anders, weil anscheinend Sapphire gar keine Garantie gibt, sondern nur irgendwelche Abmachungen mit ihren Großhändlern hat, welche rein 0 mit dem Endkunden zu tun haben.
Da bleibt dann nur die Frage, wie es beworben wurde.

Trotzdem bleibt es dabei: Schwachsinnige Konstrukte um Kunden zu täuschen.
Sollen die Hersteller entweder nichts geben oder eine korrekte und direkte Herstellergarantie.
 
Zuletzt bearbeitet:
In meinem Post ist die "Garantie" von SAPPHIRE ja verlinkt.
Für Radeon™ Grafikkarten

Grundsätzlich gelten für alle SAPPHIRE-Produkte zuerst die gesetzlichen Gewährleistungsansprüche. Bitte wenden Sie sich für RMA oder Gewährleistungsfragen daher an Ihren Händler bzw. den ursprünglichen Kaufort.
Geizhals 7900XT Nitro+ : Man könnte glauben, man weiß es selber nicht genau (?)
3 Jahre bei Partnerdesign (2 Jahre bei Referenzdesign; Abwicklung über den Händler; Bedingungen können je nach Händler abweichen)
Also kann man sich auf eins verlassen: 1 Jahr gesetzliche Gewährleistung (danach ist ja pillepalle)
Und riesen Theater wenn der Hotspot mal durch die Decke geht (was ja nicht ganz auszuschließen ist)
Du garnix machen darfst und dich mit "Garantie" befassen darfst, bzw hausieren, ob wann und zu welchen Bedingungen dir geholfen wird und ob du grade verkürzte Garantie hast, weil irgend ein Distri "spezielle" Abmachungen hat.

Wäre die Zusammenfassung so weit richtig?
 
Da ja hier einige unbedingt einen Eintrag bei GH haben wollten, nun ist er drin.

@Joker Wie genau kann man Dir helfen?
 
Da ja hier einige unbedingt einen Eintrag bei GH haben wollten, nun ist er drin.

Also habt Ihr aktiv dafür gesorgt das nun folgendes bei GH drin steht.

Herstellergarantie:
3 Jahre bei Partnerdesign (2 Jahre bei Referenzdesign; Abwicklung über den Händler; Bedingungen können je nach Händler abweichen)

Aber es gilt weiterhin dies?

Aber nochmal in aller Kürze: Im Falle eines Defekts zuerst den Händler kontaktieren. Kommt man dort nicht vorwärts: unseren offiziellen Support (siehe Signatur) kontaktieren, denn es gibt Ausnahmeregelungen für die Fälle, bei denen der Händler nicht weiterhelfen will oder der Händler nicht mehr existiert. Normalerweise (ja es gibt Ausnahmen, die hier jedoch alle bereits diskutiert wurden) gibt es 3 Jahre Garantie (<- ich benutze dieses Wort der Einfachheit halber, es ist keine Herstellergarantie), welche entweder über den Händler oder per Ausnahme auch direkt über uns an den Endkunden weitergereicht werden.

Ist das richtig so?
 
Im Grunde ja.
Es ist eben nicht ganz so einfach darzustellen. Natürlich könnte man hergehen und dort hinterlegen "keine", was sicherlich rein rechtlich wohl stimmt, jedoch absolut nicht das widerspiegelt, was wir in dem Bereich tun.
Natürlich kann man uns verteufeln und sagen, das was ich hier erzähle ist schön und gut, hat aber kein rechtliches Gewicht. Das ist natürlich richtig, trotzdem möchte ich irgendwie kommunizieren, dass wir eben sehr bemüht sind in Zusammenarbeit mit unseren Kunden (also Großhandel und Händler) diese 3 (bzw 2) Jahre auch bis zum Endkunden durchzureichen. Dies funktioniert bisher in meinen Augen wunderbar und mir wäre aktuell kein Fall bekannt, bei dem wir nicht helfen konnten. Das dies rechtlich nirgends niedergeschrieben ist mag den ein oder anderen davon abhalten unsere Produkte zu kaufen, aber das ist etwas, was ich aktuell leider nicht ändern kann. Ich finde es nur nicht gerecht zu sagen (und ich lese das leider sehr oft), Sapphire bietet keine Garantie, auch wenn das zwar rein rechtlich so stimmen mag (ggü Endkunden), wir aber trotzdem alles daran setzen, dass Käufer unserer Produkte schnellstmöglich und ohne zu großen Aufwand mit Ersatz versorgt werden. Aktuell ist dies eben nur über den Händler möglich (wie gesagt, in besonderen Fällen oder bei Problemen, entsprechend über unseren Support). Und ich finde es schade, dass trotz aller Bemühungen das einigermaßen anschaulich und mit größtmöglicher Transparenz zu kommunizieren, immer wieder Stimmen laut werden, die dann alles schlecht reden oder von Kundentäuschung oder ähnlichem sprechen.
 
Und ich finde es schade, dass trotz aller Bemühungen das einigermaßen anschaulich und mit größtmöglicher Transparenz zu kommunizieren, immer wieder Stimmen laut werden, die dann alles schlecht reden oder von Kundentäuschung oder ähnlichem sprechen.
Zunächst einmal ein dickes Lob, dass Du uns hier mit Infos versorgst. Das Problem sehe ich darin, dass der Kunde VOR dem Kauf nicht weiß, woran er ist. Mit nützt es ja nicht im Falle des Defektes zu erfahren, dass ich ggf. nur 2 (statt 3) Jahre (indirekte) Garantie habe, weil ich den "falschen" Händler gewählt hatte. Aussage wäre also demnach: 2 Jahre Gewährleistung über den Händler, Alles andere ist Bonus, kann man aber nicht "einplanen".

Und bevor ich das vor dem Kauf erst anfragen (und eventuell wochenlang auf eine Antwort warten) muss, greife ich dann eben direkt zu einem anderen Hersteller.
 
Ich hab nur ein Probelm mit Sapphire, die gehen einfach nicht kaputt und ich konnte den Service noch nie in Anspruch nehmen.

Baut weiter schöne Hardware und alles ist tutti. :bigok:
 
Hallo @Drauka.

Aus aktuellen Anlass muss ich mich hier nochmal melden.
Zuerst einmal, kann ich mich den letzten beiden Kommentaren von @Quantensprung und @ToppaHarley zu 100% anschließen.
Die Sapphire Qualität ist super und auch von mir ein dickes Lob für die Infos und Hilfestellung.

Aber wie Quantensprung schon sagt. Ich muss jetzt vorher beim Händler anfragen. Nun habe ich genau das getan und bei einem großen Händler angefragt und folgende Antwort erhalten:

„vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

Sollte ein Defekt vorliegen, senden wir die Artikel zur Reparatur in ein Servicecenter. Sollte eine Reparatur nicht möglich sein, wird der Artikel ausgetauscht sofern er Verfügbar ist. Sollte der Artikel ausverkauft sein, erhalten Sie eine Erstattung des Kaufpreises. Wenn Sie also auf eine bestimmte Garantieleistung von Sapphire abzielen, empfehle ich Ihnen sich direkt an Sapphire zu wenden.

Bei weiteren Fragen stehe ich gerne zu Ihrer Verfügung.“


Wie soll ich mich denn nun verhalten?

Ich stehe damit nun wieder am Anfang und kaufe zur Sicherheit keine Sapphire Karte.
 
Hallo Casillas,
nun ich würde sagen das ist ja ein normales RMA-Prozedere, so wie beschrieben. Etwas seltsam finde ich die Aussage, dass man uns kontaktieren sollte, wenn man bestimmte Wünsche bzgl. der Garantieleistungen hat, aber gut, fragen kann man immer ;)
Aber wie kann ich Dir denn nun helfen? Ich sehe jetzt nicht, was an der Beschreibung des Ablaufs ungewöhnlich wäre.

Schöne Grüße
Alex
 
Ich hab nur ein Probelm mit Sapphire, die gehen einfach nicht kaputt und ich konnte den Service noch nie in Anspruch nehmen.

Baut weiter schöne Hardware und alles ist tutti. :bigok:
Meine 4890 Vapor-X funktioniert immer noch. Müsste man wohl repasten und mit Sicherheit ist das Liquit der Vapor chamber ausgetrocknet oder so. Aber ansonsten läuft das Ding noch.
Ich verstehe trotzdem nicht wieso Sapphire sich bei der Garantie nicht an die Wettbewerber orientiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht an die Wettbewerber orientiert, meintest du wohl ?
 
Zuletzt bearbeitet:
@n3cron
Wie will die Flüssigkeit der Chamber austrocknen? Sollte technisch nicht möglich sein, da geschlossenes System.
 
@n3cron
Wie will die Flüssigkeit der Chamber austrocknen? Sollte technisch nicht möglich sein, da geschlossenes System.
Physik. Es gibt kein Material das uns bekannt ist, das keinerlei Durchlässigkeit hat. Sonst hätten wir nur Wasserstoff im gebrauch, genau dort besteht das Problem beim Lagern in geschlossenen Systemen.

Du kannst auch eine Konserve nehmen mit dem Inhalt Suppe, nach einigen Jahren wird die Menge der Flüssig abnehmen.

Bei der Vapor Chamber wird die Flüssigkeit da drin mal Gasförmig mal flüssig, genauso wie auch bei Klimageräten dort muss auch nach einer gewissen Zeit das Kältemittel nachgefüllt werden.
 
Höre ich zum ersten Mal, kannst du mir ehrlich gesagt auch nicht erzählen. Habe noch nie gehört, dass die Flüssigkeit darin (vapor chamber) entweicht. Lasse mich gerne eines Besseren belehren. Bitte um belegbare Links zu dieser Aussage.
 
Theorie: es ist ein geschlossenes System. Ich vermute es soll angedeuetet werden, dass nichts aus diesem System hinzugefügt oder entweichen kann.

Ich kenne kein einziges geschlossenes "System" aus der Praxis.

Kann man es belegen, dass es ein geschlossenes System ist, durch eine unabhängige Langzeit-Studie? (Wenn man etwas fordert, sollte man auch dafür selbst einen Beleg liefern können).
 
Höre ich zum ersten Mal, kannst du mir ehrlich gesagt auch nicht erzählen. Habe noch nie gehört, dass die Flüssigkeit darin (vapor chamber) entweicht. Lasse mich gerne eines Besseren belehren. Bitte um belegbare Links zu dieser Aussage.
Die bekannte Physik spricht von sogenannter Material Durchlässigkeit. Kannst gerne dazu Googeln.
Ein enormes Problem z. B bei Wasserstoff Lagerung. Das ist halt ein physikalischer Prozess der über einen langen Zeitraum stattfinden wird.

Edit: https://de.wikipedia.org/wiki/Wasserstoffversprödung
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Sicherheit gibt es diese, sind bei einem geschlossenen Kupfersystem, wie es meist bei Vapor Chamber Lösungen zum Einsatz kommt, aber zu vernachlässigen. Deinen besagten Effekt wird man da vermutlich erst nach 20 Jahren, oder mehr, merken.
 
Demnach fällt jede VaporChamber irgendwann aus, je nachdem mit wieviel Flüssigkeit sich am Anfang gefüllt wurde?
 
Zuletzt bearbeitet:
@s.nase
So lange es da keine Belege für gibt glaube ich das nicht wirklich. Wir reden hier von so kleinen Mengen welche da ggf. entweichen können, da sind meine 20 Jahre vermutlich utopisch. Realistischer werden weit höhere Zeiten sein. Auch ist da nichts belegt oder bekannt, und Vapor Chamber Lösungen kommen nicht erst seit 5 Jahren zum Einsatz. Von daher halte ich die Argumentation von N3cron aktuell einfach nur für Panikmache bzw. unhaltbare Aussagen.
 
Ich dachte immer, das VaporChamper mit Unterdruck befüllt sind, und somit müßte da ja eher etwas hinein diffundieren.

Wasserstofftanks werden mit hohen Überdruck befüllt. Und da diffundiert mit der Zeit wohl eher etwas durch die Tankwände nach aussen.
 
Mit Sicherheit gibt es diese, sind bei einem geschlossenen Kupfersystem, wie es meist bei Vapor Chamber Lösungen zum Einsatz kommt, aber zu vernachlässigen. Deinen besagten Effekt wird man da vermutlich erst nach 20 Jahren, oder mehr, merken.
Da hat @n3cron schon recht. die meisten Klimaanlagen bestehen aus geschlossenen Kreisläufen aus Kupfer, in denen Kältemittel verdampft und wieder kondensiert. Genauso wie in der vaporchamber.

und auch da gibt es Verluste. Kannst du gerne googeln. Speziell auch regelmäßige Dichtheitsprüfungen betreffend Klimaanlagen.
 
Da hat @n3cron schon recht. die meisten Klimaanlagen bestehen aus geschlossenen Kreisläufen aus Kupfer, in denen Kältemittel verdampft und wieder kondensiert. Genauso wie in der vaporchamber.

und auch da gibt es Verluste. Kannst du gerne googeln. Speziell auch regelmäßige Dichtheitsprüfungen betreffend Klimaanlagen.
Dass dies passiert hat keiner bestritten, aber vermutlich in zeitlich Irrelevanten Bereich
 
Dass dies passiert hat keiner bestritten, aber vermutlich in zeitlich Irrelevanten Bereich
Naja du hast auch die AIOs die müssen auch nach ein paar Jahren wieder befüllt werden weil die an Volumen verlieren können. Ich denke so nach 10 Jahren wie bei meiner 4890 kann das schon vorgekommen das sich das Liquid Volumen reduziert. Ich weiß nicht ob es komplett trocken ist aber die Kühlleistung hat doch erheblich nachgelassen, auch nach dem Reinigen der anderen Komponenten.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh