[Sammelthread] Satisfactory

So jetzt stehen endlich alle 100 Treibstoffgeneratoren:

20210913231419_1.jpg


Hinten fehlen der Plattform noch die Stützen, das wollte ich heute aber nicht mehr mit Gewalt fertig bauen.

Hier noch zwei Bilder um die Dimensionen zu verdeutlichen:

20210913231643_1.jpg


Am hinteren Ende der Plattform stehe ich schon fast auf Höhe der Fabrik für den Weltraumlift in der Rocky Desert.

20210913231648_1.jpg


Die Raffinerie ist von hier aus fast schon weit weg.

Beim Bau der zweiten 50er Gruppe ist mir aufgefallen dass aus der ersten nicht alle Generatoren Sprit hatten.
Ich hab dann mal die Treibstoffzufuhr vom großen Vorratstank auf der Plattform abgedreht und gewartet bis er sich füllt, das allein hat das Problem aber nicht gelöst.
Schlussendlich habe ich die meisten Generatoren abgeschaltet und gewartet bis sie sich auf jeweils 50 Treibstoff gefüllt hatten und dann wieder eingeschaltet, jetzt scheint der Treibstoff überall schnell genug nachzulaufen.

Vorhin habe ich im kleinen Puffertank unterhalb der Plattform auch gesehen dass der Durchfluss teilweise auf 800 m³/min ansteigt.
Mal sehen ob das jetzt soweit stabil läuft, mit dem Flüssigkeitsdurchsatz stehe ich in diesem Teil der Raffinerie ja noch ein wenig auf Kriegsfuß.
Weitere Schritte um den Abfluss des Treibstoffs aus den Mixern zu stabilisieren habe ich jetzt noch nicht unternommen, ich wollte jetzt erstmal alle Verbraucher auf Vollgas haben und dann sehen ob's noch irgendwo klemmt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gute Frage :LOL:
Die genaue Menge kann ich dir Ad Hoc leider nicht sagen, da müsste ich ingsame oder im Calculator mal schauen wie weit die Pumpen übertaktet sind.

Ölquellen sind's die 6 am Blue Crater Lake im Südosten (3x rein, 2x normal, 1x unrein). Von dort pendelt ein Zug mit ich glaube 8 Tankwagen, der kommt immer ziemlich komplett voll und füttert die komplette erste Reihe Raffinerien hinter den Flutlichtstrahlern die Kunststoff produzieren.

Dann zusätzlich noch die 4 Ölquellen auf den Islands (2x rein, 2x normal). Alle übertaktet.
Also insgesamt 10 Ölquellen und ich denke dass die meisten auf 200 % laufen.

Rückblickend würde ich die Raffinerie - wie vieles andere auch, inzwischen anders bauen, mein Design kommt einfach mit den großen Mengen nicht gut klar.
Was mir gefällt und was ich auch wieder so machen würde ist der offene Aufbau.
Was in diesem Maßstab nicht mehr gut funktioniert ist der Aufbau mit ursprünglich je einer zentralen Leitung für Rohöl, Schwerölrückstand und Treibstoff. Das ist inzwischen ein Stapel aus 5-6 Leitungen geworden, das würde ich zukünftig vielleicht besser trennen.

Die Raffinerie neu bauen werde ich in diesem Spielverlauf wohl eher nicht mehr, wenn ich mich nochmal mit Öl beschäftigen will ist die komplette Spire Coast aber noch unerschlossen, das hätte Potential für eine richtig große Raffinerie.
Zwischen der Landmasse und der Mapgrenze sind da 1,2 km Platz und es gibt 10 Ölquellen, die in den Desert Canyons nicht mitgezählt.

Mein Plan für eine zukünftige Raffinerie sähe vom Aufbau wohl eher ähnlich aus wie die Plattform für die Atomkraftwerke mit einem mindestens 2 stöckigen doppelten Boden in dem sich die Rohre und Förderbänder unterbringen lassen und unter der Plattform genug Platz für Wasserextraktoren.
 
Thema Hypertube:

Ist am Anfang cool. Wenn man dann ein längeres Streckennetz hat ist man ohne Mod schon lange unterwegs. Brauch von meinem Hub in den Grassfields bis zu den Ölquellen an der Ostküste um die 2 Minuten. Das zieht sich o_O Spiele bis auf Smart ohne Mods.

Thema Sprit/Treibstoffmixer:

Ich denke da ist ein Bug im Fluss der Treibstoffleitung. Kann das Problem bestätigen. 5 Mixer an MK2 laufen nicht stabil leer. Die damit geplante Versorgung von 41 Treibstoffgeneratoren mit Rest 8m³/min nicht stabil läuft. Ist mir bisher auch kein workaround eingefallen.:wall:
Zum Glück hatte ich dank AKW und sonstiger Versorgung immer soviel Strom, das es mir egal sein komnte:fresse2:
 
Ja das Thema mit den Mixern die nicht vernünftig leer laufen nervt mich ziemlich.
Ein vergleichbarer Aufbau bei allem anderen was mit Flüssigkeiten arbeitet funktioniert nämlich 1A.

Vielleicht teile ich die Ableitung von den Mixern mal anders auf, statt 6 Stück an ein MK2 Rohr kann ich's ja mal mit 3 Stück pro MK2 Rohr probieren, macht dann für mich aktuell 4 Ableitungen statt insgesamt 2, das lässt sich noch gut beherrschen.
Die könnte ich dann in kleine Puffertanks führen und hinterher wieder auf 2 Leitungen zusammenlaufen lassen, natürlich mit Ventilen und ggf Pumpen dazwischen damit nichts zurück fließt.
 
Ich brauche insgesamt für meine 200 Treibstoffgeneratoren 900m³ Rohöl, 225m³ für 50 Stück.
5 Mixer an MK2 laufen nicht stabil leer.
Das is nicht schön. Habe bei mir nur 2 Mixer auf ein MK2 Rohr gelegt (meine Mixer sind aber auch direkt vor den Generatoren).
das hätte Potential für eine richtig große Raffinerie.
Auf jeden Fall. Rein rechnerisch wäre dort eine Anlage in der Größenordnung von ca 15 Stränge á 50 Generatoren möglich. Also 750 Generatoren... das sind 3750 Computer, 7500 schwere mod. Rahmen, 11250 Motoren und jeweils 37500 Gummi und Turbodraht....lasst euch das mal auf der Zunge zergehen...und dabei sind die 90 Mixer garnicht dabei, oder die Raffinerien...
 
Tatsächlich wäre ich bei einer derart großen Raffinerie schon versucht da gleich sämtliches Öl das die Map hergibt zu verarbeiten.
Allerdings wird zu viel auf einem Haufen halt auch unübersichtlich weil die Kapazität der Rohre und Förderbänder dann längst nicht reicht und viele Strukturen mehrfach aufgebaut werden müssen um das Volumen zu bewältigen.

Wenn ich die Spire Coast ölmäßig erschließe würde ich dafür allerdings erwägen das aktuelle Ölkraftwerk dafür zu opfern und die Ölquellen die ich aktuell dafür ausbeute direkt mit zu verarbeiten.
Dann gibt's nach wie vor den verdünnten Kraftstoff auf den Islands und Turbokraftstoff an der Spire Coast Raffinerie.
Irgendwo mittig auf der Karte gibt's auch noch Ölquellen, die würde ich da dann direkt mit integrieren wollen.
 
Alleine die Spiral Coast gibt 750 Generatoren her...also die Ölquellen in der Spiral Coast8-)
 
Die Ölquellen würde ich sowieso kräftig übertakten, dann immer möglichst sinnvoll bündeln damit ein MK2 Rohr ausgelastet werden kann, noch alles einkalkulieren das von außerhalb angeliefert wird.
Die Raffinerien dann in Gruppen aufbauen, einen passenden Rezeptmix wählen und dann in geeigneter Weise ebenfalls in Clustern die Weiterverarbeitung der Nebenprodukte aufbauen, also Turbotreibstoff, verdünnter Treibstoff, ein kleiner Teil Gewebe (aus Polymerharz).

Den Treibstoff dann nach Bedarf verpacken, den Rest zu Strom machen, pro Endprodukt ein Gleis zum abholen einplanen.

Petrolkoks hat für mich völlig seinen Reiz verloren. Früher fand ich das Zeug ganz gut um Kohlekraftwerke damit zu befeuern, Treibstoffgeneratoren geben aber mehr Strom her und brauchen kein Wasser.
Mit Petrolkoks könnte ich Stahl herstellen, allerdings hab ich dafür schon genug Kohle. Aber vielleicht sollte man einen kleinen Teil trotzdem in Petrolkoks stecken, das kann zur Not in den Shredder.

Treibstoffüberschüsse lassen sich aber auch gut shreddern indem man sie verpackt (Kunststoff für die Kanister gibt's in der Raffinerie sowieso) und dann in den Shredder schiebt. Einen Teil kann man ja irgendwo zur Entnahme zur Verfügung stellen und mit dem Jetpack oder in den Fahrzeugen verbrauchen.
Nur schade dass die Kettensäge immer eine Extrawurst braucht.
 
Habe mal den Gedanken aufgegriffen, dass das Mixer Problem aus rückschwappendem Treibstoff in der Leitung resultiert.
Um der Idee noch nen Gürtel zu den Hosenträgern zu verpassen, habe ich auch noch Zwischenspeicher vorgesehen.
Habe leider grade keine Möglichkeit das mal zu Testen, ist also eine reine Kopfgeburt
20210915_121012.jpg
 
Ja so in der Art könnte ich mir das auch vorstellen.
Mich würde interessieren in wie weit die genaue Leitungsführung (Steigung / Gefälle direkt hinterm Mixer) einen Einfluss hat.
 
Deshalb hatte ich in der skizze die Pumpen mit rein gemalt. Damit sollte das ja egal sein.
In meinem Aufbau, in welchem der Fehler auftritt, ist die abführende MK2 Leitung auf einfachen stapelbaren Stützen (also grade vom Boden weg)

Bei Wasser, Schweröl etc hatte ich mit diesem Aufbau nie Probleme (auch ohne Pumpe)
 
Den Aufbau den ich bei meinen Mixern verwende habe ich auch schon zigmal genutzt und nie ein Problem gehabt, deshalb frage ich mich auch ob das vielleicht ein spezfisches Problem des Mixers oder des verdünnten Kraftstoffs ist.

Mit Pumpen hatte ich auch schon gespielt, eine direkt hinter jedem Mixer noch bevor die Ableitung ins Rohr zusammenläuft, geholfen hat's auch nicht viel.
Allerdings hab ich den Aufbau so nicht lang laufen lassen, insofern kann ich nicht ausschließen dass ich evtl zu ungeduldig war.

Fakt ist aber dass der Treibstoff bei den Mixern die am nächsten zur Hauptleitung stehen problemlos abläuft und die die am weitesten hinten in der Reihe stehen die größten Probleme haben, deshalb liegt für mich nahe zu vermuten dass es nicht unbedingt ein Problem des Mixers an sich ist sondern der Treibstoff irgendwo weiter hinten in der Leitung einfach nicht so abläuft wie er soll.

Mit Pumpen und Puffern sollte man das insgesamt schon in den Griff bekommen können, allerdings würde ich mir wünschen dass das noch gefixed wird.
 
Mein Problem, das ich vor ein paar Wochen mit den Raffinerien hatte, die voll liefen, lag letztlich daran, dass bei diesen die Ableitungen nicht ebenerdig verliefen. Seit ich das geändert habe, läuft alles.
Ich habe den Eindruck, dass das Spiel da etwas zu strikt ist. Das Wasser wird ja "stoßweise" aus den Produktionsanlagen abgegeben und wenn es dann nicht genug ist, damit es "über den Berg kommt", läuft es einfach fließend zurück - und die Raffinerie sagt dann irgendwann "okay, ich bin voll".
 
Das liegt durchaus im Bereich des Möglichen, aus den Mixern gehen die Rohre leicht nach oben raus, anschließend macht die Leitung an der die alle hängen noch einen guten Knick nach oben auf die Hauptleitung.
Ich probier da mal was.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Mit wie vielen Ölquellen bzw. Rohlöl pro Minute wird das gefüttert?
Jetzt hab ich mal nachgeschaut, es sind in Summe 2440 m³/min an Rohöl was da verarbeitet wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich probier da mal was.
Ist wie gesagt nur mein Eindruck, aber vielleicht hilft es ja :)
Jetzt hab ich mal nachgeschaut, es sind in Summe 2440 m³/min an Rohöl was da verarbeitet wird.
Wow... einfach wow :bigok:

Ich habe gestern zum ersten Mal den Blue Crater Lake erschlossen, zumindest mit der Schiene. Öl hat es dort, bzw. im angrenzenden Areal ja wirklich viel. Mal schauen, wie ich das nutzen werde...
 
Bei mir geht das Öl aus dem Blue Crater Lake per Zug zur Raffinerie. Dafür hab ich immer 2 Pumpen an ein MK2 Rohr gehängt und so übertaktet dass sie zusammen die 600 m³/h voll machen.

Am Bahnhof teile ich die dann auf je 2 Frachtplattformen auf, das reicht einigermaßen genau damit der Pendelzug immer mit 8 vollen Waggons weg fährt.
 
So, Miniupdate: Habe die Stickstoffquelle und das Cateriumvorkommen erschlossen, die bei meiner Treibstoffgeneratorenanlage standen. Habe beim Stickstoff darauf geachtet, mehr als ich benötige zu fördern. Noch sind 240m³ nicht angeschlossen.
210.jpg
211.jpg
212.jpg
213.jpg
214.jpg
215.jpg
 
Let's game it out dürfte ja sicher einigen ein Begriff sein, falls nicht: was sie mit Satisfactory treiben ist immer wieder eine Klasse für sich :d

 
Wieder eine Festplatte verlohren. Das gehört echt gefixt
Da gehört vor dem beenden ne Warnung rein, sowas wie: "MAM-Festplattenforschung fertig! Sind sie sicher, das sie ihre Sitzung beenden wollen?"

So, meine Anlage für die Wiederverwertung des Polymerharzes aus meiner Schwerölproduktion ist bis auf die Wasserextraktoren fertig. Diesmal hab ich die Wasserrohre in einem Zwischenboden versteckt.
216.jpg
217.jpg
218.jpg
219.jpg


100 Gummi und Kunststoff, sowie 6,25 Gewebe die Minute habe ich rausbekommen, aus 600 Polymer/Minute.
 
So, habe jetzt wieder einiges fertig gebracht.

- die komplette Anlage für Rohöl-Teile
- die komplette Anlage für 1200 Alu-Schrott
- die Trasse für die fertigen Teile zur Fabrikanlage teilweise fertiggestellt
220.jpg
221.jpg
222.jpg
223.jpg
224.jpg
225.jpg
226.jpg
227.jpg
228.jpg
229.jpg
230.jpg
231.jpg
232.jpg
234.jpg
 
Wie immer absolute Spitze, sieht klasse aus! :bigok:
 
@Mephiston
Da hast du aber den ganzen Tag gebaut :bigok:
#Neid:hail:

Aber wäre bei der Transportmenge nicht eine Zugverbindung einfacher :fresse:

Aus der Stickstoffquelle da oben kann man noch mehr saugen, glaube ging bis 1640m³/min
 
Aber wäre bei der Transportmenge nicht eine Zugverbindung einfacher
Bei den Dimensionen nicht.

1200 Aluschrott /Minute
420 Cateriumerz /Minute
320 Kunststoff /Minute
120 Gummi /Minute
6,25 Gewebe /Minute
600m³ Stickstoff /Minute
40 abgefüllter Kraftstoff /Minute

Bei 800 Meter länge wäre das organisieren des Verladens schon ein Alptraum...:fresse:...gut, das Stickstoff is knapp 2,5 KM unterwegs, da hätte ich den Zug nehmen können....aber was solls 8-), des Stickstoff bekommt ja kein Kilometergeld..

Da hast du aber den ganzen Tag gebaut
Fast, schlafen und essen brauche ich noch :fresse2:
 
Habe auch mal ein neues Spiel angefangen, mein zweiter Spielstand ...

Die Startbase, in der ich alles Hergestellt habe um soweit alles zu Erforschen und alles bis auf den letzten Aufzug wegzuschicken.
Wichtig war mir der Schwebrucksack (zum Fetsplatten farmen perfekt), MK5 Bänder und der MK3 Miner.

base.jpg


Die zwei schwebenden Ebenen im Hintergrund, ist die Stelle wo die Grundgüter hergestellt werden, "sortenrein" ein Stoclwerk für jedes Gut.
Alu kommt dort hin, wo jetzt noch die Kohlekraftwerke stehen.

Dann gings weiter mit der Herstellung der "Grundgüter" Eisen-, Kupfer-, Stahlbarren, Gummi, Kunststoff usw. Von allem mindestens zwei Förderbänder voll (780 Einheiten/m).
Beim Eisen weis ich, dass ich mindestens fünf und Alubarren mindestens 6 volle Bänder (diese Alukisten:kotz:) brauchen werde.
Das alles kommt an einen zentralen Ort, wo ich dann das große Herstellen anfangen will.

lager.jpg


Dort wo alle Grundgüter hergestellt werden, wird eine Menge Wasser gebraucht, das ist der aktuelle Stand, gehe aber davon aus, dass ich das noch drei mal brauchen werde ...

wasser1.jpg

und
wasser2.jpg


Die Kohlekraftwerke im Hintergrund werden zurückgebaut, die vier oder fünf MW Strom die die produzieren, stelle ich woanders aus Turbotreibstoff her und die Kohle wird für Alu gebraucht.

Bin nicht so der Schönbauer wie einige andere hier, schon krass, was manche da abliefern, respekt.
 
Absolut beklopptes Wahnsinnsprojekt vom Kellegen und mir (Hauptanteil Kollege!)
 

Anhänge

  • 20210920200520_1.jpg
    20210920200520_1.jpg
    275,4 KB · Aufrufe: 83
Krass, geile Sache @Ragou
:bigok:
Die Wassersteigleitungen die sich wie ein Pfauenrad 🦚 auffächern:love:

Was mir richtig gefällt ist dein Materialmassensammelband :hail:
Vorschlag: Wenn du die 3 Betonbänder (oder ist das Quarzsand) vorher noch durch eine kombi standardlagercontainer mit oben drauf Industriellenlagerconteiner (der Stanardcontainer ist nicht nötig und dient nur dazu den Industriellen in die richtige Höhe zu bekommen) dann hast du bissl balancing zwischen den 3 Linien:coffee2:

Bei wievielen Mapstunden bist du da😅 habe jetzt so 20h und hab erst eine rudimentäre Stahlproduktion und noch kein Caterz. Ist halt alles auf Mk5 Bänder vorbereitet (habe erst Mk2 verbaut) und mit Anschluss anz zentrallager vorgesehen, welches so entworfen ist (aber erst angelegt und nicht ansatzweise gebaut, da ich eben erst die großen Container freigeschaltet habe und mir noch die Splitter fehlen), dass es 780/mim von den Zulieferbetrieben (sortenrein) und 1560/min über die Sortierstrecke verarbeiten kann.
Wird geil :fresse2:
Hab schon Fotos gemacht, versuche ich die Woche mal zu posten.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Absolut beklopptes Wahnsinnsprojekt
Alter Verwalter
Wieviele sind das und was benötigt ihr für die Versorgung?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Bin nicht so der Schönbauer wie einige andere hier, schon krass, was manche da abliefern, respekt
Ja ja 😜
:bigok:
 
Das ist Quarzsand ist für Platinen gedacht und der reicht bei weitem nicht.
Hab bis jetzt noch nichts außer die kleine Startbase zur Erforschung gebaut und halt die Raffinerien für die Rohstoffe.
Morgen oder die Tage kommt meine Aluproduktion, wenn die steht, fange ich an, ein Stockwerk über dem Lager Kupfer zu verarbeiten. Auf dem Stockwerk drüber dann Eisen usw.
Ja, der Turm wird hoch, kann mal von meinem ersten Spielstand Bilder machen.

Was du vorgeschlagen hast, hab ich in meinem ersten Spielstand so gemacht. Diese Zwischenspeicherung hat für mich den Nachteil, das ich den Überblick verloren habe.
Hatte ruckzuck zu viele Verbraucher drangeklemmt und hatte dann die Probleme wieder genug Nachschub ranzuschaffen.
Jetzt ist der Plan, alles was ich verbrauche auch genau so, mit bissl Überschuss, zu produzieren.
Ist blöd zu erklären, in die großen Kontainer, die da stehen, gehen zweimal volle 780 Einheiten /m rein, dann werden auch hinten nur so viele Verbraucher angeschlossen, die mit zwei Bändern versorgt werden können. Sind die zwei Bänder "verbraucht", die reingehen, kommen die nächsten zwei oben drauf, der Kontainer dient dann nur als (kleiner) Puffer und zur Verteilung.

Mapstunden schaue ich morgen mal ...

Wir sind zu zweit^^ und den Löwenanteil hat der Kollege gebaut, der hat den größten Schuss von uns beiden.

Hier sieht man wie es unter dieser Riesenplatte (die Breite beträgt 922 Platten, er hat sie vorhin gezählt) los ist und was da alles (bis jetzt) reinläuft ...

20210920221231_1.jpg


und einmal 180 Grad Drehung ...

20210920221223_1.jpg


Versorgung? Falls Du Strom meinst, aktuell sinds schlappe 500 Generatoren (500 x 150MW), der Verbrauch liegt aktuell bei Rund 48K
An Ressourcen, ka, bekloppt viel und unzählige Km an Förderbändern und auch da, Tendenz stark ansteigend.

Mit "Schönbauer" meinte ich so den ganzen Farbenkram und Fundamente, Stützen usw.. Effektiv muss es sein ...



Mal ein Experiment gewagt ...

20210703151332_1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh