[Sammelthread] Satisfactory

Ja, die UE5 nutzt es besser aus. Zumindest empfinde ich es so.
Ich werde es mal probieren nur mit Easy Cheat wegen dem Fly Modus und ansonsten mal alle andere 5 Mods abschalten.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Habe jetzt nur Easy Cheat am laufen. Komme bei dem Screenshot auf 140 FPS. Geht aber je nach Gelände ab und an auf 80 runter und im Schnitt liegt es bei 110 - 120 FPS. Am Wasserfall wo ich den Damm gebaut habe sogar auf über 180 FPS.

20230614123829_1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, die UE5 nutzt es besser aus. Zumindest empfinde ich es so.
Empfinde es ähnlich.
Bringt mir nur nix, muss trotzdem CPU + RAM + MoBo aufrüsten, der alte Kram muss weg.
Zum Glück pressierts nicht zu arg, kommt ja bald Jagged Alliance 3, dafür wird die Kiste noch reichen, hoffe ich.

Warte mal noch ein paar Updates ab, denke da tut sich noch einiges, was die Performance angeht.
 
Empfinde es ähnlich.
Bringt mir nur nix, muss trotzdem CPU + RAM + MoBo aufrüsten, der alte Kram muss weg.
Zum Glück pressierts nicht zu arg, kommt ja bald Jagged Alliance 3, dafür wird die Kiste noch reichen, hoffe ich.

Warte mal noch ein paar Updates ab, denke da tut sich noch einiges, was die Performance angeht.
Normal hätte die 3080ti auch ausgereicht. Wollte es nur mal ausprobieren und habe auf die nächsten 3 Jahre Ruhe. Wenn meine Frau allerdings den Preis gesehen hätte würde ich mit Beulen vom Nudelholz rumlaufen :lol:
 
Ist schon ein gewaltiger Unterschied mit der neuen Engine. Aber die müssen definitiv an der FPS Schraube drehen. Selbst meine 4090 kommt nicht über 65FPS wenn alles auf Ultra steht.
Die Performance wird je weiter man spielt, stark von der CPU abhängig. Ich habe den Wechsel auf den 5800X3D jedenfalls enorm gespürt, meine 6900XT hatte sich ja davor bereits die meiste Zeit gelangweilt.
Das Engine-Update soll da auch mittelfristig einen Performance-Schub bringen, aber natürlich sind komplexe Produktionen eben auch relativ aufwendig zu berechnen.

Dass nochmals neue Features zu Update8 kamen, hatte mich sehr überrascht. Aber man muss einfach sagen, Coffee Stain Studios liefert was sie versprechen und setzt regelmäßig noch was drauf.
 
Die Performance wird je weiter man spielt, stark von der CPU abhängig. Ich habe den Wechsel auf den 5800X3D jedenfalls enorm gespürt, meine 6900XT hatte sich ja davor bereits die meiste Zeit gelangweilt.
Das Engine-Update soll da auch mittelfristig einen Performance-Schub bringen, aber natürlich sind komplexe Produktionen eben auch relativ aufwendig zu berechnen.

Dass nochmals neue Features zu Update8 kamen, hatte mich sehr überrascht. Aber man muss einfach sagen, Coffee Stain Studios liefert was sie versprechen und setzt regelmäßig noch was drauf.
Ich will aber nicht extra wegen Satisfactory vom 12900k auf AMD wechseln. Hätte € im Überfluss ok, aber so nicht.
 
Hat eigentlich noch jemand Probleme mit ständigen Abstürzen seit Update 8?

Ich bekomme am laufenden Band (so nach 1-2min: Unhandled Exception: EXCEPTION_ACCESS_VIOLATION reading address 0x000000a89e64c018

System:
AMD Radeon RX 6800 XT
i9-13900K
32GB DDR5 7200

alles stock, nichts overclocked...

Versucht habe ich schon:
DX11/DX12/Vulkan
AMD Drivers sind aktuell
DXDIAG zeigt keine Fehler
Keine Mods
andere SSD
 
Altes oder neues Savegame?
 
Mag blöd klingen, aber mal als admin direkt gestartet?

Auf die schnelle hab ich Joch das hier gefunden.

 
Kann dir auch nicht helfen. Hatte es nur mal kurz auf Experimental angezockt mit altem Savegame um zu gucken was die UE5 bringt.
 
Wenn meine Frau allerdings den Preis gesehen hätte
Drum prüfe, wer ... :banana:

Ich habe den Wechsel auf den 5800X3D jedenfalls enorm gespürt,
Kommend wovon? Den hatte ich auch schon auf dem Schirm bzw. einen der Nachfolger.

Coffee Stain Studios liefert was sie versprechen und setzt regelmäßig noch was drauf.
Sehe ich auch so.


@Penecho , irgendwelche anderen Tools am laufen? Evtl noch paar Tage und Updates abwarten. Mal komplett neuinstalliert hast auch schon probiert?
 
Kommend wovon? Den hatte ich auch schon auf dem Schirm bzw. einen der Nachfolger.
Kommend vom 3700X. Die Frames stiegen beim selben Savegame gleich an und die "Speicher-Ruckler" sind deutlich geringer.
 
Steam zieht gerade ein Update mit 7,8GB, evtl hilft es ja dem ein oder anderen.

@Satan , hast du das UObjects-Problem mal auf der Q&A Seite angeschnitten?
 
Naja das Problem ist denen ja bekannt:

Wenn man will, kann man in den INI-Dateien herumfummeln:

Da steht aber auch:

Please note that it is imperative that you back up your save files regularly if you chose to do this as it can lead to save file corruption and various other issues in the game.
Raising the UObject limit leads to potential instability and it would therefore be counterproductive to change the limit, unless the game begins crashing with the aforementioned crash.

Und eben deswegen mache ich das nicht.... überleben solche Save-Games auch das Update auf eine neue Version von SF? ... selbst wenn das bisher so war, wird das auch in Zukunft so sein? .... ich lasse da die Finger von, bis es offiziell unterstützt wird.

Ferner habe ich meinem Savegame nicht ansatzweise 2000h Spielzeit.
When creating a huge factory (in a sense of 2 000+ hours spent on a single save)
Diese Annahme stimmt also nicht und SMART habe erset sehr spät angefangen zu benutzen, so dass jeder der auf Masse baut mit 600h bis 700h Spielzeit dahin kommen kann.
 
Ja, wird iwi "stiefmütterlich" behandelt, betrifft allerdings auch die wenigsten Spieler.
Schade, bleibt also nur zu hoffen ...
 
Naja, also man muss da schon ein wenig differenzieren: das Limit ist durch die Engine vorgegeben, daher hat Coffee Stain Studios auch die Effizienz bis dahin massiv optimiert (durch weniger UObjects pro "Objekt"). Ob sich also da also tatsächlich etwas tun wird, bleibt mal dahin gestellt.
Zumal die Ansage mit 2000 Stunden ja nicht unbedingt falsch ist, weil das halt so ziemlich den "normalen" Spielmodus abbildet. Zwar gibt es jetzt durch Update 8 ja sogar so manche offizielle Cheat-Möglichkeit, aber im Grunde hat das mit dem eigentlichen Gameplay ja nicht allzu viel zu tun, wenn man es schlicht darauf anlegt, eine Sandbox ans Limit zu bringen.
 
Es war nie meine Intention die Sandbox ans Limit zu bringen, ich wollte lediglich alle Ressourcen auf der Welt so effizient wie möglich nutzen um alle Produkte für den Space Elevator in großen Mengen herzustellen. Dabei habe ich auf irgenwelche Design-Sachen (mit ausnahme von einer Fabrik) komplett verzichtet ... wäre ich jetzt in Richtung "Schönbauer" gegangen wäre ich noch viel eher ins Limit gelaufen. Und meine Erwartung wäre eben schon, dass ich alle Depots auf der Karte anzapfen und verwerten kann, für was sind sie sonst da?
 
Naja, also man muss da schon ein wenig differenzieren: das Limit ist durch die Engine vorgegeben

So tief in dem Thema bin ich nicht, muss ich zugeben.
Wenn die Engine nicht mehr hergibt, muss man das wohl akzeptieren und von den Ini_Files lass ich die Finger weg.
2k Stunden hab ich insgesamt in Satisfactory, verteilt auf 4 Savegames.
alle Depots auf der Karte anzapfen und verwerten
Genau das hatte ich iwann halt auch vor, mein Kollege hats ja schon angefangen, indem er alle Eisenspots angezapft hat.
 
Ich kann den Hype nach der UE5-Engine nicht nachvollziehen. Das Spiel sieht jetzt an jeder Ecke wie Plastik aus. Die Entwickler haben sich nur mehr Arbeit gemacht und die Verpackung geändert. Dabei wär es wichtiger, den Inhalt noch mehr zu verbessern.
 
Da gebe ich dir recht, anstatt dem ganzen Sprenggedöns usw. hätten sie sich besser um den Bänder- und Splitter/Mergerbug kümmern können.
ABER, geil aussehen tuts trotzdem, finde ich.
 
Dabei wär es wichtiger, den Inhalt noch mehr zu verbessern.
Es arbeiten mittlerweile verschiedene Teams getrennt an Technik, Inhalt, etc... und je nach Update fließt aus einem Bereich deutlich mehr oder weniger ein. Update 8 war daher von Anfang nicht als Inhalts-Update angekündigt :)
Update 9 könnte es da wieder ganz anders aussehen.
 
Da gebe ich dir recht, anstatt dem ganzen Sprenggedöns usw. hätten sie sich besser um den Bänder- und Splitter/Mergerbug kümmern können.
ABER, geil aussehen tuts trotzdem, finde ich.

Ich sehe kein Shading mehr, keine Reflektionen und keine ordentlichen Lichtdynamiken. Dabei ist alles voll aufgedreht. :rolleyes2:
 
Ich sehe kein Shading mehr, keine Reflektionen und keine ordentlichen Lichtdynamiken. Dabei ist alles voll aufgedreht. :rolleyes2:
Hast du unter Optionen Global Illumination und Global Illumination Reflection eingeschaltet ?
 
Evtl iwas verstellt?
Seit den beiden Updates sollte es eine ganze Ecke besser laufen.
Er muss in den Optionen Global Illumination und Global Illumination Reflection einschalten. Das startet nicht automatisch.
 
Er muss in den Optionen Global Illumination und Global Illumination Reflection einschalten. Das startet nicht automatisch.

Könnte daran liegen, dass diese Optionen nirgendwo zu finden sind. :hmm:

Evtl iwas verstellt?
Seit den beiden Updates sollte es eine ganze Ecke besser laufen.

Ich kann nicht sagen, ob es besser läuft, weil es nie schlecht gelaufen ist. Und die ursprüngliche Engine brauchte sich bei Gott vor nichts zu verstecken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh