[Sammelthread] Satisfactory

Heute ging's an der Turbomotorfabrik weiter.

Stage 1, also die Herstellung der Barren (Kupfer und Caterium, Eisen hab ich ja festgestellt dass ich mit den ganzen alternativen Rezepten gar nicht benötige) läuft zum Teil sogar schon:

20220103230554_1.jpg


Ein Stockwerk drüber befindet sich ein kleines Zwischenlager für alles was von unten kommt und alles was an Barren produziert wurde:

20220103230512_1.jpg

Den Boden muss ich noch komplett durch Beton ersetzen, da muss ich dann nochmal per Customizer drüber.

20220103230502_1.jpg

Eins drüber steht schon der nächste Schritt, von rechts nach links: Draht, Turbodraht, Kupferblech (bedampftes Blech).

Hier die Aussicht auf den Bahnhof, bzw primär die davor gelegene Sortieranlage der noch ein paar Außenwände fehlen:

20220103225316_1.jpg

Fast vergessen zu erwähnen: rechts unter der Sortieranlage habe ich eine kleine Fertigung für nassen Beton hingestellt.
Leider ist das nur eine unreine Mine, d.h. die Ausbeute ist einigermaßen überschaubar.

Hier ein kleiner Ausblick auf die Supercomputerfabrik, die steht ja schon relativ lang:

20220103230541_1.jpg

Kleine Randnotiz: die Supercomputerfabrik ist einigermaßen genau 100 Meter hoch, ich vermute fast dass die Turbomotorfabrik sie überragen wird.
Das liegt allerdings auch daran dass sie auf einer Erhöhung gebaut ist.

Hier ist noch ein Bild der Cateriummine oberhalb des südlichen Wasserfalls die ich für die Turbomotorenfabrik erschlossen habe:

20220103224145_1.jpg

Der Transport erfolgt per Drohne zum Bahnhof, das ist nicht weit. Das läuft dann durch die gleiche Sortieranlage wie alles was per Zug kommt, so kann ich die Cateriumlieferung bei Bedarf auch jederzeit per Zug erledigen ohne etwas umbauen zu müssen.

Links von der Supercomputerfabrik sieht man auch schon die entstehende Turbomotorfabrik, allerdings fehlt hier noch das oberste Stockwerk.

Da wo ich stehe befindet sich eine Landekapsel die tatsächlich noch nicht geplündert war.
Eigentlich bilde ich mir ein ich hätte die schon längst geleert. Vermutlich ist die mit Update 5 resettet worden.

Evtl baue ich ein paar Produktionsschritte die mit Turbodraht, Draht und Kupferblech und den zugelieferten Materialien klar kommen schon mit auf das Stockwerk das ich gerade fertig stelle, sprich z.B. die KI Begrenzer, möglicherweise kann ich mir dann 1-2 Stockwerke sparen und die Fabrik sieht dann weniger leer aus.
Vom Routing der Materialen her ist es halt immer etwas schöner wirklich ein Stockwerk pro Schritt zu bauen und dazwischen ein reines Zwischenlager für die Umverteilung der Materialien.

Im Übrigen hat die Hyper Boosters Mod wohl ein Update für Update 5 bekommen. Ich hab's aber noch nicht wieder installiert.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sehr schön.

Mich wundert, dass du mit so wenig Fertiigern hin kommst, aber klar Stahl lässt du ja z.B. Anliefern.
Da wo ich stehe befindet sich eine Landekapsel die tatsächlich noch nicht geplündert war.
Eigentlich bilde ich mir ein ich hätte die schon längst geleert. Vermutlich ist die mit Update 5 resettet worden
Genau das Phänomen hatte ich auch. Hab ganz schön blöd geguckt.:fresse:

Die Cateriummine mit Drohnenport sieht richtig cool aus:bigok:

Brauchte man nicht auch Alugehäuse, wie bekommst du die?

Der Bahnhof hat auch noch keine Gleisanbindung:unsure:
 
Mich wundert, dass du mit so wenig Fertiigern hin kommst, aber klar Stahl lässt du ja z.B. Anliefern.
Das hat mich beim planen gestern ehrlich gesagt schon gewundert, aber wie du schon sagst mach ich ja nicht alles aus den Rohmaterialien.
Alles was komplexer und sowieso nicht überall vorhanden ist wie Öl, Alu, in dem Fall auch Stahl lass ich per Zug kommen.

Auf das Anliefern will ich auch wirklich Augenmerk legen dass da genug Material kommt, nicht dass es am Ende am Input von außen hapert.
Die Idee wäre jetzt erstmal dass ein extra Zug alle Stationen und danach immer jeweils den Anlieferbahnhof abklappert und das Material bringt.
Mit immer mehr Zügen auf der Strecke wird das natürlich nicht schneller, also will ich auch nochmal prüfen welche Strecken sich noch gut für einen zweigleisigen Ausbau eignen damit die Züge nicht so oft und so lang auf einander warten müssen.

Die Cateriummine mit Drohnenport sieht richtig cool aus:bigok:
Danke. Ich wollte das da irgendwie halbwegs platzsparend unter bringen und hab letztendlich auch bewusst auf Fundamente verzichtet.

Brauchte man nicht auch Alugehäuse, wie bekommst du die?
Die Alugehäuse kommen dann aus der Bauxitraffinerie mit dem Zug. Arg viele braucht's da glaub ich sowieso nicht.
Bisher werden nur welche ans Hub und zur Supercomputerfabrik geliefert.

Auf Dauer werde ich auch mal schauen müssen dass zwei Züge die irgendwo relativ kurz nacheinander Material holen nicht gegenseitig das Zeug wegnehmen. Sprich der erste lädt voll, der zweite geht leer aus weil so schnell nicht genug nach kommt. Das ist ein Faktor den ich noch nicht eingeplant habe.
An der Stelle wäre es sinnvoll im Fahrplan auch einstellen zu können wie viel ein Zug von bestimmten Gegenständen einlädt.

Der Bahnhof hat auch noch keine Gleisanbindung:unsure:
Stimmt, die kommt natürlich noch.
Da muss ich mir auch ein wenig Zeit nehmen damit's nicht bescheuert aussieht.

Der Plan wäre dass der Zug dann vom Wasserfall aus zum Bahnhof fahren kann, ich will aber auch gleich zwei Abzweigungen einplanen über die ich die Bahnstrecke später in den Südwestlichen Dschungel und rauf ins nördlicher gelegene Tal mit dem hohen Wasserfall abzweigen lassen kann.

Aktuell bin ich sowieso schon am Überlegen erstmal den Bahnhof anzuschließen und die Anlieferung zu organisieren, dann habe ich im Fabrikbau auf den Bändern überall schon die passenden Materialien liegen, dann muss ich nicht ganz so viel nachschauen was wo angeschlossen gehört.
 
Aktuell nicht so motiviert ^^
Bin noch am probieren wie ich das einhausen soll. Überlege ein Dach zu machen und einfach Überschneidungen an den Kühltürmen zu machen das ein bissl was rausschaut.

Vorne der Kasten mit dem Glasdach ist das Treppenhaus zu den 5 Ebenen, rechts die 2 Dronenports
Weiß nicht ob mir die schrägen Metallstützen so gefallen oder ob ich die lieber doch senkrecht setze.

Aktuell ist halt nur Phase 4 offen, wobei "nur" untertrieben ist. Mal schauen ob wir und das aufteilen und jeder macht eines der 4 Teile dafür.
Bild 2 +3 im Hintergrund hat ein Kumpel einen Tower gebaut (sieht man nur teilweise + die schwebenden Fragmente, da noch nicht vollständig geladen) der unten kurz über der Schadensebene anfängt und weit über die Wolken geht. Irgendwann kommt einfach nur noch Nebel mit 0 Sicht (aber kein Schaden)


2022-01-04 09_59_44-Satisfactory.jpg
2022-01-04 10_00_35-Satisfactory.jpg
2022-01-04 10_18_52-Satisfactory.jpg
 
@ToppaHarley
Super cool :bigok:

Die Plattform mit den schrägen Stützen finde ich super, würde ich auf jeden Fall so lassen.
Die Kraftwerke würde ich persönlich aber nicht einhausen, gerade bei den großen Anlagen wie den Atomkraftwerke finde ich es immer etwas schade wenn man sie nicht präsentiert.

Auch die Farbgebung sagt mir sehr zu.
 
Spielt ihr alle solo?

Wir überlegen das Spiel bissl anders zu nutzen :fresse2:
Werde wohl ne Rennstrecke bauen und da heizen wir dann mit dem Explorer oder dem kleinen Fabrik Wagen ^^
Kumpel wollt ne Ballerhalle bauen (mit Verstecken, Hindernissen usw.), voher das Inventar in der Umkleide lassen und dann mit den Gewehren loslegen.

Sonst noch jemand Ideen?
 
Ich spiele tatsächlich solo, leider hat von meinen Leuten niemand Lust auf Satisfactory.

Das mit der Rennstrecke finde ich ne super coole Idee, leider ist die Fahrphysik teilweise mies, aber da soll wohl noch nachgebessert werden.
Macht man sich mit dem Gewehr im MP gegenseitig Schaden?

Ich könnte mir eine Art Schnitzeljagd vorstellen oder ein Autorennen bei dem man über eine längere Strecke von A nach B muss ohne eine allzu fest vorgegebene Strecke zu haben.
 
Ja, "friendly fire" ist aktiv :ROFLMAO:

Daher vorher "nackig" machen damit man den kram nicht woanders einsammeln muss.
Nobelisk macht 95% Damage, ist nett wenn dir jemand hinten ne Bombe an den Rücken tackert und man durch die Gegend fliegt.
Schießen dauert aber wesentlich länger.

Der LKW fährt richtig gut, der Explorer ist der komisch, auf Fundamenten wackeln die Federn und er eiert rum obwohl das alles flach ist.
Die Mini Fabrik Autos fahren super lustig und die brauchen irgendwie keinen Treibstoff, Pedale zum trampeln haben die aber auch nicht. ^^
 
Ich finde auch dass der LKW im Schnitt am geschmeidigsten fährt. Liegt wohl an den großen Rädern.
Inzwischen bin ich hin und wieder auf dem offiziellen Satisfactory Bugtracker unterwegs, da wurde die Fahrphysik auch mehrfach bemängelt und auch mal erklärt: Auch bei zusammenhängenden Flächen ist jede Foundation ein einzelnes Objekt das in die Fahrphysik Einfluss nimmt, deshalb fährt sich vor allem der Buggy da drauf so spürbar "bumpy". Das soll wohl noch gefixed werden.

Dass die Mini Fabrikautos keinen Treibstoff brauchen wurde vermutlich so beschlossen weil man damit sowieso keine nennenswerten Mengen an Material transportieren kann und um das Ganze ein wenig zu vereinfachen. Ist natürlich ein wenig Stilbruch, ganz streng genommen müssten aber auch die Förderbänder in irgendeiner Weise mit Energie versorgt werden müssen.

EDIT: Habt ihr mal versucht Förderbänder in die Rennstrecken für Fabrikkarts einzubauen? Also dass man darauf fährt?
 
Also die Gleise ineinanderlegen um zum Beispiel 2 Bahnhöfe an eine Schiene zu verbinden ist ja echt tricky. Bis das mal passt dauert ewig. Oder gibt es da einen Trick ?

Zentrallager auch noch weiter ausgebaut. Hatte eine Nachtschicht eingelegt weil die Katzen mich nicht schlafen ließen :ROFLMAO:

Screenshot20220104-14223200000.png
Screenshot20220104-14235400000.png
Screenshot20220104-14250200000.png
 
Also die Gleise ineinanderlegen um zum Beispiel 2 Bahnhöfe an eine Schiene zu verbinden ist ja echt tricky. Bis das mal passt dauert ewig. Oder gibt es da einen Trick ?
Das sieht ähnlich aus wie bei mir an der Raffinerie Nord.
Ich versuche dabei immer die erste Kurve so zu legen dass ich die 90 ° schön hin bekomme, vom Radius her nicht zwingend so eng wie's möglich ist aber nah dran weil man ja auch Platz sparen will.
Wenn man dann immer genau diese 90 ° Kurve raus legt kann man ein gerades Stück anschließen, beim benachbarten Bahnsteig auch die 90 ° legen, dort ebenfalls gerade auf einer Linie weg bauen und die beiden geraden Stücke hinterher miteinander verbinden.

Ich fürchte das ist jetzt nicht ultra verständlich beschrieben, im Prinzip baue ich sowas in kleinen einigermaßen kontrollierbaren Etappen und verbinde diese Teile wenn sie so liegen wie ich sie haben will miteinander.
Leider kann es trotzdem passieren dass Schienen in solchen Abzweigungen oder zusammengefügten Stücken nicht korrekt verbunden sind und nicht befahrbar sind, das kann man letztendlich nur verifizieren indem man mit einem Zug mal in allen Richtungen drüber fährt.

Zentrallager auch noch weiter ausgebaut. Hatte eine Nachtschicht eingelegt weil die Katzen mich nicht schlafen ließen :ROFLMAO:
Wow das sieht mal richtig nice aus! (y)

Bei mir ist das Lager unterhalb vom Hub hinter der Sortieranlage, das ist dann ein industrieller Lagercontainer für alles das per Zug rein kommt.
Allerdings ist die Anlage mit nur einem MK5 Band aus den Puffercontainern raus eigentlich nicht durchsatzstark genug für das was da raus kommt und alles was in der Fabrik am Hub direkt produziert wird wird da auch nicht mit erfasst. Vermutlich sollte ich da mal größer umbauen.

Auch das seitlich gelegene Zwischenlager ist ziemlicher Mist weil sich die Logistik so nur begrenzt sauber bauen lässt.

Dabei stellt die Fabrik am Hub eigentlich nur das in überschaubaren Mengen her was ich aus den Containern zum manuellen Verbauen brauche und das nicht sonderlich komplex ist, also bis hin zu Motoren und ich glaube Quarzoszillatoren aber z.B. keine Computer.
Allerdings sind die Vorproduktionsschritte quasi geshared, also die Eisenplatten, Schrauben etc. laufen einmal in die Container zur Entnahmen, stehen gleichzeitig aber allen anderen Produktionsschritten zur Verfügung wo diese als Ausgangsmaterial benötigt werden.

Ich könnte locker nochmal ein paar hundert Stunden in den Spielstand stecken wenn ich das alles angehen will.
Jetzt werde ich mich aber erstmal darauf konzentrieren mehr Fortschritt zu generieren. Irgendwo kommt dann ja auch der Punkt wo man besser mal neu anfängt.
 
Das sieht ähnlich aus wie bei mir an der Raffinerie Nord.
Ich versuche dabei immer die erste Kurve so zu legen dass ich die 90 ° schön hin bekomme, vom Radius her nicht zwingend so eng wie's möglich ist aber nah dran weil man ja auch Platz sparen will.
Wenn man dann immer genau diese 90 ° Kurve raus legt kann man ein gerades Stück anschließen, beim benachbarten Bahnsteig auch die 90 ° legen, dort ebenfalls gerade auf einer Linie weg bauen und die beiden geraden Stücke hinterher miteinander verbinden.

Ich fürchte das ist jetzt nicht ultra verständlich beschrieben, im Prinzip baue ich sowas in kleinen einigermaßen kontrollierbaren Etappen und verbinde diese Teile wenn sie so liegen wie ich sie haben will miteinander.
Leider kann es trotzdem passieren dass Schienen in solchen Abzweigungen oder zusammengefügten Stücken nicht korrekt verbunden sind und nicht befahrbar sind, das kann man letztendlich nur verifizieren indem man mit einem Zug mal in allen Richtungen drüber fährt.
Hm, irgentwie klappt es nicht. Bin froh die ersten hinbekommen zu haben. Keine Ahnung wo mein Fehler liegt. Heißt immer Kurve zu eng obwohl sie identisch mit der ersten ist.

Screenshot20220104-15121400000.png
Screenshot20220104-15190200000.png
 
Zentrallager auch noch weiter ausgebaut. Hatte eine Nachtschicht eingelegt weil die Katzen mich nicht schlafen ließen :ROFLMAO:
Ich mag deine Katzen🐈

Wichtig: du kannst eine Weiche und ein Signal nur zwischen zwei Schienenstücke setzten. Mitten rein geht nicht. Daher mach ich an sollen stellen immer möglichst viele kurze Stücke.
An einen Bahnhof direkt kannst du auch keine Weiche setzten, da muss ein Stück Schiene dazwischen.
Ich würde nur Blocksignale erstmal setzten. Bei Pfadsignalen habe ich es noch nocht wirklich raus, die ohne Einbußen zu nutzen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Sonst noch jemand Ideen?
Läuft das Weihnachtsevent noch.
Da kann man Schneebälle (explosiv) herstellen -> Schneeballschlacht :shot:

Ihr solltet den Hub dann direkt an die Arena legen um die Spawnzeiten zu reduzieren
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Überlege ein Dach zu machen und einfach Überschneidungen an den Kühltürmen zu machen das ein bissl was rausschaut.
Glasdach?

Es sieht so genial aus
:popcorn:

😍
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mag deine Katzen🐈

Wichtig: du kannst eine Weiche und ein Signal nur zwischen zwei Schienenstücke setzten. Mitten rein geht nicht. Daher mach ich an sollen stellen immer möglichst viele kurze Stücke.
An einen Bahnhof direkt kannst du auch keine Weiche setzten, da muss ein Stück Schiene dazwischen.
Ich würde nur Blocksignale erstmal setzten. Bei Pfadsignalen habe ich es noch nocht wirklich raus, die ohne Einbußen zu nutzen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Danke. Charly ist ruhige Vertreter, sowie mein Karlo es war. Nur Kalle ist eine Drecksau mit allem was dazu gehört. Trinkbrunnen umwerfen, Tapeten bearbeiten usw. Hoffe der wird noch ruhiger.

Habe jetzt raus wie H.M.Murdock es meinte. Funktioniert einfacher. Das Design habe ich mir bei Tschuki.TV auf YT abgeguckt. Mal gucken was noch so geht.
 
Mit den Pfadsignalen hab ich auch noch meine Probleme, das sind meistens die an denen irgendwelche Züge irgendwann mal stranden obwohl nichts im Weg ist. Da stimmt denke ich irgendwas mit der Pfadreservierung noch nicht.

Meine Strategie für's Schienennetz ist erstmal ein möglichst umfassender Ausbau auf 2 gleisig, das ganze so mit Signalen gesteuert dass jedes der zwei Gleise nur eine Richtung gefahren werden kann.
Bei längeren mehrgleisigen Abschnitten setze ich dann auch alle paar hundert Meter mal ein Signal damit mehrerer Züge gleichzeitig auf einen Abschnitt passen.

Habe jetzt raus wie H.M.Murdock es meinte. Funktioniert einfacher.
Freut mich dass es jetzt klappt.
Bahngleise in definierten Kurven zu legen ist leider einigermaßen undankbar. Es wäre manchmal hilfreich wenn es vorgefertigte Standardteile wie z.B. 90 ° Kurven gäbe.
Was bei mir auch immer etwas inkonsitent wird sind die Übergänge vor und nach Rampen, also da wo das Gleis von der Steigung wieder in die ebene Variante über geht.
 
Mit den Pfadsignalen hab ich auch noch meine Probleme, das sind meistens die an denen irgendwelche Züge irgendwann mal stranden obwohl nichts im Weg ist. Da stimmt denke ich irgendwas mit der Pfadreservierung noch nicht.

Meine Strategie für's Schienennetz ist erstmal ein möglichst umfassender Ausbau auf 2 gleisig, das ganze so mit Signalen gesteuert dass jedes der zwei Gleise nur eine Richtung gefahren werden kann.
Bei längeren mehrgleisigen Abschnitten setze ich dann auch alle paar hundert Meter mal ein Signal damit mehrerer Züge gleichzeitig auf einen Abschnitt passen.


Freut mich dass es jetzt klappt.
Bahngleise in definierten Kurven zu legen ist leider einigermaßen undankbar.

"einigermaßen" das ist aber sehr untertrieben :ROFLMAO: War schon drauf und dran alles abzureißen.
 
Versteh ich nur zu gut :ROFLMAO:

Leider kann ich mir auch nie wirklich merken, bzw zähle das auch selten bewusst ab, in welchen Radien sich die Kurven vernünftig bauen lassen.
Dementsprechend läuft es dann auch immer auf einiges an Trial & Error hinaus.
Ich kann dir aber Mut machen, man bekommt zumindest ein gewisses Gefühl dafür welche Baustrategie tendentiell eher von Erfolg gekrönt ist.
 
Mal kurzer Überblick von oben. Geht ja soweit.

Aber wenn ich mir manche Videos angucke was die da so hinbauen, alter Falter. Seilhängebrücke usw.

Einzublendende Raster wäre ganz gut. Kenne das aus Rising World. Ist echt sehr hilfrein. Oder auch Andockfunktion ist da ganz gut.

Screenshot20220104-15523200000.png
Screenshot20220104-15523700000.png
 
Wegen dem Verlegen von Schienen: wenns geht immer im 90° Winkel mit gleichlangen Seiten. Optimal ist 3x3 oder 4x4 Fundamentflächen. Mindestschienenlänge sind 1,5 Fundamente. Wichtig auch: Es können immer nur maximal 3 Schienenstücke aneinander gereiht werden. Im Update 4 gingen noch 4 Schienenstücke! Du kannst also nur Y-Kreuzungen bauen, keine X-Kreuzungen.
 
Züge wollte ich auch Mal testen, frag mich nur wie man sinnvoll Höhen überwindet? Steil bergauf wird wohl langsam oder? Hab Mal so eine Art Spirale gesehen, sag aber nicht so elegant aus als der Zug da drin war.
Oder lieber immer auf einer Ebene bleiben und zur Not zweite Strecke höher bauen und mit Aufzügen das Zeug hoch und runter bringen?
 
Eventuell kannst du vorher absehen, auf welcher Höhe sich das ein oder andere abspielt, und kannst entsprechend auf der richtigen Höhe anfangen. Züge werden langsamer um so steiler um so mehr, schaffen aber trotzdem immer alles. Egal wieviel dran hängt. Der Aufstieg dauert dann etwas länger, allerdings, alles was hoch fährt, muss auch irgendwann wieder runter. Entsprechend schnell sind die Züge bergab, Höchstgeschwindigkeit die ich mal gefahren bin, war knapp 160km/h. Am Ende des Berges hatte ich damals direkt den Bahnhof gebaut, an dem der Zug aber immer vorbei gefahren ist. Hat dann ne Weile gedauert bis ich gepeilt hab, dass die Bremsen für diese Bergabfahrt zu schwach sind. Der Zug konnte nicht rechtzeitig auf die benötigte "Bahnhofeinfahrtsgeschwindigkeit" runterbremsen und ist quasi an dem Bahnhof immer vorbei gerutscht. Muss man also auch einplanen. Wer schnell fährt, muss auch lange bremsen.

Vielleicht noch ganz kurz zu der Höhe der Gleise und der Dauer der Fahrt. Die Fahrt dauert von A nach B immer eine Zeit X. Egal wie voll, wie weit etc. Du musst im Prinzip nur darauf achten, dass in der Zeit, wie der Zug einmal hin und her fährt, deine Fabrik nicht mehr Ressourcen verbraucht, als der Zug in der einen Fahrt ranschafft. Wenn es zu wenig ist, musst du halt noch nen Waggon dranhängen. Danach ist die Zeit, die der Zug von A nach B fährt nicht mehr wichtig, völlig egal, ob der 2 Stunden nen Berg hochkraxelt oder nicht.

Edit:

Das war zumindest vor dem letzten Update noch so. Mehr Züge, die gezogen oder geschoben haben, hatt nicht geholfen. Ist also nicht wie in Factorio, dass man damit Geschwindigkeit generiert. Allerdings kann man in Satisfactory wie bei Factory auch, an beide Enden der Waggons einen Zug dran hängen und hätte die Möglichkeit völlig ohne Weichen klar zu kommen und eingleisig!
 
:banana::banana::banana:

Jetzt nur noch bei den Ressourcen eine Ladebahnhof und schon wäre die erste Strecke erledigt. 4 Stunden rumgeschuftet dafür :coffee:

Screenshot20220104-16463400000.png
Screenshot20220104-16464300000.png

Beitrag automatisch zusammengeführt:

öhm, mal aus Spass am Ende der Schienen die ich da gebaut habe einen anderen Bahnhof jeweils gestzt. Jetzt sagt es im Fahrplanmenü "Nächster Bahnhof ist nicht erreichbar" und "Signale falsch gesetzt". Muss man auch hier die Fahrtrichtung beim Schienenlegen beachten ? Steh gerade auf dem Schlauch. Finde den Fehler nicht da alle Schienen sauber verbunden sind.
 
Der Bahnhof hat immer eine Fahrtrichtung. Die musst du beachten. Du musst also am Ausgang eine Schleife bauen um wieder zurück zukommen. Oder besser ein paralleles Gleis, einspurige Strecken sind böse :d
 
also teilweise sind das ja locker 50 oder mehr Meter Höhe die man überbrücken muss, ist irgendwie nicht so zugfreundlich im roten Bambus und runter zum Meer. daher fliegt das Uran auch die Drone.
hab da unten im Tal ein Sandfabrik und Beton und karre das Zeug mit 3 aneinander gekoppelten Aufzügen hoch um das zu schaffen.
vielleicht mal andere Gebiete erschließen und Produktionen aufziehen.

würde glaub ich nur fertige Produkte zur Base bringen lassen fur das Zentrallager.

Phase 4 was steht noch an, da muss nich viel gebaut werden, dann eben weiter weg
 
Zuletzt bearbeitet:
Züge wollte ich auch Mal testen, frag mich nur wie man sinnvoll Höhen überwindet? Steil bergauf wird wohl langsam oder? Hab Mal so eine Art Spirale gesehen, sag aber nicht so elegant aus als der Zug da drin war.
Oder lieber immer auf einer Ebene bleiben und zur Not zweite Strecke höher bauen und mit Aufzügen das Zeug hoch und runter bringen?
Hatte in einem Erklärvideo von TschukiTV auf YT gehört das Züge nur mit den 1 Meter Rampen klar kommen
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Der Bahnhof hat immer eine Fahrtrichtung. Die musst du beachten. Du musst also am Ausgang eine Schleife bauen um wieder zurück zukommen. Oder besser ein paralleles Gleis, einspurige Strecken sind böse :d
Hm, deswegen habe ich ja Kreuzungen drin. Kann jedoch sein da ich den Kreis ja noch nicht geschlossen habe das es daher noch nicht funktioniert.

Aber heute keine Nachtschicht. Liebe Katzen lasst mich schlafen :rolleyes:
 
Letzte Fotos für heute. PC wird jetzt ausgeschaltet bevor es ausartet :ROFLMAO: Morgen mal sehen ob ich die Rails zum laufen bekomme wenn ich zumindest einen kleinen Kreislauf geschlossen habe.

Screenshot20220104-20573300000.png
Screenshot20220104-20575600000.png
Screenshot20220104-20580400000.png
 
Züge werden langsamer um so steiler um so mehr, schaffen aber trotzdem immer alles.
Leider tatsächlich mit Update 5 nicht mehr. Bei mir gibt's im Blue Crater Lake eine sehr lange und einigermaßen steile Steigung die kurz nach dem Bahnhof los geht, da kam der Zug nach Update 5 nicht mehr zuverlässig hoch. Eine zweite Lok hinten am Zug hat das Problem aber gelöst ohne dass ich die Bahnhöfe umbauen musste.

Bei mir gibt's eine Strecke wo der Zug mit fast 200 km/h runter ballert, da ist es bis zum nächsten Bahnhof allerdings ein Stück, da hat er dann nur noch 140 km/h drauf und kommt zuverlässig zum stehen.
Jetzt sagt es im Fahrplanmenü "Nächster Bahnhof ist nicht erreichbar" und "Signale falsch gesetzt". Muss man auch hier die Fahrtrichtung beim Schienenlegen beachten ?
Bei den Signalen musst du auf jeden Fall die Fahrtrichtung beachten, die sind immer rechts vom Gleis oder wenn gewünscht an beiden Seiten vom Gleis wenn der Zug in beide Richtungen passieren können soll.
Mir ist es aber auch schon passiert dass ein Gleis irgendwo nicht verbunden war obwohl es so aussah als ob, da hilft dann am ehesten die Strecke mal manuell abzufahren.

Bei mir ging's heute erstmal in den Grassfields weiter, ich will jetzt erstmal die Anlieferung für die Turbomotorfabrik sicher stellen.
Phase 1 war die Plattform vom Bahnhof und auch die Supercomputerfabrik mal etwas bodenständiger wirken zu lassen:

20220104172156_1.jpg


Dann hab ich den Bahnhof erstmal ans Gleisnetz angeschlossen, davon hab ich nur leider keine Bilder gemacht. Auf alle Fälle habe ich auch noch eine Verbindung zum nördlichen Tal vorbereitet.

Hier ist aber mal ein Bild vom dem was von der Turbomotorfabrik schon steht bei Tageslicht:

20220104180338_1.jpg


Weiter ging's dann nördlich vom Sumpf, da gibt's passend zu meinem Vorhaben 2x 3 Quarzminen.

An einem Standort steht jetzt eine Fabrik bestehend aus 3 Reihen aus je 9 Raffinerien für reinen Quarkristall, das ist also schon auf MK3 Miner ausgelegt:

20220104213412_1.jpg

Da fehlen nur noch ein paar Fenster und das Dach, die Ausgabe erfolgt jetzt erstmal in 3 Container, da fällt mir grad auf dass das eigentlich nur 2 hätten werden sollen.

Aus der Ausbeute der anderen 3 Quarzminen wird Quarzsand hergestellt:

20220104213355_1.jpg


Jetzt braucht's nur noch etwas Feinschliff und dann muss das Zeug noch irgendwie abtransportiert werden.

Aktuell bin ich noch am Überlegen ob ich die Quarzkristalle und den Quarzsand runter zum Sumpf transferiere und dort einen Bahnhof baue oder ob ich den oben bauen soll. Oben ist halt nicht so viel Platz.

Heute sind mir auch mal wieder zwei automatische Züge zusammengestoßen und entgleist.
 
Dann mal herzlichen Glückwunsch!

Musste heute doch noch ein paar alt. Rezepte farmen, da noch 2 fehlten. Aber jetzt hab ich alles...hoffe ich doch....
Mein Plan ist es, 8x das alt. Rezept "schwerer ummantelter Rahmen" zu fertigen, dabei kommen 22,5 schwerer modularer Rahmen raus von denen 9 in fusionierte Rahmen umgewandelt werden (zu einem späteren Zeitpunkt). Ich glaube, ich muss besser lesen und rechnen....hab jetzt schon 3 Fehler in meiner Planung festgestellt (und hätte beinahe kein Eisenerz mehr für die modularen Rahmen gehabt :fresse2:, ein hoch auf die Stahlschrauben).

7x "nasser Beton":
New Age 101.jpg


Blick zu den Eisenerz-, Quarz- und Kalksteinminen
New Age 102.jpg


3x 375 Petrolkoks, natürlich das alt. Rezept
New Age 103.jpg
New Age 104.jpg


Eisenerz und Petrolkoks für 15x "Koksstahlbarren", brauche insgesamt ca 1000 Stahlrohre
New Age 105.jpg
New Age 106.jpg
New Age 107.jpg


Der "rutschfeste Beton" sieht auch ganz hübsch aus
New Age 108.jpg


Für heute ist Schluss, keine Lust mehr ummantelte Industriestahlträger aus dem Lager zu holen (hab schon knapp 3000 Stk verbraucht und hab noch nichtmal die Kohle und Schwefel angeschlossen).
 
Musste heute doch noch ein paar alt. Rezepte farmen, da noch 2 fehlten. Aber jetzt hab ich alles...hoffe ich doch....
Wow da hast du fleißig gesammelt! Wie viele Kapseln fehlen dir denn noch?

Bei mir fehlen primär noch einige im Süden und ansonsten ein paar für die ich Turbomotoren, Überlagerungsoszillatoren oder Quantencomputer brauche um sie zu öffnen. Da kann ich schon nochmal 2-3 Suchsessions machen.

Ich suche die Kapseln inzwischen aber auch systematisch anhand der interaktiven Onlinekarte. Dann hab ich auch schon das passende Material dabei und halte mich nicht mit Kapseln auf die ich schon geöffnet hab, die zeigt das Suchgerät ja dummerweise trotzdem noch an. Leider hab ich nicht von Anfang an konsequent die geöffneten Kapseln markiert.
 
Wie viele Kapseln fehlen dir denn noch?
Laut satisfactory-calculator hab ich 57/97 Kapseln schon geleert. Überwiegend die Kapseln, die Kühlkörper, Supercomputer, Turbomotoren oder über 200MW Strom brauchen sind übrig.

Aber ich hab glaub ich erst am abend Zeit zu zocken.

- 6 Raummeter Holz, ofenfertig, kommt heute
- muss Windows als Bootfähigen USB Stick runterladen und meinen PC aufräumen, hab mir MB+CPU+AiO WaKü gekauft und das kommt diese Woche
- hab meine Sammlung Schnapsgläschen gespült, die muss ich noch aufräumen
- muss die Updates vorbereiten fürs neue Mainboard .....etc etc etc.....

20220105_101357.jpg20220105_101408.jpg
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh