[Sammelthread] Satisfactory

Eigentlich wäre doch nur bei dem savegame wichtig, das alles freigeschaltet ist. Man kann ja dann in der Welt erstmal alles wieder abbauen und dann von neu anfangen oder nicht?
Prinzipiell geht das natürlich, man bekommt ja sogar die Materialien zu 100% zurück. Allerdings muss ich gestehen dass es für mich schon mit den größten Reiz ausmacht Dinge die ich bauen will erst freischalten zu müssen und mich dann Schritt für Schritt durchs Game zu arbeiten. Wenn dann alles mal frei geschaltet ist lässt die Motivation bei mir dann nach.
Wichtig sollte aber schon dann Schönbau sein. Z.B. schwebende Schienen ohne Stützpfeiler und Trasse sind leider nicht so toll, oder Straßen mit 90° Kurven. Aber wenn ich mir so eure Bilder anschauen, ist das für euch alles ja kein Problem.
Sehe ich definitiv auch so.
Auch wenn meine Gebäude selten der architektonische Hingucker sind ist es mir schon wichtig dass sich alle Gebäude, Bahntrassen etc möglichst gut in die Landschaft einfügen.
Meine Bahnstrecken verlaufen zwar in großen Teilen auch mal auf Brücken aber die müssen dann auch glaubwürdig mit Pfeilern etc versehen sein.

Straßen hab ich allerdings nie wirklich gebaut, das beschränkt sich dann idr darauf an den passenden Stellen Schneisen in den Wald zu sägen und Brücken über Hindernisse wie Flüsse oder Schluchten zu bauen.
Wenn ich wirklich viel Muße hab dann baue ich eine viel befahrene Strecke auch mal mit Straßenlaternen und Schildern aus.
Sehr cool. Die ersten beiden Januarwochen habe ich frei, die zweite davon muss meine Freundin wieder arbeiten. Da hab ich dann sicherlich einiges an Zeit zum bauen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eigentlich wäre doch nur bei dem savegame wichtig, das alles freigeschaltet ist. Man kann ja dann in der Welt erstmal alles wieder abbauen und dann von neu anfangen oder nicht?
Gibt es seit Update 8 auch als Modus :)
 
Bin mir was das betrifft nicht sicher aber der Multiplayermodus, besonders was dedicated Server angeht, ist ja noch schwer in Entwicklung.
Da ist entwicklerseitig noch einiges zu tun.
Ein guter Freund von mir hat sich das Spiel kürzlich auch gekauft, wir waren jetzt was eine gemeinsame Session angeht aber noch zurückhaltend.

Meine bisher einzigen wenigen MP Erfahrungen mit dem Game hab ich bisher mit Update 5 gemacht, das war grauenhaft. Bin mal gespannt wie's jetzt ist.
 
Ich hab zusammen mit 2 Kumpels auch einen Server am laufen und wir hatten bisher noch keine Probleme. Läuft auch alles sauber und braucht nicht viel Ressourcen
 
Aktuell fehlen so ein wenig die Leute, wäre schön wenn ihr auch zustoßen würdet.
ich weiß gar nicht wo ich deine Daten eingeben muss die du mir per PN geschickt hattest. Kurzum "Ich bin doof" :lol:
 
ich weiß gar nicht wo ich deine Daten eingeben muss die du mir per PN geschickt hattest. Kurzum "Ich bin doof" :lol:

Satisfactory -> Server Manager. Danach kommt ein Fenster mit IP und Port. Dann noch das Password eingeben und der Server sollte in der Liste erscheinen "EpycWorld". Wenn man dann darauf klickt, sieht man den aktuell laufenden Spielstand und kann mit Button "betreten" dann teinnehmen.

Wichtig ist aber das Satisfactory ohne Mod gestartet wird. Bei installierten Mods dann besser über den Modmanager, weil nur dort kann man die Mods kurzfristig deaktivieren.
 
War kurz drauf. Von schönbauen ist da jedoch nichts zu sehen. Ist aber ok, da es erstmal um Prduktion geht. Habe ja noch nicht einmal Barrieren im Bestand um ansatzweise was hinzubekommen. Eigene Blueprints gehen nicht weil ja der Blueprint Generator fehlt. Oha das ist Arbeit die ich mir zur Zeit nicht antun werde.
Übrigens ich musste kein Passwort eingeben, sondern war nach IP Eingabe direkt drauf. Wer ist übrigens Duke ? Der war auch da. John Wayne "The Duke" war es nicht denn der ist tot.
 
War kurz drauf. Von schönbauen ist da jedoch nichts zu sehen. Ist aber ok, da es erstmal um Prduktion geht.

Gut das liegt ja am Spieldesign. Ohne diesen sinnlosen Coupon Shop kann man leider nichts machen und das Spiel ist gerade erst bei 7h.

Eigene Blueprints gehen nicht weil ja der Blueprint Generator fehlt.

Blueprints kann man durchaus einfach auf den Server kopieren, das ist das kleinste Poblem.

Oha das ist Arbeit die ich mir zur Zeit nicht antun werde.

Es besteht ja kein Spielzwang. Aber im Prinzip ändert das ja nichts an der Spielzeit eines Einzelnen, ob man erst eine Produktion aufbaut um Coupon zu generieren oder per Schönbau eine große Produktion aufzubauen, was später das Ziel sein soll.


Wie gesagt, im Multiplayer hat man keine Einstellmöglichkeiten und muss so spielen wie das Spieldesign nun mal vorgibt und Anfangs ist das nunmal um einige Tierstufen freizuschalten und Coupon zu generieren. Die Anfangsbasis wird sowie so wieder abgerissen, war auch bisher bei den schon vorhandenen Multiplayerspielständen so, die man so im Internet finden konnte. Anders geht es ja auch nicht.

Vielleicht findest Du ja noch mal den Weg ins Spiel.
 
Wie ? Würde dann ein oder zwei Blueprints einbringen.

Appdata/local/factorygame/saved/savegames/blueprints


die ersten 25 -30 Coupon sind nun da. Wenn Du willst kannst Du jetzt schon anfangen die Startbase mit Weltraumhafen zu bauen. Fenster kann man ja nachträglich einbauen.
 
Appdata/local/factorygame/saved/savegames/blueprints


die ersten 25 -30 Coupon sind nun da. Wenn Du willst kannst Du jetzt schon anfangen die Startbase mit Weltraumhafen zu bauen. Fenster kann man ja nachträglich einbauen.
Die Datei kenne ich. Ist es getrennt vom Singleplayer? Bin jetzt nicht am PC. Sitze am TV und genieße den wein 😁
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Gucke morgen mal rein
 
Wie gesagt, im Multiplayer hat man keine Einstellmöglichkeiten und muss so spielen wie das Spieldesign nun mal vorgibt und Anfangs ist das nunmal um einige Tierstufen freizuschalten und Coupon zu generieren. Die Anfangsbasis wird sowie so wieder abgerissen, war auch bisher bei den schon vorhandenen Multiplayerspielständen so, die man so im Internet finden konnte. Anders geht es ja auch nicht.
Damit kämpfe ich tatsächlich in jedem neuen Spiel das ich anfange, auch im Singleplayer wobei man da natürlich "tricksen" könnte.
Ist aber auch nicht weiter wild. In meinem aktuellen Game steht die Startbase auch noch so wie ich sie von Anfang an gebaut habe, das mache ich dann neu wenn ich mich mit dem Thema Zentrallager auseinander setze.

Wie ist das denn auf dem Server mit dem Bauraster gedacht, willst du alles am globalen Raster ausgerichtet haben oder kann man das pro Bauwerk frei entscheiden?
Ursprünglich war in meinem aktuellen Game die Intention alles am globalen Raster auszurichten, ich musste dann aber fest stellen dass das einen recht unflexibel beim bauen macht und habe wieder davon abgelassen.
 
Wie ist das denn auf dem Server mit dem Bauraster gedacht, willst du alles am globalen Raster ausgerichtet haben oder kann man das pro Bauwerk frei entscheiden?

Sollte wohl jeder für sich selbst entscheiden.

Ursprünglich war in meinem aktuellen Game die Intention alles am globalen Raster auszurichten, ich musste dann aber fest stellen dass das einen recht unflexibel beim bauen macht und habe wieder davon abgelassen.

Wobei man dann aber das Problem hat wenn man mit einer Fundamenttrasse zwei Komplexe verbinden möchte. Dann muss man tricksen. Hat wohl alles seine Vor- un Nachteile. Ich habe immer nach Raster gebaut, weil es für mich einfacher war.


Information:

@MrWahoo
@H_M_Murdock
@AK0511


Um mal euch abzuholen. Folgende Schritte sind nun geplant:

- Aufbau Weltraumlift und die Startbasis (vermutlich will das @AK0511 übernehmen)
- Freischaltung von dem intelligenten Splitter für das Zentrallager und weitere Coupongenerierung
- Aufbau eines Zentrallager an der Starbasis


Der jetzige Ressourcensammelpunkt, der sich nur auf einer viel zu kleinen Ebene befindet, wird wohl während des Bau des Zentrallager wieder abgerissen werden.


Der Rest denke ich ergibt sich vonb selbst. Der Server ist immer noch gähnend leer. Da ich in Schönbau nicht so bewandert bin, mache ich eher Ressourcenbeschaffung oder den Innenaufbau bezüglich Produktionlinie. Gebäudekomplexe werde ich eher keine bauen. Somit warte ich auf eure Unterstützung.
 
Die Datei kenne ich. Ist es getrennt vom Singleplayer?

Um noch mal auf das Thema Blueprints einzugehen. Du kannst auch den Blueprint Mod im Singleplayer verwenden um deine eigenen Blueprints per Cheat Mode zu erstellen und dann kann man diese Blueprints einfach auf den Server laden. Also die Blueprints müssen nicht auf den Server erstellt werden.

Außerdem kann man hier schon sämtlich vorhandene Blueprints auch einfach herunterladen:


Wenn euch aus der Liste welche gefallen, dann gibt einfach bescheid.
 
20231228230305_1.jpg


So, die Züge sind frei geschaltet, jetzt geht's dann als nächstes an die Erschließung.
Das wird ein größeres Projekt, ich muss überhaupt erstmal schauen wo ich die Bahnhöfe hin setze.
Dadurch dass die Fabriken zum Teil recht eng nebeneinander stehen werden die sich denke ich teilweise einfach einen Bahnhof teilen müssen.

Das Gebäude im Bild oben ist gerade neu entstanden, das steht an der Raffinerie um aus Blättern und Holz festen Biotreibstoff herzustellen der dann an eine einzelne Raffinerie geht die daraus dann flüssigen Biotreibstoff herstellt.
Der muss dann nur noch verpackt werden fürs Jetpack.
 
Ich habe jetzt bis Tier 4 einschließlich den Blueprint Builder freigeschaltet. 56 Coupons generiert und es sind einige Grundressourcen von jeweils zwei bis drei Behälter, wie Quarzsand, Turbodraht, Beton, etc. vorhanden. Bis auf die Miner und den Ressourcenbehälter habe ich fast alles zurückgebaut.

Ich werde aber jetzt eine Pause einlegen und euch das Feld überlassen. Dann bin ich mal gespannt ob das mit dem Server was wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wollte diese Blueprints unter anderem für den Server hier einfügen. Nur geht es nicht. Hm

Screenshot20231230-20193200000.png
Screenshot20231230-20192600000.png
 

Hier liegen 2 Blueprints drin. Einmal die Stütze und das Flutlicht. Wird nach 5 Tagen automatisch gelöscht da kostenlos.
 
Server Läuft unter einen neuem Port. Port habe ich euch per DM mitgeteilt. Dann einen guten Rutsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein schönes und gesundes neues Jahr erstmal allen!

Hab eben mal ein wenig weiter gebaut. Erstmal eine erste Bahntrasse, die ersten paar hundert Meter Gleis, einen Zug und dann musste natürlich auch noch ein Bahnhof her um überhaupt eine Stromversorgung zu haben.
Jetzt kann ich schonmal von der Raffinerie bist runter in die Grassfields fahren. Die Strecke ist bisher aber erst eingleisig.

Bilder habe ich davon jetzt noch nicht großartig gemacht, dafür eins von der Raffinerie. Die wird den ersten richtigen Bahnhof bekommen denke ich, der soll dann in etwa da entstehen wo ich stehe.

20240102001405_1.jpg


Und hier noch ein Bild der ersten Bahntrasse, die führe ich wieder übers Wasser bis zum großen Wasserfall und dort dann runter in die Grassfields. Dadurch muss ich die Strecke nicht durch den Urwald bauen, das ist immer recht aufwendig.

20240101230108_1.jpg


Mein Plan wäre jetzt die Bahntrasse am Strand entlang bis in die Rocky Desert zu bauen, der Bahnhof soll quasi neben der Bahnstrecke entstehen sodass die Züge die dort nicht halten müssen am Bahnhof vorbei fahren können, zum Bahnhof wird dann abgezweigt. So müssen Züge auf der Durchfahrt nicht am Bahnhof warten wenn ein Zug gerade be- oder entladen wird.
Je nach Design kann es natürlich trotzdem vorkommen dass ein Zug der in den Bahnhof will auf offener Strecke warten muss wenn dieser belegt ist und die Strecke somit auch für nachfolgende Züge blockiert, in gewissem Rahmen kann ich damit aber gut leben.
 

Anhänge

  • 20240102001405_1.jpg
    20240102001405_1.jpg
    506,6 KB · Aufrufe: 56
Wie ist das bei euch mit den FPS? Ist das normal, dass nach einem fortgeschrittenen Spielstand die FPS in den Keller gehen? In der Base renne ich nur noch mit 35 FPS oder sowas rum. Ist das bei euch auch so?
 

Anhänge

  • 2024-01-02 09_13_35-Window.png
    2024-01-02 09_13_35-Window.png
    423,1 KB · Aufrufe: 63
Hängt natürlich stark vom System ab.
Mittlerweile kann man ja die Grafik echt pervers hoch drehen und auch Lumen nutzen, was natürlich auch eine HighEnd-GPU ins Limit treiben kann. Sonst ist im Endgame sowieso die CPU gerne mal der Flaschenhals, weil ja im Prinzip jede Produktion dauerhaft berechnet werden muss.
 
Ich wollte es gerade noch mal testen, auf einmal ohne probleme 75-90 FPS in der base (FPS limit bei 90).

Scheint wohl am Multiplayer zu liegen weil wir sonst ausschließlich zu zweit spielen
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh