[Sammelthread] Satisfactory

So wieder ein Stück weiter.
Zug ist frei geschaltet, gebaut hab ich aber noch nichts dergleichen.
Dafür jetzt mal ein Förderband mit Cateriumerz in die Basis gelegt und eine Produktion samt Ausgabecontainer für Turbodraht aufgebaut.
Die Cateriumforschung ist jetzt auch soweit dass ich das Exoskelett hab, den MK2 Strommast und die Seilrutsche.

Meine Raffinerie hat ein wenig Licht bekommen, allerdings nur ganz vorne weil da eh noch leicht Platz für einen Reihe Flutlichter war.

20210522232718_1.jpg

Die Raffinerien da im Vordergrund produzieren alle Kunststoff.
Links im Hintergrund ist noch eine Ölpumpe zu sehen, die ist neu und zapft eine reine Ölquelle an. Die brauch ich inzwischen auch, zusätzlich zu den beiden normalen die schon länger in Verwendung sind.
Eine reine Ölquelle ist noch in der Nähe, die müsste von der Kameraperspektive aus wenige hundert Meter hinter den Raffinerien auf einer der großen Inseln sein.

Die Kunststoffproduktion wird auf jeden Fall noch ausgebaut, bei der Computer- und Platinenproduktion herrscht immer noch ein Defizit. Außerdem hätte ich gerne so viel Überschuss dass ich was in die Base fahren kann, da bau ich aber kein Förderband, das wird dann später per Zug erledigt.

Die Fabrik für die schweren Rahmen hab ich noch ein wenig verfeinert sodass die Maschine dort jetzt schön durcharbeiten kann.

Die Stromversorgung ist aktuell zu knapp bemessen, die Stromspeicher fallen laufend ins Minus, sind aber nie deutlich unter 90% gefallen also genug Zeit zum handeln.
Eine wirklich gute Neuerung, endlich knallt's nicht bei jeder kleinsten Spitze die über die Produktion geht die Sicherung raus mit einem mega Akt sie wieder rein zu bringen.

Rechts von den Raffinerien hab ich eine Plattform für Treibstoffgeneratoren angefangen die an mit gebührendem Abstand an die Plattform für die Kohlekraftwerke anschileßt die das Petrolkoks verheizen, sich jedoch über Land befindet. Mal sehen ob ich die Petrolkoksgeschichte evtl wieder zurückbaue jetzt wo ich die Treibstoffgeneratoren habe. Sprit ist auf alle Fälle genug da.
Bei der Stromversorgung will ich mich allerdings nicht zu sehr auf Öl verlassen müssen, sobald die Vorratscontainer voll sind fallen die Nebenprodukte weg und der Ofen ist aus.
Es sei denn ich werfe die Überschüsse in den Shredder, kann man später mal überlegen.

Intelligente Splitter fehlen mir noch, allerdings kann ich mir mal überlegen allmählich KI Begrenzer herzustellen.

Dann wäre da noch das ganze Zeug um die nächsten Stages frei zu schalten, da hab ich mich jetzt ziemlich lang gar nicht drum gekümmert.
Die Fertigung für das komplette Weltraumlift-Gedöns muss ich dann mal komplett neu aufbauen, das wird ein ziemlicher Akt. Aber irgendwann will ich ja auch weiter kommen.

In der Zwischenzeit wird's wohl heißen: Bahn bauen. Endlich alle Fabriken aneinander anbinden, die kilometerlangen Förderbänder können dann weg fallen.
Sind aber eh nicht viele, nur zwischen der Stahlfabrik und der Base sowie der Raffinerie und der Computerfabrik.

So sieht's aktuell auf der Karte aus, die auffälligste Neuerung dürfte die Fabrik für die schweren Rahmen im Süden sein.

1621721688984.png

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

Von Puffer kann man da aber nur bedingt sprechen. Angenommen, deine ganze Fabrik läuft leer, bräuchtest du um diese wieder anzuwerfen, das doppelte an Power, wie du momentan zur Verfügung hast. Da vermutlich einige Lager schon voll sind, bist du bei 1000. Wird vermutlich nicht passieren, zumal du ja auch den Speicher schon hast. Aber nur weil du 1300 produzierst und nur 1000 verbrauchst, heißt das nicht, dass du nen Puffer von 300 hast. Im Ernstfall hast du jede Menge zuwenig.

Hier sieht man, dass man wirklich einen Puffer von 1300MW hat. Puffer, um mal schnell eine neue Fabrik zu bauen. In deinem Fall kannst du immer nur hoffen, dass - so wie aktuell- offensichtlich die Hälfte deiner Fabrik keinen Strom verbraucht.

Zum Thema Smart und Mods: Hab grad nochmal geguckt. Efficiency und Smart Mod sind jetzt offensichtlich auch multiplayer fähig. ^^

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dass mir meine paar Speicher nicht viel bringen wenn sämtliche Maschinen anlaufen ist klar, da reicht die Kapazität nicht lang.
Das tolle an den Speichern ist aber dass sie beliebig viel Leistung abgeben können und kurze extreme Spitzen damit kein Problem darstellen.

Realistisch gesehen sind aber die meisten Lager fast immer voll, man nimmt mal hier und da ein paar Stacks Material raus und die entsprechenden Produktionsketten arbeiten bis das Lager wieder voll ist.
Früher ist bei jeder kleinen Überlast das komplette Netz zusammen gebrochen und es war ein riesen Akt es wegen der Lastspitzen beim Einschalten wieder ans Laufen zu bringen, jetzt schau ich regelmäßig mal nach den Speichern und wenn sie länger nicht voll sind kann ich ohne viel Stress Kraftwerke nachbauen.

Das wird wohl auch eines meiner nächsten Projekte werden.
Bei den Kraftwerken in der Bucht im Norden ist noch Potential, aktuell kommt nicht genug Kohle an um alle zu betreiben.
Evtl ist es schon ausreichend das Förderband für die Kohle von MK3 auf MK4 upzugraden, dann sollen auch noch mehr Kraftwerke dazu.
Mit den MK2 Rohren kann ich dann auch die Gruppen aus Pumpen und Kraftwerken vergrößern.

Mein Kohlekraftwerk im Norden mit 64 Meilern läuft nur mit MK3 Bändern. Eins pro 16er Kohlemeilerblock, MK2 Miner auf der normalen Quelle übertakten und ab dafür. Die bringen dann in Summe 4800 MW, das reicht erst einmal für die nächsten Schritte.
Stromspeicher habe ich aktuell noch gar nicht im Einsatz, baue lieber die Kraftwerke immer gleich so groß das es für lange Zeit reicht.

Von den 4 Kohleminen (bzw 5 wenn man die reine auf der anderen Seite der Bucht noch mit rechnet) nutze ich aktuell nur 2 für die Kraftwerke, das wird der Grund sein warum ich 2 Kraftwerke nicht ausreichend mit Kohle versorgt bekam.
Die anderen beiden werden für Stahl genutzt.

Also heißt's übertakten und die reine Kohleader auf der anderen Seite noch erschließen, dann klappt's auch mit der Stromversorgung.
An der Stelle hatte ich in einem der vergangenen Games auch mal mit verdichteter Kohle gespielt, aber wie hier schonmal gesagt wurde muss man sich schon überlegen ob man das wenige Schwefel in Kraftwerken verballern will.

Vermutlich wäre es schlau auch mal Geothermie zu erschließen, hab nur die Geothermiekraftwerke noch nicht erforscht.

Bei der Menge an Ölquellen die's gibt könnte ich durchaus in Versuchung zu kommen einen kleinen Teil rein für die Stromerzeugung anzuzpafen, dann aber tatsächlich welche die irgendwo im Inland sind und dann mittels Treibstoffgeneratoren.

Später kommt dann eh irgendwann noch die Atomkraft dazu, auch wenn die zugegebenermaßen super aufwendig ist. Bis dahin kann ich ja auch noch den kleinen See südwestlich in den Grasslands mit Kohlekraft zubauen, da ist immerhin eine reine Kohlemine etwas weiter südlich zu finden.

Oberhalb vom "great Canyon", also nicht weit von den Kohlefeldern wo du bereits 2 für Strom benutzt, gibts ne Menge an Ölfelder in allen drei Reinheiten. Die sind im flachen Wasser, müsstest also evtl ne Plattform machen. Das wäre doch Ideal für einen grossen Treibstoffgeneratoren-Meiler.

Bezgl. Mods: Folgende Mods funktionieren im MP einwandfrei:

Heute 12 Stunden am Stück mit nem Kollegen getestet. Wir haben neu angefangen. Bin somit direkt auf Treibstoff (Supertreibstoff) gegangen. 30 Stück mit normalem Treibstoff. 30 Stück mit Superfuel. = 8700MW

Wir haben versucht das ganze direkt im "Endgame-Style" zu bauen (heißt, ein wenig auf Optik geachtet, paar Stützen etc. ) .....es wurde immer weniger um so länger wir dran waren:

Und dazu noch ein völlig übertriebenes Lager, mit intelligenter Splittersteuerung und "Abfall-Shredder":

Hier noch die Koordinaten:

Diese kleinen Viecher (Hunde?) die auf der Map rumlaufen, kann man dressieren. Also erstmal füttern mit Beeren, danach streicheln. Sobald man das ne Weile gemacht hat, bringen die einem Randommässig Klamotten vorbei. Das können von nutzlosen Erzen, bis zu wertvollen lila Schnecken alles bei sein. Wußt ich auch noch nicht. Episch!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab vorhin mal auf der Karte geschaut, ja an der Küste im Norden gibt's eine ganze Menge Öl.

Von der Bucht mit meinen Kraftwerken aus die ersten 3 hab ich im letzten Game erschlossen gehabt, die würde ich tatsächlich für Strom in Betracht ziehen.

Wenn man Treibstoff mit Nebenprodukt Polymerharz herstellt kann man das zu Kunststoff oder Gummi weiter verarbeiten, wenn es nicht benötigt wird kann man über einen programmierbaren Splitter immer noch einen Schredder dahinter hängen. Dann kommt die Stromproduktion nicht ins stocken. Ein Faktor der bei dem ganzen Öl Kram definitiv zu beachten ist.

Falls es jemand interessiert, es gibt eine Dedicated Server Software, welche man sich in Docker installieren kann. Kollege von mir hat uns den Installiert und es läuft gut, man braucht halt zusätzlich eine Lizenz(war für uns jetzt kein Problem, eben neuen Account erstellt und das Spiel gekauft.
Für alle Satisfactory begeisterten ein Segen!

Läuft das Ganze flüssiger als der normale Multiplayer?

Dedicated Server find ich halt auch cool wenn man zu mehreren an einem Game spielt aber der Host nicht immer online ist.
Sollen soweit ich weiß von offizieller Seite aber auch noch kommen.

Bei mir ist heute die erste Bahnstrecke fertig geworden, von der Stahlfabrik zum Hub fährt schon der erste Zug.
Stahlträger, Stahlrohre, Stahlbetonträger, Quarzkristall und später dann noch Quarzoszillatoren, die stell ich aber noch nicht her.

20210524152404_1.jpg

Ich hab für die Bahnstrecke die Trasse verwendet die ich für die Förderbänder gebaut hatte, die Förderbänder können bis auf das fürs Caterium dann abgebaut werden.

20210524132647_1.jpg

Außerdem ist natürlich geplant die Raffinerie und die Computerfabrik und die schwere Rahmen Fabrik jeweils untereinander und vor allem ans Hub anzubinden.

1621863000064.png

Für die Strecke runter zum Öl werd ich evtl die Trasse mit nutzen die ich für die Hypertube schon hab, wobei die recht hoch ist und ich überlege bodennäher zu bauen, mal schauen wie sich's am besten ausgeht.

Die Kraftwerke an der Stahlfabrik hab ich verstärkt, jetzt bilde ich Blöcke zu je 12 Kraftwerken das kann ich mit einem MK2 Rohr und 5 Pumpen versorgen.
An den beiden Kohlevorkommen die ich zur Versorgung nutze habe ich die MK2 Miner auf je 125 % übertaktet, damit komm ich im Moment gut hin.
Die zweite Reihe Kohlekraftwerke ist aber noch um 2 Kraftwerke zu schwach, da ist mir das Material aus gegangen. Da wird auf alle Fälle noch kräftig ausgebaut.

Die Raffinerie sollte jetzt einen leichten Überschuss an Kunststoff an die Computerfabrik liefern, da will ich auch noch die Logistik ein wenig optimieren.
Außerdem sollte noch ordentlich Potential für mehr Treibstoffgeneratoren da sein, aktuell steht da ja noch genau einer.

Am Weltraumlift muss ich noch kräftig Produktion bauen damit ich die nächsten Stages frei schalten kann, jetzt wo der Zug Stahl zum benachbarten Hub bringt kann ich das aucch mal sinnvoll in Angriff nehmen.
Die Produktionskette für die vielseitigen Rahmen die ich dort ebenerdig gebaut habe gefällt mir nicht besonders, ist letztendlich aber egal weil ich nach der Freischaltung der nächsten Stufen eh komplett umbauen muss.
Den Rest bau ich so lang einfach drüber und mach dort dann nochmal alles neu. Möglicherweise verlege ich den Weltraumlift auch komplett vom Hub weg und versorge ihn mit allem was nicht in der Umgebung her geht per Zug. Andererseits ist die Ebene in der er steht mit den vielen Eisenvorkommen und ein wenig Kupfer und Kalkstein nicht schlecht geeignet.

Anhänge

• 20210524132836_1.jpg
    20210524132836_1.jpg
    592,5 KB · Aufrufe: 106
@H_M_Murdock

bei uns läufts auf einen Dedicated Server, nichts mit Host etc.
wir sind 5 Leute auf dem Server, das macht schon Spaß 👍

Also eigentlich wollte ich mir vor ca. 100 Spielstunden ja ne große Schmiede bauen in der ich alle verschiedenen Erze zu Barren umwandle. Pro Erz waren 5760 Einheiten / Minute im Ausgang angepeilt... ein haufen Miner (glaub ca. 100) und vieeele Schmieden & co. Also hab ich erstmal alles an Erzvorkommen gesammelt, zu großen Bahnhöfen geleitet und die Schmiede gebaut. Tja... dann hab ich festgestellt das ich etwas in der Kalulation vergessen hab: den Strom. Konnte also die Anlage nicht aktivieren und musste erstmal alle Materialien für genügend Mixer automatisieren um ein ordentliches Treibstoff Kraftwerk zu bauen. 100.000MW :unsure:

Ein Teil der Förderbänder von den Minern zum lade-Bahnhof
1621884390698.png

Der entlade-Bahnhof mit angeschlosseneder Fabrik für die je 5760 Barrenpro pro Minute Eisen / Stahl / Kupfer / Alu / Caterium

1621884522640.png

1621884564113.png

Und weil zu wenig Strom dafür da war ... das Kraftwerk dass das ganze jetzt mit Strom versorgt:

1621884691341.png

1621884904477.png

Wow das nenn ich mal krass!
Dann hast du auf so ziemlich jedem Rohstoffvorkommen einen Miner stehen?

Den Gedanken alle Rohstoffe von überall einzusammeln und zentral zu verarbeiten hatte ich auch schon, aber nie umgesetzt. Ich könnte gar nicht sagen wie viele Minen ich maximal angezapft hab aber wirklich viele waren das nie.

Ich sitz seit drei Tagen dran, ne Fabrik für 15 Motoren die Minute herzustellen. Und ich dachte, ich bin schon überdimensioniert :fresse:

Ne nicht alle - bei Eisen / Kupfer / Beton gibts noch jede Menge freie Vorkommen wobei ich Beton noch ausbauen werde (auf 11520 Einheiten pro Minute) von dem Zeug braucht man einfach zu viel ^^
Aber bei Bauxit, Caternium und Kohle sind alle Vorkommen da zusammengezogen ja

Ich hab zuerst "stationär" gebaut und immer dort ne Fabrik gebaut wo die meisten Rohstoffe dafür zur Verfügung standen - aber der Reiz alles zu zentralisieren und größer zu bauen hat mich dann umbauen lassen. Das blöde daran ist, wenn man das so gesammelt als Aufgabe hat die ganzen Rohstoffe zu sammeln und zu verbinden sind das sauviele Bänder, Stützen, Bahngleise usw... ich bin teils verzweifelt obwohls lustig war. Aber über 100h bis zum ersten richtigen Ergebniss sind auch nicht jedermanns Sache :d
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Oh Motoren usw. bau ich alles in der "Start-Base", auch einmal gesammelte Schmiede mit daneben gelegener Fabrik... gestapelt - pro Stockwerk alles drin von der Schraube bis zur Funksteuereinheit :)
Versorgt sich sozusagen von unten rauf selbst mit allem und produziert je soviel, das ich 1-2x die Stunde ein paar tausend *X* aus den Containern entnehmen kann, also halt immer genug damit man durchbauen kann ohne auf Zeug zu warten

Da klau ich die ganzen Materialien um die großen Dinge zu bauen

1621889554050.png

1621890330020.png

Zuletzt bearbeitet:
So eine Fabrik für fast alles hab ich auch, in meinen alten Spielständen hatte ich sogar alles in einen Gebäude gebündelt.

Jetzt fahre ich eine Mischtaktik, die große Fabrik am Hub stellt fast alles her was ich so brauche, spezielle Dinge wie Stahl, Kunststoff, Gummi etc stelle ich dort her wo ich die passenden Rohstoffe finde und fahre die fertigen Zwischenprodukte dann in die Basis wo sie zum einen zur Entnahme bereit stehen aber auch für die anderen Produktionsketten.

Mal sehen wie viele Stunden ich diesmal durchhalte.

Hach..... jetzt hab ich gestern (eigentlich heute um 4 Uhr morgens, meine Frau hasst dieses Spiel) noch das 100.000MW Kraftwerk anwerfen wollen.... und was hab ich festgestellt? Richtig! Zu wenig Strom :d

Mir fehlen gut 8.000MW um das Ding überhaupt zu starten
Lösung: Batterien! Diese 100 Schätzchen werden mich mit zusätzlichen 10.000MW durch den Start des großen Kraftwerks carrien (wesentlich leichter als noch ein 8000MW Kraftwerk zu bauen) :)
Da die ziemlich verbraucht werden, schätze ich die sollten für ca. 40 Minuten reichen

In der Zeit wird hoffentlich alles vollaufen... sonst gibt´s n Blackout :fresse2: ein Blackout bedeutet übrigens nen alten Spielstand zu laden - unmöglich die Karte wieder hoch zu fahren, ohne 3-4 Stunden rum zu bauen ^^

1621949331966.png

Übrigens, hat hier jemand Pipeline gesagt? Das Game ist so genial ^^

1621950026761.png

Zuletzt bearbeitet:
Deine Pipelines sehen wirklich top aus, so muss das (y)

Dann bin ich mal gespannt wie das mit dem Stromspeicher klappt. Ich hatte ja schon gesagt dass ich die Möglichkeit genial finde, man kann damit ja im Prinzip beliebig hohe Leistungen puffern, ist halt nur eine Frage der Zeit.
Ich spiele auch mit dem Gedanken mir irgendwo einen größeren Puffer zu bauen den ich nach dem Aufladen vom Netz nehme um ihn während eines möglichen Blackouts zum wieder hochfahren zuschalten zu können.
Ggf. auch einen nur für die Bahn damit ich im Fall des Falles zumindest noch schnell von A nach B komme. Aber das wird sich alles zeigen wenn der wichtige Kram gebaut ist, bei mir geht's ja noch darum relativ profane Produktionslinien überhaupt aufzubauen.

Die Stromversorgung reicht bei mir aktuell einigermaßen, da wird noch mehrfach kräftig ausgebaut.

Hab die Batterien davor noch nie benutzt um ehrlich zu sein... keine Ahnung wieso! Die sind spitze... dauert ne Stunde bis die sich geladen haben und dann hat man da für begrenzte Zeit nen riesen Puffer stehen.

Du kannst ja selbst wenn du nur zB 2000MW produzierst und 1000 davon nutzt ne Pufferanlage bauen mit sagen wir 100 Batterien wie oben für 10.000MW. Dann dauerts halt etwas länger bis die geladen sind - aber die nehmen dir bis dahin außer den Baukosten nix weg weil die sich nur mit dem überschüssig im Netz befindlichen Strom laden und wenn du vorhast was größeres in Betrieb zu nehmen (wie zB ein neues Kraftwerk) oder nen Blackout hast liefern die den Strom dafür von alleine - du musst die ja nichtmal vom Netz nehmen bis du sie brauchst. Einfach aufstellen und freuen wenn sie mal gebraucht werden. Kann man ja sogar auf noch engeren Raum machen als auf dem Screen oben, die brauchen nur 3/4 Bodenfläche

Ich werd wenn das große Kraftwerk heute anläuft wahrscheinlich obendrauf jeweils noch ein Stockwerk bauen mit Batterien. Auf die Fläche bekomme ich (wenn ich mich nicht vertue) ca. 600 Batterien pro Turm... also 1200x 100MW = 120.000MW nur Puffer! Uhhhyaahhh ich glaub das sollte reichen um die Welt später dann mit Atommüll verseuchen zu können

Zuletzt bearbeitet:
Die Puffer sind ja mit Update 4 erst neu gekommen, im Gegenzug schwankt jetzt die Stromabgabe der Geothermiekraftwerke und soweit ich mich erinner, ich hab das aber noch nicht verifiziert, verbrauchen alle Kraftwerke außer den Biomassebrennern immer die volle Menge an Brennstoff und ggf. Wasser.

Mich hat das früher immer mega genervt wenn der Stromverbrauch mal knapp über das ging was produziert wurde und alles aus war, dann war es ohne vorübergehend was vom Netz zu nehmen oder neue Kraftwerke zu bauen seltenst möglich die Sicherung einfach wieder rein zu knallen weil sie sofort wieder flog wenn die Lastspitze kam weil alles anlief.
Jetzt kann ich mich auch mit nur 4 Stromspeichern sehr lang am Limit bewegen, solang ich nur immer wieder kurz drüber aber auch wieder ausreichend lang drunter komme läuft alles weiter als wär nichts.

Die Idee mit dem abtrennbaren Stromspeicher wäre jetzt eher für den Fall dass selbst die fest installierten Speicher leer laufen ohne dass ich es merke und das System dann komplett steht, dass ich dann eine gewisse Kapazität manuell zuschalten kann die sich nicht ohne dass ich es gemerkt habe entladen hat um wieder anzufahren.
Wenn der Puffer eh schon groß ist und man nicht abartige Lasten auf einen Schlag ans Netz nimmt oder extrem schnell baut merkt man es aber eigentlich immer schnell genug wenn die Power nicht reicht.

Von den Stromverbräuchen wie du sie hast bin ich noch super weit entfernt, aktuell setze ich fast nur auf Kohlekraft mit wachsender Unterstützung aus Treibstoff der als Beiwerk meiner Kunststoff- und Gummiproduktion anfällt.
Da ist noch einiges zu holen bevor ich dann mal mit Atomstrom starte, damit rechne ich in vielleicht ca 1-2 Wochen. Eher später als früher, allein die Produktionsketten die für die Brennstäbe benötigt werden sind ja recht komplex.

Oh die gibts erst seit Update4? wusste ich garnicht, bin ja von demher kompletter Satisfactory noob und erst kurz nach Update4 eingestiegen (ist mein erstes Savegame / erster Durchlauf)
Und die Geothermiekraftwerke kannte ich auch noch nicht :d holy shit....

Aber da es nur 18 Quellen dafür auf der Karte gibt, kommen da ja maximal 6750MW wenn man alle Quellen einbindet raus - also bei mir nichtmehr sinnvoll. Aber ich hab mich schon gefragt wie und für was ich diese Geysire nutzen könnte ^^

Naja - ich fang ja im Grunde bei nix an. Ich bau grad quasi die Eisen/Kupfer-produktionsketten auf... also absolute Basics, nur in groß. Du bist von den Ketten her weiter entwickelt wenn denk ich, nur halt nicht in der Größe. Plan ist, alles bis rauf zu Alu / Caternium mit 5760 Barren / Minute zu verwursten um dann richtig groß ins Endgame einzusteigen (von dem ich noch keine Ahnung habe... bin schon gespannt welche Herausforderungen die Atom-kette bereithält...) aber in 2 Wochen hab ich wahrscheinlich erst alles fertig um Eisen / Kupfer / Stahl komplett zu verarbeiten

Mit Atomstrom rechne ich erst ~300 Spielstunden oder so... da vergeht noch viel Zeit.
Hoffe da kommt nicht irgendwann ein Update das alles kaputt patcht

Zuletzt bearbeitet:
Dafür dass du bei nichts anfängst bist du mit Alu aber schon ziemlich weit.
Da bin ich noch nicht

Mein Problem ist dass ich noch keine Gebäudestruktur gefunden habe die mich wirklich zu 100 % überzeugt, es kommt beim stockwerksübergreifenden Verbinden der einzelnen Produktionsschritten immer wieder zu leichtem Förderbandchaos wenn ich horizontal verziehen muss. Vertikal komme ich mit meinen Schächten gut klar, vermutlich brauche ich noch eine Ebene oder einen Raum um das Zeug in der horizontalen bewegen zu können.

Aktuell bin ich erstmal mit dem Ausbau meiner Monorail beschäftigt, vorhin hab ich mit der Strecke vom Hub zur Raffinerie angefangen, den Streckenverlauf werde ich nicht vollkommen auf der vorhandenen Trasse führen weil ich etwas mehr in die Landschaft und nicht nur oben drüber bauen will.

Naja stimmt, von nichts start ich ja nicht... ca. 100h stecken drin für die Starter Base bis hin zum Alu. Aber ab jetzt bau ich wieder vom Start weg, nur größer :)

Als Gebäudestruktur hab ich die Doppelstockwerke für mich entdeckt. Also immer ein 1-2 Wände hoher Zwischenraum (unten) wo alles an Bändern und Rohren verlegt wird was man irgendwie von den Produktionen entfernt verlegen kann. Die Bänder / Rohre kommen dann mit den Liften nach oben an der Außenwand - über die Wände mit Loch raus und wieder rein. Für Rohre halt die Rohrdurchführung. Ein Stockwerk höher dann die Produktion, wo nur die Bänder und Rohre langlaufen, die auch wirklich oben benötigt werden.

Also unten rein - nach oben hin über die Außenwände verteilen - wieder runter was in ne andere Maschine rein muss und an anderer Stelle raus und wieder rauf.

zB meine aktuelle "kleine" Alu-Schrott-box (einzige verbliebene standalone Erzverabeitung, die wird später in größer in die schon gezeigte Schmiede integriert), die Produziert 2400 Aluschrott pro Minute, der Schrott wird vom Zug zur großen Schmiede gebracht und zu 1200 Barren gepresst. Endprodukt schick ich in dem Fall dann in der Mitte durch runter zum Zug.

Übersicht:
1621970048488.png

Verteilerstock:
1621970440750.png

1621970493146.png

Dann raus - und rauf in die Produktion:
1621970746041.png

hier in der Prodktion dann nur die "Verdrahtung" innen die sein muss - zulieferer kommen ja von Außen:
1621970879070.png

😆

Wobei ich 1 Wand als Höhe für die Zwischenstöcke nicht wirklich empfehlen kann sobald Rohre im Spiel sind - dann sieht das so aus wie in meiner Kunstoffproduktion und man kann nichtmehr oben drüber... da ging dann nurnoch Chaos-verlegung ^^
Besser 2 Wände hoch!

1621971557355.png

Zuletzt bearbeitet:
Den Gedanken mit dem Zwischenstockwerk zum Verteilen hatte ich auch schon, allerdings selbst noch nie umgesetzt.
Dass es da ein wenig chaotisch aussieht ist denke ich nicht völlig zu vermeiden, die Rohre brauchen halt schon extrem viel Platz.
Deine Lösung zeigt mir dass ich das wohl auch mal ernsthaft probieren sollte.

Bei mir ging's im ersten Game in meiner Fab 2 (die stand da wo jetzt meine Stahlfabrik steht) mit Schächten von Stockwerk zu Stockwerk los, allerdings standan da die Maschinenreihen noch in völlig unterschiedlichen Richtungen und die Schächte befanden sich da wo sie gerade gepasst haben, also an völlig unterschiedlichen Stellen und meistens nur über zwei Stockwerke. Nicht gut erweiterbar.

Später im selben Game hab ich in der Rocky Desert, da wo jetzt mein Weltraumlift steht, Schächte in der Mitte des Gebäudes gebaut die über die komplette Gebäudehöhe liefen.
Die Zuführung von Rohstoffen ging von unten, das Gebäude stand auf Stelzen. Das funktionierte schon gut, aber hin und wieder muss man halt nicht nur oben / unten sondern auch innerhalb der Ebenen verfahren. Vor allem wenn bestimmte Produktionslinien wie z.B. Eisenplatten viele verschiedene andere Linien versorgen müssen.

Im zweiten Game hab ich in meiner Hauptfabrik dann zusätzlich zum senkrechten Schacht daor noch einen recht breiten Bereich gehabt in dem ich horizontal verfahren konnte, das kam nicht ganz ohne Chaos aus, funktionierte im Schnitt aber ganz gut

Bei meiner aktuellen Fabrik am Hub gibt es neben dem Fabrikgebäude noch ein Lagerhaus, dort ist die Stockwerksaufteilung gleich wie in der Fabrik selbst.
Von den Produktionsketten aus werden die Produkte direkt ins Lagerhaus eingespeist, landen dort in einem Container und von dort geht's dann direkt wieder raus in den Container für die Entnahme im "Erdgeschoss".
Parallel habe ich aber hinter dem Lagercontainer noch eine lange gerade Förderbandstrecke an der genug Platz ist um Förderbandsplitter anzubringen die mir dann für andere Produktionsketten was abzweigen können.

Die Idee kan mir weil ich bisher oft das Problem hatte dass ich irgendwann nicht mehr wusste wo ich noch abzweigen und mein Förderband verlegen will wenn es galt eine zusätzliche Produktionslinie mit einer vorhandenen zu versorgen. Funktioniert soweit nicht schlecht, ich denke aber innerhalb eines Zwischenstockwerks, oder vielleicht sogar dadurch ergänzt kann man da noch mehr raus holen.

Aktuell baue ich ja vermehrt spezialisierte Fabriken was ich in der Vergangenheit selten gemacht habe, mal sehen wie ich das da einbauen kann.
Ist vielleicht ganz gut das erstmal im "kleinen" Maßstab zu testen, auch sowas wie schwere Rahmen umfasst ja schon relativ viele Schritte die es zu koordinieren gilt.

Jediglich meine Ölraffinerie habe ich ganz bewusst komplett ebenerdig gebaut Raffinerien in Gebäuden brauchen einfach immer enorm viel Raumhöhe und freistehend sehen sie durchaus beeindruckend aus.
Aber vielleicht wäre es ja auch eine gute Option die Logistik unter die Raffinerien zu bauen.

ja genau das Problem hatte ich auch - irgendwann gehen einem die Abzweigungen aus, um noch irgendwie von Loch zu Loch zu kommen. Aus dem Grund hab ich gedacht ich bau einfach alles in riesig - so das ich direkt Rohstoffe mit Produktion verbinden kann und parallel noch Züge je Rohstoff hab die das zum nächsten Turm bringen können wenn doch der Platz ausgeht ^^

Aber so im Gebäude von oben nach unten löse ich immer mit nem Loch in der Decke. Sieht zwar blöd aus wenn man hinkuckt, aber ne bessere Lösung fällt mir dafür nicht ein.

1621979527820.png

Allerdings bin ich grad vor ein riesen Problem fürs Kraftwerk gestoßen. Um Generatoren und die Vorproduktion zu versorgen brauch ich 1066 Stück Energiefragmente um alles zu übertakten. HA ohh... also noch etwas in der Planung vergessen :d

Wie zur Hölle soll ich soviel davon bauen? Die verdammten Schnecken sammeln sich mühsam und wenn ich nicht ganz falsch informiert bin respawnen die ja nichtmal - hat man irgendwann alle gesammelt? oO

hä? :)

ich brauch Schnecken! Keine Hunde

rund 350stk konnte ich heute Abend sammeln & herstellen... aber das hat nur für die Wasser / Ölpumpen + Raffinerie und Mixer gereicht. Die 350 Kraftwerke wollen auch noch je 3stk :fresse2:

:fresse:

Die Lizard Doggos bringen dir alle 10 Minuten nen Random Gegenstand und haben so um die 15% Chance nen Slug einer beliebigen Rarity im Inventar zu haben. Musst nurn Weg haben auch die radioactive Waste...unschädlich zu machen oder zu Endlagern.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh