[Sammelthread] Satisfactory

Ahhh cool danke - das wusste ich auch noch nicht. Hab die Viecher immer ignoriert, die tun ja nix

Also alle 10min eventuell 1x Schnecke. Ha... ne Doggo Farm... das Spiel wird immer besser. Das werd ich heut mal in Angriff nehmen - die Schnecken sind schon mega rar auf der Karte.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mit den Hunden hab ich mich noch gar nicht beschäftigt, muss ich wohl auch mal anfangen.

Übertaktet wird bei mir nicht so viel, kostet ja auch massig Effizienz.
Am ehesten nutze ich das bei Minern wenn ich sonst nicht genug Rohstoffe zusammen bekomme oder bei Kraftwerken / Pumpen um die Mengenverhältnisse besser hin zu bekommen.
Ich denke am ehesten lohnt es sich bei Minern weil man dann mehr Rohstoffe aus der Erde bekommt, von so ziemlich allem anderen kann man ja relativ leicht einfach mehr bauen.
 
Na dann mal so als Tipp:

Die Doggos müssen von Foundations eingeschlossen sein - durch Walls glitchen sie durch und verteilen sich wieder in der Umgebung.
Wenn du stirbst musst du sie auch neu tamen.

Meine Doggofarm hat nen gutes Dutzend Hunde direkt neben den Hub und jedesmal wenn ich vorbeigehe, loot ich einmal kurz das Inventar und mach wieder weiter.
 
Ja Übertakten macht nicht immer Sinn - überhaupt bei kleinen Strukturen nicht, da ist es besser einfach mehr Maschinen zu bauen. Aber so wie da im großen Kraftwerk.... doch da macht das Sinn. Jetzt hab ich 40 Raffernarien die 40 Mixer antreiben die 350 Kraftwerke versorgen.

*zahlen aus dem Kopf - können falsch sein*
Ohne OC wären das 120 Raffernarien, 80 Mixer und über 700 Kraftwerke - never bau ich das :d schon alleine weil sich so gerade Zahlen ergeben und ich am Ende genau 14stk 600er Pipelines mit 8400 Treibstoff befülle. Auch das Wasser geht sich so genau mit den Pipelines aus, Ohne OC wären das viel viel mehr Pipelines, die unterschiedlich voll wären und ein komplett irres Rohrnetzwerk erfordern würden. Also da macht das oc schon Sinn - schon alleine wegen der Rohre!
 
Man muss sich das mit dem Übertakten einfach überlegen weil es Effizienz kostet und die Schnecken nicht unbegrenzt vorhanden sind.
Aber bei den Maßstäben um die es hier geht muss ich natürlich auch ein wenig zustimmen, das was da mehr an Gebäuden erforderlich ist ist schon krass.

Meine Bahnstrecke nimmt Gestalt an, inzwischen bin ich sogar an der Schwere Rahmen Fabrik angekommen.
Fehlt noch der Bahnhof und einige Details, außerdem soll die Trasse noch schöner / glaubwürdiger werden.

Hier mal ein Bild vom Bau um den etwas ungewöhnlichen Streckenverlauf zu illustrieren.

20210526185415_1.jpg
 
Ah du baust den Zug so durch auf ne Trasse? Gefällt mir auch gut, da kann man das ordentlicher verlegen... bei mir sind die Gleise teilweise komplett chaotisch weil ich ja unbedingt über dem Boden auf Stelzen bauen wollte... und dann oft die Stelzen weglassen musste weil das einfach nicht passend geklappt hat. Aber an manchen Orten gefällts mir gut mit den Stelzen:

1622057363433.png


aber dann gibts auch solche Bahnhöfe wo ich einfach die Höhe überwinden und daher so im spaghetti-look die Gleise verlegen musste

1622057680071.png
 
In meinem letzten Game hab ich die Gleise teilweise auch direkt auf Stelzen gebaut, gefällt mir auch gut.
Das Problem ist nur dass man wenn man die Stelzen einfach so in die Landschaft stellt diese natürlich nie ganz gleich ausgerichtet sind und die Gleise dann fast gezwungenermaßen krumm werden.

Wenn man mehrere Stelzen in einer Linie bauen will kann man sie natürlich auf zusammenhängende Fundamente setzen die man später wieder abbaut, wäre evtl einen Versuch wert.

Mein Plan ist natürlich die Trassen die in der Luft schweben nachträglich noch auf Stelzen zu bauen damit sie glaubwürdiger aussehen, ggf hier und da noch Geländer drauf setzen.

Aber erstmal kommen die Bahnhöfe und Wendeschleifen wo nötig.
Evtl baue ich die Strecke teilweise noch zweigleisig aus, primär wegen der Optik.

Dann muss ich noch die einzelnen Züge bauen und die Fahrpläne erstellen, geplant ist fürs erste folgendes:
- Kunststoff, Gummi und abgepackter Treibstoff von der Raffinerie zum Hub
- Kunststoff von der Raffinerie zur Computerfabrik
- Computer und Platinen von der Computerfabrik zum Hub
- schwere modulare Rahmen von der schwere Rahmen Fabrik zum Hub

Für die ersten zwei Fahrten kann ich problemlos einen Zug verwenden ohne groß was beachten zu müssen, Hauptsache Kunststoff befindet sich im selben Waggon.
Die schweren Rahmen, Computer und Platinen transportiere ich am besten in einem separaten Zug.

Dann muss ich mir nur überlegen ob alles am Hub am selben Gleis ankommen soll, dann brauche ich intelligente Splitter um alles auseinander zu sortieren oder ggf noch besser programmierbare Splitter und der Überschuss muss in den Schredder.

Oder ich baue getrennte Gleise, dann brauch ich mehr Platz und vermutlich auch mehr Material.
 
gnihihi btw... die Falle:

1622061303716.png

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Bei mir hat jeder Zug nur einen Rohstoff geladen - die Schmiede ist auch so gebaut, dass das garnicht anders geht. Ich werd aber später irgendwo ne neue schöne Base mit dem Hub drin bauen und da dann auch alles was man so braucht hintransportieren in entnahme Container... und da bau ich mir dann auch ein sortiersystem mit den schlauen splittern weil da nur 1 Zug mit allem möglichen drin andackeln wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das "Hunde fangen" ist ja mal mega nervig.... einen einzigen hab ich reinlocken können - dann hab ich aufgegeben und weiter Schnecken gesucht. Kann es sein das die Viecher auch nicht respawnen? Hab am Anfang recht viele davon umgeknüppelt weil die immer im Weg waren.... jetzt find ich kaum noch welche.

Hab gestern dann fast alle lila Schnecken abgefarmt und einen Haufen gelbe Schnecken. Ca. 800stk Energiefragmente hat das ergeben... fehlt also nichtmehr viel. Aber gebaut hab ich dadurch gestern garnix, nur Schnecken gesammt :)
 
Wat meinst du mit reinlocken? Nachdem sie getamed sind rennen sie dir beliebig lange hinterher, allerdings sind sie relativ lahm & können nich über Vorsprünge klettern.

Respawnen weiß ich nicht - könnt durchaus sein, dass sie wie Gegner nur dann respawnen, wenn in dem Gebiet keine Gebäude von dir rumstehen. Man findet durchaus schonmal Gebiete wo im näheren Umkreis nen halbes Dutzend der Hunde rumlatschen. Wenn ich sowas finde nehm ich mir mal die halbe Stunde Zeit sie zum Hub zu transportieren.
 
Hm muss mal kucken ob ich irgendwo eine Ansammlung von denen finde. Hab die Falle gestern einfach mal im Süden hingestellt weil dort einer rumgelaufen ist und die nächsten Hunde waren dann rechts in dem Pilz-Sumpf und oben links in der Nähe der Wüste ... ewig weit und die bleiben ständig irgendwo hängen und laufen dann gegen die Wand. Einen hab ich komplett verloren, der ist *puff* einfach despawnt weil er über ne Kante nicht drüber konnte.

So ne Ansammlung wär super, da halt ich mal die Augen offen und stell direkt daneben ne Falle auf, danke dir :)
 
So nebenbei - man zähmt sie, indem man regungslos bleibt, dann eine Berry fallen lässt und nachm Futtern sie einmal streichelt. Ne "Falle" brauch man da nich wirklich :fresse:
 
Ja das hab ich rausgefunden :)

Die "Falle" ist auch nur ne Grube in die ich sie reinlocke - da kommen die dann nichtmehr raus.

Der eine der da so alleine drin ist tut mir aber irgendwie leid....
 
Bei mir in unmittelbarer Nähe zum Hub rennt auch so ein Hund rum, wenn ich dem wieder begegne werfe ich mal was hin.
Scheint aber eine zeitaufwändige Angelegenheit zu sein sich mehrere davon zuzulegen, mal schauen ob ich mir das antun will. Aber was in Satisfactory ist nicht zeitaufwändig...o_O
 
okay das Schneckensammeln und Hunde zähmen war mir heut zu blöd... also mal wieder weiter gebaut. und AHHHHH.... schon ziemlich "satisfactory" wenn sowas zu arbeiten beginnt :)
Hab mal nur einen der Türme mit OC versorgt, läuft also noch nicht auf hochtouren - aber es läuft! muahaha :fresse2:





 
So, hab bischen weiter gebastelt (komme mir vor wie bei Tetris...). Leck mich, wenn ich denke das ich genügend in der Hauptbasis in die Taschen und/oder Güterwagons gesteckt habe, merk ich am Ziel nach kurzer Zeit, das es mir ausgeht....so ein Mist...

Die ersten 20 Raffinerien. Werd ich vermutlich nochmals abreissen und im gleichen Abstand wieder aufbauen...wie so oft.
66.jpg
67.jpg
68.jpg
70.jpg


Kupferblech für Platinen
69.jpg


Ummantelter Industriestahlträger
71.jpg



Langsam aber sicher seh ich die Ausmaße der Anlage und mir wird klar: Da könnte ich ja noch Motoren/Rotoren bauen :wall:.

BTW: Wird eure Graka auch 80° warm, wenn ihr auf Ultra (Schatten auf mittel, 144Hz) mit G-Sync zockt :confused:
 
Jo meine 6700XT dreht auch ziemlich auf in WQHD mit FreeSync. Besonders wenn der Blick in die Ferne geht.
 
Wow nicht schlecht ihr wart fleißig!

Bei mir ging's heute mit der Bahnstrecke weiter bzw. vorerst auch mal weitgehend zu Ende, sie geht jetzt von der Stahlfabrik über die Hauptfabrik mit dem Hub an der Raffinerie und der Computerfabrik vorbei zur Schwere Rahmen Fabrik.
Allerdings fehlen am Hub und der Raffinerie noch Wendeschleifen, außerdem ist die Streckenführung bei der Computerfabrik im Bahnhof nicht schön, da werd ich wohl nochmal nachbessern.
Insgesamt fehlen auch noch die Feinheiten, sprich hier und da noch n Fundament mehr, das ein oder andere Fundament ggf auch weniger und viele viele Stützen.

1622149609935.png


Meine GPU bekommt auf 3440x1440 auch gut Last, allerdings merke ich beim 3930k jetzt mit zunehmendem Spielfortschritt auch dass die CPU limitiert. Die FPS gehen von anfangs 100+ auf eher so um die 70 runter und die GPU Auslastung liegt eher so bei 50-80 %. Vielleicht wird's doch Zeit für nen 5900x, so langsam kann man sie ja bezahlen.

EDIT: Hab heute gesehen dass FICSIT Networks jetzt mit Update 4 kompatibel ist, vielleicht hol ich die Mod doch mal wieder an Board, ich müsste mich nur dann ernsthaft mal einarbeiten. Dafür muss mir aber erstmal ein wirklich sinnvoller Anwendungszweck einfallen. Irgendwas mit Ressourcen sortieren für das die programmierbaren Splitter zu unflexibel sind oder bestimmte Kraftwerke nur unter bestimmten Bedingungen zuschalten oder so.

Theoretisch könnte man vermutlich sogar eine komplette Fabrik "leer" aufbauen mit Förderbändern zwischen allem und jedem und die Rezepte dann komplett flexibel nach Bedarf programmieren, allerdings wäre das schon ultra komplex und ich war bisher schon damit überfordert in der Mod überhaupt was zu programmieren.

Vielleicht eher sowas wie Biomasse zu Biotreibstoff verarbeiten und nur dann in Treibstoffgeneratoren verheizen wenn die Stromspeicher unter 50 % fallen und einen Alarm ausgeben?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab die fps auf 144 begrenzt - sonst rastet die 6900xt komplett aus. Spulenrasseln aus der Hölle (schlimmer als sonstwo) ~400W und warm wirds dann auch ja. Super Last-Test das Game ^^
 
Das Game ist grafisch schon ziemlich brutal.
Wie kommt denn der 5900X damit klar?

EDIT: Noch ein Bild mit meiner Raffinerie im Hintergrund, hat mir vorhin so gut gefallen dass ich spontan einen Screenshot machen musste.
Die Weitsicht könnte an der Stelle aber durchaus besser sein.

20210527222955_1.jpg
 
Ohh hübsch ist das - ich muss auch mal Licht einbauen, das macht in der Nacht schon was her boah.

Naja performance... also jetzt wo die Welt immer gefüllter wird sind die FPS massiv gefallen. Anfangs lief das noch super smooth mit um die 200fps (wqhd alles auf ultra) aber jetzt sind zwischen 50 und 100 fps maximal drin. Am zähsten läufts bei vielen Maschinen in Innenräumen, da stockts auch hier und da mit Nachladerucklern... und die Anlage läuft noch nichtmal :haha:

565.JPG
 
Am Ende ists ja immernoch nen Game ohne Druck. Da wird der Name dem Spiel schon gerecht. Wenns am Ende des Tages auch nur ne neue Kupfermine ist, die angeschlossen ist, ist das auch Fortschritt.
 
Ich finds schon erschreckend wie warm die Graka wird. Bei R6 Siege auf Ultra mit G-Sync hab ich lediglich 72°-75°. Hier sinds 80° und würde vermutlich weiter steigen wenn ich nicht die Grafik runtergedreht hätte. Und das mit Grakalüfter auf Volllast und 3x140er ins Gehäuse blasend...
 
Ich merks an der Wassertemperatur, die ist locker 2 °C höher als bei anderen Games die ich in letzter Zeit gezockt hab. Auch die CPU ist nicht wenig gefordert.
Aber wie gesagt merke ich dass sich die Last je mehr gebaut ist Richtung CPU verlagert.

Das Licht mag ich gern, ich will noch mehr davon bauen. Das platzieren der Deckenleuchten finde ich in größeren Mengen aber etwas anstrengend, deswegen gibt's davon auch noch nicht viele.

EDIT: In meiner großen Fabrik im letzten Spielstand hatte ich nur noch zwischen 15 und 20 FPS. Allerdings war das noch vor dem Engine Update, ich weiß nicht ob das ggf Verbesserung gebracht hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab gestern noch versucht in mein Kraftwerk Decken-Lichter einzubauen... leider hab ich da die Decke nur genau so hoch gebaut, das die Kraftwerke reinpassen - aber für das Licht ist kein Platz (wird rot markiert). Also müsste ich das mit Wandleuchten machen, aber das sieht dort irgendwie doof aus... Jetzt juckt mich der "Perfektionsfinger" die 350 Kraftwerke wieder abzureissen und überall noch ne höhere Decke einzubauen um dann die Deckenlichter noch einbauen zu können.

Aber phuuu... das sind gut 15h "Arbeit" und es war schon echt ein übler Grind bei den bisher übertakteten Kraftwerken (175stk) überall die 3 Energiefragmente einzusetzen und auf 246,2% Takt zu stellen. Bin mir nicht sicher ob ich das nochmal durchziehe, glaube eher nicht. Da find ich sicher noch andere hübsche Ecken wo ich Licht einbauen kann ^^

Bezüglich der Performance: Ich bin schon gespannt, was FPS technisch passiert wenn dann die Tage irgendwann die Schmiede anläuft. Das sind wenn ich mich recht entsinne Rund 600 Schmelzen und ca. 300 Konstruktoren die von ca. 85 Minern versorgt werden. Das sind dann rund 32.000 Einheiten Erz pro Minute die da per Förderband alle auf einem Haufen reinkommen, also ich glaub das wird ne Diashow :haha:

Die Engine ist da echt am Ende irgendwann...

Edit: ach nun weis ich auch wieder wieso ich irgendwann auf 144fps limitiert hab: Das Game ist mir ohne Limiter sogar 2-3x abgeschmiert weil die GPU zu heiß wurde! Das war ganz am Anfang als noch kaum was stand und gut 200fps drin waren - trotz richtig potenter Kühlung (MoRa 420 + 2x 360er und 1x 420er intern) also so ganz sauber ist das Ding nicht! Das ist auch die einzige Software die es schafft durchgehend ~400W aus der Karte zu popeln wenn ich nix limitiere (per MPT aufgemacht natürlich)und das macht die Karte nicht sonderlich lange mit...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Arbeit so viele Kraftwerke abzureißen und neu zu bauen um die Beleuchtung schöner zu machen würde ich mir auch nicht antun.
Meine Raffinerie ist auch nur von der einen Seite beleuchtet weil überall anders der Platz für die großen Strahler fehlt, die Füße von den Dingern nehmen fast ein komplettes Fundament ein.
Meine Produktionshallen würde ich schon gerne ausleuchten, da war ich aber zugegebenermaßen einfach noch zu faul. Überhaupt fehlt z.B. auch bei der Schwere Rahmen Fabrik noch ein großer Teil der Fassade. Da muss ich irgendwann nochmal mit einem LKW oder Zug voll mit Material los ziehen und Details abarbeiten.

Wenn die GPU zu heiß wird dann ist der Fehler aber eher bei der Kühlung Karte oder dem Treiber / BIOS zu suchen. Wenn die Karte keine "echten" 100% Last verträgt ist irgendwas faul. Aber klar wenn das Powerlimit offen ist dann greift hier natürlich auch nichts.
Bei mir limitiert wie gesagt eh die CPU zu stark als dass da bei der GPU allzu viel passieren könnte, die 144 FPS knacke ich selbst im frischen Game nicht.
 
Ich frag mich ja, ob das Game irgendwann auch ne Copy & Paste Funktion bekommt wie das Factiorio hat. Auch wenn das in TopDown tausendmal einfacher umzusetzen ist. Smart Mod macht das ja schon in einer Fassung 'Light'.
 
Ja soeine copy / paste Funktion wäre tatsächlich genial... dann würde ich das Kraftwerk schichtweise per copy Paste einfach verlagern, Lichter einbauen und wieder zusammensetzen... das wär echt spitze. Und was ich auch sehr schätzen würde, wäre mehr als nur 50 Stk gleichzeitig abreissen zu können. Es dauert unglaublich lange so riesige Dinger abzutragen wenns mal nötig ist -.-
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@H_M_Murdock Ne die Karte ist wunderbar gekühlt, hab sie halt auf biszu 400W offen (nimmt sich die Karte sonst nie und nirgends) aber bei dem Game klappt das irgendwie... und nach 2-3h gibt das Ding dann auf - die Temp liegt dann immernoch unter 60C° aber scheinbar verkraftet die Karte das nicht solange so maltretiert zu werden :) dann wird auch das Rasseln der Spulen lauter. Ein Limit auf 144fps hat das aber komplett beseitigt das Thema

Mittlerweile hätte ich das Problem aber eh auch ohne Limit nichtmehr weil die fps ohnehin nichtmehr so hoch gehen und die Last eher in der CPU liegt. Jetzt nimmt sich die Karte auch nurnoch bis max. 250-300W ingame was ich so beobachten konnte in letzter Zeit im Schnitt sogar weniger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Copy & Paste wäre godlike, da ist Factorio echt noch nen guten Schritt voraus.
Das mit den Blaupausen und Baurobotern ist eine wirklich mächtige Geschichte.

Bei mir ist jetzt im Norden noch ein Ölkraftwerk entstanden, wobei ich noch nicht die volle Ausbaustufe erreicht hab.
Östlich von der nördlichen Bucht in dem Canyon hab ich die 3 Ölquellen angezapft (eine normale, zwei unreine), versorge damit 4 Raffinerien und damit wiederrum derzeit 8 Kraftwerke.
Das Optimum ohne Übertaktung sind 13 Komma irgendwas, für mehr Kraftwerke ist mir jetzt aber eh der Gummi aus gegangen, da muss ich erst wieder was holen fahren.

Das Polymerharz das dabei noch entsteht landet aktuell in einem großen Lagercontainer, der Überschuss geht dann über einen intelligenten Splitter in den Shredder.
Das Zeug soll Mittelfristig natürlich zu Kunststoff werden, allerdings nicht an diesem Standort. Wahrscheinlich werde ich es per Zug in die große Raffinerie fahren wo ich sowieso Kunststoff herstelle und auch genug Wasser zur Verfügung habe und es dort weiter verarbeiten.

20210529005406_1.jpg


20210529004101_1.jpg

Netz B ist in dem Fall mein "Ölkraftwerk", wie gesagt jetzt noch mit 8 von 13 geplanten Treibstoffgeneratoren.

20210529004053_1.jpg

Da ist noch sichtbar Luft bei der Treibstoffversorgung.

Mein Zugnetz hab ich in der Zwischenzeit noch ein wenig verbessert und in der großen Fabrik am Hub angefangen eine Sortieranlage zu bauen die alles sortiert was per Zug eintrifft, dann kann ich da völlig wirr alles anliefern was mir gerade einfällt.
Dort gibt's auch einen Shredder für den Überschuss damit mir das System nicht überläuft, aktuell frisst der einiges an Stahlrohren, Stahlträgern und Quarzkristallen weil ich das Zeug das ankommt noch nicht an die Fabrik angeschlossen hab.

Da war jetzt auch eine Idee dort ggf mit dem Ficsit Network zu arbeiten. Damit könnte ich die Produktionsketten abschalten bzw dafür sorgen dass die Waren nicht in den Zug kommen die dann am anderen Ende eh geshreddert werden weil zu viel da ist.
Aber das ist Zukunftsmusik, erstmal muss überhaupt alles was ich produziere im Hub ankommen und dort auch einen Entnahmecontainer bekommen, dann wartet erstmal der Weltraumlift auf neues Futter damit ich die nächsten Stages freischalten kann.

Mit Zügen und intelligenten Splittern fühle ich mich aber endlich vernünftig handlungsfähig.
 
Hm Ficsit network und Efficiency Checker kannte ich auch noch nicht (bin ich bin noob...)
Also die Schalter sind interessant - die könnte man ja im Hub in der Nähe der Entnahmecontainer platzieren und so verkabeln das man vom Hub aus die Produktionen (und die ganze welt!) steuern kann wie geil ist das denn :unsure: *edit* whoa da könnte man ja echt ein Schalter-netzwerk bauen und entfernte Produktionen ab oder zuschalten oder!? Wenn man das in die Planung schon mit reinnimmt, könnte man ja sogar die Linien so aufteilen, das man zB die Produktionen in Schritten rauf und runterfahren könnte omg omg omg.

Ohh und nochwas hab ich beim Kaffee trinken heute morgen rausgefunden (BIN ICH EIN NOOB...):
Es gibt ja Förderbänder mk5 :d

Mensch ich hab danach gekuckt und das total übersehen. Dachte echt bei mk4 ist Schluss........ jetzt ist bis auf das Kraftwerk alles an Planung und Bauzeit bisher für den Popo.
Ich werd die Schmiede + Bahnhöfe wieder abtragen (lol das wird sicher 2h dauern) und dann neu bauen müssen. Jetzt kann ich ja noch vielmehr Zeug ranschaffen :haha::fresse2:

*nochmal edit* aber das passt ja gut zur Erkenntniss mit den Schaltern oben - der perfekte Tag für einen Neuanfang in Satisfactory. Und Urlaub hab ich auch die nächste Woche
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh