[Sammelthread] Satisfactory

Mir tut der Hintern vom sitzen weh... über 10 Stunden mehr oder weniger nur am Kreaturen Jagen gewesen. Dabei auch immer noch die Schnecken, Kugeln und Somersloops gesammelt. Ich muss sagen, langsam sieht die Landschaft in der Nacht echt öde aus. Am Anfang hatten die Schnecken immer ein schönes Gesamtbild gemacht. Mittlerweile habe ich einfach sehr viele weg gesammelt und es sieht so überhaupt nicht mehr schick aus.

Die Aussage mit den Höhlen muss ich wohl zurücknehmen. Ich war heute auch gezielt Kugeln und Somersloops sammeln. An sich brauche ich die nicht mehr, aber wenn ich da schon herumrenne für die Kreaturen, dann finde ich, kann ich das auch noch sammeln. Jedenfalls bin ich dadurch auf noch einige andere Höhlen gestoßen, die ich noch nicht gesehen hatte. Allerdings haben die Höhlen ein allgemeines Lichtproblem, keine Ahnung, ob das generell so ist, oder ob das wegen der Cloud Gaming ist.

Ich mache aus den Kreaturen noch DNA-Kapseln, um die abzugeben, ich muss schließlich wissen, wie viel Punkte ich heute gemacht habe. Und anschließend wollte ich meinen Spielstand mal bei der interaktiven Map hochladen, um zu sehen, was ich alles schon weg gesammelt habe. Es sieht mittlerweile schon sehr trostlos überall aus :d

Außerdem habe ich noch ein Bild angehängt und wollte dazu fragen, ob jemand von euch an der Stelle schon die Kugel gefunden hat? Ich habe da jetzt über 30 Minuten herumgesucht und finde sie einfach nicht. Aus lauter Verzweiflung habe ich dort auch alles abgesagt, was sich irgendwie absägen ließ... auch habe ich nach Höhlen in der Gegend gesucht, zwei gefunden, aber keine bringt mich zu der Kugel... entweder die kann nicht gesammelt werden oder ich bin blind. Damit das Bild nicht so groß ist, habe ich versucht, es kleiner zu machen. Ich hoffe, das hat mit der Vorschau App geklappt...
 

Anhänge

  • Satisfactory 2024.10.22 - 23.34.13.00.jpg
    Satisfactory 2024.10.22 - 23.34.13.00.jpg
    278,7 KB · Aufrufe: 44
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Spähre ist in einer Höhle versteckt, der Eingang befindet sich bei den hier:
Die Höhlen kann bei der interaktiven Karte unter den Map Layers anzeigen lassen. Diese sind aber geringfügig verschoben, da die Spähre eigentlich im gelben Rahmen sein sollte.
1729641528245.png
 
Auf die bin ich auch schon gespannt, aber das wird bei mir noch etwas dauern.

Man kann die immerhin auf viele Arten bauen. Bin auf dem weg zu nem Sam Vorkommen noch an 3 Ölquellen vorbei gekommen. Die hatte ich erst gar nicht auf dem Plan. Damit kann man aber auch super Diamanten machen, ist zwar auch wieder Teuer aber das Öl brauch ich jetzt nicht wirklich für was anderes und hab auch sonst noch genug Vorkommen frei. Also schnell da noch ne kleine Fabrik hin gebaut. Denke mal das sollte dann ausreichen. Muss nur noch mehr Sam Erz zusammen bekommen weil das halt auch ziemlich Teuer ist.

Werde als nächstes aber erstmal anfangen die andere Fabrik um zu bauen und für die Steuerstäbe ein anderes Rezept nehmen. Das wird Insgesamt auch etwas einfacher und ist gar nicht so viel aufwand wie die alte Fabrik. Damit sollte ich dann auch ohne Kunststoff auskommen.

Vermutlich brauche ich noch locker ne Stunde bis die Aluminiumraffinerie läuft, an ein paar Stellen muss ich dann auch direkt die MK4 Bänder gegen MK5 tauschen damit der Durchsatz passt.
Außerdem selbiges auch in der Raffinerie, dafür habe ich dort dann wieder mehr Treibstoff zur Verfügung.

Ne Stunde geht ja noch, wenn ich dran denke wie lange ich da jetzt schon rum Eier bis mal irgendwas halbwegs fertig ist. :d
Mk5 Bänder machen auch gleich mal nen guten Unterschied, da kann man dann so langsam mal die Vorkommen besser ausnutzen.

Vor kurzem habe ich mich übrigens im Norden der Rocky Desert auch in irgend einer kleinen Höhle auf der Suche nach einem Somersloop verlaufen.
Es war tatsächlich eine Höhle und das Teil hab ich auch gefunden, aber die Höhle ist sehr eng und und ich hab nur schwer wieder raus gefunden.

Ich denke da war ich auch mal drin, war auch ziemlich eng und man läuft immer wieder im Kreis. Hab da auch echt ne weile gebraucht um wieder raus zu kommen. :ROFLMAO:

Allerdings haben die Höhlen ein allgemeines Lichtproblem, keine Ahnung, ob das generell so ist, oder ob das wegen der Cloud Gaming ist.

Weil da immer Licht ist obwohl es dunkel sein sollte? :d
 
Die Spähre ist in einer Höhle versteckt, der Eingang befindet sich bei den hier:
Ich habe es endlich gefunden, danke...

Weil da immer Licht ist obwohl es dunkel sein sollte? :d
Genau, fällt vor allem auf, wenn es anfängt draußen dunkel zu werden. Dann habe ich in der Höhle auch ständig so eine Art Sonnenuntergutslicht, bis er dann irgendwann merkt, hoppla, das ist ja falsch... und es dann zurück zum dunklen springt :d

Aber generell sind in den Höhlen ziemlich viele Fehler drin. Immer wieder stecken dort Spinnen in den Felsen und kommen nicht heraus. Auch gibt es Stellen, wo er schwimmt, obwohl kein Wasser in Sicht. Dann auch Wasser an der Decke, was total seltsam aussieht, wenn du nach oben springst mit dem Jetpack, sieht es auf einmal ganz kurz so aus, als ob die ganze Höhle unter Wasser sei und du gerade auftauchen tust. Wenn du aber wieder heruntergehst, ist wieder alles normal... Ich denke, mit den Höhlen hatten die Entwickler es nicht so.

Ansonsten bin ich heute weiter Mobs kloppen und weiter den Planeten plündern, alles, was ich finde, kommt in den Rucksack :d
 
So die Alufabrik läuft.
Ich hatte jetzt längere Zeit ein Problem mit dem Balancing des Quarzsands auf meine beiden Aluminiumbarren Produktionslinien aber jetzt sollte es passen.

20241023223354_1.jpg


Fenster sind noch keine drin, bevor die rein kommen müssen definitiv noch auf jedem Stockwerk Türen in die Fassade.

Die Computerfabrik habe ich deutlich ausgebaut und damit mehrere Fliegen mit einer Klappe erschlagen:
- Highspeedverbinder
- Quarzoszillatoren
- Supercomputer
- Funksteuereinheiten

Und natürlich Computer und Platinen.

20241023150304_1.jpg


Die ist auch noch halbwegs im Rohbau bzw habe ich einige Fenster wieder raus genommen.

Die Raffinerie habe ich auch nochmal umgebaut, nachdem ich den Mixer und das "verdünnter Treibstoff" Rezept frei geschaltet habe:

20241023185702_1.jpg


Hier mixen jetzt 2 6er Gruppen Mixer Treibstoff aus den Schwerölrückständen der Gummiproduktion (rechts im Bild) und den Wasserpumpen (links im Bild).

Dementsprechend habe ich die Generatoren auch deutlich ausbauen können:

20241023193503_1.jpg


Die rechte Reihe Generatoren gab's schon, die habe ich von 8 auf 30 erweitert.
Die linke ist neu. Die werden jeweils von einer Gruppe Mixer versorgt.

Strommäßig schaut's jetzt so aus:

20241023193318_1.jpg


Reicht erstmal, aber vermutlich nicht lang. Die richtigen Stromfresser kommen jetzt dann.

Werde mir irgendwo die schweren fusionierten Rahmen bauen müssen, vermutlich machts Sinn das beim Stahlwerk mit einzubauen.
Könnte aber auch irgendwo eine kleinere Fabrik bauen wo ich Stickstoff in der Nähe habe und die Rahmen und Alugehäuse per Drohne anliefern.

Hab schon einiges frei geschaltet, u.a. die Atomkraft, die Fracking Extraktoren und die erweiterte Aluminiumproduktion.
Ich denke aktuell lohnt es sich noch ein paar Festplatten zu suchen, sollte jetzt noch ein paar spannende Rezepte geben bevor ich die neuen Produkte automatisiere.

A propos Rezepte, in der Quarzhöhle habe ich komplett umgebaut. Quarzsand mache ich jetzt aus Quarz + Kalkstein, Quarzkristall aus Quarz + Wasser. Gerade von ersterem brauche ich ja recht große Mengen für die Aluproduktion.

Was bei den Zügen schade ist ist dass man nicht einstellen kann welche Mengen die mitnehmen, dadurch könnte man vermeiden dass unnötig viel Zeug am Zielort im Schredder landet.
Natürlich kann man den Bahnhof auch weniger schnell befüllen, allerdings ist das nicht praktikabel wenn man von einem Bahnhof aus mehrere Fabriken versorgt.

Die ersten Radartürme stehen jetzt auch, außerdem habe ich in der MAM den Raketentreibstoff erforscht.
Ich denke bevor ich Atomkraft angehe werde ich erstmal damit einiges an Generatoren betreiben.

Hab jetzt etwas über 100 Spielstunden in 1.0.
 
Und ich musste feststellen das fast 90% meines Lagers leer war. Und es war vorher komplett voll. Tja da scheint wohl bei der Übernahme von Blueprints zur 1.0 Version Fehler drin zu sein.
 
Was ich ein wenig schade finde ist dass die Blueprints an die MK Stufe gebunden sind, sprich MK1 BP kann ich nicht mit MK2 öffnen ... Luxusproblem aber nervt schon ein wenig ^^

Wollte mich am Weekend mal an das Thema Stromversorgung machen, weg von Raketentreibstoff, hin zu Uran, Plutonium oder sogar Fisconium --- hat jemand schon mal letzteres ausprobiert?
 
So die Alufabrik läuft.

So langsam wird alles bissel größer. :d

Dementsprechend habe ich die Generatoren auch deutlich ausbauen können:

Das Rezept ist auch extrem Stark, einfach mal mit Wasser die doppelte menge machen.

Ich denke aktuell lohnt es sich noch ein paar Festplatten zu suchen, sollte jetzt noch ein paar spannende Rezepte geben bevor ich die neuen Produkte automatisiere.

Auf jeden fall! Fehlt jetzt auch nicht mehr viel um in Phase 5 zu kommen und dann alles frei zu schalten.

A propos Rezepte, in der Quarzhöhle habe ich komplett umgebaut. Quarzsand mache ich jetzt aus Quarz + Kalkstein, Quarzkristall aus Quarz + Wasser. Gerade von ersterem brauche ich ja recht große Mengen für die Aluproduktion.

Glaube das ist so auch ziemlich stark, bin mir nicht sicher ob das mit dem Gelösten Quarzsand noch mehr bringt. Man hat mit der Kette halt Sand und Kristalle in einem. Mit den Kristallen komme ich eigentlich ganz gut hin, der Sand ist da schon eher limitiert. Bin am überlegen die Alu Produktion so zu machen das der Sand als Nebenprodukt raus kommt, das ist zwar nicht das beste Rezept aber dafür nochmal Extra Sand machen ist wieder extrem Teuer.

Ich denke bevor ich Atomkraft angehe werde ich erstmal damit einiges an Generatoren betreiben.

Guter Plan, du kannst für die Finalen Bauten dann ja auch Übertakten und viel Platz sparen. Kostet halt mehr Strom aber das ist mit dem Raketentreibstoff gut machbar. Der Boost wird ja auch immer mehr umso mehr Strom man hat. Das ganze AKW zeug erfordert ja auch wieder einiges an Strom.

hat jemand schon mal letzteres ausprobiert?

Mal einen zum Testen. Man muss dafür aber eh alles andere in der Kette bauen weil man immer den Abfall aus der Stufe davor braucht. Ist also ne ziemlich lange Kette bis man zum letzten Brennstab kommt. Der verbrauch davon ist auch ziemlich hoch, da wird einer Pro Minute verbraucht dafür gibt es dann keine Atommüll mehr. Die Herstellung ist aber auch Extrem teuer und man braucht wieder Sam Erz was wieder auf viele Transportwege raus läuft.
 
Mal einen zum Testen. Man muss dafür aber eh alles andere in der Kette bauen weil man immer den Abfall aus der Stufe davor braucht. Ist also ne ziemlich lange Kette bis man zum letzten Brennstab kommt. Der verbrauch davon ist auch ziemlich hoch, da wird einer Pro Minute verbraucht dafür gibt es dann keine Atommüll mehr. Die Herstellung ist aber auch Extrem teuer und man braucht wieder Sam Erz was wieder auf viele Transportwege raus läuft.

Das kam mir auch so vor ... klar, wenn man bereits eine Plutoniumfabrik hat ist es eine Sache aber von Grund auf aufbauen? Weiss net ob sich das lohnt ... ggf. bleibe ich erstmal bei der Stufe davor (Plutonium)
Treibstoff geht natürlich auch, aber irgendwie macht Uran mehr Spass :d
 
So langsam wird alles bissel größer. :d
Ja allerdings.
Bei dem Alukram wird mir der Durchsatz von den Bändern langsam zum Verhängnis. Ich führe ja alles was vom Bahnhof kommt über 2 Bänder in die Sortieranlage, bei den Mengen an Bauxit und Quarzsand die da durch gehen kann das schnell eng werden.
Wäre vermutlich sinnvoll mal den tatsächlichen Bedarf grob abzuchecken und die Produktion von Bauxit etc entsprechend zu drosseln damit nicht viel mehr durch die Anlage geht als wirklich verbraucht wird.

Was auf jeden Fall immer wieder auffällt ist dass der Transport per Zug, besonders sobald mehrere Fabriken vom gleichen Bahnhof aus versorgt werden soll, mengenmäßig kaum vernünftig steuerbar ist.

Die Gasflaschen werde ich denke ich auch in der Aluminiumfabrik herstellen, die werden ja direkt aus Aluminiumbarren gemacht.
Bei den verschmolzenen modularen Rahmen bin ich noch am überlegen.
Vermutlich bietet es sich an die entweder in der Aluminiumfabrik zu machen weil man dafür pro Rahmen relativ viele Aluminiumgehäuse braucht oder direkt irgendwo wo es Stickstoff gibt.

Das Rezept ist auch extrem Stark, einfach mal mit Wasser die doppelte menge machen.
Das Rezept ist super.
Für die Turbo- / Raketentreibstoffproduktion plane ich auch schon ein das als ersten Schritt zu machen. Wasser gibt's schließlich genug.

Auf jeden fall! Fehlt jetzt auch nicht mehr viel um in Phase 5 zu kommen und dann alles frei zu schalten.
Sieht so aus. Bin noch am überlegen ob ich die Weltraumlift Fabrik wirklich voll auf Automatisierung bauen will oder doch so halbgar weiter mache.
Da ich jetzt Drohnen habe ist die Anlieferung aber entspannter als vorher.

Glaube das ist so auch ziemlich stark, bin mir nicht sicher ob das mit dem Gelösten Quarzsand noch mehr bringt. Man hat mit der Kette halt Sand und Kristalle in einem. Mit den Kristallen komme ich eigentlich ganz gut hin, der Sand ist da schon eher limitiert. Bin am überlegen die Alu Produktion so zu machen das der Sand als Nebenprodukt raus kommt, das ist zwar nicht das beste Rezept aber dafür nochmal Extra Sand machen ist wieder extrem Teuer.
Das Rezept fehlt mir glaube ich noch, muss ich mir mal anschauen.
Auf Dauer werde ich sicherlich noch 1-2 Standorte aufbauen an denen ich Quarzsand und / oder Quarzkristall herstelle, da teste ich dann auch gerne nochmal ein anderes Rezept.

Das coole ist dass direkt vor der Quarzhöhle ein Kalksteinvorkommen und eine Wasserquelle ist, das lässt sich für die Rezepte super nutzen.

Guter Plan, du kannst für die Finalen Bauten dann ja auch Übertakten und viel Platz sparen. Kostet halt mehr Strom aber das ist mit dem Raketentreibstoff gut machbar. Der Boost wird ja auch immer mehr umso mehr Strom man hat. Das ganze AKW zeug erfordert ja auch wieder einiges an Strom.
Ja bis der AKW Kram mal steht und läuft liegt noch ganz schön viel Arbeit vor mir.
Ich denke fürs Endgame ist es schon sinnvoll wobei es in den Maßstäben in denen ich baue sicherlich auch ohne Atomkraft geht. Aber mal ehrlich, man will das auch einfach mal gebaut um am laufen haben.

EDIT
Hab mal mit den Vorbereitungen für die verschmolzenen Rahmen angefangen:

20241024140740_1.jpg


Da der Verbrauch von Aluminiumgehäusen am höchsten ist, ich mit denen aber nicht allzu verschwenderisch umgehen will habe ich beschlossen die Produktion mit in die Aluminiumfabrik zu nehmen.
Brauche ich also Stickstoff und die modularen Rahmen.
Da ich beides (vor allem die Rahmen) nicht in gigantischen Mengen benötige fliege ich alles per Drohne ein.

Es gibt jetzt einen Drohnenport am Stahlwerk um die Rahmen auszufliegen, dazu einen an der Aluraffinerie wo sie ankommen.
Für den Stickstoff gibt es in der Raffinerie einen extra Drohnenport, außerdem habe ich ganz im Norden der Rocky Desert (siehe Bild) eine Stickstoffquelle erschlossen und eine Abfüllanlage gebaut.
Das coole ist dass die Drohnen soweit ich das gesehen habe ein- wie ausgehende Transporte durchführen können.
Der Plan ist dass ich nur einmal einen Satz Gasflaschen herstelle die leer von der Aluminiumfabrik zur Stickstoffquelle geflogen und von dort voll wieder zurück transportiert werden.
Wenn man die Abfüllanlagen zum leeren der Behälter nutzt kommen die leeren Flaschen ja wieder raus und können somit dauerhaft im Kreislauf verwendet werden.

Das einzige das noch nicht steht ist die Treibstoffversorgung, ich hoffe es reicht jeweils eine Seite mit Sprit zu versorgen. Dann muss ich von der Raffinerie nur einen Treibstofftransport zur Aluminiumfabrik machen, da muss ich dann nur überlegen ob ich den per Drohne oder per Zug erledige. Ich tendiere eher zur Drohne weil die Mengen sowieso nicht groß sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kam mir auch so vor ... klar, wenn man bereits eine Plutoniumfabrik hat ist es eine Sache aber von Grund auf aufbauen? Weiss net ob sich das lohnt ... ggf. bleibe ich erstmal bei der Stufe davor (Plutonium)
Treibstoff geht natürlich auch, aber irgendwie macht Uran mehr Spass :d

Das Lohnt sich eigentlich nur wenn man super viel Strom braucht oder Lust drauf hat den ganzen kram zu Bauen. :d
Ich hab das früher nie gebaut als man den Müll noch nicht entsorgen konnte und so allgemein war das vor 1.0 mit dem Strom alles kein Problem.

Ja allerdings.
Bei dem Alukram wird mir der Durchsatz von den Bändern langsam zum Verhängnis. Ich führe ja alles was vom Bahnhof kommt über 2 Bänder in die Sortieranlage, bei den Mengen an Bauxit und Quarzsand die da durch gehen kann das schnell eng werden.
Wäre vermutlich sinnvoll mal den tatsächlichen Bedarf grob abzuchecken und die Produktion von Bauxit etc entsprechend zu drosseln damit nicht viel mehr durch die Anlage geht als wirklich verbraucht wird.

Ich muss fast für alles ein Band machen oder eben noch mehr Bänder. Beim Bauxit kommt irgendwas um 3000 Pro Minute raus ( bei 3 Vorkommen im Sumpf).
Gummi für die Oszillatoren brauch ich z.b auch knapp über 1000 Pro Minute und das kommt auch mit dem Zug. Braucht alles sein eigenes Band sonst komm ich da niemals hin.

Beim Bedarf werde ich so langsam blöd. :d
Keine Ahnung wie oft ich da schon Ketten durch gerechnet hab. Es macht aber Sinn bzw. man kann ja alle aus dem Vorkommen raus holen und dann später Ausrechnen was man wo braucht und den Überschuss wo anderes Verarbeiten.

Sieht so aus. Bin noch am überlegen ob ich die Weltraumlift Fabrik wirklich voll auf Automatisierung bauen will oder doch so halbgar weiter mache.
Da ich jetzt Drohnen habe ist die Anlieferung aber entspannter als vorher.

So halbwegs Automatisiert finde ich besser. Auf Dauer braucht man die Liftteile ja eh nicht, bzw. bis man halt Phase 5 Fertig hat.
Ich bin am überlegen die Phase 5 auch so halbwegs nebenbei zu machen. Einige teile werde ich dann eh in den Fabriken bauen aber weil ich von allem ziemlich viel brauche hab ich meine Bedenken ob das dann noch für ne Extra Fertigung für Liftteile reicht. Ich werde wohl irgendwo nen Container Hinstellen und da alles von Hand rein packe. Die Pasta lass ich gerade schon nebenbei fertigen, die ist aber auch ziemlich einfach zu machen.

Das Rezept fehlt mir glaube ich noch, muss ich mir mal anschauen.
Auf Dauer werde ich sicherlich noch 1-2 Standorte aufbauen an denen ich Quarzsand und / oder Quarzkristall herstelle, da teste ich dann auch gerne nochmal ein anderes Rezept.

Das coole ist dass direkt vor der Quarzhöhle ein Kalksteinvorkommen und eine Wasserquelle ist, das lässt sich für die Rezepte super nutzen.

Mit dem Rezept macht man halt beides gleichzeitig, das passt mir für die Fabriken im Sumpf halt super. Ich muss da aber noch mehr Sand anliefern und Kristalle brauch ich wohl auch noch mehr.

Die Höhle hab ich da auch schon halbwegs eingeplant. Im Moment steht da noch nix aber ein Stück weiter gibt es ein Reines Sam Vorkommen auf dieser hohen Spitze. Da habe ich schon durch den Rosa Wald ne Zugstrecke geplant und werde wohl auch die Quarz Sachen von da mit nehmen. Muss das aber alles nochmal durchrechnen. Mit der Kohle ein stück weiter wären noch mehr Diamanten drin... So langsam hab ich fast die Halbe Map Verplant. :d

Ja bis der AKW Kram mal steht und läuft liegt noch ganz schön viel Arbeit vor mir.
Ich denke fürs Endgame ist es schon sinnvoll wobei es in den Maßstäben in denen ich baue sicherlich auch ohne Atomkraft geht. Aber mal ehrlich, man will das auch einfach mal gebaut um am laufen haben.

Ich bau das eigentlich auch nur weil ich es bauen will. :d
Bin auch mal gespannt wie viel Strom damit am ende raus kommt, den werde ich im nie im Leben brauchen. Ich denk mal selbst wenn man die ganze Map zu baut braucht das nicht mal 50% von dem Strom den der ganze Laden machen wird.

Da ich beides (vor allem die Rahmen) nicht in gigantischen Mengen benötige fliege ich alles per Drohne ein.

Ist ne Gute Idee, das hab ich für die teile die nicht in großen Mengen gebraucht werden auch so vor. Muss aber erst noch den Treibstoff machen.

Der Plan ist dass ich nur einmal einen Satz Gasflaschen herstelle die leer von der Aluminiumfabrik zur Stickstoffquelle geflogen und von dort voll wieder zurück transportiert werden.
Wenn man die Abfüllanlagen zum leeren der Behälter nutzt kommen die leeren Flaschen ja wieder raus und können somit dauerhaft im Kreislauf verwendet werden.

Muss ich mir auch noch angucken. Bin mir nicht sicher ob die Drohnen dann die Verbrauchten Flaschen wieder Ausspucken. Wenn das aber geht würde ich das auch so machen und Praktisch nur so viele Flaschen in den Kreislauf packen wie man eben braucht. Würde auch einiges an Alu Sparen.

Ich hab dafür zumindest mal die ersten Logistik Schritte gebaut. Mit dem Zug werden die Gebäude mit Treibstoff für die Drohnen beliefert. Hier könnte ich das dann nochmal weiter Verteilen und hätte 2-3 Orte wo die Drohen wieder Tanken können. Muss nur mal Testen wie das mit dem Uran und Schwefel am besten läuft, da muss ich wieder große Mengen anliefern und bin mir nicht sicher ob die Drohnen das Packen.
 
Muss ich mir auch noch angucken. Bin mir nicht sicher ob die Drohnen dann die Verbrauchten Flaschen wieder Ausspucken. Wenn das aber geht würde ich das auch so machen und Praktisch nur so viele Flaschen in den Kreislauf packen wie man eben braucht. Würde auch einiges an Alu Sparen.
Hab ich vorhin mal getestet, der Kreislauf funktioniert.
Die Drohne bringt tatsächlich die leeren Flaschen zur Quelle und die vollen dann wieder zurück.
Ziemlich cool.

Muss den ganzen Kram in der Fabrik noch "verdrahten", hab dafür extra noch eine zusätzliche Logistikebene und eine zusätzliche Produktionsebene aufgestockt.
Sollte aber keine Stunde kosten das ans laufen zu bringen.

Treibstoff kommt per Drohne zur Alufabrik weil dort sowieso alle Drohnen zusammenkommen.
Hab jetzt also eine Drohne für die Rahmen, eine für den Stickstoff und eine für den Treibstoff.
 
Ich hab die blöde Nuss :shot:

Nun werde ich das Spiel auch zur Seite legen, ich kann es eh nicht mehr sehen :d
Satisfactory 2024.10.24 - 20.44.49.01.jpg
 
Hab ich vorhin mal getestet, der Kreislauf funktioniert.
Die Drohne bringt tatsächlich die leeren Flaschen zur Quelle und die vollen dann wieder zurück.
Ziemlich cool.

Muss den ganzen Kram in der Fabrik noch "verdrahten", hab dafür extra noch eine zusätzliche Logistikebene und eine zusätzliche Produktionsebene aufgestockt.
Sollte aber keine Stunde kosten das ans laufen zu bringen.

Treibstoff kommt per Drohne zur Alufabrik weil dort sowieso alle Drohnen zusammenkommen.
Hab jetzt also eine Drohne für die Rahmen, eine für den Stickstoff und eine für den Treibstoff.

Ich hab das mal in nem Älteren Video gesehen, ich dachte erst die Verbrachen das einfach und die Flasche ist dann auch weg.

Werde ich dann morgen oder am Wochenende auch mal bauen. Hab jetzt das alte Zeug abgerissen und platz gemacht um da erstmal den Treibstoff zu machen. Bei dem Aufbau fällt wohl noch einiges an Nebenprodukten ab. Verdichtet Kohle kommt da auch bei raus, die kann ich dann wieder zu Stahlbarren machen. Kunststoff wäre auch noch drin, muss mal gucken wie viel das abwerfen würde. Glaub das wird aber insgesamt viel zu viel Treibstoff um das nur für die Drohnen zu nutzen. Es gibt aber glaube ich auch ein Rezept für Verschmolzene Rahmen das mit normalen Treibstoff läuft, wäre auch ne Option.
 
Ich hab das mal in nem Älteren Video gesehen, ich dachte erst die Verbrachen das einfach und die Flasche ist dann auch weg.
Ich bilde mir ein die hätten mit 1.0 am Handling der Drohnen was verändert, aber ich bin mir nicht mehr sicher.
Dachte die konnten früher nur zwischen zwei Pods pendeln, inzwischen kann man sie wohl auch auf "Rundreise" schicken.

Was halt cool ist, im Gegensatz zu den Zügen und Trucks, muss man sich nicht für laden oder entladen entscheiden sondern kann immer beides machen. Also was abliefern und direkt auch wieder was mitnehmen.

Wenn das mit den verschmolzenen Rahmen läuft bin ich erstmal happy.

Aktuell habe ich ein wenig ein Durchsatzproblem in meiner Computerfabrik, da kam zu wenig Turbodraht rum weil von den beiden Wasserpumpen die die Raffinerien die die Cateriumbarren herstellen nur eine lief weil ich im ersten Ausbau die volle Kapazität nicht gebraucht habe. Ich hoffe das pendelt sich jetzt dann mal ein.

Eines der nächsten Teile wird wohl der Kühlkörper, das Kühlsystem und dann der Turbomotor werden.
Ich muss dann beim Turbomotor aber schauen in wie weit ich auf vorhandene Teile aus anderen Fabriken zurück greife und was ich dann komplett neu produziere.
Für den Weltraumlift machts vielleicht auch Sinn da ein oder andere langsam aufzubauen.
 
Sind bei euch schon mal Strukturen verschwunden und stattdessen stand da was völlig anderes?
 
Nein das ist mir bisher noch nicht passiert :unsure:
 
Ich bilde mir ein die hätten mit 1.0 am Handling der Drohnen was verändert, aber ich bin mir nicht mehr sicher.
Dachte die konnten früher nur zwischen zwei Pods pendeln, inzwischen kann man sie wohl auch auf "Rundreise" schicken.

Hab die früher nie wirklich genutzt, war immer zu faul die Batterien zu bauen.
Die Station hab ich mir schon mal angeschaut, das man da Routen Planen kann kommt mir auch neu vor.

Aktuell habe ich ein wenig ein Durchsatzproblem in meiner Computerfabrik, da kam zu wenig Turbodraht rum weil von den beiden Wasserpumpen die die Raffinerien die die Cateriumbarren herstellen nur eine lief weil ich im ersten Ausbau die volle Kapazität nicht gebraucht habe. Ich hoffe das pendelt sich jetzt dann mal ein.

Mir ist beim Kupferblech aufgefallen das die Wasserpumpen da nicht auf 100% Effizienz gelaufen sind. Keine Ahnung woran das liegt. Da muss das Wasser etwas noch oben aber selbst mit mehr Pumpen hat es nix gebracht. Hab dann nochmal zwei Extraktoren dazu gebaut, die machen dann mehr als das Rohr kann aber damit wird dann auch das Rohr komplett gefüllt.

Ich muss dann beim Turbomotor aber schauen in wie weit ich auf vorhandene Teile aus anderen Fabriken zurück greife und was ich dann komplett neu produziere.
Für den Weltraumlift machts vielleicht auch Sinn da ein oder andere langsam aufzubauen.

Turbomotoren hab ich immer noch auf Halbautomatisch. :d
Die werden bei mir nicht wirklich gebraucht außer zum bauen. Bei den Liftteilen kommen die glaube ich mal vor aber da reicht eigentlich eine Maschine die mit paar Resten gefüttert wird.
 
Die Station hab ich mir schon mal angeschaut, das man da Routen Planen kann kommt mir auch neu vor.
Ich bilde mir ein dass man früher die Drohnen nur zwischen genau zwei Landeplätzen fliegen lassen konnte, aber ganz sicher bin ich mir nicht mehr.

Auf alle Fälle ist es cool dass man inzwischen fast alle Treibstoffsorten verwenden kann und die höherwertigen die Drohnen auch schneller fliegen lassen.
Muss mir mal anschauen wie die Unterschiede da sind, gibts bestimmt auf Youtube was dazu.
 
Ich bilde mir ein dass man früher die Drohnen nur zwischen genau zwei Landeplätzen fliegen lassen konnte, aber ganz sicher bin ich mir nicht mehr.
Ich würde sagen, du bildest dir das richtig ein. Bevor ich meinen ersten Drohnenlandeplatz gebaut habe, habe ich im Internet einiges über Drohnen gelesen. Da wurde als Nachteil immer genannt, dass die nur zwischen zwei Plätzen hin und her fliegen und auch nur eine Sache mitnehmen können. Die Infos waren aber alle schon älter und vor der Version 1.0
 
Hier gibt es ein Video in dem die Geschwindigkeit der Drohnen mit verschiedenen Treibstoffarten verglichen wird:


Die Drohnen fliegen dafür einmal quer über die Map vom östlichsten Teil vom Sumpf bis ins gegenüberliegende Eck im Nordwesten der Rocky Desert.
Dabei kamen diese Roundtrip Zeiten (einmal hin und zurück) zustande:

Ionisierter Treibstoff: 4:08
Plutonium Brennstab: 4:08
Uran Brennstab: 4:22
Batterien: 4:49
Raketentreibstoff: 4:50
Turbotreibstoff: 5:33
Treibstoff: 6:14

Fester Biotreibstoff und flüssiger Biotreibstoff lassen sich meines Wissens nach nicht für Drohnen verwenden.
Dass sich die Brennstäbe verwenden lassen wusste ich tatsächlich nicht, wäre interessant ob die Ficsonium Brennstäbe auch gehen.

Man sieht aber dass normaler Treibstoff mit Abstand die langsamste Option ist, aus meiner Sicht sind die Brennstäbe aufgrund der Strahlung nicht unbedingt die beste Option.
Meine Überlegung ist tatsächlich Batterien zu produzieren.

Auch ein guter Punkt der im Video angesprochen wird: Am effizientesten sind Drohnen (zeitlich gesehen) auf längeren Strecken da Start und Landung jeweils relativ viel Zeit in Anspruch nehmen. Auf sehr kurzen Strecken dauern Start und Landung dann entsprechend länger als der eigentliche Flug.
 
Mal aus Neugier, wie soll das mit den Brennstäben funktionieren? Die Hinterlassen doch wieder Müll, oder nicht? Ich habe z.B. Plutonium Brennstäbe übrig, ich Schreddere die Dinger, weil ich nicht weiß, was ich sonst damit soll. Würde ich die jetzt den Drohnen geben, würden die Müll produzieren, der doch irgendwie herausmuss. Es gibt aber nur einen Eingang für "Treibstoff" keinen Ausgang für Müll.

Aktuell benutze ich Raketentreibstoff, finde ihn an sich praktisch. Ich habe 8 Drohnenlandeplätze. 4 davon sind in der Ecke wo ich den ganzen Raffinerie Kram stehen habe, also auch den Raketentreibstoff. Da verteile ich das einfach mit Förderbändern an die 4 Landeplätze und gut ist. Die anderen 4 brauchen keine eigene Versorgung, die kommen so aus. Außer eine Drohne soll von dort anfangen, dann braucht man für den Start 5 Treibstoff, anschließend versorgt die sich am Zielort, sofern dort Treibstoff in rauen Mengen vorhanden ist :)

In der Theorie habe ich dort unten auch meine Plutoniumbrennstäbe, weil die AKWs dort auch sind. Aber wenn ich in der Praxis die Brennstäbe mit Förderbändern verteile, kann ich dort ja nirgends mehr herumlaufen. Bzw. ich müsste Unmengen an Jodfilter haben, wenn ich dort etwas machen möchte. Mir scheint der Raketentreibstoff in der Praxis einfacher zu händeln. Leicht in der Herstellung und er verstrahlt nichts. Leere Flaschen spuckt er meines Wissens nach auch nicht aus. Zumindest habe ich noch keine gesehen, und die Teile habe ich doch schon sehr lange laufen... und versagt haben die bis jetzt noch nie :d
 
Raffinerie West neuer Teil:

20241025182217_1.jpg

Hier produzieren 20 Raffinerien Kunststoff aus einer voll übertakteten reinen Ölquelle (600 m³/min) und 4 Raffinerien aus den Schwerölrückständen Petrolkoks.
Die Logistik ist noch nicht am Bahnhof angebunden.

Eine Fracking Ölquelle habe ich noch ungenutzt, da werde ich denke ich mir noch was überlegen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Mal aus Neugier, wie soll das mit den Brennstäben funktionieren? Die Hinterlassen doch wieder Müll, oder nicht?
Das weiß ich leider nicht, aus dem Video geht es nicht hervor.
Ich gehe aber davon aus dass die einfach restlos verbraucht werden wie jeder andere Treibstoff in den Fahrzeugen auch.

Mir scheint der Raketentreibstoff in der Praxis einfacher zu händeln. Leicht in der Herstellung und er verstrahlt nichts. Leere Flaschen spuckt er meines Wissens nach auch nicht aus.
Leere Flaschen spuckt meines Wissens nur der Verpacker aus wenn man Flüssigkeiten oder Gase entpackt.
Wenn irgendwas als Treibstoff in einem Fahrzeug oder per Jetpack verbraucht wird ist d der Behälter hinterher immer mit weg.

Ich denke diese Ungenauigkeit haben sich die Entwickler einfach erlaubt damit es nicht zu kompliziert wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Theorie habe ich dort unten auch meine Plutoniumbrennstäbe, weil die AKWs dort auch sind. Aber wenn ich in der Praxis die Brennstäbe mit Förderbändern verteile, kann ich dort ja nirgends mehr herumlaufen. Bzw. ich müsste Unmengen an Jodfilter haben, wenn ich dort etwas machen möchte. Mir scheint der Raketentreibstoff in der Praxis einfacher zu händeln. Leicht in der Herstellung und er verstrahlt nichts. Leere Flaschen spuckt er meines Wissens nach auch nicht aus. Zumindest habe ich noch keine gesehen, und die Teile habe ich doch schon sehr lange laufen... und versagt haben die bis jetzt noch nie :d

Die Brennstäbe sollten ohne Müll Verbraucht werden, ist zwar cool das sowas auch in die Drohne geht aber das ist dann auch irgendwo Verschwendung finde ich. Dazu dann noch die Strahlung... Einziger Vorteil ist wohl das eine Drohne ewig lange mit so nem Brennstab fliegen wird.
Das mit den Flaschen hab ich irgendwie erwartet, wäre sonst zu "Günstig" :d

Eine Fracking Ölquelle habe ich noch ungenutzt, da werde ich denke ich mir noch was überlegen.

Hast du schon die Gummi zu Kunststoff und Umgedreht Rezepte?
Aus dem Öl noch bissel Rückständen-> Verdoppeln-> Treibstoff und man holt nochmal richtig viel mehr Gummi/Kunststoff raus.

Hab heute mal die letzten Rest der alten Fabrik weg gemacht und mal angefangen grob weiter zu Planen.

Screenshot20241025-19492300000.jpg


Das wird die große Verteiler Anlage. Da werden dann die teile zwischen den Fabriken im Sumpf hin und her gebracht. Da wird dann auch z.b der Treibstoff für die Drohnen verteilt, Steuerstäbe geliefert usw.
Unten drunter ist noch ausreichend Platz für die ganze Logistik und Puffercontainer. Die Raffinerien sind der erste Schritt der Alu Produktion. Die freie Fläche hinten dran wird auch für Alu genutzt. Das wird alles nicht so groß dank Übertakten, liefert aber schon Ordentlich Aluschrott.

Screenshot20241025-19501300000.jpg


Hier hab ich schonmal die Treibstoff Abteilung angefangen, muss aber noch alles angeschlossen werden.
Das Öl wird zu Resttreibstoff und in den Mixern Verdoppelt, danach zu Gummi und aus Gummi wird Kunststoff. Das sind nur zwei stück aber die machen schon 300 Kunststoff die Minute. Damit werde ich Ki Begrenzer für die Steuerstäbe usw. bauen. Das Nebenprodukt Praktisch noch schön mit verwerten und bissel Rohstoffe sparen. Beton wird auch noch gemacht. Die anderen 20 Raffinerien machen Caterium und das wird später zu Turbodraht. Über den Bahnhof kommt dann noch der Überschuss von der anderen Fabrik. Von dem zeug werde ich wieder Unmengen brauchen.
Beim Raketentreibstoff fällt noch Verdichtete Kohle ab, damit werde ich dann noch Stahl machen. Ist leider ein ziemlich blödes Rezept ohne viel Output. Brauch da also über 20 Gießereien. Der Stahl wird allerdings auch in hohen Mengen gebraucht. Es bleibt auch noch ein wenig Treibstoff über mit dem ich dann Verschmolzene Rahmen bauen werde, das Rezept ist ziemlich gut.

Screenshot20241025-19505000000.jpg


Der Kreis in Richtung wüste wird zu einer sehr sehr großen Stahlfabrik. Da gibt es in der Umgebung einfach super viele Vorkommen und damit fällt der Kratersee komplett weg und bleibt Frei.
Da wird dann auch alles gebaut was sonst noch so fehlen sollte. Die andere Fläche links wird auch noch mal ne Fabrik für Rahmen aller art. Irgendwo da werde ich dann auch noch die Funksteuereinheiten bauen. Die Blaue und Rote Fläche rechts werden wie gesagt Alu Produktion. 1-2 Bahnhöfe werden das zeug aus Wüste anliefern und ich kann es dann wieder auf die anderen Bahnhöfe verteilen.

Die ganzen Rahmen lassen sich ziemlich gut mit Stahlrohren bauen und es braucht dann nicht so viele Schrauben. So langsam Puzzelt sich das dann alles zusammen.
Der Plan die Freien Flächen da im Sumpf noch zu zubauen gefällt mir auch ganz gut, das wird insgesamt wohl nochmal ein weitaus größerer Klotz als die beiden anderen Fabriken. :fresse2:
 
So in Stufe 7 und 8 habe ich alles freigeschaltet.
Wobei ich zugeben muss dass ich für die letzte Freischaltung die Turbomotoren verwendet habe die ich beim Kapseln plündern gesammelt habe und die fehlenden Kühlsysteme habe ich mir im Ficsit Shop mit Gutscheinen gekauft.
Muss ich noch automatisieren.
Dafür werde ich vermutlich an der Aluminiumfabrik anbauen.

Dementsprechend kann ich jetzt auch alles bauen was ich für die letzte (bzw vorletzte?) Weltraumliftstufe brauche. Da sollte ich mich wohl bald dran machen, bis das Zeug dann alles produziert ist dauert es ja auch eine Weile.

Vorhin war ich mal wieder im Desert Canyon wo meine kleine Raffinerie steht die die Sprengstofffabrik versorgt.
Da habe ich die Stromversorgung noch minimal ausgebaut.

20241025232841_1.jpg


Ein bisschen was geht dort noch aber sehr viel mehr wird's nicht werden.

An der Raffinerie an der Westküste habe ich jetzt noch nicht weiter gebaut, da muss ich mir noch überlegen was ich mit dem restlichen Öl anfangen will.
Vielleicht Polymerharz, Kunststoff und Gummi habe ich vermutlich erstmal genug.

Neben den neuen Teilen (Turbomotoren, Kühlkörper, Kühlsysteme und dem Kram für den Lift) will ich noch ein paar Kleinigkeiten automatisieren. U.a. Gasfilter, Jodfilter und Miner.
Dann steht noch das große Stromprojekt am Blue Crater an und natürlich Atomenergie.
Vermutlich sollte ich vorher noch ein paar Festplatten sammeln.

Meine Drohnen fliegen jetzt mit Batterien, die stelle ich n der Aluminiumraffinerie her.
Der Treibstoffverbrauch hat dazu geführt dass ich an der Raffinerie im Westen ein paar Generatoren abschalten musste.

Hast du schon die Gummi zu Kunststoff und Umgedreht Rezepte?
Aus dem Öl noch bissel Rückständen-> Verdoppeln-> Treibstoff und man holt nochmal richtig viel mehr Gummi/Kunststoff raus.
Tatsächlich nicht, ich habe dann immer was anderes genommen weil mir die irgendwie sinnlos vorkamen, hatte da aber auch nicht näher drüber nachgedacht dass die durchaus Sinn machen könnten.

Das was du da baust sieht richtig mächtig aus, fühlt sich quasi schon wie Endgame an oder?

Ein paar coole Rezepte würde ich gerne noch umsetzen.
Das "verrückteste" was ich bisher am laufen habe ist Kabel aus Turbodraht + Gummi. Das verwende ich in der Computerfabrik weil ich dort beides sowieso in großen Mengen habe, aber kein Kupfer.
Aktuell schaue ich immer wieder in meine Fabriken wo Zeug per Zug angeliefert wird (das ist in der Computerfabrik und der Aluraffinerie bisher der Fall) um zu prüfen was dort so von der Sortieranlage für den Wareneingang im Schredder landet.
Die jeweiligen Sachen versuche ich dann in der Produktion zu drosseln damit mir nicht unnötig viel Zeug die Anlagen verstopft. Es ist wirklich schade dass man im Fahrplan nicht angeben kann dass nur eine bestimmte Menge geladen werden soll, das fände ich effizienter.

In der Aluraffinerie wird das Sortiersystem am Wareneingang auch definitiv zum Flaschenhals. Wenn ich mehr Bauxit verarbeiten will müsste ich entweder die Sortieranlage aufteilen, umgehen oder direkt ein eigenes Gleis nur für die Bauxitanlieferung bauen. Vermutlich wäre letzteres am einfachsten. Im Grunde würde ich schon gerne noch mehr Aluminium herstellen weil man für die späteren Rezepte auch nicht wenig davon braucht.
Außerdem baue ich seitdem ich sie habe ausschließlich MK5 Bänder, aber was das betrifft reicht meine Aluminiumplattenproduktion sowieso leicht.

Das Dimensionale Depot ist bei der ganzen Sache auch echt Gold wert.
Nie mehr Material holen und den Kram den man so sammelt an Artefakten, Nüssen etc kann man einfach direkt aus den Inventar hochladen, dann ist man nicht ständig voll mit Zeug von dem man jeweils noch nicht annähernd einen kompletten Stack voll hat.
 
Tatsächlich nicht, ich habe dann immer was anderes genommen weil mir die irgendwie sinnlos vorkamen, hatte da aber auch nicht näher drüber nachgedacht dass die durchaus Sinn machen könnten.

Hab ich sonst auch nie so gebaut, es macht aber durchaus Sinn sobald man große mengen braucht. Richtung wüste mach ich mit den Quellen auf die Art über 1000 Gummi die Minute. Mit den Normalen Rezepten kommt man einfach nicht auf so viel Output und würde wieder mehr Ölquellen brauchen.

Das was du da baust sieht richtig mächtig aus, fühlt sich quasi schon wie Endgame an oder?

Fühlt sich mehr oder weniger nur noch Verrückt an. :d
Das ist alles so ne Art Grenzen austesten. Ohne Übertakten würden damit dann 250 AKW's laufen ( Nur die Uran Stufe ) Das Verrückte dabei ist, es ist auch wirklich machbar auch wenn man allein dafür ziemlich viele Vorkommen verbraucht.

Das "verrückteste" was ich bisher am laufen habe ist Kabel aus Turbodraht + Gummi. Das verwende ich in der Computerfabrik weil ich dort beides sowieso in großen Mengen habe, aber kein Kupfer.

Kupfer ist teils ja auch etwas Limitiert. Gummi + Turbodraht ist glaube ich auch ziemlich stark.
Ich nutze für die großen anlangen fast nur Turbodraht. Dazu Misch ich Kupfererz + Eisenerz, danach mach ich mit Caterium und Kupfer den Turbodraht. Das wird auch wohl die Einzige Möglichkeit sein wenn man wirklich viel von dem zeug braucht. Muss man dann aber alles vor Ort machen, da kommt so viel Turbodraht bei raus das der Transport fast unmöglich ist. :d

Es ist wirklich schade dass man im Fahrplan nicht angeben kann dass nur eine bestimmte Menge geladen werden soll, das fände ich effizienter.

Ja, da könnte man nochmal nachbessern. Oder z.b den Programmierbaren Splitter auf ne bestimmt Menge einstellen. Naja die machen ja noch paar Updates, gestern kam ein Video in dem auch von nem DLC die rede war.

In der Aluraffinerie wird das Sortiersystem am Wareneingang auch definitiv zum Flaschenhals. Wenn ich mehr Bauxit verarbeiten will müsste ich entweder die Sortieranlage aufteilen, umgehen oder direkt ein eigenes Gleis nur für die Bauxitanlieferung bauen. Vermutlich wäre letzteres am einfachsten. Im Grunde würde ich schon gerne noch mehr Aluminium herstellen weil man für die späteren Rezepte auch nicht wenig davon braucht.
Außerdem baue ich seitdem ich sie habe ausschließlich MK5 Bänder, aber was das betrifft reicht meine Aluminiumplattenproduktion sowieso leicht.

Hm, beim Alu ist es wohl das beste so viel wie Möglich vor Ort zu bauen. Bei den Zügen ist etwas über 1200 Items die Minute Pro Wagon wohl auch das Maximum, bei langen Strecken sicher noch weniger.
Oder eben ein eigenes gleis. Ich plan das ja gleich mit eigenem gleis weil da teils der Durchsatz so hoch sein muss.

Das Dimensionale Depot ist bei der ganzen Sache auch echt Gold wert.
Nie mehr Material holen und den Kram den man so sammelt an Artefakten, Nüssen etc kann man einfach direkt aus den Inventar hochladen, dann ist man nicht ständig voll mit Zeug von dem man jeweils noch nicht annähernd einen kompletten Stack voll hat.

Ich glaube ohne hätte ich die Runde schon keine Lust mehr. Das ewige hin und her laufen früher war echt nicht schön. :d
Es fühlt sich aber auch etwas wie Cheaten wenn man einfach sein zeug Baut und sich keine Gedanken mehr machen muss die Nötigen teile dabei zu haben.
 
Hab ich sonst auch nie so gebaut, es macht aber durchaus Sinn sobald man große mengen braucht. Richtung wüste mach ich mit den Quellen auf die Art über 1000 Gummi die Minute. Mit den Normalen Rezepten kommt man einfach nicht auf so viel Output und würde wieder mehr Ölquellen brauchen.
Ist ein guter Tipp, werde ich mir mal anschauen.
Ich denke eine zweite Raffinerie die primär auf Materialoutput gebaut ist könnte ich noch bauen.
Mein Eindruck ist dass man mit 1.0 deutlich mehr Gummi benötigt als im Early Access, früher habe ich immer schwerpunktmäßig Kunststoff verbraucht aber das hat sich wohl umgedreht.

Hm, beim Alu ist es wohl das beste so viel wie Möglich vor Ort zu bauen.
Mache ich tatsächlich, aber ich muss halt das Bauxit anliefern.
Kohle hab ich direkt neben der Fabrik, Quarzsand liefere ich in rauen Mengen zu und Kupfererz in kleinen Mengen.
Ab da passieren alle Schritte vom Bauxit bis zum fertigen Alugehäuse und Aluplatte in derselben Fabrik.

Mit den späteren Rezepten wird das ja auch noch einfacher weil man zB kein Kupfererz mehr braucht etc.

Vermutlich wird es am einfachsten sein eine zweite Aluminiumraffinerie direkt daneben zu stellen und dafür eine separate Anlieferung zu bauen bei der das Bauxit auf einem separaten Gleis angeliefert wird. Da muss ich dann aber vorher besser planen.

Ich glaube ohne hätte ich die Runde schon keine Lust mehr. Das ewige hin und her laufen früher war echt nicht schön. :d
Es fühlt sich aber auch etwas wie Cheaten wenn man einfach sein zeug Baut und sich keine Gedanken mehr machen muss die Nötigen teile dabei zu haben.
Factorio löst das über die Logistikdrohnen ja ähnlich.
Früher hatte ich halt immer einen Truck oder einen kompletten Zug voll Material dabei aber das kostet natürlich trotzdem viel Zeit. Und beim Material holen habe ich oft was wichtiges vergessen und bin dann gleich nochmal gefahren.

Produzieren muss man das Zeug ja immerhin noch.
 
Mein Eindruck ist dass man mit 1.0 deutlich mehr Gummi benötigt als im Early Access, früher habe ich immer schwerpunktmäßig Kunststoff verbraucht aber das hat sich wohl umgedreht.

Hab ich jetzt nicht so den Überblick. Für Computer usw. braucht man eher den Kunststoff. Computer musste ich bisher aber nicht wirklich in großen Mengen baue.
Auf jeden fall kommt beides in einigen Rezepten vor, kommt wohl immer drauf an was man für teile bauen will.

Vermutlich wird es am einfachsten sein eine zweite Aluminiumraffinerie direkt daneben zu stellen und dafür eine separate Anlieferung zu bauen bei der das Bauxit auf einem separaten Gleis angeliefert wird. Da muss ich dann aber vorher besser planen.

Klingt nach ner Lösung. Eventuell vorher noch die MK6 Bänder frei schalten, das sollte dann auch noch gut helfen.

Factorio löst das über die Logistikdrohnen ja ähnlich.
Früher hatte ich halt immer einen Truck oder einen kompletten Zug voll Material dabei aber das kostet natürlich trotzdem viel Zeit. Und beim Material holen habe ich oft was wichtiges vergessen und bin dann gleich nochmal gefahren.

Oh ja, man hat eigentlich immer was Vergessen. :d
Das hat mich auch immer aus dem ganzen ablaufe raus gezogen wenn man mal was mit vielen Schritten gebaut hat.
Ne Zeit lang hatte ich dafür ne Mod mit mehr Inventar, das ging dann auch schon etwas besser.
 
Wenn ich großzügig am betonieren bin läuft mein dimensionales Depot allerdings immer noch nach einer Weile leer, die Uploadrate ist bereits voll ausgebaut.
Da muss ich dann gelegentlich kurz warten.

Bei der Kapazität habe ich aber noch 3 Stufen Luft.

Für Beton habe ich jetzt insgesamt 3 Uploader, allerdings bin ich mir nicht sicher ob die Uploadrate nicht global für jeden Itemtyp gilt.
 
Wenn ich großzügig am betonieren bin läuft mein dimensionales Depot allerdings immer noch nach einer Weile leer, die Uploadrate ist bereits voll ausgebaut.
Da muss ich dann gelegentlich kurz warten.

Dafür hab ich auch zwei Uploader stehen, bei Kupferblechen wegen den ganzen Rohren auch.

Für Beton habe ich jetzt insgesamt 3 Uploader, allerdings bin ich mir nicht sicher ob die Uploadrate nicht global für jeden Itemtyp gilt.

Der Upload zählt wohl dazu, die Maximale Menge kann man so aber nicht erhöhen. Bei Beton sind es glaube ich z.b 2500.
Ich hab wie gesagt zwei für Beton und das läuft mir damit nie leer bzw. ist schneller wieder voll als ich er verbrauchen kann. Davor halt noch große Container als Puffer.

Teils braucht man aber ne Leistungsstarke Produktion, ich klemm die Öfter über nen Smart Splitter irgendwo dazwischen. Die werden dann nur mit Überschuss gefüllt.
Da bau ich vielleicht später mal irgendwo was kleines hin wenn die ganzen Fabriken vollständig laufen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh