So auch wenn's zäh anfing ging heute doch was vorwärts.
Die Stromversorgung läuft, die alten Fabriken hab ich aber erstmal abgeklemmt.
Wie ich jetzt auch erst später gemerkt hab ist die Stromerzeugung aber noch etwas wackelig.
Was mir heute auch erst spät aufgefallen ist ist dass ich in der neuen Basis keine Kupferprodukte hergestellt hab, das hab ich jetzt geändert.
Das ist jetzt aktuell mal alles was ich in der neuen Basis im Moment automatisch herstelle:
Die Überlegung die ich aktuell noch habe ist dass ich auf der anderen Seite des Gebäudes dann die Container fürs "Verbrauchsmaterial" hinstelle, also Sprit, Muniton etc.
Da ist aber noch nichts passiert
Jetzt wollte ich natürlich auch mal ungefähr zeigen wie ich die Logistik innerhalb der Fabrik aufgebaut habe.
Das hier ist jetzt erstmal ein klassischer Produktionsbereich. Nichts besonderes, einfach wie meistens eine Reihe Splitter die die Eingangsmaterialien auf die Maschinen aufteilen und dahinter wieder eine Reihe Fusionatoren die die Endprodukte wieder zurück schieben.
Das Ganze läuft dann über einen Förderlift in einen passenden Wanddurchbruch, dann kann man ungehindert durch laufen.
Und dann wagen wir mal einen Blick hinter die Wand:
Hier geht's etwas wirr zu, was natürlich mal wieder der Tatsache geschuldet ist dass ich auf Anhieb nicht an alles gedacht hab.
Über die Förderlifte im Vordergrund die da recht ordentlich in Reih und Glied stehen transportiere ich die fertigen Komponenten nach ganz unten in die Container aus dem zweiten Bild.
Der Bereich ist entsprechend auch in jedem Stockwerk markiert und zum überbauen tabu, damit will ich sicher stellen dass ich ohne Hindernisse vertikal durchs komplette Gebäude komme.
Die Förderlifte Richtung Wand dagegen sind der Part bei dem ich mir um Struktur leider keine großen Gedanken gemacht hatte.
Darüber laufen die Zwischenprodukte immer zum jeweils nächsten Fertigungsschritt.
Hier ist noch ein Bild aus dem gleichen Bereich aus einem meiner Logistikstockwerke:
Hier sieht's im Prinzip ziemlich ähnlich aus.
Genau das ist auch das Problem, eigentlich hätte ich etwas besser zwischen Logistikstockwerk und Produktion unterscheiden können.
Dadurch dass es diesen " geschützten Bereich" auch in den Produktionsstockwerken gibt muss ich nicht unbedingt, ordentlicher wird's dadurch aber nicht unbedingt.
Was hätte ich anders machen können? Hab ich mir ehrlich gesagt auch noch nicht komplett durchdacht, ich denke aber dass es gut gewesen wäre neben dem dedizierten Bereich für Komponenten die nach unten in die Container transportiert werden in ähnlicher Weise einen Bereich für Komponenten hätte machen sollen die nach oben sollen.
Was dann aber vermutlich auch nötig gewesen wäre wär eine durchgängige Strategie wie ich diese "geschützten" Bereiche jeweils kontrolliert kreuzen kann.
Es wäre wohl auch klug gewesen den Bereich in dem alles bis nach unten transportiert wird nicht so nah an der Wand zum Fertigungsbereich zu realisieren, dann hätte ich zum Rangieren mehr als eine Foundation breit Platz.
Andererseits wird's vermutlich gar nicht sehr viel dramatischer.
Es ist ja schon ein großer Fortschritt dass ich von den Containern ausgehend direkt auf gleicher Höhe die Förderlifte mittels Deckendurchführungen durchs komplette Gebäude ziehen kann.
Im letzten Savegame sah es hinter den Containern teilweise richtig wild aus weil die Förderlifte in Schächten oder an der Gebäudeaußenseite an Wanddurchführungen hingen die von der Platzierung her nicht annähernd zur Position der Container passten. Das hatte zur Folge dass ich zwischen Förderliften und Containern ein ziemliches Chaos an Förderbändern hatte.
Wovon ich jetzt keine Bilder hab ist meine Baustelle an den Kohlevorkommen im Norden der Rocky Desert.
Da bin ich aktuell dabei alles mit Foundations und Erzförderern vollzubauen, ein paar Pumpen und eine Plattform für Kohlekraftwerke habe ich bereits vorbereitet.
Neben einem zweiten und insgesamt dann vermutlich wieder größten Standort für Kohlekraftwerke soll dort das erste Stahlwerk entstehen.
Außerdem produziere ich da in einer provisorischen Anlage bereits Beton, aktuell für den Ausbau des Standorts, später wird das für den Stahlbeton dann nochmal umgebaut.
Zusätzlich kalkuliere ich da auch schonmal eine Produktion für Quarzprodukte ein.
Was ich mit der Kupfermine dort anstelle muss ich mir noch überlegen. Im letzten Game hatte ich von dort Kupferbarren zur Aluproduktion hergestellt.
Das Fabrikgebäude dort war beim letzten Mal leider recht unförmig, das will ich diesmal anders lösen.
Das "Erdgeschoss" wird diesmal relativ hoch, das zweite dann ein Logistikstockwerk sodass das erste Produktionsstockwerk oben drüber dann oberhalb der umliegenden Felsen liegt und eine vernünftig nutzbare Form bekommt und nicht mehr sämtlichen Geländeformationen unten drunter angepasst sein muss.
Da muss ich noch kreativ werden.
Aber wie man mal wieder sieht: man lernt nie aus. Manche Fehler macht man nicht mehr, zum Teil auch weil neue Bauteile wie die Förderlift Deckendurchführungen einem neue Optionen an die Hand geben, andere Dinge vergisst man dann aber doch wieder direkt zu berücksichtigen.