[Sammelthread] Satisfactory

Satisfactory calculator scheint verbugt zu sein. Wollte die Mauer abreißen, aber bei delete passiert nichts. Friert nicht ein, aber es passiert nichts, egal ob ich auf Loot behalten oder nicht behalten klicke. Langsam nervt es. Morgen mal überlegen ob ich neu anfange oder auf die finale Version warte.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was sich für mich beim letzten Durchlauf bewährt hat war eine eigene Fabrik nur für die Weltraumliftteile zu bauen.
Das mache ich dieses Mal auch. Habe jetzt in der Wüste eine Fabrik gebaut, die die Rahmen und modularen Motoren in entsprechenden Stückzahlen baut. Ich gehe davon aus, irgendwo einen extra Standort für den Weltraumlift zu bauen, wo ich dann die Teile per Zug anliefere. Die überschüssigen Teile werden verschrottet für die Punkte.

Die adaptiven Steuereinheiten sind noch meine größte Herausforderung. Da weiß ich noch nicht, wo und wie ich die bauen will. Die brauchen ja schon sehr viele Ressourcen, vor allem wenn man auch entsprechende Stückzahlen will.
 
Es gibt neue Infos zum kommenden Update 7:
 
Na, dann kann ich wohl wieder erneut einige Bauten in den Wind schießen.
 
Die adaptiven Steuereinheiten sind noch meine größte Herausforderung. Da weiß ich noch nicht, wo und wie ich die bauen will. Die brauchen ja schon sehr viele Ressourcen, vor allem wenn man auch entsprechende Stückzahlen will.
Frage in die Runde: Wie viel Output habt ihr für die Steuereinheiten in euren Produktionen? Ich tu mich schwer mit der Planung gerade (zumal ohnehin der Strom knapp wird... man kennt's :haha: )
 
Bänderdeckenmotage find ich gut, war längst überfällig.
Ja stimmt das gefällt mir auch sehr gut!

Bin jetzt in die Rocky Desert ausgewandert und bau mein Hub da grad an die gleiche Stelle wie im letzten Playthrough:

20221022001121_1.jpg


Wird vom Stil her auch relativ ähnlich.
Vorne eine Fläche auf der der/die/das Hub steht, dahinter dann leicht U-förmig angedeutet die große Fabrik.
Nur im Gegensatz zum letzten Mal stell ich für die Logistik kein Lagerhaus rechts daneben sondern mach das nach dem bewährten Prinzip mit abwechselnd Logistik- und Produktionsstockwerken.

Was ich diesmal auch beachten muss ist dass die Anbindung zu den Materialcontainern im Erdgeschoss reibungslos funktioniert, sprich ich darf einfach den Weg zwischen dem Output der Produktion und dem Eingangsbereich der Container auf allen dazwischen liegenden Stockwerken frei lassen damit ich die Container ohne große Umwege per Förderlift anfahren kann.

Das Gute ist dass ich schon die Deckendurchführungen für die Förderbänder sowie die Wände mit Förderbanddurchführung freigeschaltet hab, das bekommt man tatsächlich relativ schnell hin.
Dadurch dass ich u.a. bereits Quarzsand herstelle ist der Bau größerer Fassadenflächen mit Fenstern auch kein Problem.

Einige Male werde ich sicher noch in die Grassfields fahren um Material zu holen, ich bin aber guter Dinge dass ich zumindest Beton sowie alle halbwegs einfachen Produkte aus Eisen und Kupfer zeitnah in der Rocky Desert fertigen kann.

Vom Plan her wird das jetzt quasi wieder die "Hauptfabrik" für alle einigermaßen überschaubaren Produkte die ich direkt für die Entnahme produziere. Also auf alle Fälle mal die oben genannten.
Die meisten komplexeren Sachen die auch "exotischere" Materialien brauchen werde ich denke ich wieder wie gehabt dezentral fertigen und später per Zug anliefern, also ich denke da z.B. an Stahl, Kunststoff, Gummi und alles das noch komplexer ist.
Die Fertigung für den Weltraumlift werde ich davon auch wieder trennen, aber in Reichweite aufbauen.

Insgesamt muss ich in der Kürze der Zeit fest stellen dass ich die Grassfields landschaftlich zwar etwas schöner finde, zum Aufbau so einer Basis gefällt mir die Rocky Desert aber etwas besser.
 
Habe das Design von der Mauer rund ums Areal mal geändert ohne den Micro Manager zu benutzen. Sieht einfach besser aus weil die Ecken etc passen. Ist jetzt zwar keine durchgehende Schräge mehr aber es passte einfach alles besser zusammen ohne großartig rumfummeln zu müssen. Nichts gegen fummeln, aber im Game muss es nicht sein :ROFLMAO:

Screenshot20221022-11430300000.png
 
Ich habe da mal eine Frage zu den AKW´s.
Wenn ich jetzt nicht dumm bin, dann brauche ich 5 Pumpen an einem Rohr für 2 Akw´s!?
Das zweite hat aber immer leichte Wasserprobleme.
Ist das normal oder übersehe ich da schon wieder was?

Hab leider kein besseres Bild der Verrohrung der AKW´s.

20221021205939_1.jpg

20221021223029_1.jpg
 
@Wolfpack Hatte das gleiche Problem wie du bei meinen Kohlekraftwerken. Bau mal Flüssigkeitsspeicher ein, die kleinen sollten schon reichen. Am besten vor der ersten Kreuzung.
 
Also doch ein Puffer einbauen, dachte es geht sich direkt so aus.
Ob ich das bei den Kohlekraftwerken habe, kann ich gar nicht sagen, ist schon lange her.
 
Wenn ich jetzt nicht dumm bin, dann brauche ich 5 Pumpen an einem Rohr für 2 Akw´s!?
Habe die Zahlen nicht mehr im Kopf, hatte bei mir aber drei Extraktoren pro Akw.
Oder gehe mal deine Pipes ab und schau dir die Steigpumpen an, reicht schon ein Meter drüber zum Druckverlust.

Wenn dein Puffer aber leerläuft, wenn mehr raus als reingeht, geht der Strom auch aus.
 
Just for Fun mal dem Gunshop Munition und Gewehre geliefert mit Endlosschleife :ROFLMAO:

Screenshot20221022-19145500000.png
 
Habe die Zahlen nicht mehr im Kopf, hatte bei mir aber drei Extraktoren pro Akw.
Oder gehe mal deine Pipes ab und schau dir die Steigpumpen an, reicht schon ein Meter drüber zum Druckverlust.

Wenn dein Puffer aber leerläuft, wenn mehr raus als reingeht, geht der Strom auch aus.


Ein Tank schafft leider auch keine Abhilfe, vermutlich steige ich dann auch auf 3 pro akw um. muss ich halt das doppelte an Leitungen ziehen. :(
Bringt aber nichts wenn immer mal ein aussteigt. Die Leitungen sind alle super, das hatte ich überprüft, ist immer nur das AKW was leerläuft.

Aktuell baue ich aber meine Spaghetti der Startbase zu etwas vernünftigen um :d
 
@Wolfpack Das Thema Wasserversorgung von AKWs hab ich auch schon gelesen dass das immer wieder wackelig ist obwohl die MK2 Rohre eigentlich genau für 2 Stück reichen sollen.
Bei mir hat's geklappt, bei anderen nicht, scheint irgendwie ein Bug zu sein.

So bei mir ging's jetzt auch mal weiter.
Meine neue Basis hat jetzt schonmal einen Teil vom ersten Logistik- und dem ersten Produktionsstockwerk.

Ich will hier mal nur ein Bild vom Logistikstockwerk zeigen.

20221023000541_1.jpg

Vor mir und auch weit rechts von mir hat da Gebäude jeweils einen Ausleger bekommen die jeweils an zwei Rohstoffvorkommen führen.
Vorne kommt 2x Eisen rein, von lins kommt 1x Kupfer und 1x Kalkstein.
1x Kalkstein kommt außerdem von rechts über die Wand, kann man hinter dem Container sehen.

Die Förderbänder laufen jeweils in einen Puffercontainer und von da aus dann nach oben ins erste Produktionsstockwerk.
Dort läuft das dann hinter einer geschützten Wand in die Produktionslinie.

Direkt vor mir seht ihr den Förderlift der den fertigen Beton runter in den entsprechenden Entnahmecontainer bringt, daneben sind auch schon die Durchlässe für die weiteren Produkte zu sehen.
Diese Linie muss ich praktisch auf allen darüber liegenden Stockwerken auf nahezu der gesamten zukünftigen Länge des Gebäudes frei halten damit von beliebig weit oben die Endprodukte den direkten Weg runter in den passenden Container findet. Damit vermeide ich das Förderbandchaos hinter den Entnahmecontainern wie ich es in der Vergangenheit hatte.
Eine Ausnahme gibt es, oberhalb des Produktionsstockwerks das den entsprechenden Container beliefert kann ich dann schon überlegen den Platz drüber zu verbauen, aber da werde ich mir noch genau überlegen.

Ich denke so ein paar goldene Regeln beim Design nicht nur der horizontalen sondern auch dieser vertikalen Bereiche sind hilfreich um die Skalierbarkeit des Gebäudes zu gewährleisten.
In der Vergangenheit hab ich mir leider zu oft den Platz derart verbaut dass eine Erweiterung zunehmend mühsamer wurde.
Sicherlich wird mir sowas immer wieder passieren, aber man muss ja nicht jeden Fehler wiederholen.

Bisher im neuen Gebäude gebaut habe ich:
- Einen Schredder mit einem Eingabecontainer
- Einen Lagercontainer für alle was irgendwie Biomasse ist (Blätter, Holz, Myzelium, Alienreste)
- Das Hub
- Die M.A.M.
- Produktionslinie für Beton
- 2x Produktionslinien für Eisenbarren

Das nächste Ziel ist zumindest mal Eisenplatten und Eisenstangen zu produzieren, gerade Eisenplatten und Beton gehen mit den großen Wand- und Fundamentflächen die ich aktuell baue sehr schnell weg.

Was ich noch entscheiden muss ist wie hoch ich die Produktionsstockwerke bauen soll.
Prinzipiell könnte ich die ersten erstmal nur so hoch bauen wie die Maschinen die ich aktuell habe, da sind die üblichen 4-5 Wände wohl ausreichend.
Alternativ könnte ich sie auch so hoch bauen dass Raffinerien hinein passen falls ich den ersten Produktionsschritt mal upgraden will, allerdings wird das dann schon extrem hoch. Ich denke ich bleibe erstmal bei 4-5 Wandhöhen, Raffinerien für Ölbasierte Produkte werde ich in die Fabrik voraussichtlich sowieso nicht bauen weil ich die lieber dezentral stehen habe.

Für's erste bin ich schonmal recht zufrieden. Natürlich ist so ein großes Gebäude sehr aufwendig weil die Flächen einfach von Anfang an riesig sind, ich denke aber dass sich so eine Megafactory für die wesentlichen Dinge lohnt.

Was ich noch möglichst frühzeitig mit berücksichtigen will ist ein Platz für den Bahnhof und ebenfalls Plätze für LKW Stationen und Drohnenports.
 
DIe AKW´s gehe ich ein anderes mal an, aktuell ist genug Strom vorhanden.
Bin grade mit meiner altern Base beschäftigt, hab damals nicht mal ansatzweise die Minen ausgenutzt, ist anfangs ja auch gar nicht möglich.
Daher ist es nicht nur ein Umbau sondern auch eine massive Erweiterung


20221023201246_1.jpg
20221022184812_1.jpg
20221022182939_1.jpg
20221022192536_1.jpg
20221023225245_1.jpg
20221023225242_1.jpg



Dieses Chaos habe ich dann noch vor mir.
Werde also noch eine gute Zeit beschäftigt sein :fresse:


20221023225333_1.jpg
20221023225351_1.jpg
 
Ich schiele immer ganz neidisch auf den Flugrucksack, ich fürchte davon bin ich in meinem neuen Game noch ein stück entfernt :unsure:

Das mit dem Chaos in der Startbase kenn ich. In meiner aktuellen Startbase sieht's sogar verhältnismäßig strukturiert aus, aber nicht annähernd so wie das was ich inzwischen hochziehe.
In meiner neuen Base in der Rocky Desert werden inzwischen auch Eisenplatten gefertigt nachdem ich je ein zweites Logistik- und Produktionsstockwerk gebaut habe.
Hab aber auch gemerkt dass ich noch nicht so richtig konsequent mit meiner neuen Strutkur umgehe. Im letzten Game hatte ich die Zwischenprodukte immer am Ende der Produktionslinie durch die Decke nach oben geführt und sie im Logistikstockwerk dann direkt am Start der nächsten Produktionslinie weiter nach oben geführt.
Diesmal erwische ich mich dabei das Routing viel zu stark in den Produktionsstockwerken zu erledigen. Da muss ich nochmal konsequenter bauen.

Was mir leider noch ziemlich fehlt sind die intelligenten und programmierbaren Splitter um Waren automatisch zu sortieren, da bin ich in der aktuellen Spielphase leider noch gezwungen manche Vorhaben noch aufzuschieben.
 
Den Rucksack habe mir noch @Ragou angefertigt. Zur Not machst du es halt über den Editor. Ja ich weiß ist bissel cheaten 😅
 
Hab grad mal geschaut was man dafür braucht, wird wohl noch etwas dauern.
Ich hab zumindest schon das Exoskelett, also halb so wild.
 
So die Basis wächst langsam.

20221024214254_1.jpg


20221024214304_1.jpg


Hab heute primär in den Logistkstockwerken etwas umgebaut damit sich das horizontale verziehen der Materialien eher dort als in den Produktionsstockwerken abspielt.
Die erste Linie für Kupferbarren ist jetzt auch in Betrieb.

Es kommen natürlich noch etliche Stockwerke dazu, es kostet natürlich immer viel Zeit wenn für einen Schritt mehr gleich zwei zusätzliche Stockwerke gebaut werden müssen.
Das "Erdgeschoss" will ich auch noch etwas aufgeräumter haben, ich denke der Schredder wird noch irgendwo verschwinden und der Eingabecontainer dann entsprechend ähnlich eingebaut wie die für die Ausgabe.
Hinter dem Schredder steht auf der anderen Seite der Wand gerade noch der Biomassecontainer und ein einzelner Konstruktor für Farbe.

Als erstes Customizermuster hab ich die "Fabrikzone" also die diagonalen Streifen freigeschaltet um mir die Bereiche zu markieren die für die Förderlifte zu den Ausgabecontainern frei gehalten werden müssen.
Anfangs hatte ich da den Boden offen gelassen, das sollte aber natürlich kein Dauerzustand bleiben.
Die ersten Schilder sind auch schon angebracht.

An Bauteilen wären als nächstes Wände mit Türen und Geländer nice2have, das sind aber Dinge die problemlos auch später gebaut werden können. Jetzt gilt es erstmal die wesentlichen Produktionslinien aufzubauen, also im Moment noch speziell Kupferdraht, Kabel, Schrauben, verstärkte Eisenplatten und modulare Rahmen.

Mit Stahl kann's dann im Prinzip weiter gehen, da überlege ich aber noch ob ich Material ranschaffen und das in der Fabrik mit integriere oder lieber eine extra Fabrik nahe der entsprechenden Rohstoffvorkommen baue und die fertigen Produkte dann zur Basis transportiere.
 
Mit Stahl kann's dann im Prinzip weiter gehen, da überlege ich aber noch ob ich Material ranschaffen und das in der Fabrik mit integriere oder lieber eine extra Fabrik nahe der entsprechenden Rohstoffvorkommen baue und die fertigen Produkte dann zur Basis transportiere.
Da müsstest du halt vergleichsweise viele Rohmaterialien transportieren für doch schon deutlich weniger Output als etwa beim Eisen oder Kupfer.
 
Ja da hast du Recht, das hab ich nicht bedacht.
Ist vermutlich echt besser das dezentral zu organisieren. Dann geht sich's auch mit dem Platzbedarf besser aus. Ist ja eigentlich das schöne bei Satisfactory wenn man zig Fabriken quer über die komplette Map verteilt hat und das irgendwann per Zug abfahren kann.
 
Den Rucksack habe mir noch @Ragou angefertigt. Zur Not machst du es halt über den Editor. Ja ich weiß ist bissel cheaten 😅
ich nutze auch Easycheat zum rumfliegen und teilweise zum Bauen ohne Resourcen zu benötigen.
Habe gestern nochmal eine neue Runde angefangen. Lediglich mein Lager, den Weltraumlift und den Damm plus Brücke als Blaupause übernommen. Mal gucken was ich da archtektonisch mache. Ansonsten ist die Luft raus weil diese Ruckelei ist nicht gerade förderlich da noch mehr zu bauen. Savegame ist knapp 10 MB groß.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Dark_Eagle Bei mir hat sich kein Update angekündigt. Welchen Versionszweig spielst du denn? Early Access oder Experimental?
 
Alter Schwede. Xero ist auch so jemand wie Fluxo. Xero hat Fluxo auch zu Twitch gebracht und unterstützt ihn dabei. Hammer was die beiden da hinzaubern.

 
Bei mir ist ebenfalls kein Update vorhanden.

Btw: hatt jemand noch probleme gehabt mit Satisfactory Mod Manager und Smart Mod? Hatt bei mir das Spiel zum absturz gebracht und musste den Manager neu installieren, weil er rumgezickt hatt. Leider noch keine Zeit gehabt zum testen, obs jetzt wieder geht.
 
Bei mir ist ebenfalls kein Update vorhanden.

Btw: hatt jemand noch probleme gehabt mit Satisfactory Mod Manager und Smart Mod? Hatt bei mir das Spiel zum absturz gebracht und musste den Manager neu installieren, weil er rumgezickt hatt. Leider noch keine Zeit gehabt zum testen, obs jetzt wieder geht.
SMM funktioniert bei mir nach einem Update. Manche Mods gingen letzte oder vorletzte Woche nicht weil sie nicht auf Update 6 ausgelegt waren. Da kam es bei mir zu Abstürzen. Habe dann einzeln durchgeprüft und die Absturzmods ausgeschaltet. Frag jetzt aber bitte nicht welche es waren. 1 oder 2 meine ich die aber verschmerzbar waren :xmas:

Update hatte ich ebenfalls keins.
 
Scheinbar gab's vorübergehend eine aktuellere SMART Version die wieder zurückgezogen wurde.
Jedenfalls hat mein Game mir beim laden heute am frühen Abend gesagt dass die installierte SMART Version älter wäre als die mit der der Spielstand gespeichert wurde.

Als ich vorhin nochmal im SMM geschaut hab gab's wieder ne neuere Version von SMART, hab aber noch nicht geschaut welche.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh