[Sammelthread] Satisfactory

Scheinbar gab's vorübergehend eine aktuellere SMART Version die wieder zurückgezogen wurde.
Jedenfalls hat mein Game mir beim laden heute am frühen Abend gesagt dass die installierte SMART Version älter wäre als die mit der der Spielstand gespeichert wurde.

Als ich vorhin nochmal im SMM geschaut hab gab's wieder ne neuere Version von SMART, hab aber noch nicht geschaut welche.
20.0.544 die scheint aktuell drin zu sein
 
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So, gestern noch ein bisschen weiter gebaut. Jetzt stelle ich an der neuen Base auch Schrauben her. Leider passiert es mir ab und zu dass ich aus Versehen im falschen Stockwerk anfange meine Produktionslinien aufzubauen um dann fest zu stellen dass ich gerade im Logistikstockwerk gebaut habe. Da muss ich nochmal irgendwie ein System rein bringen damit die sich von vornherein stärker von den Produktionsstockwerken unterscheiden oder alternativ vor dem Bauen nochmal nachschauen wo ich bin...

Natürlich kam was kommen musste, irgendwann fiel der Strom aus.
Und wie es natürlich ebenfalls sein muss in so einem Moment, die Kraftwerke stehen in den Grassfields während ich gerade in der Rocky Desert zugange war.
Also rüber gefahren, mehr Kohlekraftwerke gebaut.
Zuletzt waren es 3 Stück, davon 2 Stück auf 150% übertaktet. Jetzt sind es 5 Stück.
Natürlich brauchte es dann noch eine zweite Pumpe und damit's sauber läuft gab's noch einen erhöht stehenden Wasserpuffer dazu.

Da alles aus war musste ich die Wasserpumpen erstmal mit zwei Biomassegeneratoren versorgen um den Puffer zu füllen, anschließend die Kohlekraftwerke einschalten um dan festzustellen dass nicht genug Kohle übers MK1 Förderband ankommt.
Das Förderband upgraden kam nicht in Frage weil mir die verstärkten Eisenplatten aus gegangen sind, also hab ich erstmal auf LKW Transport umgebaut.

Die Förderbänder sind immer noch MK1 und ich brauche vermutlich noch ein paar Kohlekraftwerke mehr, aber fürs erste wird's reichen.
Es gibt noch viel zu tun.
 
Smart Mod geht wieder bei...zum Glück 8-)

So, hab jetzt ein paar Notlösungen gebaut, das wird noch neu und besser Aufgebaut, sobald ich Raffinerien hab (reiner Eisen-/Kupfer- und Cateriumbarren sag ich nur). Hier ein paar Bilder
Horizen 18.jpg
Horizen 19.jpg
Horizen 20.jpg
Horizen 21.jpg
Horizen 22.jpg
Horizen 23.jpg
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Horizen 32.jpg
 
Die ganzen Aufgänge, Geländer etc fehlen mir leider noch.
Da muss noch einiges in den Schredder bis ich alles beinander hab.

Was mir definitiv noch fehlt sind die Schalter, würde so einen "Wiederanlauf" der Stromversorgung definitiv erleichtern und wäre vor allem eleganter als Leitungen ab- und wieder aufzubauen.
 
So, Kunststoff und Gummiproduktion, ebenfalls ein Provisorium, stehen nun.

Sind 80 Stück/Minute, je für Gummi und Kunststoff mit Abfallbeseitigung.
Horizen 33.jpg
 
Ich seh die Schredder, aber was beseitigst du damit? Petrolkoks?
Mal schauen ob ich heute Abend noch was zustande bekomm, bei mir hat's vorgestern ja damit geendet dass ich immer noch zu wenig Strom erzeuge und meine Kohlekraftwerke nicht mit ausreichend Kohle versorgen kann.
Vielleicht koppel ich einfach mal einen Teil der Fabriken vom Strom ab und konzentriere mich auf die Rocky Desert.
 
Ja, das Schweröl zu Petrolkoks und danach in den Schredder.

Ja, Strom müsste ich auch noch ausbauen....ein leidiges Thema.
 
Petrolkoks finde ich ganz gut um damit Kohlekraftwerke zu betreiben. Zumindest eine Zeit lang, irgendwann ist mir der Overhead mit den ganzen Wasserpumpen zu doof und ich schwenk dann auf Treibstoffgeneratoren um.
Mein Stromproblem wird sich wohl erst entspannen wenn ich mehr Kohle fördern und mehr Kohlekraftwerke bauen kann. Vermutlich werde ich recht bald im Norden der Rocky Desert Kohlekraftwerke bauen, allerdings will ich einen Teil der Kohle dort auch für die Stahlproduktion nutzen.

Prinzipiell kann ich natürlich überlegen recht bald einige Anlagen in den Grassfields abzubauen und in der Rocky Desert wieder aufzubauen.
 
Ich nutze immer nur die unreinen Kohlevorkommen für die Kohlekraftwerke.
Den Rest nehme ich für die Produktion. Habe da zwei gute Stellen dafür gefunden.

Rot im aktuellen Game auf dem Server mit meinen Jungs, blau in meinem Hauptgame.
Mit Mk3 und auf 250% geht da doch schon einiges an Kohle.

Edit:
Ok, ich sehe gerade, das kein Kasten rot ist. :fresse:
Der obere ist aufm Server, der untere im Hauptgame.

Unbenannt.png
 
Die Vorkommen im Norden sind die im Norden der Rocky Desert die ich angesprochen hatte, das ist tasächlich einer meiner immer wieder favorisierten Standorte für Kohlekraftwerke ab dem Zeitpunkt wo ich welche bauen kann. Da hat man das Wasser ja auch gleich daneben.

Die südlicheren kann ich gerade bewusst nicht einordnen, ich bin mir nichtmal sicher ob ich die je angezapft hab. Sind die noch mehr oder weniger im Dschungel oder sind die irgendwo hoch oben am Berg?
 
Wenn ich's ordentlich aufbaue, Weiß ich noch garnicht, was ich dann mache. Evtl zu Treibstoff? Oder zu Harz und dann zu Gummi/Gewebe/Kunststoff? Auf Koksstahlbarren möchte ich mich imo garnicht festlegen.

Pro normaler Kohlevorkommen mit 250% kann man bei MK3 Bänder 18 (810 m3 Wasser), bei MK4 20 (900 m3 Wasser) und bei MK5 40 Generatoren (1800 m3 Wasser) dranhängen.
Habs schon so oft gemacht, hab die Zahlen im Kopf.

Sind die noch mehr oder weniger im Dschungel oder sind die irgendwo hoch oben am Berg?
Sind in einer Senke, das See is aber recht eng für die Wasserextraktoren.
 
Da unten sind die südlichen Vorkommen, Platz für Pumpen ist genug vorhanden.
Der letzte Beitrag der Seite.

 
Naja, für 160 Kohlegeneratoren bräuchte man 7200 m3 Wasser, also 60 Extraktoren. Meinst du, das du soviel reinbekommst?
 
Die südlicheren kann ich gerade bewusst nicht einordnen, ich bin mir nichtmal sicher ob ich die je angezapft hab. Sind die noch mehr oder weniger im Dschungel oder sind die irgendwo hoch oben am Berg?
Im wald an nem See
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Habe es rausgefunden was das für ein Update war. Spiele EarlyA und normalerweise auf dem Hauptrechner. Jetzt hatte ich zum erstem mal seit langem wieder den Laptop an und da fehlte natürlich noch update 6
 
Naja, für 160 Kohlegeneratoren bräuchte man 7200 m3 Wasser, also 60 Extraktoren. Meinst du, das du soviel reinbekommst?

Ja gut, 160 ist dann schon ne Hausnummer 😅
Da steige ich vorher auf Treibstoff um
 
Naja, für 160 Kohlegeneratoren bräuchte man 7200 m3 Wasser, also 60 Extraktoren. Meinst du, das du soviel reinbekommst?
geht grade so. Ist dann hinten aber bissl unschön gequetscht.


Ich habe mal meinen Spielstand geprüft:coffee2: Update 6 ist Ihm nicht bekommen. Hatte ja gehofft, dass meine Batteriefabrik Update 6 überlebt, ist aber nicht so. Damit werden bald alle AKW bei mir aussteigen.
Das wieder hinzubiegen wird mir zur Zeit zu anstrengend. Habe mal in der Dunedessert neu angefangen.
Finde diesen wilden Anfangsbaustil ganz cool. Werde das später überbauen und als Museum stehen lassen
20221028160916_1.jpg
20221028161028_1.jpg
8-)
 
Ja gut, 160 ist dann schon ne Hausnummer 😅
Im letzten Spielstand müsste ich um die 250 gehabt haben, an 3 verschiedenen Stellen. Und ein Megakomplex war im Bau. Sollten nochmals über 300 Stück gebaut werden, aber dann kam Update 6 und ich hätte zuviel Umbauen und Abreißen müssen.

Da steige ich vorher auf Treibstoff um
Gut, ja, könnte man auch machen. Aber ich warte immer bis ich Mixer hab, dann gehts besser (das Rezept hab ich von hier, diesem Forum: 600m3 Treibstoff in 6 Mixern für 50 Treibstoffgeneratoren).
 
@Mephiston, schau mal in Satans Youtubevideos rein, Fabrikaufbau aus zwei reinen Ölquellen und Schwefel, damit kannste 320 Generatoren füttern.
 
So auch wenn's zäh anfing ging heute doch was vorwärts.

Die Stromversorgung läuft, die alten Fabriken hab ich aber erstmal abgeklemmt.
Wie ich jetzt auch erst später gemerkt hab ist die Stromerzeugung aber noch etwas wackelig.

20221028231612_1.jpg



Was mir heute auch erst spät aufgefallen ist ist dass ich in der neuen Basis keine Kupferprodukte hergestellt hab, das hab ich jetzt geändert.
Das ist jetzt aktuell mal alles was ich in der neuen Basis im Moment automatisch herstelle:

20221028231547_1.jpg


Die Überlegung die ich aktuell noch habe ist dass ich auf der anderen Seite des Gebäudes dann die Container fürs "Verbrauchsmaterial" hinstelle, also Sprit, Muniton etc.
Da ist aber noch nichts passiert


Jetzt wollte ich natürlich auch mal ungefähr zeigen wie ich die Logistik innerhalb der Fabrik aufgebaut habe.
Das hier ist jetzt erstmal ein klassischer Produktionsbereich. Nichts besonderes, einfach wie meistens eine Reihe Splitter die die Eingangsmaterialien auf die Maschinen aufteilen und dahinter wieder eine Reihe Fusionatoren die die Endprodukte wieder zurück schieben.
Das Ganze läuft dann über einen Förderlift in einen passenden Wanddurchbruch, dann kann man ungehindert durch laufen.

20221028231420_1.jpg



Und dann wagen wir mal einen Blick hinter die Wand:

20221028231414_1.jpg


Hier geht's etwas wirr zu, was natürlich mal wieder der Tatsache geschuldet ist dass ich auf Anhieb nicht an alles gedacht hab.
Über die Förderlifte im Vordergrund die da recht ordentlich in Reih und Glied stehen transportiere ich die fertigen Komponenten nach ganz unten in die Container aus dem zweiten Bild.
Der Bereich ist entsprechend auch in jedem Stockwerk markiert und zum überbauen tabu, damit will ich sicher stellen dass ich ohne Hindernisse vertikal durchs komplette Gebäude komme.

Die Förderlifte Richtung Wand dagegen sind der Part bei dem ich mir um Struktur leider keine großen Gedanken gemacht hatte.
Darüber laufen die Zwischenprodukte immer zum jeweils nächsten Fertigungsschritt.


Hier ist noch ein Bild aus dem gleichen Bereich aus einem meiner Logistikstockwerke:

20221028231359_1.jpg


Hier sieht's im Prinzip ziemlich ähnlich aus.
Genau das ist auch das Problem, eigentlich hätte ich etwas besser zwischen Logistikstockwerk und Produktion unterscheiden können.
Dadurch dass es diesen " geschützten Bereich" auch in den Produktionsstockwerken gibt muss ich nicht unbedingt, ordentlicher wird's dadurch aber nicht unbedingt.

Was hätte ich anders machen können? Hab ich mir ehrlich gesagt auch noch nicht komplett durchdacht, ich denke aber dass es gut gewesen wäre neben dem dedizierten Bereich für Komponenten die nach unten in die Container transportiert werden in ähnlicher Weise einen Bereich für Komponenten hätte machen sollen die nach oben sollen.
Was dann aber vermutlich auch nötig gewesen wäre wär eine durchgängige Strategie wie ich diese "geschützten" Bereiche jeweils kontrolliert kreuzen kann.

Es wäre wohl auch klug gewesen den Bereich in dem alles bis nach unten transportiert wird nicht so nah an der Wand zum Fertigungsbereich zu realisieren, dann hätte ich zum Rangieren mehr als eine Foundation breit Platz.
Andererseits wird's vermutlich gar nicht sehr viel dramatischer.
Es ist ja schon ein großer Fortschritt dass ich von den Containern ausgehend direkt auf gleicher Höhe die Förderlifte mittels Deckendurchführungen durchs komplette Gebäude ziehen kann.
Im letzten Savegame sah es hinter den Containern teilweise richtig wild aus weil die Förderlifte in Schächten oder an der Gebäudeaußenseite an Wanddurchführungen hingen die von der Platzierung her nicht annähernd zur Position der Container passten. Das hatte zur Folge dass ich zwischen Förderliften und Containern ein ziemliches Chaos an Förderbändern hatte.

Wovon ich jetzt keine Bilder hab ist meine Baustelle an den Kohlevorkommen im Norden der Rocky Desert.
Da bin ich aktuell dabei alles mit Foundations und Erzförderern vollzubauen, ein paar Pumpen und eine Plattform für Kohlekraftwerke habe ich bereits vorbereitet.

Neben einem zweiten und insgesamt dann vermutlich wieder größten Standort für Kohlekraftwerke soll dort das erste Stahlwerk entstehen.
Außerdem produziere ich da in einer provisorischen Anlage bereits Beton, aktuell für den Ausbau des Standorts, später wird das für den Stahlbeton dann nochmal umgebaut.
Zusätzlich kalkuliere ich da auch schonmal eine Produktion für Quarzprodukte ein.

Was ich mit der Kupfermine dort anstelle muss ich mir noch überlegen. Im letzten Game hatte ich von dort Kupferbarren zur Aluproduktion hergestellt.
Das Fabrikgebäude dort war beim letzten Mal leider recht unförmig, das will ich diesmal anders lösen.
Das "Erdgeschoss" wird diesmal relativ hoch, das zweite dann ein Logistikstockwerk sodass das erste Produktionsstockwerk oben drüber dann oberhalb der umliegenden Felsen liegt und eine vernünftig nutzbare Form bekommt und nicht mehr sämtlichen Geländeformationen unten drunter angepasst sein muss.
Da muss ich noch kreativ werden.

Aber wie man mal wieder sieht: man lernt nie aus. Manche Fehler macht man nicht mehr, zum Teil auch weil neue Bauteile wie die Förderlift Deckendurchführungen einem neue Optionen an die Hand geben, andere Dinge vergisst man dann aber doch wieder direkt zu berücksichtigen.
 
Hallo,

ich habe mal zwei fragen zu den Spiel.


1.

Wenn ich Kabel in der hand habe um Stromleitungen zu legen, platziert er immer automatisch den Strommast MK1. Ich würde aber gerne, dass er automatisch den MK2 verbaut. Kann man das irgendwie einstellen?




2.

Ich nutze ein jetpack. Gibts ein mod, der es möglich macht diesen ohne Treibstoff zu nutzen? Mich stört der ganze treibstoff im inventar oder das ich ständig los muss um neuen zu holen.
 
Willst du immer mk2 Masten hinstellen?
Ich hab die nur nach Bedarf gestellt, also erst mk1 und wenn nötig upgegradet.
Kannst glaub ich über deine Schnellleiste lösen.

Halte noch bissl durch, bis du den Schweberucksack hast.
 
ich habe ja das "kabel" über die schnelleiste gewählt. Mit dem Kabel gehe ich dann auf einen anderen strommast oder auf eine Maschine und wenn ich nicht gerade mit einem anderen Strommast verbinde, setzt er ja einen neuen Strommast. Und dieser soll mk2 sein und nicht mk1. Upgraden müsste ich ja im nachinein noch mal von Hand und ich muss kupferdraht dabei haben, nur damit ich danach wieder mk2 draus mache.
 
Also aufm Server kommt es leider immer noch oft vor, dass die Bänder wohl nicht "richtig" angeschlossen sind.
Muss man ein Auge drauf haben, ansonsten läuft die ein oder andere Maschine erstmal eine Weile nicht.

Unsere aktuelle Base aufm Server:

20221029002610_1.jpg

20221028175323_1.jpg


Hier wird Turbodraht und Stahlrohr hergestellt, das wiederum wird zu Statoren weiterverarbeitet.
Ausgerichtet auf MK5 Bänder, da ich aber aktuell nur MK3 Bänder und MK2 Miner habe, ist noch nicht alles angeschlossen.

20221029000557_1.jpg
20221028235703_1.jpg
20221029000154_1.jpg


Mein Kollege hatte langweile und hat einen Aufzug konstruiert :d


20221029000657_1.jpg


Das alles wird aktuell mit 40 Kohlegeneratoren betrieben (die nördlichen 4 unreinen Kohleminen), stehen also aktuell 3200MW zur Verfügung.
Leider hab ich da wohl keine Screens gemacht.

Wie man sieht, spiele ich gerne mit der Farbe rum. Schade ist, das dass gesetzte Farbpreset Serverweit gilt. Man muss also doch hier und mit dem Pinsel drüber.
Was ich ebenfalss Schade finde, da wurden die Fundamente haltbiert, aber alles andere nicht, ich hoffe da wird nachgelegt.
 
Und dieser soll mk2 sein und nicht mk1. Upgraden müsste ich ja im nachinein noch mal von Hand und ich muss kupferdraht dabei haben, nur damit ich danach wieder mk2 draus mach
Warum?
Mk2, kannst du nur mehr Leitungen dran anschließen, sonst bringt der nichts außer teuer. Versuche mal wenn dir der MK1 angezeigt wird, mit E zu wechseln. Habe in meinen über 1000 Spielstunden glaube ich nur 2 oder 3 Mk2 Masten gesetzt. Kam mit den MK1 Masten super aus
 
Ein kleines bisschen hab ich heute auch noch geschafft.

Erstmal die Stromversorgung stabilisiert, ich hatte eine meiner zwei Pumpen nach dem Betrieb an den Biomassegeneratoren vergessen auf 150% Leistung zu fahren, deshalb hatten 2 meiner Kohlekraftwerke immer wieder zu wenig Wasser.

Nachdem das behoben war ging's primär am Stahlwerk und kommenden Standort für sicherlich die meisten Kohlekraftwerke weiter.

20221029235332_1.jpg

So sieht die Zufahrt aus wenn man von der Rocky Desert Seite her kommt. Da war nur das Logistikstockwerk gestanden, inzwischen ist oben drüber auch schon das erste Produktionsstockwerk fertig.
Aufzug gibts da drin noch keinen, deshalb führt bisher nur die Leiter nach oben.

20221029235854_1.jpg

Diesen schier magischen Ausblick auf die neu gestaltete Spire Coast musste ich einfach festhalten.
Bisher war ich erst einmal kurz dort, hab noch nicht allzu viel davon gesehen. Optisch definitiv ein neues Highlight.

20221029235924_1.jpg

Das wird die Plattform für die Kohlekraftwerke, die ersten Pumpen stehen schon. In Betrieb ist da aber noch nichts. Aktuell schwebt die Plattform auch noch in der Luft weil ich die Wände die ich zum Platzieren oberhalb der Pumpen verwendet hatte wieder abgebaut habe. Da sollen dann mal Säulen hin.
Vermutlich muss die Plattform auch noch etwas bereiter werden damit zwei Reihen Kohlekraftwerke darauf Platz finden.

20221030000423_1.jpg


Hier ist der Bereich im Logistikstockwerk direkt oberhalb der zwei benachbarten Kohlevorkommen. Von denen kommen die Durchführungen im Boden.
Geradeaus habe ich das Eisenvorkommen angezapft.
Rechts hinten gibt's dann noch ein Kohlevorkommen und auf der anderen Seite der Bucht, hinter der Plattform für die Kohlekraftwerke ein weiteres.
Wie ich die Kohlevorkommen auf Stahlproduktion und Kraftwerke aufteile muss ich noch sehen.
Im Grunde kann ich mir eh erstmal überlegen wie ich ein Stockwerk ob ein Stockwerk oben drüber die Produktionslinien anordnen will um zu entscheiden an welcher Stelle die Materialen nach oben und die fertigen Produkte hinterher wieder nach unten geführt werden sollen.

Irgendwo muss dann später auch noch ein Bahnhof hin. Vielleicht wäre es eine Option den direkt ins Gebäude zu integrieren.
Es wird wohl wieder eine Art Drehkreuz, sprich die Bahnstrecke kommt einerseits vom Hub in der Rocky Desert und führt dann sowohl in den Desert Canyon in Richtung Spire Coast / Dune Desert und einmal in Richtung Northern Forest weiter.
Wo genau die Strecke verlaufen wird weiß ich aber noch nicht. Klar ist aber dass ich von Anfang an zweigleisig bauen werde. Beim letzten Game habe ich noch mit Update 4 gestartet und nach Update 5 fast alles auf zweigleisigen Betrieb umgebaut, das werde ich diesmal natürlich sofort berücksichtigen.

In der Vergangenheit war die Fabrik an diesem Standort relativ schmal und verwinkelt, das wollte ich diesmal vermeiden.
Jetzt ist sie hier im vorderen Bereich immer noch breiter als weiter hinten, aber auch dort ist sie jetzt denke ich großzügig genug bemessen.
Wichtig ist dass alles ab dem ersten Produktionsstockwerk ab jetzt in gleicher Orientierung nach oben fortgesetzt wird.
 
Hab nach gut 10 Monaten meinen alten Speicherstand mal ausgekramt. Die letzten Updates an der Landschaft hatten zum Glück kaum Spuren hinterlassen, lediglich eine Bahnstrecke musste ich anpassen. Ansonsten hab ich nur kleine Bugs beheben müssen wie z.B. das der Miner auf der Uranquelle nicht mehr von sich aus Arbeiten wollte ohne neu gebaut zu werden. In der Forschung ist zudem einiges als nicht freigeschaltet angezeigt obwohl ich die Sachen schon herstellen kann, also schon kleinere Bugs im Spiel, aber nicht so schlimm wie ich befürchtet hatte.
Kurze Abenddämmerung übern AKW:

20221031222026_1.jpg
 
So, hab grad mal wieder ne gute Stunde gehabt.
Die Stahlproduktion läuft, bis hin zu Stahträgern und Stahlrohren.
Die Stahlbetonträger fehlen mir noch, dafür muss ich die Betonrproduktion noch aus ihrem provisorischen Status holen.

Der Bau des Gebäudes verschlingt ziemlich viel Material, dafür hab ich deutlich mehr Platz als ich vermutlich brauchen werde.
Vorhin hab ich noch Logistik 3 freigeschaltet. Neben den MK3 Förderbändern und größeren Container hab jetzt auch die Möglichkeit Stromspeicher zu bauen. Dafür fehlen mir noch die Statoren, aber ich sollte wohl versuchen zügig ein paar zu bauen weil ich in der Phase in der ich jetzt bin erfahrungsgemäß oft in Stromknappheit gerate.

Ich denke die nächste Weiterentwicklung wird die fortgeschrittene Stahlproduktion, u.a. wegen der MK2 Miner und dann werde ich die vorhandenen Produktionslinien erstmal mit MK3 Bändern aufbohren.
 
Warum?
Mk2, kannst du nur mehr Leitungen dran anschließen, sonst bringt der nichts außer teuer. Versuche mal wenn dir der MK1 angezeigt wird, mit E zu wechseln. Habe in meinen über 1000 Spielstunden glaube ich nur 2 oder 3 Mk2 Masten gesetzt. Kam mit den MK1 Masten super aus

Manchmal brauch man halt einen mk2 weil man gerade an einer kreuzung steht oder ähnliches. Ein Kabel wo der strom kommt, einer wo er geht, einer geht direkt an die Maschine, dann wird es schon eng.

Als teuer würde ich die jetzt nicht bezeichnen. Ist doch nur turbodraht statt kupferdraht


an einer Mod für den Jetpack, dass dieser ohne Treibstoff funktioniert wäre ich trotzdem nach wie vor interessiert
 
In so eine Fall, wird der MK1 halt einfach durch einen MK2 ersetzt. Musst ja nur beim bauen eines Mastes kurz eh drücken, dann hast den Mk2 zur Verfügung.
Danach gehts mit den Kabeln weiter
 
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