SATA-II HDD - Welche?

Zu 1) Im äußeren Bereich überstreicht der Lese/Schreibkopf der HDD mehr Sektoren / Zeiteinheit, wenn man von einer konstanten Drehgeschwindigkeit ausgeht. Die Unterschiede sind aber wohl nicht relevant und lassen sich wahrscheinlich auch nciht in Benchmarks verdeutlichen, und daher erübrigt sich 2)...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@vollprofi
Wie auch CDs und DVDs sind Festplatten im äußeren Bereich der Scheibe schneller. Anders als CDs und DVDs werden Festplatten aber von Außen nach Innen beschrieben (CDs und DVDs von Innen nach Außen). Sofern die Partition C: als estes angelegt wird, liegt sie ganz am äußeren Rand der Magnetscheibe und somit im schnellsten Bereich der Festplatte.

/Edit
Die Unterschiede sind aber wohl nicht relevant und lassen sich wahrscheinlich auch nciht in Benchmarks verdeutlichen, und daher erübrigt sich 2)...
Das sehe ich anders. Die Unterschiede lassen sich sehr wohl in Benchmarks verdeutlichen. Du musst dir einfach nur mal den Anwendungsindex der c't zwischen unterschiedlich großen Platten derselben Serie anschauen. Der Anwendungsindex wird innerhalb der ersten 40 GB einer Platte ermittelt. Größere Platten haben hier einen Vorteil, da dieses 40 GB Fenster weiter vorne (im schnellen Bereich) als bei einer kleineren Platte liegt. Würde dieses 40 GB Fenster bei derselben Platte ein Mal im schnellen Außenbereich und ein Mal im langsamen Innenbereich liegen, wäre der Unterschied noch größer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal eine Frage. Bin gerade auf dem Silent Trip. Hab vor kurzem eine WaKü eingebaut. neues leises NT und nun kommt was kommen mußte , die Festplatten sind zu laut. Habe insgesamt 5 Platten davon 2 von Samsung und die höre ich meinem Empfinden nach kaum. Was aber nervt sind die 2 WD Platten die im Raid laufen. Wollte mir diese hier
http://www.pcsilent.de/depd_leise_f...d080hj.asp?p1=gruppe&p2=leise_festplatte_sata
kaufen da sie von der Größe völlig für Raid reichen und relativ günstig sind. Hat jemand Erfahrungen mit den Platten? Wie ist die Lautstärke und die Geschwindigkeit?
Gut Sata 2 bringt mir Immo nichts da ich noch ein nForce2 Board habe aber die anderen sind ja auch nicht viel billiger. Ist SATA 2 eigentlich abwärts kompatibel und gehen die auf meinen Board überhaupt? Weis blöde Frage aber hab mich damit noch nicht so befasst. Also hoffe hier kann mir jemand helfen.
mfg onkel
 
@Madnex
Vielleicht ist es auch kleinkariert von mir, da es sich ja nur um Hunderstel handeln kann. Heutzutage geht es bei sehr vielen Kapiteln jedoch nicht nur um einen nicht nennenswerten Performance-Gewinn, sondern vor allem des Gewissens (Psyche) wegen.

Darf ich dann davon ausgehen, dass sich die erste Partition "c" auch auf dem äußeren, schnelleren Bereich befindet?
 
HILFE Raid0 wird von Windows nicht erkannt.

Folgende Situation:
2 Samung SP2504C sollen als Raid 0 eingerichtet werden.
Ich habe beide Platten auf SATA150 gejumpert.
Eingerichtet wurden Sie per Bios Stichwort:"Stripe"
Partitioniert wurden Sie schon per Partition Magic 8.
Dann habe ich mir die SATA RaidTreiber des 6.66 Pakets auf Diskette gemacht. Per F6 Funktion habe ich dann beide Treiber bei der Windows Installation geladen.
Leider zeigt mir die Windows Installation den großen Raid 0 aber nicht an. Zu sehen ist nur meine alte Platte UND darunter ein Vermerk dass bei dem 2.ten Datenträger kein Datenträger eingelegt ist.

WER HAT HIER EINEN TIPP FÜR MICH?
Was mache ich falsch/habe ich vergessen. Please, help!
 
Ich überlege die ganze Zeit was falsch ist und habe Deinen Text schon 5x gelesen. Hmm, also Du hast wohl die Raid Platten schon unter Windows mit Partition Magic 8 eingeteilt. Warum? Das macht doch die Win Installation. Weil so wie ich das verstehe willst Du Win darauf installieren.

Also häng Deine Hitachi ab, entferne das Raid im BIOS und erstelle es wieder neu. Dann Win CD booten, Treiber einbinden. Dann müßte die Platte da sein und Du partitionierst vom Setup aus.

Habe ich irgendwas ausgelassen? Ich bin selbst etwas sprachlos. Bzw. lösungslos ;)

Viel Glück.
 
Ich mach es jetzt nochmal ganz neu. Eingerichtet hatte ich nicht unter Windows, soondern von einer speziellen Boot CD aus, da ist das Programm auch drauf.
 
Und wenns dann mal läuft will ich Benchmarks haben (HD Tach). Ich will das nämlich auch so haben. Anstelle meiner jetzigen 2x160 nämlich 2x250... :)
Danke im voraus...
 
Ich fange bald an zu reihern. Jetzt habe ich den Raid neu eingerichtet und Windows neu darauf installiert. Das sollte ja eigentlich schon mehr als die halbe Miete sein,...
Der Windows Balken läuft ein paar Mal durch und dann bootet der Rechner neu.
STÄNDIG. Dann habe ich den FSB runtergetaktet. Ohne Erfolg. Zum heulen.
 
Mal so ganz banal gefragt: Du hast schon SP1 oder SP2 auf Deiner Installations-CD? Weil nicht das Windows mit der Kapazität nicht klar kommt?!?
 
Ja, habe ich.
Ich kann diesen Raid Mist echt nicht merh sehen.
Windows läßt sich zwar mittlerweile auf dem Samsung Raid 0 installieren, aber booten will der Kram nicht. Das Zeug fliegt jetzt raus und geht zurück.
 
ist die Samnung P120 250GB für Raid0 geeignet? oder sollte man die Hitachi vorziehen?
 
Es gibt Leute, die bekommen das zum Laufen.
Ich konnte den Raid 0 auch benchen. Mein WinXP ist ja noch auf meiner Hitachi drauf. Windows lies sich auch auf dem Raid installieren, aber booten wollte es auf Teufel komm raus von dem Raid Verbund nicht. ICH HABE DAVON DIE SCHNAUZE VOLL.
 

Anhänge

  • SP2504C_Raid0_AbitAN8_Long_FD.jpg
    SP2504C_Raid0_AbitAN8_Long_FD.jpg
    85,6 KB · Aufrufe: 68
Hmm, aber danke für Dein Benchmark :)
Allerdings bin ich etwas verblüfft das nur 86 MB/s rauskommen. Mein jetziges schafft 82. Und die 250er ist bei weitem schneller als meine 160er... Grübel....
 
tombinet schrieb:
Hmm, aber danke für Dein Benchmark :)
Allerdings bin ich etwas verblüfft das nur 86 MB/s rauskommen. Mein jetziges schafft 82. Und die 250er ist bei weitem schneller als meine 160er... Grübel....
Mein Board hat ja auch nur halbes SATA2. NCQ geht, aber die Burst Rate ist begrenzt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich faxe demjenigen einen Kasten Bier, der mir Reviews der aktuellen WD 200GB JS besorgt :).
 
tombinet schrieb:
Hmm, aber danke für Dein Benchmark :)
Allerdings bin ich etwas verblüfft das nur 86 MB/s rauskommen. Mein jetziges schafft 82. Und die 250er ist bei weitem schneller als meine 160er... Grübel....

Ich glaube auch dass hier etwas noch nicht optimal läuft. Der Datendurchsatz ähnelt dem, wenn ich zwei IDE Platten als Master und Slave als Raid 0 konfiguriere. Dann habe ich auch so eine Limitierung bei 86MB/s. Wenn ich die IDE Platten als 2 x Master als Raid 0 laufen lasse stimmt die Performance (siehe HD-Tach Bild von einer einzelnen SP2514N und zwei als Raid0 jeweils Master am nForce 4 Controller).

Meine 2 Samsung SATA 160 Platten laufen im Raid auch noch nicht so gut wie sie sollten. Bei den Baugleichen Samsung 160GB IDE stimmt die Raid Performance wieder wenn beide Master sind. Die 160er Einzelplatte ist genau 10MB/s unter der 250er. Im Raid sind es 20MB/s. Der Kurvenverlauf entspricht genau dem im HD-Tach Bild dargestellten, nur eben mit 10 bzw. 20MB/s Abstand.

Die 160GB SATA Version ist als Einzelplatte fast identisch zur IDE Version. Nur die Burstrate ist marginal höher. Laufen die zwei SATA Samsung als Raid 0 hab ich auch diese komische Performancebeschneidung. :shake: Ich werde mal verschiedene SATA Ports probieren. Ich hab so die Vermutung dass es so ein ähnlicher Effekt ist wie bei IDE (Master+Slave). Auch wenn SATA so etwas nicht hat. Im Moment läuft mein SATA Raid 0 nämlich an SATA 1 und 2 am nForce4. Werde heut Abend mal SATA 1 + 3 als Raid 0 probieren. Wenn das nicht hilft bin ich auch ratlos.

Hier das HD-Tach Ergebnis der zwei Samsung 160GB SATA (SP1614C) als Raid 0 gegen die zwei Samsung 250GB IDE (SP2514N) als Raid 0: http://www.forumdeluxx.de/forum/attachment.php?attachmentid=12428&d=1121105554

Den anderen Bench findet ihr in der angehängten Grafik hier.
 

Anhänge

  • SP2514N.gif
    SP2514N.gif
    85,9 KB · Aufrufe: 62
Zuletzt bearbeitet:
Passt zwar nicht so hier rein aber vielleicht kann mir doch wer helfen!

Habe ein Software Raid 5 mit 3 x 80GB Seagate Platten am laufen, diese schaffen lt. HDTach 86mb/s. Ist das OK oder zu langsam?

PS Ich weiss Seagate und Raid ist nicht das ware!
 
die wo bootprobs haben sollen doch mal im Bios *scsi* einstellen
 
Wenn du damit recht hast, überweise ich dir eine DANKESEURO!
Oder faxe dir einen Hunderter. Was dir lieber ist.
 
mmhh..versuch erst mal obs funzt..also bei den bootoptionen *booten von scsi controller*
 
Ich selbst bin davon ausgegangen das "Jedi" seine Bootreihenfolge richtig einstellt... dummdiumm...
Jetzt interessiert es mich aber auch ob´s das war. Auf "jedi" - probieren, probieren.... :)

@Bösewicht
Danke für Deine ausführliche Beschreibung. Laut HD Tach müßte dann das Samsung 250er Stripe über 120 MB/s über den Nforce 4 jagen. Booah, das ist ja cool. Gute 40 MB/s mehr als jetzt. Das wäre ein Traum. Die 40 MB mehr schafft ja meine 80er Maxtor im Zweitrechner gerade so alleine... ;)
 
Nix mit Bootreihenfolge. Das höchste der Gefühle ist momentan, dass der Windows Ladebalken 3mal ducrhläuft, dann startet sich der Rechner neu. Zugriff auf den Raid 0
bekomme ich nur, wenn meine Hitachi als Systemplatte dranhängt, und ich von der boote.

HAT EINER VON EUCH MAL EINEN BEISPIELLINK, DER ZEIGT, WIE MAN HIER BILDER EINSTELLT? DANN ZEIGE ICH EUCH MAL DIE BILDER VON DEN EINSTELLUNGEN.
 
Ich habe die Raptor WD740 Raptor-74Gb wo ich Windows XP drauf habe.Im HD Tech Test mit ein bisschen ueber 70Mb/s.
Und dann habe ich im Raid -0- die beiden Samsung 250 Gb (Stripe)die ein bisschen ueber 140Mb/s im HD-Tech Test aufweisen was ich ganz so toll finde.
Ich finde das eine Raptor Platte ausreicht fuer das Operativsystem und dazu noch schnell ist-2 Raptor bringe im Raid -0- unter Windows XP nicht so viel.
Ich finde nur ein Nachteil-das die Raptor-Platte ein bisschen laut ist -ich muss sie wohl aufhängen oder soetwas,mal kucken.........Klaus
 
zB so
eingebaut.jpg


oder in die Gallerie hochladen
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh