SAS/SATA-Erweiterungskarten

Nemetron

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
31.12.2021
Beiträge
1.089
Hallo zusammen,

mir ist die Tage eine nichtmal eine jahre alte generalüberholte SAS/SATA-Erweiterungskarte ausgefallen. Habe die Adaptec 71605 mit 16 Buchsen gekauft. Könnte wieder diese generalüberholt nachkaufen, aber die halten dann wahrscheinlich wieder nur so kurz.

Kennt einer neue Erweiterungskarten? Überall gibt es meist nur 8 Buchsen Karten und die sind dann auch generalüberholt. Irgendwie gefällt das ganze Angebot nicht.

Danke und Gruß,
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Frage ist, ob du RAID brauchst oder nicht.
Wenn nicht:
oder ohne Kabel:

(entsprechende Gutscheine beachten)

Dass die Controller meist 8 Kanäle haben, liegt daran, dass oftmals Backplanes eingesetzt werden, die entsprechende Verteilerknoten für eine nahezu beliebige Anzahl an Geräte mitbringen.

Ansonsten kann man bei Gebrauchtware immer Stress haben. Da hilft dann nur Neukauf, oder eben Mehrfachkauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider ist das auch so ein altes Stück, was es bestimmt wieder immer nur generalüberholt/refurbished gibt. Meinst du es ist besser und hält länger als die Adaptec?

Edit: Weißt du zufälig wofür der 6-Pin-Anschluss ist? Finde dazu leider nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann dir keiner sagen.
Du kannst auch Glück haben, dass der nächste Adaptec 10 Jahre durchhält.
Das ist eben das Problem, wenn man gebrauchte HW kauft. Mal hat man Pech, mal hat man Glück.

Das wäre Neuware.
Mit entsprechenden Gutscheinen bei ebay bekommst du also für den Neupreis 4-5 gebrauchte Karten.

Ich kann dir sagen, dass es nicht Standard ist, dass Sachen nach 1 Jahr ausfallen. Dennoch kann es eben sein, die Hardware wird ja nicht besser.
So einige hier haben alte Hardware (ob nun gebraucht gekauft oder nicht, ist egal) die nach wie vor läuft. Da sind dann schonmal 10 oder 20 Jahre machbar, ggf. sogar noch älter.

Natürlich kann man auch irgendwelche Billigkarten von Amazon nehmen. Das wird aber auch nicht viel günstiger.

Ansonsten, wenn man mit 8 Kanälen hinkommt.
(hier braucht man neue Kabel anderer Stecker, gibt es aber auch für nen schmalen Taler, und das Metallding muss man abbauen und ggf. durch ein richtiges Bracket ersetzen, ginge aber auch (erstmal) so)
Das Ding ist noch älter, und wird z.B. vom aktuellen ESX nicht mehr unterstützt. Linux/Windows/BSD kein Problem.

Du musst für dich bewerten, was du da willst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe es ins Edit gepackt aber vielleicht hast du es übersehen: Weißt du zufällig was der 6-Pin-Anschluss bei der Broadcom-Karte ist? Habe leider nichts dazu gefunden.
 
Habs mal ins Controller-Forum gepackt.

71605 ist schon ein altes Modell von Adaptec aber dennoch ist das kein Zeitraum. Ich hab einige Controller von denen aus den 90ern. Adaptec schreibt für jede karte einen entsprechenden Luftstrom vor, hast du den eingehalten?

Bzgl neuere Modelle.
Aus der aktuellen Serie habe ich die SmartRAID Ultra 3254-16e-/e im Hardwareluxx Testsystem. Den gibts auch als intere Variante. Google mal nach der 3200er Serie von Adaptec.
 
Habe einen 50x50mm vor den Kühlblock gespannt und dort davor noch ein 120x120mm Lüfter. Denke das sollte aussreichen.

Der Adapter ist auch nicht ganz hinüber sondern läuft für einige Tage bis sicht dann die Maschine ganz verabschiedet und nichtmal per SSH erreichbar ist, wie bei einer Kernelpanik.

1702896837086.png
 
Habe es ins Edit gepackt aber vielleicht hast du es übersehen: Weißt du zufällig was der 6-Pin-Anschluss bei der Broadcom-Karte ist? Habe leider nichts dazu gefunden.
Das ist ein PCIe Poweranschluss. Es gibt Installationen, da ist das erforderlich, primär, wenn der PCIe Slot nicht genug Power liefert.
 
Für den Fall das Du ZFS aufsetzen willst: der 71605 ist ein Hardware-Raidcontroller mit Cache, kein reiner Hostbusadapter.
=> für ZFS ist der nicht geeignet.
 
Das ist nochmal ein guter Hinweis, den ich oben auch schon angerissen habe.
Der Adaptec kann RAID, der LSI kann kein RAID.
Wenn (HW)RAID benötigt wird, bringt der LSI nichts. Der LSI kann die Geräte eben nur einzeln ansprechen.
Auf der andere Seite ist der LSI dann die perfekte Wahl eben für SW-RAID oder eben ZFS, wie es z.B. bei TrueNAS genutzt wird.
 
Für den Fall das Du ZFS aufsetzen willst: der 71605 ist ein Hardware-Raidcontroller mit Cache, kein reiner Hostbusadapter.
=> für ZFS ist der nicht geeignet.
Leider ist mir dann nicht klar was ein HBA ist. Kannst du das mal in deinen Worten erklären?

Die Festplatten werden bei mir alle einzeln in ext4 eingebunden. Brauche aktuell kein RAID.
 
HBA=Host Bus Adapter = einfach nur nen dummer Kontroller, der einfach nur HDDs/SSDs zur Verfügung stellt.

RAID Controller hat eine eigene Logik. Nicht nur, dass er eben RAIDs machen kann, er kann noch so einiges mehr.
Es gibt manche, die können einen "HBA"-Modus, die Frage ist aber, wieviel seiner Intelligenz wirklich abtritt. Das ist insbesondere für ZFS ein Problem, da ZFS intelligent genug ist, dass man da auf weitere Intelligenz ganz verzichten sollte.
 
Wenn man bei dem Broadcom SAS 9300-16i die richtige IR-Firmware draufblitzt kann der doch auch als RAID-Controller funktionieren oder sehe ich das falsch? Deswegen frage ich nach Unterschieden bzw. der Erklärung. Irgendwie machen die beiden das gleiche. Ein RAID-Controller der HBA kann oder ein HBA-Controller der RAID kann.
 
Hat der HBA Broadcom SAS 9300-16i eigentlich besondere Kühlungsanforderungen? Habe mal zwei gekauft und einer läuft auch bereits. Beim Adaptec 71605 steht überall dran, dass der einen besonders großen Luftstrom benötigt und ich frage mich daher ob das hier so auch ist.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh