SATA Anschlüsse 1-4 blockiert - Was ist nun mit den Festplatten?

TheDarkEmperor

Neuling
Hallo,

ich hab ein kleines, aber doch schwerwiegendes Problem.
Heute habe ich meine neue Grafikkarte bekommen. Natürlich sofort eingebaut. Nur das Problem ist, dass diese eben die SATA-Anschlüsse 1-4 auf meinem Mainboard blockiert. Somit musste ich meine beiden Festplatten:

(WD 74GB) auf SATA 5 anschließen
(Samsung Spinpoint 250GB) auf SATA 6 anschließen

Nur das BIOS erkennt sie beide nun nicht mehr. Das Mainboard ist übrigends ein DFI nF4 SLI-DR.
Auch per Autodetect erkennt es das Mainboard nicht.
Kann man irgendwie die beiden Festpletten jumpern, sodass sie das BIOS sofort erkennt?

Anmerkung:

Meine letzte Graka war eine X800GTO² und da musste ich den Stromanschluss der Grafikkarte, mit 12V-Anschluss der Bootplatte verbinden. Ist das bei jeder Grafikkarte üblich?

Achja, wenn ich trotz der BIOS-Warnung ("The boot devices have been changed") trotzdem weiter boote, dann werden mir die bei mir die beiden Festplatten während dem Booten angezeigt.

MfG GuRu

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nur das BIOS erkennt sie beide nun nicht mehr. Das Mainboard ist übrigends ein DFI nF4 SLI-DR.
Auch per Autodetect erkennt es das Mainboard nicht.
Kann man irgendwie die beiden Festpletten jumpern, sodass sie das BIOS sofort erkennt?
Jumpern bei SATA? Nope. Ist der Zusatzcontroller überhaupt aktiviert? Dürfte ja ein SIL Controller oder ähnliches sein.

Anmerkung:

Meine letzte Graka war eine X800GTO² und da musste ich den Stromanschluss der Grafikkarte, mit 12V-Anschluss der Bootplatte verbinden. Ist das bei jeder Grafikkarte üblich?
Definitiv nicht. Da besteht eigentlich keinerlei Zusammenhang.

Achja, wenn ich trotz der BIOS-Warnung ("The boot devices have been changed") trotzdem weiter boote, dann werden mir die bei mir die beiden Festplatten während dem Booten angezeigt.

MfG GuRu

Ja, na dann passt doch alles. :hmm: Musst nur noch die Boot Reihenfolge im BIOS wieder anpassen.

Hmm ..ob der Kontroller aktiviert ist, weiß ich nicht. (Wo kann ich das sehen? Hab mich im Bios umgesehen, finde da leider nichts)

Er erkennt die beiden Platte direkt im BIOS nicht, erst wenn ich weiterboote kommen die beiden Festplatten vor, aber nicht in dem Raster sondern nach der Aufforderung der RAID-Utility werden sie einfach aufgeführt. Einfach nur die Namen und die Kapazität der Platten stehen da, sonst nichts.

Und da ich sie eben nicht im BIOS erkenne, kann ich auch die Reihenfolge nicht ändern.

MfG GuRu

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh