[Sammelthread] Satisfactory

Wie sind denn so die Meinungen zu Update 5 von unseren Süchtlingen?
Süchtlinge? Wir? Nein, wie kommst du nur da drauf? :fresse2:

Sieht auf jedenfall sehr interresant aus, die ganzen Neuerungen. Die verschiedenen Geländer, das man sie auch auf Rampen bauen kann. Die Dächer, die schrägen Wände, die "Stahlträger" die man einziehen kann, die neuen dünnen Fenster. Auf die Neuerungen von den Zügen bin ich noch viel mehr gespannt, da haben wir noch garnix gehört.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie sind denn so die Meinungen zu Update 5 von unseren Süchtlingen?
Scheint Hand und Fuß zu haben, gerade für mich als Nicht-Nutzer von Mods ist die Bauerweiterung ideal, die zusätzlichen Teile gefallen mir schon jetzt und ein besseres Zugsystem finde ich eh reizvoll :bigok:

Kurzum: Ich bin positiv gestimmt :)
 
Vor Update 5 muss ich definitiv noch einige Bahnstrecken mehrgleisig ausbauen.

In der Dune Desert hab ich das stellenweise schon gemacht, an vielen Stellen hab ich zumindest schon genug Platz dafür.
 
Ich denke, dass ich mit Update 5 nochmals neu starte und mich etwas sinnvoller ausdehnen werde als zuletzt.
 
Einen Neustart überlege ich durchaus auch, es gibt immer was das man besser bauen kann.
Aber jetzt steht schon so viel das gut funktioniert.

Als Startgebiet würde ich aber vermutlich eher wieder die Grassfields nehmen, da gefällt's mir einfach am besten und die wesentlichen Rohstoffe sind nah beieinander.
 
Die neuen Bauelemente :love:

Das mit dem Förderbändern durch z.b. Konstrukter bauen analog zustand (anscheinend) vor Update 4 finde ich grausam. Auch wenn es anstrengend ist, ist doch das grad das geniale die Förderbänder um die Hitboxes zu bauen. Wer sich das gewünscht hat ist doch nur unfähig zu bauen und das sage ich, der Förderbänder sich kreuzen lässt.:wall:

Ich hoffe nach wie vor, dass keine Zugkollisionen kommen :hail:
Schon ein weitreichendes 1-strangsystem ist anstrengend genug zu bauen:fresse2:
Werde trotzdem in dem neuen Durchlauf diesmal direkt Ordentlich 2-Strängig bauen. Cool wäre wenn es eine Blaupause zweistränge auf Fundament mit Smart option gäbe 8-)


Auf meiner Wünsch-dir-was/kreativen-Ideen-Liste stehen noch Solarzellen für die neuen Dächer, welche dann nur Tagsüber Strom produzieren. Damit würden die Energiespeicher noch wichtiger :geek:, hätte ich irgendwie bock drauf (Ja ich weis, gibt schon Solarmods, habe ich mir aber noch nicht angeschaut)
 
Was auch ganz nice wäre, ist Wasserkraftwerk. An einem Wasserfall zum Beispiel, in Satisfactory gibts ein paar davon, wäre doch auch schön.
 
Coole Idee, Wasserkraft hat insgesamt noch deutlich Potenzial!

Das mit dem Förderbändern durch z.b. Konstrukter bauen analog zustand (anscheinend) vor Update 4 finde ich grausam. Auch wenn es anstrengend ist, ist doch das grad das geniale die Förderbänder um die Hitboxes zu bauen. Wer sich das gewünscht hat ist doch nur unfähig zu bauen und das sage ich, der Förderbänder sich kreuzen lässt.
Gut finde ich an der gezeigten Lösung daher, dass die Hitbox dennoch angezeigt wird. Ich kann als Spieler also selbst entscheiden, ob ich das nutzen will oder nicht. :)
 
Das mit dem Förderbändern durch z.b. Konstrukter bauen analog zustand (anscheinend) vor Update 4 finde ich grausam.
Speziell beim gezeigten Beispiel hat's mir auch die Zehennägel aufgerollt, die Option zB ein Rohr durch ein Gitterfundament zu bauen oder den niedrigen Teil eines Kohlekraftwerks zu überbauen finde ich sehr gut.

Insgesamt ist es ja durchaus Sache des Spielers die Bauwerke glaubwürdig aussehen zu lassen, siehe zb auch schwebende Foundations.
Auf meiner Wünsch-dir-was/kreativen-Ideen-Liste stehen noch Solarzellen für die neuen Dächer, welche dann nur Tagsüber Strom produzieren.
Sowas fände ich eine coole und passende Ergänzung.
Was auch ganz nice wäre, ist Wasserkraftwerk.
Das würde auch nochmal ein neues Niveau an Anpassung der Anlagen in die Landschaft bringen, würde mir auch sehr gefallen.
 
Ja das finde ich auch nicht optimal.
Ich finde bei den Maschinen sollte der optische Umriss schon auch die reguläre Hitbox darstellen und sich normal umbauen lassen.

Ich fände es auch cool wenn Durchführungen für Rohre nicht nur an Wänden sondern auch an Decken / Böden möglich wären und sich direkt beim Bau des Rohres analog zu den Wand- und Deckenstrommasten bauen ließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich find das schon so in Ordnung. Son Kohlekraftwerk wird auch nicht gerade wenig Hitze generieren, dass man dann gezwungen wird dem Meiler auch nen bissl BreathingRoom zu geben ist ganz nett ;)

Für die Rohre durch Wände/Decken benutz ich übrigens nen Mod.
 
Ja, das wäre super :bigok:
 
So, kleines Update bei mir: 200 Treibstoffgeneratoren fertig und in Betrieb. Hab die 100 nochmals neu verrohrt und die Raffinerien/Mixer/Wasserextraktoren neu gesetzt. Jetzt sieht es besser aus....vorerst....

Insgesamt besteht die Anlage aus:
2508 Fundament (8m x 1m, Fläche: 33x76); 1748 Fundamente als Decke, davon 252 Glasfundamente
1869 Wände, davon 484 Glaswände
24 Mixer @100% verdünntem Treibstoff, immer 3 Stück werden mit 330m³ Wasser versorgt
20 Wasserextraktoren, 16 @100%, 4 @150%
24 Raffinerien @125% Schwerölrückstände (600 Polymer Abfall, werden aber in naher Zukunft noch in Gewebe und Gummi umgewandelt)
3 Ölpumpen (2x Normal, 1x Rein) @250%
200 Treibstoffgeneratoren
8 MK2 Wasserpumpen
...jede Menge MK2 Rohre...
4 industrieller Flüssigkeitstank

---> produziert insgesamt 30 GW Strom (ca 3 GW verbraucht sie)

Habe aber 5 Versuche gebraucht, um die Anlage in betrieb zu nehmen, da es immer wieder Probleme gab (Rohr- und Stromverbindungen vergessen etc).

199.jpg
200.jpg
201.jpg
202.jpg
203.jpg
204.jpg
205.jpg
206.jpg
207.jpg
208.jpg
209.jpg


Später sollen die Gehwege komplett durch die Anlage laufen, auch ein Geländer sowie Stützpfeiler sollen sie kriegen.
 
@Mephiston richtig nice!
Wird Zeit dass ich auch mal weiter bauen kann.

Es gibt mal wieder ein offizielles Update zu Update 5, diesmal zur Überarbeitung der Fahrzeug Automatisierung.
Das hatte ich gar nicht auf dem Schirm, klingt aber schon sehr cool. Evtl verwende ich das dann auch mal.
 
So, kleines Update bei mir: 200 Treibstoffgeneratoren fertig und in Betrieb. Hab die 100 nochmals neu verrohrt und die Raffinerien/Mixer/Wasserextraktoren neu gesetzt. Jetzt sieht es besser aus....vorerst....
Einfach ü b e r r a g e n d ! :eek:
 
Das Problem dass die Mixer für den verdünnten Treibstoff (6 Stück an einem MK2 Rohr) nicht zuverlässig alle leer laufen, die beiden am entferntesten Ende des Rohrs legen immer mal wieder Pausen ein weil sie ihren Treibstoff nicht los bringen.
Irgendwie hab ich die Vermutung dass da was verbuggt ist.

Nichts desto trotz, die ersten 50 Treibstoffgeneratoren laufen von den zweiten 50 stehen die ersten paar auch schon aber dann sind mir die Motoren aus gegangen.

20210906132233_1.jpg


In der Zwischenzeit hab ich mich in den Grassfields an eine Fabrik für Turbomotoren gemacht, da ist aber außer Struktur und ein paar Minern noch nichts passiert.

Parallel baue ich gerade noch die Hypertube in die Dune Desert rauf, da ist schon einiges an Strecke gemacht.

Insgesamt habe ich aktuell viele Ideen was ich alles noch bauen will: Produktionslinien für Inhalatoren, Nobelisken, Munition, Fabrik für Turbomotoren, Umbau der alten Stahlfabrik. Viele Pläne für irgendwie immer zu wenig Zeit. Aber ich freue mich immer mehr auf Update 5, ich bin schon auf die nächste Ankündigung gespannt.
 
Das Problem dass die Mixer für den verdünnten Treibstoff (6 Stück an einem MK2 Rohr) nicht zuverlässig alle leer laufen, die beiden am entferntesten Ende des Rohrs legen immer mal wieder Pausen ein weil sie ihren Treibstoff nicht los bringen.
Irgendwie hab ich die Vermutung dass da was verbuggt ist.
Möglich wäre es, oder die Flüssigkeiten laufen falsch. Das der Treibstoff vom vorletzten Mixxer auch in Richtung letzten Mixxer läuft und so das Rohr "verstopft". Einer hier im Forum meinte, mal mit Ventile die Richtung des Treibstoffs festlegen.

Ich hab aber in meiner Umbauphase gleich so gebaut, das immer 2 Mixxer zusammen einen Zulauf ergeben.

Sieht auf jedenfall stark aus, bringst du das Rohöl von einem anderen Punkt her?
 
Ja vermutlich nimmt die Flüssigkeit irgendwo den falschen Weg.
Mal ein paar Ventile in die Hauptleitung setzen kann ich probieren.

Das Öl kommt neben den Ölquellen vor Ort (die Pumpen sind übertaktet) zum großen Teil auch per Zug vom Blue Crater Lake.

Möglicherweise muss ich das Design der Leitungsführung nochmal überdenken, ursprünglich war das einfach für einen deutlich kleineren Maßstab gedacht.
Im Prinzip gibt es eine zentrale Leitung für jede Flüssigkeit längs durch die komplette Raffinerie, links davon sind quer dazu die Produktionslinien angeordnet, rechts die Tanks und die Kraftstoff Abfüllanlage.

Durch die massiv gewachsene Menge an Öl die ich inzwischen verarbeite komme ich aber mehrfach an die Grenzen der Rohre.
 
Jetzt bin ich bei 252h im aktuellen Spielstand.
Zuletzt habe ich jetzt noch die Anlage für die Produktion der Inhalatoren gebaut.
Von der Bandführung und Logistik her ist sie nicht so schön geworden wie ich's gern gehabt hätte, allerdings wollte ich in diesen Teil auch nicht allzu viel Zeit stecken.

Eines der ursprünglichen Übel ist dass ich den ganzen Biokram (Nüsse, Beeren, Pilze, Panzer, Organe, Schnecken) nicht gleich sortenrein in Container sortiere sondern das Zeug teilweise mische, also z.B. Panzer mit organen, Beeren mit Nüssen und Pilzen, was dazu führt dass ich eine zweite Sortierstufe brauche.
Und dann ist da noch so sinnloser Kram wie Kalkstein dabei der beim "Fällen" verschiedener natürlich gewachsener Teile anfällt.

Aber egal, jetzt wird auf alle Fälle auch das Zeug mal automatisch hergestellt.
Das andere Thema ist dass es 3 verschiedene Rezepte gibt für die Inhalatoren, ich nutze jetzt aber zur Herstellung nur 2 davon. Das mit Alienorganen und Myzelium und das mit Beeren, Nüssen, Pilzen und Myzelium.

20210912232238_1.jpg


So sieht's aktuell aus.
Der Bau links im Vordergrund beinhaltet die Herstellung der Inhalatoren, die dahinter die erste Sortierstufe und den Biokraftstoff.

Davor seht ihr meine Bahnbrücke über den Sumpf, rechts hinten ein paar Geothermiekraftwerke und das rechts ganz im Hintergrund mit dem Turm auf dem Dach ist die Atomfabrik in der Dune Desert.

Die Hypertube ist jetzt auch soweit ausgebaut dass ich schon halb um die Map komme, von der Raffinerie auf den Islands übers Hub in der Rocky Desert, die alte Stahlfabrik in der Rocky Desert, das Ölkraftkwerk am Eingang des Canyons, dann die Ölquellen am andere Ende des Canyons nahe der Dune Desert, einen Zwischenstop gibt's noch an der Stelle wo sich die Bahnstrecke auf Dune Desert und Sumpf aufteilt und dann komme ich am Beginn der großen Brücke raus.
Der Verlauf der neueren Abschnitte ist fast immer direkt auf oder an der Bahntrasse.

Was ich hier gerne noch bauen will ist ein Bahnhof auf der bebauten Ebene oberhalb des Sumpfes, da muss ich noch eine geeignete Stelle finden um die Bahn nach unten abzuzweigen.
Vermutlich werde ich das nicht unbedingt direkt vor der großen Brücke machen weil die Steigung dann recht heftig wird sondern eher eine andere Zufahrt vom Canyon aus erschließen.
Unter anderem will ich meine Biomasseverarbeitung auch per Zug beliefern können, da wird's mit der Zeit noch so einiges zu verarbeiten geben.

Unter der Biomasseverarbeitung habe ich jetzt angefangen ein unterirdisches Lager aufzubauen, erstmal für den Biokraftstoff, bei Bearf kann da aber auch anderes Material eingelagert werden das ich nicht shreddern will.
 
Parallel baue ich gerade noch die Hypertube in die Dune Desert rauf, da ist schon einiges an Strecke gemacht.
Das wird mein nächstes Vorhaben; nachdem ich eingestehen musste, noch nicht die Voraussetzungen für eine Produktion der letzten Weltraumliftteile habe (außer Nukulare Pasta, die ist bald fertig), werde ich auch eine große neue Fabrik dazu anfangen, als neuen Hauptsitz festlegen und alle komplexen Teile, die ich momentan (in zum Teil großer Stückzahl) am aktuellen Stammsitz fertige, mit dem Zug dorthin bringen.
Aber dafür will ich erst meine Anbindungen in Form von Hypertubes von Station zu Station aufbauen. Das wird logistisch ganz spannend.
Jetzt bin ich bei 252h im aktuellen Spielstand.
Das habe ich in Satisfactory bislang insgesamt.
Eines der ursprünglichen Übel ist dass ich den ganzen Biokram
Ich finde es eh beeindruckend, dass du das als Produktion aufbaust. Wäre mir viel zu aufwendig, das selbst zu befüllen.

Wäre allerdings auch eine interessante Erweiterung für ein Update: Eine Art automatisierter Landwirtschaft, die Gras und Holz anbaut und erntet :fresse:
 
Wäre allerdings auch eine interessante Erweiterung für ein Update: Eine Art automatisierter Landwirtschaft, die Gras und Holz anbaut und erntet :fresse:
In Factorio gibt's eine Mod, ich komm grad nicht auf den Namen aber das Teil sieht aus wie ein Schaufelradbagger der relativ langsam ist aber alles erntet was er überfährt. Also nicht nur die Erze sondern vor allem auch Bäume.
Ich finde es eh beeindruckend, dass du das als Produktion aufbaust. Wäre mir viel zu aufwendig, das selbst zu befüllen.
Der Punkt ist dass ich das ganze Zeug eh im Lauf des Spiels einsammel und damit irgendwo hin muss.
Für den Shredder ist es mir zu schade (ich weiß gar nicht ob sich das überhaupt shreddern lässt) und dass ich's in Kleinmengen händisch verarbeite bin ich zu faul.
Das mach ich eigentlich nur bei den Elektroschnecken aber dafür braucht's ja auch kein zusätzliches Material.
Wenn ich für größere Bauvorhaben Flächen rode oder Schneisen in den Wald sägen muss stelle ich Container auf und werf alles an Holz, Blättern etc da rein, da steht's dann meistens ewig. So hab ich die Option dass ich das Zeug an einer Stelle bündel und was sinnvolles damit mache.

Was die Hypertubes betrifft, die hatte ich am Anfang zwischen den Hauptstandorten (Hub, Raffinerie, Stahlfabrik) gebaut um schnell von A nach B zu kommen.
Da hatte ich noch keine Bahn und bin dementsprechend primär mit dem Schlepper durch die Landschaft gefahren.
Danach bin ich fast alles mit dem Bauzug gefahren in dem ich auch immer die wesentlichen Materialien in großen Mengen mitführe, davon allein je ein koplette Waggon Beton und Eisenplatten.
Inzwischen bin ich da aber doch ganz schön unterwegs und mit der Hyper Booster Mod fliegt man schon mit dem Hyper Booster MK2 ziemlich schnell durchs Rohr, ich würde schätzen so um die 500 km/h. Wenn ich da nur mal schnell einen Stack Eisenstangen aus der Base holen will bin ich damit erheblich schneller als mit der Bahn.

Was mich wieder zu einem zentralen Wunsch bringt: eine MK2 Lokomotive die mindestens 200 km/h fährt.
 
In Factorio gibt's eine Mod, ich komm grad nicht auf den Namen aber das Teil sieht aus wie ein Schaufelradbagger der relativ langsam ist aber alles erntet was er überfährt. Also nicht nur die Erze sondern vor allem auch Bäume.
Ich könnte mir etwas wie einen "Biodome" vorstellen, also ein Areal bauen, in dem dann ein überdimensionierter Mähdrescher Holz und Gras erntet. Benötigt dazu Wasser und Strom. So was in dieser Art.
Der Punkt ist dass ich das ganze Zeug eh im Lauf des Spiels einsammel und damit irgendwo hin muss.
Für den Shredder ist es mir zu schade (ich weiß gar nicht ob sich das überhaupt shreddern lässt) und dass ich's in Kleinmengen händisch verarbeite bin ich zu faul.
Das mach ich eigentlich nur bei den Elektroschnecken aber dafür braucht's ja auch kein zusätzliches Material.
Wenn ich für größere Bauvorhaben Flächen rode oder Schneisen in den Wald sägen muss stelle ich Container auf und werf alles an Holz, Blättern etc da rein, da steht's dann meistens ewig. So hab ich die Option dass ich das Zeug an einer Stelle bündel und was sinnvolles damit mache.
Ich werfe das Zeug eigentlich immer weg :fresse:

Also, ich mache halt sporadisch ein wenig Kraftstoff für die Kettensäge, aber das wars. Alle Jubeljahre mal ein paar Inhalatoren.
Was die Hypertubes betrifft, die hatte ich am Anfang zwischen den Hauptstandorten (Hub, Raffinerie, Stahlfabrik) gebaut um schnell von A nach B zu kommen.
Da hatte ich noch keine Bahn und bin dementsprechend primär mit dem Schlepper durch die Landschaft gefahren.
Danach bin ich fast alles mit dem Bauzug gefahren in dem ich auch immer die wesentlichen Materialien in großen Mengen mitführe, davon allein je ein koplette Waggon Beton und Eisenplatten.
Inzwischen bin ich da aber doch ganz schön unterwegs und mit der Hyper Booster Mod fliegt man schon mit dem Hyper Booster MK2 ziemlich schnell durchs Rohr, ich würde schätzen so um die 500 km/h. Wenn ich da nur mal schnell einen Stack Eisenstangen aus der Base holen will bin ich damit erheblich schneller als mit der Bahn.
Ich habe bislang genau eine Hypertube. Die geht vom Erdboden bis nach oben auf meine Hauptebene, auf der sich auch die Hub befindet. Mods nutze ich ja nach wie vor nicht, aber die Geschwindigkeit ist ja schon so ganz cool. Und man kann eben gerade wie für dein Beispiel der Eisenstange recht schnell große Strecken hinter sich bekommen. Bislang nutze ich dazu den Zug, aber eigentlich ist das auch recht langsam und umständlich. Die Hypertube könnte ich zu 99% der Strecke direkt unter den Gleisen an den Säulen befestigen. Das wäre ideal, um zu jedem Bahnhof zu gelangen.

Am Freitag habe ich endlich auch die Wüste erschlossen, zumindest mit Bahngleisen. Produziert wird dort allerdings noch nichts.
Was mich wieder zu einem zentralen Wunsch bringt: eine MK2 Lokomotive die mindestens 200 km/h fährt.
Wenn die Bahn endlich die richtigen Tools bekommt, um den Güterverkehr entsprechend zu steuern, finde ich das viel anspruchsvoller und spannender, das genau zu steuern. Weil im Grunde kann man auch einfach zwei Züge fahren lassen, um diese Massen zu transportieren. Diese dann auf den Gleisen zu transportieren kann spannend werden.

Aber ja, mehr und verschiedene Züge nehme ich gerne :d
 
Bei der Bahn fehlt's mir auch noch deutlich an Flexibilität.
Es fahren bei mir eigentlich viel zu viele Züge Zeug von A nach B das am Ziel gar nicht vollständig entladen wird und dann zum Großteil im Shredder landet.
Die LTN Mod in Factorio ist da für mich wirklich sehr nah am Optimum, leider ist Satisfactory in Sachen Züge bei der Flexibilität selbst von dem was Factorio Vanilla bietet noch weit entfernt.
 
Muss ja auch noch Luft für das Endgame irgendwann sein :fresse:
 
Mehr Endgame darf gerne rein!
Jetzt bin ich aber auch sehr gespannt was für Update 5 noch alles kommt, für mich unerwartet kamen die Änderungen bei den Truck Stations und der Routenführung der Fahrzeuge.

Tatsächlich stehe ich immer wieder vor dem Problem dass der Transport über kürzere Strecken für ein Förderband nervtöten lang ist und für eine Bahnverbindung schon wieder zu kurz. Transporte per automatisiertem Schlepper oder LKW habe ich bisher kaum eingesetzt weil die Fahrzeuge gerne mal irgendwo hängen blieben, mit den angekündigten Änderungen wäre ich aber durchaus versucht es damit mal wieder zu probieren.

Natürlich gibt's jetzt auch die Drohnen aber die brauchen Batterien und der Durchsatz ist ziemlich gering, bzw muss ich dafür auch erstmal ein Gefühl bekommen.
 
Tatsächlich stehe ich immer wieder vor dem Problem dass der Transport über kürzere Strecken für ein Förderband nervtöten lang ist und für eine Bahnverbindung schon wieder zu kurz.
Ich habe bislang ausnahmslos auf Förderbänder in diesen Fällen gesetzt. Notfalls auch kilometerlang, auch wenn es optisch nicht gerade ideal ist. Die Fahrzeuge haben mich auch nie überzeugt - vielleicht wird das durch Update 5 tatsächlich anders. Alleine schon, weil man eine Route speichern und auf einen weiteren Truck übertragen kann - das finde ich eine gute Maßnahme.

Drohnen nutze ich gerne, zumindest habe ich zwei "Linien" damit: Vom "Tal" meiner Fabrik auf das Dach (die Strecke wäre abbartig lang und kompliziert zu legen) und vom Berg der Uran-Ader zu meinem AKW-Komplex.
 
Drohnen verwende ich gerne wenn kleine Mengen über längere Strecken transportiert werden müssen, also z.B. Uran zur Atomfabrik, schwere Rahmen, fusionierte Rahmen, Supercomputer, Funkfernsteuereinheiten.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh