[Sammelthread] Satisfactory

Mir tut der Hintern vom sitzen weh... über 10 Stunden mehr oder weniger nur am Kreaturen Jagen gewesen. Dabei auch immer noch die Schnecken, Kugeln und Somersloops gesammelt. Ich muss sagen, langsam sieht die Landschaft in der Nacht echt öde aus. Am Anfang hatten die Schnecken immer ein schönes Gesamtbild gemacht. Mittlerweile habe ich einfach sehr viele weg gesammelt und es sieht so überhaupt nicht mehr schick aus.

Die Aussage mit den Höhlen muss ich wohl zurücknehmen. Ich war heute auch gezielt Kugeln und Somersloops sammeln. An sich brauche ich die nicht mehr, aber wenn ich da schon herumrenne für die Kreaturen, dann finde ich, kann ich das auch noch sammeln. Jedenfalls bin ich dadurch auf noch einige andere Höhlen gestoßen, die ich noch nicht gesehen hatte. Allerdings haben die Höhlen ein allgemeines Lichtproblem, keine Ahnung, ob das generell so ist, oder ob das wegen der Cloud Gaming ist.

Ich mache aus den Kreaturen noch DNA-Kapseln, um die abzugeben, ich muss schließlich wissen, wie viel Punkte ich heute gemacht habe. Und anschließend wollte ich meinen Spielstand mal bei der interaktiven Map hochladen, um zu sehen, was ich alles schon weg gesammelt habe. Es sieht mittlerweile schon sehr trostlos überall aus :d

Außerdem habe ich noch ein Bild angehängt und wollte dazu fragen, ob jemand von euch an der Stelle schon die Kugel gefunden hat? Ich habe da jetzt über 30 Minuten herumgesucht und finde sie einfach nicht. Aus lauter Verzweiflung habe ich dort auch alles abgesagt, was sich irgendwie absägen ließ... auch habe ich nach Höhlen in der Gegend gesucht, zwei gefunden, aber keine bringt mich zu der Kugel... entweder die kann nicht gesammelt werden oder ich bin blind. Damit das Bild nicht so groß ist, habe ich versucht, es kleiner zu machen. Ich hoffe, das hat mit der Vorschau App geklappt...
 

Anhänge

  • Satisfactory 2024.10.22 - 23.34.13.00.jpg
    Satisfactory 2024.10.22 - 23.34.13.00.jpg
    278,7 KB · Aufrufe: 15
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Spähre ist in einer Höhle versteckt, der Eingang befindet sich bei den hier:
Die Höhlen kann bei der interaktiven Karte unter den Map Layers anzeigen lassen. Diese sind aber geringfügig verschoben, da die Spähre eigentlich im gelben Rahmen sein sollte.
1729641528245.png
 
Auf die bin ich auch schon gespannt, aber das wird bei mir noch etwas dauern.

Man kann die immerhin auf viele Arten bauen. Bin auf dem weg zu nem Sam Vorkommen noch an 3 Ölquellen vorbei gekommen. Die hatte ich erst gar nicht auf dem Plan. Damit kann man aber auch super Diamanten machen, ist zwar auch wieder Teuer aber das Öl brauch ich jetzt nicht wirklich für was anderes und hab auch sonst noch genug Vorkommen frei. Also schnell da noch ne kleine Fabrik hin gebaut. Denke mal das sollte dann ausreichen. Muss nur noch mehr Sam Erz zusammen bekommen weil das halt auch ziemlich Teuer ist.

Werde als nächstes aber erstmal anfangen die andere Fabrik um zu bauen und für die Steuerstäbe ein anderes Rezept nehmen. Das wird Insgesamt auch etwas einfacher und ist gar nicht so viel aufwand wie die alte Fabrik. Damit sollte ich dann auch ohne Kunststoff auskommen.

Vermutlich brauche ich noch locker ne Stunde bis die Aluminiumraffinerie läuft, an ein paar Stellen muss ich dann auch direkt die MK4 Bänder gegen MK5 tauschen damit der Durchsatz passt.
Außerdem selbiges auch in der Raffinerie, dafür habe ich dort dann wieder mehr Treibstoff zur Verfügung.

Ne Stunde geht ja noch, wenn ich dran denke wie lange ich da jetzt schon rum Eier bis mal irgendwas halbwegs fertig ist. :d
Mk5 Bänder machen auch gleich mal nen guten Unterschied, da kann man dann so langsam mal die Vorkommen besser ausnutzen.

Vor kurzem habe ich mich übrigens im Norden der Rocky Desert auch in irgend einer kleinen Höhle auf der Suche nach einem Somersloop verlaufen.
Es war tatsächlich eine Höhle und das Teil hab ich auch gefunden, aber die Höhle ist sehr eng und und ich hab nur schwer wieder raus gefunden.

Ich denke da war ich auch mal drin, war auch ziemlich eng und man läuft immer wieder im Kreis. Hab da auch echt ne weile gebraucht um wieder raus zu kommen. :ROFLMAO:

Allerdings haben die Höhlen ein allgemeines Lichtproblem, keine Ahnung, ob das generell so ist, oder ob das wegen der Cloud Gaming ist.

Weil da immer Licht ist obwohl es dunkel sein sollte? :d
 
Die Spähre ist in einer Höhle versteckt, der Eingang befindet sich bei den hier:
Ich habe es endlich gefunden, danke...

Weil da immer Licht ist obwohl es dunkel sein sollte? :d
Genau, fällt vor allem auf, wenn es anfängt draußen dunkel zu werden. Dann habe ich in der Höhle auch ständig so eine Art Sonnenuntergutslicht, bis er dann irgendwann merkt, hoppla, das ist ja falsch... und es dann zurück zum dunklen springt :d

Aber generell sind in den Höhlen ziemlich viele Fehler drin. Immer wieder stecken dort Spinnen in den Felsen und kommen nicht heraus. Auch gibt es Stellen, wo er schwimmt, obwohl kein Wasser in Sicht. Dann auch Wasser an der Decke, was total seltsam aussieht, wenn du nach oben springst mit dem Jetpack, sieht es auf einmal ganz kurz so aus, als ob die ganze Höhle unter Wasser sei und du gerade auftauchen tust. Wenn du aber wieder heruntergehst, ist wieder alles normal... Ich denke, mit den Höhlen hatten die Entwickler es nicht so.

Ansonsten bin ich heute weiter Mobs kloppen und weiter den Planeten plündern, alles, was ich finde, kommt in den Rucksack :d
 
So die Alufabrik läuft.
Ich hatte jetzt längere Zeit ein Problem mit dem Balancing des Quarzsands auf meine beiden Aluminiumbarren Produktionslinien aber jetzt sollte es passen.

20241023223354_1.jpg


Fenster sind noch keine drin, bevor die rein kommen müssen definitiv noch auf jedem Stockwerk Türen in die Fassade.

Die Computerfabrik habe ich deutlich ausgebaut und damit mehrere Fliegen mit einer Klappe erschlagen:
- Highspeedverbinder
- Quarzoszillatoren
- Supercomputer
- Funksteuereinheiten

Und natürlich Computer und Platinen.

20241023150304_1.jpg


Die ist auch noch halbwegs im Rohbau bzw habe ich einige Fenster wieder raus genommen.

Die Raffinerie habe ich auch nochmal umgebaut, nachdem ich den Mixer und das "verdünnter Treibstoff" Rezept frei geschaltet habe:

20241023185702_1.jpg


Hier mixen jetzt 2 6er Gruppen Mixer Treibstoff aus den Schwerölrückständen der Gummiproduktion (rechts im Bild) und den Wasserpumpen (links im Bild).

Dementsprechend habe ich die Generatoren auch deutlich ausbauen können:

20241023193503_1.jpg


Die rechte Reihe Generatoren gab's schon, die habe ich von 8 auf 30 erweitert.
Die linke ist neu. Die werden jeweils von einer Gruppe Mixer versorgt.

Strommäßig schaut's jetzt so aus:

20241023193318_1.jpg


Reicht erstmal, aber vermutlich nicht lang. Die richtigen Stromfresser kommen jetzt dann.

Werde mir irgendwo die schweren fusionierten Rahmen bauen müssen, vermutlich machts Sinn das beim Stahlwerk mit einzubauen.
Könnte aber auch irgendwo eine kleinere Fabrik bauen wo ich Stickstoff in der Nähe habe und die Rahmen und Alugehäuse per Drohne anliefern.

Hab schon einiges frei geschaltet, u.a. die Atomkraft, die Fracking Extraktoren und die erweiterte Aluminiumproduktion.
Ich denke aktuell lohnt es sich noch ein paar Festplatten zu suchen, sollte jetzt noch ein paar spannende Rezepte geben bevor ich die neuen Produkte automatisiere.

A propos Rezepte, in der Quarzhöhle habe ich komplett umgebaut. Quarzsand mache ich jetzt aus Quarz + Kalkstein, Quarzkristall aus Quarz + Wasser. Gerade von ersterem brauche ich ja recht große Mengen für die Aluproduktion.

Was bei den Zügen schade ist ist dass man nicht einstellen kann welche Mengen die mitnehmen, dadurch könnte man vermeiden dass unnötig viel Zeug am Zielort im Schredder landet.
Natürlich kann man den Bahnhof auch weniger schnell befüllen, allerdings ist das nicht praktikabel wenn man von einem Bahnhof aus mehrere Fabriken versorgt.

Die ersten Radartürme stehen jetzt auch, außerdem habe ich in der MAM den Raketentreibstoff erforscht.
Ich denke bevor ich Atomkraft angehe werde ich erstmal damit einiges an Generatoren betreiben.

Hab jetzt etwas über 100 Spielstunden in 1.0.
 
Und ich musste feststellen das fast 90% meines Lagers leer war. Und es war vorher komplett voll. Tja da scheint wohl bei der Übernahme von Blueprints zur 1.0 Version Fehler drin zu sein.
 
Was ich ein wenig schade finde ist dass die Blueprints an die MK Stufe gebunden sind, sprich MK1 BP kann ich nicht mit MK2 öffnen ... Luxusproblem aber nervt schon ein wenig ^^

Wollte mich am Weekend mal an das Thema Stromversorgung machen, weg von Raketentreibstoff, hin zu Uran, Plutonium oder sogar Fisconium --- hat jemand schon mal letzteres ausprobiert?
 
So die Alufabrik läuft.

So langsam wird alles bissel größer. :d

Dementsprechend habe ich die Generatoren auch deutlich ausbauen können:

Das Rezept ist auch extrem Stark, einfach mal mit Wasser die doppelte menge machen.

Ich denke aktuell lohnt es sich noch ein paar Festplatten zu suchen, sollte jetzt noch ein paar spannende Rezepte geben bevor ich die neuen Produkte automatisiere.

Auf jeden fall! Fehlt jetzt auch nicht mehr viel um in Phase 5 zu kommen und dann alles frei zu schalten.

A propos Rezepte, in der Quarzhöhle habe ich komplett umgebaut. Quarzsand mache ich jetzt aus Quarz + Kalkstein, Quarzkristall aus Quarz + Wasser. Gerade von ersterem brauche ich ja recht große Mengen für die Aluproduktion.

Glaube das ist so auch ziemlich stark, bin mir nicht sicher ob das mit dem Gelösten Quarzsand noch mehr bringt. Man hat mit der Kette halt Sand und Kristalle in einem. Mit den Kristallen komme ich eigentlich ganz gut hin, der Sand ist da schon eher limitiert. Bin am überlegen die Alu Produktion so zu machen das der Sand als Nebenprodukt raus kommt, das ist zwar nicht das beste Rezept aber dafür nochmal Extra Sand machen ist wieder extrem Teuer.

Ich denke bevor ich Atomkraft angehe werde ich erstmal damit einiges an Generatoren betreiben.

Guter Plan, du kannst für die Finalen Bauten dann ja auch Übertakten und viel Platz sparen. Kostet halt mehr Strom aber das ist mit dem Raketentreibstoff gut machbar. Der Boost wird ja auch immer mehr umso mehr Strom man hat. Das ganze AKW zeug erfordert ja auch wieder einiges an Strom.

hat jemand schon mal letzteres ausprobiert?

Mal einen zum Testen. Man muss dafür aber eh alles andere in der Kette bauen weil man immer den Abfall aus der Stufe davor braucht. Ist also ne ziemlich lange Kette bis man zum letzten Brennstab kommt. Der verbrauch davon ist auch ziemlich hoch, da wird einer Pro Minute verbraucht dafür gibt es dann keine Atommüll mehr. Die Herstellung ist aber auch Extrem teuer und man braucht wieder Sam Erz was wieder auf viele Transportwege raus läuft.
 
Mal einen zum Testen. Man muss dafür aber eh alles andere in der Kette bauen weil man immer den Abfall aus der Stufe davor braucht. Ist also ne ziemlich lange Kette bis man zum letzten Brennstab kommt. Der verbrauch davon ist auch ziemlich hoch, da wird einer Pro Minute verbraucht dafür gibt es dann keine Atommüll mehr. Die Herstellung ist aber auch Extrem teuer und man braucht wieder Sam Erz was wieder auf viele Transportwege raus läuft.

Das kam mir auch so vor ... klar, wenn man bereits eine Plutoniumfabrik hat ist es eine Sache aber von Grund auf aufbauen? Weiss net ob sich das lohnt ... ggf. bleibe ich erstmal bei der Stufe davor (Plutonium)
Treibstoff geht natürlich auch, aber irgendwie macht Uran mehr Spass :d
 
So langsam wird alles bissel größer. :d
Ja allerdings.
Bei dem Alukram wird mir der Durchsatz von den Bändern langsam zum Verhängnis. Ich führe ja alles was vom Bahnhof kommt über 2 Bänder in die Sortieranlage, bei den Mengen an Bauxit und Quarzsand die da durch gehen kann das schnell eng werden.
Wäre vermutlich sinnvoll mal den tatsächlichen Bedarf grob abzuchecken und die Produktion von Bauxit etc entsprechend zu drosseln damit nicht viel mehr durch die Anlage geht als wirklich verbraucht wird.

Was auf jeden Fall immer wieder auffällt ist dass der Transport per Zug, besonders sobald mehrere Fabriken vom gleichen Bahnhof aus versorgt werden soll, mengenmäßig kaum vernünftig steuerbar ist.

Die Gasflaschen werde ich denke ich auch in der Aluminiumfabrik herstellen, die werden ja direkt aus Aluminiumbarren gemacht.
Bei den verschmolzenen modularen Rahmen bin ich noch am überlegen.
Vermutlich bietet es sich an die entweder in der Aluminiumfabrik zu machen weil man dafür pro Rahmen relativ viele Aluminiumgehäuse braucht oder direkt irgendwo wo es Stickstoff gibt.

Das Rezept ist auch extrem Stark, einfach mal mit Wasser die doppelte menge machen.
Das Rezept ist super.
Für die Turbo- / Raketentreibstoffproduktion plane ich auch schon ein das als ersten Schritt zu machen. Wasser gibt's schließlich genug.

Auf jeden fall! Fehlt jetzt auch nicht mehr viel um in Phase 5 zu kommen und dann alles frei zu schalten.
Sieht so aus. Bin noch am überlegen ob ich die Weltraumlift Fabrik wirklich voll auf Automatisierung bauen will oder doch so halbgar weiter mache.
Da ich jetzt Drohnen habe ist die Anlieferung aber entspannter als vorher.

Glaube das ist so auch ziemlich stark, bin mir nicht sicher ob das mit dem Gelösten Quarzsand noch mehr bringt. Man hat mit der Kette halt Sand und Kristalle in einem. Mit den Kristallen komme ich eigentlich ganz gut hin, der Sand ist da schon eher limitiert. Bin am überlegen die Alu Produktion so zu machen das der Sand als Nebenprodukt raus kommt, das ist zwar nicht das beste Rezept aber dafür nochmal Extra Sand machen ist wieder extrem Teuer.
Das Rezept fehlt mir glaube ich noch, muss ich mir mal anschauen.
Auf Dauer werde ich sicherlich noch 1-2 Standorte aufbauen an denen ich Quarzsand und / oder Quarzkristall herstelle, da teste ich dann auch gerne nochmal ein anderes Rezept.

Das coole ist dass direkt vor der Quarzhöhle ein Kalksteinvorkommen und eine Wasserquelle ist, das lässt sich für die Rezepte super nutzen.

Guter Plan, du kannst für die Finalen Bauten dann ja auch Übertakten und viel Platz sparen. Kostet halt mehr Strom aber das ist mit dem Raketentreibstoff gut machbar. Der Boost wird ja auch immer mehr umso mehr Strom man hat. Das ganze AKW zeug erfordert ja auch wieder einiges an Strom.
Ja bis der AKW Kram mal steht und läuft liegt noch ganz schön viel Arbeit vor mir.
Ich denke fürs Endgame ist es schon sinnvoll wobei es in den Maßstäben in denen ich baue sicherlich auch ohne Atomkraft geht. Aber mal ehrlich, man will das auch einfach mal gebaut um am laufen haben.

EDIT
Hab mal mit den Vorbereitungen für die verschmolzenen Rahmen angefangen:

20241024140740_1.jpg


Da der Verbrauch von Aluminiumgehäusen am höchsten ist, ich mit denen aber nicht allzu verschwenderisch umgehen will habe ich beschlossen die Produktion mit in die Aluminiumfabrik zu nehmen.
Brauche ich also Stickstoff und die modularen Rahmen.
Da ich beides (vor allem die Rahmen) nicht in gigantischen Mengen benötige fliege ich alles per Drohne ein.

Es gibt jetzt einen Drohnenport am Stahlwerk um die Rahmen auszufliegen, dazu einen an der Aluraffinerie wo sie ankommen.
Für den Stickstoff gibt es in der Raffinerie einen extra Drohnenport, außerdem habe ich ganz im Norden der Rocky Desert (siehe Bild) eine Stickstoffquelle erschlossen und eine Abfüllanlage gebaut.
Das coole ist dass die Drohnen soweit ich das gesehen habe ein- wie ausgehende Transporte durchführen können.
Der Plan ist dass ich nur einmal einen Satz Gasflaschen herstelle die leer von der Aluminiumfabrik zur Stickstoffquelle geflogen und von dort voll wieder zurück transportiert werden.
Wenn man die Abfüllanlagen zum leeren der Behälter nutzt kommen die leeren Flaschen ja wieder raus und können somit dauerhaft im Kreislauf verwendet werden.

Das einzige das noch nicht steht ist die Treibstoffversorgung, ich hoffe es reicht jeweils eine Seite mit Sprit zu versorgen. Dann muss ich von der Raffinerie nur einen Treibstofftransport zur Aluminiumfabrik machen, da muss ich dann nur überlegen ob ich den per Drohne oder per Zug erledige. Ich tendiere eher zur Drohne weil die Mengen sowieso nicht groß sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh