Sapphire verweigert Garantie

Ich bin gerne bereit für eine technische Anwendung Geld zu spenden.

Aber davor hätte ich gerne mal gesehen wie man ein Unterdruck "Befüllt" :sneaky:
Da kommst du mit deiner Spende 100Jahre zu spät. Das hat man schon bei ElektronenRöhren gemacht.

Heatpipe oder VaporChamber mit der VerdunstungsFlüssigkeit füllen, und erst in einer Unterdruckkammer verschließen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Aber wie Quantensprung schon sagt. Ich muss jetzt vorher beim Händler anfragen. Nun habe ich genau das getan und bei einem großen Händler angefragt und folgende Antwort erhalten:
„vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

Sollte ein Defekt vorliegen, senden wir die Artikel zur Reparatur in ein Servicecenter. Sollte eine Reparatur nicht möglich sein, wird der Artikel ausgetauscht sofern er Verfügbar ist. Sollte der Artikel ausverkauft sein, erhalten Sie eine Erstattung des Kaufpreises. Wenn Sie also auf eine bestimmte Garantieleistung von Sapphire abzielen, empfehle ich Ihnen sich direkt an Sapphire zu wenden.

Bei weiteren Fragen stehe ich gerne zu Ihrer Verfügung.“
Wie soll ich mich denn nun verhalten?
Ich stehe damit nun wieder am Anfang und kaufe zur Sicherheit keine Sapphire Karte.
Solche Reaktionen finde ich halt auch etwas fragwürdig, aber das ist halt der Händler. Habe zuletzt auch versucht über Notebooksbilliger die Garantie von Patriot abzuwickeln, kann ich nicht empfehlen. Die schieben direkt die Verantwortung weg und versuchen nicht mal zu helfen oder nachzufragen beim Hersteller. Habe es dann selbst gemacht, Patriot war sofort kulant und hat die NVMe SSD direkt getauscht (war eigentlich 1 Monat drüber, aber da die ihre Garantie verlängert haben für neuere Produkte sah ich auch gute Chancen).
Daher kann ich hier nur sagen: Hersteller sind meist kundenfreundlich, aber für NBB.de kann ich keine Empfehlung über das Mindestmaß hinaus aussprechen.

Das ist natürlich richtig, trotzdem möchte ich irgendwie kommunizieren, dass wir eben sehr bemüht sind in Zusammenarbeit mit unseren Kunden (also Großhandel und Händler) diese 3 (bzw 2) Jahre auch bis zum Endkunden durchzureichen. Dies funktioniert bisher in meinen Augen wunderbar und mir wäre aktuell kein Fall bekannt, bei dem wir nicht helfen konnten. Das dies rechtlich nirgends niedergeschrieben ist mag den ein oder anderen davon abhalten unsere Produkte zu kaufen, aber das ist etwas, was ich aktuell leider nicht ändern kann. Ich finde es nur nicht gerecht zu sagen (und ich lese das leider sehr oft), Sapphire bietet keine Garantie, auch wenn das zwar rein rechtlich so stimmen mag (ggü Endkunden), wir aber trotzdem alles daran setzen, dass Käufer unserer Produkte schnellstmöglich und ohne zu großen Aufwand mit Ersatz versorgt werden.
Kundentäuschung ist sicher übertrieben, aber erstens darfst du das nicht persönlich nehmen und zweitens MUSS man sich es gefallen lassen, dass Kunden sagen Sapphire bietet (offiziell) keinen Support. Das entspricht halt einfach schlicht der Wahrheit. Und niemand unterstellt euch Angestellten und Technikern etwas Böses, aber wenn eure Bosse sagen XYZ wird nicht mehr abgewickelt, dann geschieht das auch so! Und dann zahlst du das ja sicher nicht aus eigener Tasche für die betroffenen Kunden... Wer mit Garantie werben will oder das anpreist, der muss auch Garantie bieten. Wieso keine Garantie geben und keine Marketing-Vorteile mitnehmen, wenn ohnehin schon angeblich so gearbeitet wird als gäbe es die 3 Jahre Garantie?
Dafür gibt es keine logische Erklärung, man will offensichtlich eine Hintertür haben.

Ich werde auch gleich Geizhals anschreiben, die sollen das bei Sapphire wieder entfernen mit der Garantieangabe, weil das einfach irreführend und unfair ist. Andere Hersteller kommunizieren ganz klar eine verbindliche Garantie gegenüber dem Endkunden. Sapphire verschafft sich hier im Prinzip einen Wettbewerbsvorteil, wenn man überall mit und auf den Plattformen kommuniziert man würde Garantie bieten, tut es offiziell aber nicht. Das mag kleinkariert wirken, aber am Ende stellt sich die viel simplere Frage: Wieso nicht einfach Garantie gewähren?!
Das muss man sich solange gefallen lassen, bis man es auch macht. Früher hattet ihr eine Garantie:
unbenannt.jpg

So oder so: Frohe Weihnachten allen
knuffel_xmas_.gif

Zuletzt bearbeitet:
Oha, die "guten" alten Zeiten. Ich geh lieber mal nicht ins Detail, denn das war damals nicht wirklich die bessere Lösung...
Und damals wie heute sollte die Rückabwicklung über den Händler erfolgen, was übrigens heute auch deutlich besser funktioniert.

@Drauka hier noch eine Frage:

Die Produktgewährleistung wird ja als nicht gültig erachtet, wenn nicht über einen offiziellen SAPPHIRE Distributor oder Wiederverkäufer gekauft wurde.
Ist es hier richtig https://www.sapphiretech.com/de-de/wheretobuy als Grundlage zu nehmen?

Produktgewährleistung? Meinst du die allg. gesetzliche Gewährleistung oder nochmal etwas anderes?

..

Die Liste der autorisierten Händler auf der Sapphire Seite finde ich ja interessant. Dort ist auch Galaxus gelistet, bei denen ich auf meine Anfrage die Anwort erhielt, dass ich mich zwecks Garantie gleich an Sapphire wenden soll.
Aber wie Quantensprung schon sagt. Ich muss jetzt vorher beim Händler anfragen. Nun habe ich genau das getan und bei einem großen Händler angefragt und folgende Antwort erhalten:

„vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

Sollte ein Defekt vorliegen, senden wir die Artikel zur Reparatur in ein Servicecenter. Sollte eine Reparatur nicht möglich sein, wird der Artikel ausgetauscht sofern er Verfügbar ist. Sollte der Artikel ausverkauft sein, erhalten Sie eine Erstattung des Kaufpreises. Wenn Sie also auf eine bestimmte Garantieleistung von Sapphire abzielen, empfehle ich Ihnen sich direkt an Sapphire zu wenden.

Bei weiteren Fragen stehe ich gerne zu Ihrer Verfügung.“

Wie soll ich mich denn nun verhalten?

Ich stehe damit nun wieder am Anfang und kaufe zur Sicherheit keine Sapphire Karte.
Hallo Casillas,
nun ich würde sagen das ist ja ein normales RMA-Prozedere, so wie beschrieben. Etwas seltsam finde ich die Aussage, dass man uns kontaktieren sollte, wenn man bestimmte Wünsche bzgl. der Garantieleistungen hat, aber gut, fragen kann man immer ;)
Aber wie kann ich Dir denn nun helfen? Ich sehe jetzt nicht, was an der Beschreibung des Ablaufs ungewöhnlich wäre.

Schöne Grüße
Alex

Was bedeutet es denn nun, wenn Galaxus als autorisiert gelistet ist, aber trotzdem an euch verweist. Garantieabwicklung dann direkt über euch @Drauka wenn ich eine Karte bei Galaxus gekauft habe und die im Garantiezeitraum einen defekt aufweißt?

Die Liste auf der Homepage ist sicherlich ein guter Startpunkt.

Wie ich ja schon geschrieben hatte, finde ich die Aussage etwas seltsam, kann hier aber schwer für Galaxus sprechen, sondern wenn, dann nur vermuten.
Der richtige Weg wäre von unserer Seite natürlich der, die RMA über Galaxus einzuleiten. Das beudetet aber auch, dass es dann im Ermessen von Galaxus liegt, wie die RMA gehandhabt wird. Oft kommt es vor, dass der Händler grundsätzlich eine Gutschrift erstellt, der Kunde jedoch einen Austausch wünscht (was aus div. Gründen evtl. nicht möglich ist).
Wenn der Fall über uns direkt abgewickelt wird (was wie gesagt die Ausnahme sein sollte), dann wird aber auf jeden Fall die Karte getauscht, da wir logischerweise keine Gutschriften erstellen können.

Oft kommt es vor, dass der Händler grundsätzlich eine Gutschrift erstellt, der Kunde jedoch einen Austausch wünscht (was aus div. Gründen evtl. nicht möglich ist).
Leider wissen dies auch die wenigsten, dass die Wahl der Nachbesserung dem Kunden obliegt. Es sei denn, es wäre unverhältnismäßig für den Händler, was aber ganz selten der Fall ist.

Darf man den hier aufwärmen? Ich mach einfach :)
Ich bin wegen meiner alten 290 Trix oc, eine der besten Grafikkarten aller Zeiten, ein großer Sapphire Fan. Meine nächste Karte sollte wieder eine Sapphire werden, evtl 9070xt. Wie schaut es nun denn konkret mit der Garantie aus, wenn ich zb über Amazon kaufe? Zb eine pure oder gleich nitro+. Bin da auf den Supportseiten nicht wirklich schlau geworden. Mfg zul

Darf man den hier aufwärmen? Ich mach einfach :)
Ich bin wegen meiner alten 290 Trix oc, eine der besten Grafikkarten aller Zeiten, ein großer Sapphire Fan. Meine nächste Karte sollte wieder eine Sapphire werden, evtl 9070xt. Wie schaut es nun denn konkret mit der Garantie aus, wenn ich zb über Amazon kaufe? Zb eine pure oder gleich nitro+. Bin da auf den Supportseiten nicht wirklich schlau geworden. Mfg zul
Amazon ist nicht gleich Amazon.
Da stecken häufig andere Händler dahinter.
Da geht viel über Amazon Marketplace.

SAPPHIRE gewährt gegenüber dem Distributor (Großhändler) eine eingeschränkte Garantie. Die Garantiezeit ist in verschiedenen Ländern/Regionen und von Distributor zu Distributor unterschiedlich. Der Kunde muss bitte direkt bei seinem Wiederverkäufer oder bei SAPPHIRE direkt prüfen, woher das Produkt bezogen wurde und welche Ansprüche in Bezug auf RMA oder Gewährleistung geltend gemacht werden können.
Das schreibt SAPPHIRE auf der eigenen Webseite.

Amazon selbst verweist immer häufiger (auch innerhalb der Gewährleistung) an den Hersteller. Da muss man teils echt hartnäckig sein, um auch innerhalb der ersten zwei Jahr den "gewohnten" Amazon-Umtausch-Service in Anspruch zu nehmen. Wenn ich mir den Thread hier so anschaue, führt das anscheinend auch schon dazu, dass die Hersteller die Daumenschrauben für Amazon anziehen.

Aus eigener Erfahrung dürfte wohl das "Problem" sein, dass es Amazon egal ist, für welchen Markt eine Grafikkarte vom Hersteller vorgesehen ist und es dort dann einfach häufig Probleme gibt, dass Produkt dann richtig zuzuordnen oder es halt auch schon einmal sein kann, dass die Hardware eigentlich für ein Land bestimmt war, wo eben eine kürzere (oder u.U. gar keine) Garantiezeit vorgesehen ist.

Mal unabhängig davon, dass Amazon bei PC-Hardware häufig frech teuer ist, würde ich wohl allein aus dem Grund tendenziell woanders kaufen.

Zum aktuellen Zeitpunkt ist Amazon eigentlich keine gute Wahl in Bezug auf Garantie (keine!) und Gewährleistung (nur über Amazon, 2 Jahre).

Zum aktuellen Zeitpunkt ist Amazon eigentlich keine gute Wahl in Bezug auf Garantie (keine!) und Gewährleistung (nur über Amazon, 2 Jahre).
Guten Tag Drauka,

es wäre etwas einfacher wenn ihr konkrete Verkäufer nennt über welche man die Garantie bekommen kann. Schau ich bei euch auf der Website nach Bezugsquellen wird da auch Amazon mit angegeben, also gehe ich als Kunde irgendwo auch davon aus hier die Garantie zu erhalten, wenn ihr selbst schon Amazon ins Spiel bringt.

Da ich bisher nur gute Erfahrungen mit Sapphire Karten gemacht habe und aktuell ein Wechsel ansteht würde es mir zumindest sehr helfen zu wissen wo ich meine Karte kaufen kann ohne im Problemfall in der Luft zu hängen.

Vielen Dank vorab.

Dieses "Inter-Netz" ist aber auch kompliziert......

Dieses "Inter-Netz" ist aber auch kompliziert......

Jo diese Liste habe ich auch gesehen, allerdings ist dort auch Amazon aufgeführt, wo Drauka über meinem Post schreibt das es hier keine Garantie gibt.

Gilt das dann auch für andere Händler aus der Liste? Wäre schon gut zu wissen an welchen Händler ich mich hier vertrauensvoll wenden kann, statt auf gut Glück zu kaufen ;)

@Bangee Es sind doch genug Alternativen auf der Liste. Also warum Amazon? Vor allem wenn die Unklarheiten bezüglich Marktplatz-Anbieter bestehen? Warum das Risiko suchen? Gleiches gilt für EBay.... steht auch auf der Liste.
Will ich im Fall der Fälle meine Ruhe haben? Oder will ich 10,- sparen? Wobei die Preise aktuell bei Amazon ja nur in Ausnahmefälle attraktiv sind.

Ich verstehe die Thematik nicht! Wenn Amazon ja so schnell und Kundenfreundlich wäre, wie behauptet wird, dann würden die ja kein Fass aufmachen bei RMA Fällen.

@Bangee Es sind doch genug Alternativen auf der Liste. Also warum Amazon? Vor allem wenn die Unklarheiten bezüglich Marktplatz-Anbieter bestehen? Warum das Risiko suchen? Gleiches gilt für EBay.... steht auch auf der Liste.
Will ich im Fall der Fälle meine Ruhe haben? Oder will ich 10,- sparen? Wobei die Preise aktuell bei Amazon ja nur in Ausnahmefälle attraktiv sind.

Ich verstehe die Thematik nicht! Wenn Amazon ja so schnell und Kundenfreundlich wäre, wie behauptet wird, dann würden die ja kein Fass aufmachen bei RMA Fällen.
Wo schreibe ich denn das ich bei Amazon kaufen werde? Nirgends! Fakt ist es steht Amazon als Bezugsquelle und Händler drin und es gibt aber keine Garantie über Amazon. Bei wie vielen Händlern in der Liste ist das noch so? Ich möchte einfach eine verbindliche Aussage bei welchen der genannten Händler ich kaufen kann und nachher auch Anspruch auf die Händlergarantie von Sapphire habe, falls etwas mit der Karte passiert.

Es geht mir gar nicht drum bei Amazon zu kaufen, da ich dort eh nie kaufe.

Wo schreibe ich denn das ich bei Amazon kaufen werde? Nirgends! Fakt ist es steht Amazon als Bezugsquelle und Händler drin und es gibt aber keine Garantie über Amazon. Bei wie vielen Händlern in der Liste ist das noch so? Ich möchte einfach eine verbindliche Aussage bei welchen der genannten Händler ich kaufen kann und nachher auch Anspruch auf die Händlergarantie von Sapphire habe, falls etwas mit der Karte passiert.

Es geht mir gar nicht drum bei Amazon zu kaufen, da ich dort eh nie kaufe.
Amazon ist auch eine Verkaufsplattform auch für andere Anbieter. Manche verkaufen auch über Amazon zusätzlich zum eigenen Shop.
Die zicken wegen Garantie, weil sie die Zusatzversicherung dazu verkaufen. Die wollen das man diese dazu kauft, besonders ab einem bestimmten Warenwert.
Nebenbei bemerkt machen die noch einen Unterschied ob Prime oder nicht Prime.
Ich hab festgestellt das alles über Prime gekaufte nie ein Problem bei der Reklamation war und mir gleich am Telefon meistens eine Gutschrift angeboten wurde... bei den anderen Geschäften wurde es manchmal eher komplizierter weil man sich erstmal an den Verkäufer wenden muss und nur wenn dieser keiner Verpflichtung nachkommt Amazon den Kauf rückabwickelt.

Guten Tag Drauka,

es wäre etwas einfacher wenn ihr konkrete Verkäufer nennt über welche man die Garantie bekommen kann. Schau ich bei euch auf der Website nach Bezugsquellen wird da auch Amazon mit angegeben, also gehe ich als Kunde irgendwo auch davon aus hier die Garantie zu erhalten, wenn ihr selbst schon Amazon ins Spiel bringt.
Das das Thema der gelisteten Händler auf der Sapphire Homepage kein Garant ist für eine zuverlässige Garantieabwicklung, kannst du hier auf der gleichen Seite nachvollziehen. Genau diese Frage habe ich an @Drauka ja schon gestellt.

Siehe Beiträge #365 und #366

Da ging es um den Händler Galaxus, bei dem ich explizit nachgefragt habe zum Thema Garantie und keine zufriedenstellende Antwort erhalten habe. Drakura konnte das auch nicht nachvollziehen. Alles in allem einfach Schwach und nicht vertrauenserweckend.

Ich erwarte einfach als potentieller Kunde, dass es mit ALLEN Händlern, die beim Hersteller gelistet sind, eine vernünfige und im Fall der Fälle vor allem belastbare Vereinbarungen gibt, so dass ich als Kunde einen Vernünftigen Abwicklungsprozess einer Garantie erwarten kann. So wie es bei anderen Herstellern auch der Fall ist.

@Bangee Die Garantie kannst du immer nur direkt beim Hersteller nutzen. Es gibt Händler (die allermeisten DE Händler - Mindfactory/NBB/Caseking/Cyberport/Alternate/etc.) welche Direktabwicklungen mit den Herstellern oder dessen Servicepartnern haben. Diese handeln zumindest innerhalb der 2 jährigen Gewährleistung (welche im übrigen viel Relevanter ist als die Garantie) auch im Rahmen der Garantie für Endkunden.
Bei Amazon würde ich Grundsätzlich keine derartige Hardware kaufen.

Daher Amazon bei derartiger Hardware meiden und einfach einen der legitimen Langansässigen DE Elektronikhändler nutzen.

Die auf der Homepage gelisteten Händler sind mögliche Bezugsquellen. Dies bedeutet jedoch nicht, dass wir eine direkte geschäftliche Beziehung zu diesen Händlern unterhalten. Unsere Ware wird normalerweise durch den deuschen Großhandel importiert und dann von diesen unseren Kunden an deren Kunden weiterverkauft.
Grundsätzlich ist eine Rückabwicklung bei RMA-Fällen über diesen Weg innerhalb der von uns gegenüber dem Großhandel gewährten Garantie (normalerweise 3 Jahre) möglich und wird in den meisten Fällen auch problemlos durchgeführt. Sollte es dabei irgendwo haken, so hilft unser lokaler Support weiter und in schwierigen Fällen wickeln wir dies direkt ab.
Bei Karten, die nicht über den deutschen Großhandel verkauft wurden (z.B. Amazon) gelten andere Regeln, weshalb allein Amazon zuständig ist und auch unser lokaler Support nicht helfen kann.

@Drauka
Hallo, gelten die Informationen auf dieser Seite auch für Deutschland?

RMA/Warranty​

A limited warranty*is offered on all SAPPHIRE products; all warranty enquires are to be directed to your initial place of purchase. The limited warranty is only applicable to the original purchaser of the SAPPHIRE product and may not be transferred. For warranty service please contact your Dealer/Reseller, they will require proof of purchase which includes the original invoice/documentation.

• Product Warranty will not be deemed valid even if returned after purchase for the following cases:
    1. Products that are defaced or physically damaged and modified by customer.
    2. Products that become non-functional due to improper use by the customer
    3. Products that cannot be verified as original SAPPHIRE products.
    4. Products that do not have the same serial number on the product and the original receipt.
    5. Products not purchased from an official SAPPHIRE distributor or reseller.
    6. When Proof of Purchase cannot be provided
  • The limited warranty does not cover products that the user has disassembled. GPU or ASIC devices (VGA) are sensitive to thermal (heat) issues. The heat sink has been designed to meet the requirements to ensure reliability of the product. Any warranty is rendered invalid if the product has been dismantled or the heat sink has been removed as this may cause damage to the GPU or ASIC device. Non-compliance will cause the warranty of the product to be void and repair will be at the users cost.
  • At this time SAPPHIRE does not directly provide any warranty extensions. Any warranty extensions purchased will be the sole responsibility of the reseller or distributor that has provided the extension. Any extensions provided by the reseller are independent and not the responsibility of SAPPHIRE.
  • Any replacement product provided under warranty may include new, reworked or refurbished product and parts.
  • Any repaired, replaced or exchanged products will be covered for the remaining period of the original warranty.
  • SAPPHIRE reserves the right to change this policy without advance notice.
General Card Specifications can vary due to component availability and are subject to change without notice

*NB: Warranty may vary from Country/Region, the customer must verify directly with the SAPPHIRE Authorized Dealer/Reseller from where the product was purchased as to the specifics of Warranty provided.

Warranty also varies for products used in Industrial , Block chain and crypto currency mining applications and the customer must verify with the SAPPHIRE Authorized Dealer/Reseller from where the product was purchased for more information.

Was bedeutet die Garantielänge von "normalerweise 3 Jahre" für aktuelle Grafikkarten bzw. wo kann man sehen was für Karte xy zutreffend ist und gilt dieser Zeitraum ab Kauf- oder ab Produktionsdatum?

Danke dir!

innerhalb der 2 jährigen Gewährleistung (welche im übrigen viel Relevanter ist als die Garantie)
Inwieweit ist die Gewährleistung, die dir quasi nur ein zum Übergabedatum mangelfreies Produkt gewährleistet, relevanter, als eine Garantie, die auch bestimmte im Betrieb auftretende Mängel abdeckt. Bei der Gewährleistung muss ein Defekt eindeutig auf einem bereits bei Lieferung bestehenden Mangel zurückzuführen sein. Das versuch mal nach der Beweislastumkehr zu beweisen.
"Kulant" sind die Händler im zweiten Jahr in der Regel auch nur, weil die allermeisten Hersteller mindestens zwei Jahre Garantie geben. Ich gebe dir Brief und Siegel das die aller meisten Defekte (selbst im ersten Jahr) einfach über die Herstellergarantie abgewickelt werden...

Aber danke für die Klarstellung @Drauka - Amazon bezieht die Grafikkarten schlicht über andere Kanäle. Wahrscheinlich ohne Zwischenhändler und um Preise zu drücken, spart man sich im Zweifel halt auch die Zusicherung, die Garantie Abwicklung zu übernehmen :)
Amazon ist halt längst nicht mehr der kundenfreundliche Laden, der er einst war, als es darum ging, Marktanteile zu generieren. Ist auch meine Erfahrung. Der Service wird zunehmend, um Kulanz muss man kämpfen von deren eigenen Paketdienst reden wir besser gar nicht.

Just erst eine E-Mail von Amazon bekommen, meine Lieferadresse zu aktualisieren, da "aktuelle Rückmeldungen von Fahrern darauf hindeuten, dass das Gebäude möglicherweise einen Sicherheitscode benötigt".
Nein. Das Betätigen der Klingel würde schon helfen - und vor allem auch das persönliche Übergeben von Paketen und nicht nur das in den Hausflur schmeißen (oder das irgendwie in die außenliegenden Briefkästen quetschen) <_<

Inwieweit ist die Gewährleistung, die dir quasi nur ein zum Übergabedatum mangelfreies Produkt gewährleistet, relevanter, als eine Garantie, die auch bestimmte im Betrieb auftretende Mängel abdeckt. Bei der Gewährleistung muss ein Defekt eindeutig auf einem bereits bei Lieferung bestehenden Mangel zurückzuführen sein. Das versuch mal nach der Beweislastumkehr zu beweisen.
"Kulant" sind die Händler im zweiten Jahr in der Regel auch nur, weil die allermeisten Hersteller mindestens zwei Jahre Garantie geben. Ich gebe dir Brief und Siegel das die aller meisten Defekte (selbst im ersten Jahr) einfach über die Herstellergarantie abgewickelt werden...

Hier liegst du richtig, natürlich wählt der Händler den für sich konstengünstigeren Weg (Wirtschaftlichkeit). Bezüglich Gewährleistung und ggf. Beweislast und Umkehr sollte man vorher wissen wo man kauft ;)
Grundsätzlich wird kein Händler einfach defekte erkennen können (da er meistens selbst nicht prüft, sondern der zertifizierte Herstellerpartner) und sich auf dessen Aussage verlässt.
Und klar ist auch das du ziemlich Hartknäckig sein musst, wenn im zweiten (aber auch im ersten Jahr) ein mutmaßlicher Defekt vorhanden ist der im Einklang mit der Gewährleistung steht.

Jedoch ist die Garantie rein freiwillig und kann wahrlos zu jeglichen Zeitpunkt angepasst oder auch negiert werden (ergo wenig wert). Hier gibt es keinen Gesetzlichen Rahmen der etwaigen Garantien oder deren Inhalt vorschreibt.

Demnach würde ich Schlussfolgern das eine Garantie weniger bringt als die Gesetzliche Regelung der Gewährleistung.

@Drauka
Hallo, gelten die Informationen auf dieser Seite auch für Deutschland?

RMA/Warranty​

A limited warranty*is offered on all SAPPHIRE products; all warranty enquires are to be directed to your initial place of purchase. The limited warranty is only applicable to the original purchaser of the SAPPHIRE product and may not be transferred. For warranty service please contact your Dealer/Reseller, they will require proof of purchase which includes the original invoice/documentation.

• Product Warranty will not be deemed valid even if returned after purchase for the following cases:
    1. Products that are defaced or physically damaged and modified by customer.
    2. Products that become non-functional due to improper use by the customer
    3. Products that cannot be verified as original SAPPHIRE products.
    4. Products that do not have the same serial number on the product and the original receipt.
    5. Products not purchased from an official SAPPHIRE distributor or reseller.
    6. When Proof of Purchase cannot be provided
  • The limited warranty does not cover products that the user has disassembled. GPU or ASIC devices (VGA) are sensitive to thermal (heat) issues. The heat sink has been designed to meet the requirements to ensure reliability of the product. Any warranty is rendered invalid if the product has been dismantled or the heat sink has been removed as this may cause damage to the GPU or ASIC device. Non-compliance will cause the warranty of the product to be void and repair will be at the users cost.
  • At this time SAPPHIRE does not directly provide any warranty extensions. Any warranty extensions purchased will be the sole responsibility of the reseller or distributor that has provided the extension. Any extensions provided by the reseller are independent and not the responsibility of SAPPHIRE.
  • Any replacement product provided under warranty may include new, reworked or refurbished product and parts.
  • Any repaired, replaced or exchanged products will be covered for the remaining period of the original warranty.
  • SAPPHIRE reserves the right to change this policy without advance notice.
General Card Specifications can vary due to component availability and are subject to change without notice

*NB: Warranty may vary from Country/Region, the customer must verify directly with the SAPPHIRE Authorized Dealer/Reseller from where the product was purchased as to the specifics of Warranty provided.

Warranty also varies for products used in Industrial , Block chain and crypto currency mining applications and the customer must verify with the SAPPHIRE Authorized Dealer/Reseller from where the product was purchased for more information.

Was bedeutet die Garantielänge von "normalerweise 3 Jahre" für aktuelle Grafikkarten bzw. wo kann man sehen was für Karte xy zutreffend ist und gilt dieser Zeitraum ab Kauf- oder ab Produktionsdatum?

Danke dir!
Ja, im Grunde gilt das auch für DE.
Normalerweise 3 Jahre bedeutet, dass es tatsächlich Ausnahmen gibt/gab. MBA-Grafikkarten haben z.B. nur 2 Jahre.
Es ist jedoch so, und das habe ich schon mehrfach auch hier geschrieben, dass wir im Grunde ja keine Herstellergarantie anbieten. Die "normalerweise" 3 Jahre gelten daher für unseren Kunden, sprich den Großhändler. Es wird jedoch aktuell so gehandhabt, dass der Endkunde diesen 3-jährigen Zeitraum eben über seinen Händler beanspruchen kann (wie gesagt, wenn es dabei Probleme gibt, hilft unser Support weiter). Wir orientiern uns hier am Kaufdatum beim Händler. Es ist möglich über den Support mittels der Seriennummer der Karte anzufragen, wie der Status ist, jedoch zählt bei dieser Berechnung dann das Produktionsdatum bzw Lieferdatum, was dann aber nicht heißt, dass für die Karte nicht doch noch eine RMA-Abwicklung möglich ist, obwohl sie laut dieser Berechnung schon raus wäre (->Endkundenrechnung)

Im Prinzip wenn die Karte so aussieht wie im Shop von AMD. :)
Welche hast du denn?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh