[Sammelthread] Satisfactory

Oha, bis jetzt hat die Brückenkonstruktion eine Länge von 156 Fundamente. :oops:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Na, dann haben wir ja alles was davon :bigok:
 
So habe rausgefunden warum die Wärmetauscherproduktion gelb leuchtete.
Schuld waren die Mixer, welche die Kühlsysteme fertigen. Auch hier verhinderte ein Bug in dem Piplinesystem, dass sie mit 100% liefen.
Durch die 600er Pipline gingen konstant 302m³, ja genau 302 nicht 300 Stickstoff.
Erst als ich das Tote Ende zur Piplinestütze abgerissen habe und das Rohr im Mixer endete liefen dann die 450m³ die es insgesamt sein sollen durch und die Mixer @100%.
Muss mal gucken. Baue meist so tote Enden. Vieleicht erreiche auch bei dem Flüssigen Treibstoff Problem was, wenn ich diese weglasse.

Edit:

Das meine ich mit totem Ende. Das Wasserrohr hat es noch, beim Stickstoffrohr drunter ist es abgebaut.
20220108175233_1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
So heute mal der Versuch euch mein Hyperloopnetz zu zeigen. Versuch deshalb, weil es gar nicht so einfach ist das sinnvoll zu fotografiren.

Da Hypertubes sind ja eine reine Punkt zu Punkt Verbindungen. So gesehen kann man ja nicht wie beim Bahnnetz einfach irgendwo dann Weichen setzten. Jetzt könnte man natürlich Sternförmig von einer Zentrale aus bauen, aber dann würde man viele Strecken ja doppelt bauen, bzw. Eng nebeneinander.
Daher gibt es bei mir auf der Map überall diese Konstruktionen:
20220108175725_1.jpg

So sehen in unterschiedlichen Ausprägungen meine Hyperloop Zwischen-, End- oder Verteilpunkte aus.
Hier mal einer in der Logistikebene:
20220108175622_1.jpg


Diese Punkte gibt es in mehr oder weniger regelmäßigen Abständen an allen Fabriken oder dann auf den Überlandstrecken. Habe mal versucht das auf der Map rauszuarbeiten. Angezeigt werden nur Fundamente, Wände und eben die Tubes (gelbe Linien)
Übersicht 2022-01-07 Hypertube.jpg

Um wenn ich vorankommen will nicht 1000 mal umsteigen zu müssen gibt es in die Hauptrichtungen zwei Tubes. Eine Slow Line, die jeden Umsteigepunkt anfährt und eine Fastline, die dann nur jeden zweiten oder dritten Umsteigepunkt anfährt. Hier erkennt man so eine vergehende Linie:
20220108175746_1.jpg


Am Anfang musste man sich ja merken, welche Röhre wohin führt, aber dank Update 5 gibt es ja jetzt Schilder :fresse2:
20220108180056_1.jpg

Habe diese Möglichkeit ausgiebig genutzt. Hier das Bild von der Hypertubestation am Zentrallager. Da sieht man auch die Fast und Slow Line.
20220108180202_1.jpg


Wie nutzt Ihr die Hypertubes?
 
Wie nutzt Ihr die Hypertubes?
In meiner alten Map hatte ich sie genutzt, um parallel zu den Bahnlinien von Bahnhof zu Bahnhof (und damit von Fab zu Fab) zu kommen. Die Bahnstrecke war im Grunde einfach eine riesige Strecke, die als "Achter" die ganze Map abdeckte, die Loops dazu zu bauen, war quasi simpel.
Ansonsten nutze ich die Loops an großen Fabriken als Fortbewegung, eben weil diese teilweise ziemlich weitläufig bei mir sind.
 
So, jetzt gehts abwärts mit der Brücke :-) Sie ist doch länger geworden als gedacht.

Screenshot20220109-20213800000.png
Screenshot20220109-20215600000.png
Screenshot20220109-20215800000.png
Screenshot20220109-20235800000.png
 
Wie nutzt Ihr die Hypertubes?
Bei mir geht die Hypertube auch größtenteils entlang der Bahnstrecke.
An einigen Punkten hab ich dann mal Zwischenstationen von denen man in mehrere Richtungen weiter kann. Allerdings ist bei weitem nicht alles per Hypertube erschlossen, die reicht bei mir vom Hub in der Rocky Desert einmal bis zur Raffinerie auf den Islands am westlichen Strand und in die andere Richtung über die Stahlfabrik an der großen nördlichen Bucht über die Raffinerie Nord an der Spire Coast bis zum Sumpf.
Auf den langen Strecken und vor allem mit längeren Steigungen ist mir das Tempo allerdings zu langsam, deshalb verwende ich idr. die Hyper Boosters Mod.

Bei mir ging die Tage leider nichts vorwärts, ich hab den Fehler gemacht No Man's Sky anzufangen :rolleyes2:

Damit's ein bisschen was zu sehen gibt wollte ich aber mal zeigen wie's bei mir aktuell in den Grassfields aussieht:

1641757723122.png


Das links unten ist die Supercomputerfabrik, das was rechts unten noch angerissen wird die Fabrik für die schweren und fusionierten Rahmen.
Links auf den hellen Fundamenten steht der Bahnhof, rechts daneben die Fabrik für die Turbomotoren.

Vom Bahnhof ausgehend sieht man ganz gut den Verlauf der Bahnstrecke, die führt nördlich aus dem Bahnhof raus und dann um die Anhöhe rechts davon herum und anschließend nach Süden wieder auf die Strecke.
Oben nach Norden durch die Schlucht sieht man schon einen kleinen Ansatz, da soll's später mal nördlich weiter gehen.
Außerdem gibt's noch die Option direkt nach dem Bahnhof nach Westen durch den Urwald in Richtung Westen abzuzweigen, das war früher bei mir immer eine beliebte Route zu der großen Höhle mit den Quarzvorkommen.
 
Oben nach Norden durch die Schlucht sieht man schon einen kleinen Ansatz, da soll's später mal nördlich weiter gehen.
Uiiii, baust du durch die Uranhöhle?
Bin schon gespannt. Sehe auch immer schon so Abgänge in interesante Richtungen.
Vielen Dank für die Mapübersicht
Beitrag automatisch zusammengeführt:

🤩So, jetzt gehts abwärts mit der Brücke :-) Sie ist doch länger geworden als gedacht.
Alter Verwalter, dickes (langes) Ding
 
Uiiii, baust du durch die Uranhöhle?
Ich denke darauf wird's hinaus laufen, hab ich in der Vergangenheit schon immer wieder gern gemacht.
Wobei durch Höhlen bauen immer etwas undankbar ist weil die so krumm sind dass sich nicht durchgängig zusammenhängende Fundamente setzen lassen, aber da drin ist so viel Platz dass man fürs Uran sogar nen Bahnhof unter bekommt.
 
:fire: Starte das Game heute morgen ganz normal. Lege ein paar Schienen und plötzlich bricht die gesamte Stromversorgung zusammen. 16 Kohlekraftwerke produzieren für den Abschnitt mehr Strom als benötigt wird und trotzdem knallt die Sicherung laufend raus sobald ich den Abschnitt mit einer Leitung versehe. Fehlersuche negativ. Jeden Miner etc gekappt und nacheinander wieder dran gelegt, null Erfolg. Gestern ging alles tadellos. Und dazu fließt null Wasser durch die Rohre. Rohre sind gefüllt, aber null Durchfluss. Maximal 1 - 2 m³. Abgerissen und neu angelegt brachte null Erfolg. Für heute habe ich den Kaffee auf. :fire:
 
mmh, hast du den Schweberucksack an? Weil der frisst ja auch noch mal 100MW. Hast du das in der Berechnung berücksichtigt?
Ansonsten vielleicht erst mal ein paar Speicher laden und dann anklemmen, damit du Prüfen kannst was passiert`?
 
Bei Rohren sind die Kreuzungen oft buggy, nutzt Du Ventile? Da den Durchfluss nur (ungenau) mit dem Schieber regeln. Genaue Zahlen eingeben, klappt aber das fliegt einem früher oder später um die Ohren (meistens beim nächsten Spielstart).

Wie schaut es denn aus, wenn Du an einem Strommast stehst und dir anzeigen lässt was abgeht?
Schwankt es im Verlauf oder zeigt er alles gleichbleibend an?
 
Zuletzt bearbeitet:
@AK0511 Hängt bei dir stromtechnisch alles zusammen oder hast du das Netz segmentiert?
Kann's vielleicht sein dass irgendwo die Stromproduktion oder die Leistungsaufnahme stark schwankt sodass dir nur kurze Spitzen die Sicherung raus knallen?
 
@AK0511 Hängt bei dir stromtechnisch alles zusammen oder hast du das Netz segmentiert?
Kann's vielleicht sein dass irgendwo die Stromproduktion oder die Leistungsaufnahme stark schwankt sodass dir nur kurze Spitzen die Sicherung raus knallen?
Ist ja nicht mehr viel dran gewesen nachdem ich alles abgerissen und komplett neu begonnen hatte. Selbst die noch vorhandene Produktion stand still da meine Lager voll sind. Es sind 16 Kohlekraftwerke, welche aus 5 Minen und 9 oder 10 Wasserextraktoren ( 2 Kreisläufe ) gefüttert werden am Start was definitiv von der MW ausreichen müßte.. Aber komischerweise geht alles wieder. Scheinbar hatte ich da einen Bug durch irgendetwas. Kann es nicht mehr reproduzieren.
 
Ah was es sein könnte:
Schienen funktionieren wie Stromleitungen!
Das heißt wenn du hier und dort den Bahnhof "mit Strom versorgst" dann hast du in Wahrheit beide Netze verbunden. Ein Bahnhof mit Bahnsteig und Lok haben ja im Stillstand schon 125Mw, bei 2 Bhnhöhfen 225 und wenn die Lok fährt bis 325MW!
 
Ah was es sein könnte:
Schienen funktionieren wie Stromleitungen!
Das heißt wenn du hier und dort den Bahnhof "mit Strom versorgst" dann hast du in Wahrheit beide Netze verbunden. Ein Bahnhof mit Bahnsteig und Lok haben ja im Stillstand schon 125Mw, bei 2 Bhnhöhfen 225 und wenn die Lok fährt bis 325MW!
Stromverbrauch und Produktion aktuell mit den 34 Kohlekraftwerken . Ist nicht viel da ich ja alles abgerissen hatte.

Unbenannt.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Tage mal wieder beim Kollegen auf der Map gewesen und hab ihm geholfen Öl in die Base zu liefern.
Waren insgesamt vier volle und eine halbe Pipeline über die ganze Map, da ging einiges an Mats drauf.

Dabei mal wieder ein Problemm aufgetaucht, welches ich nur im Multiplayer habe ...
20220107173954_1.jpg

Mussten dann die Stützen ein Feld näher zusammenstellen.

Einfach "bekloppt" was der da hinzimmert^^ ... Die Generatoren sind in zehner Reihen aufgestellt und reichen bis zum Weltraumlift, packt der Renderer leider nicht ganz.
20220107165013_1.jpg


20220107165058_1.jpg

Beitrag automatisch zusammengeführt:

@AK0511, bekommst die Schwankungen nicht "ausgebügelt" zu einer geraden Linie? Oder bau ein paar Akkus zur Überbrückung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber man merkt das es immer noch in der Earlyaccessphase ist. Viele Bugs und Fehler wie zB unüberwindbare kleine Pflanzen wo selbst der Truck Loopings schlägt oder Bäume die sich nicht entfernen lassen wenn man dort baut. Oder auch das einfärben von Wänden funktioniert nicht richtig. Eine Metalwand in rot oder schwarz zu färben funktioniert nicht, außer es liegt an mir. Habe mir heute mal von Spielbaer auf YT Videos angesehen und muss sagen Esthetik interessiert den nicht. Tolle Bauten, nur das blöde Gelaber nervt :ROFLMAO: und Schienen einfach durch die Baumkronen etc. Sorry das ist für mich nicht hinnehmbar. Da bin ich pingelig. Es muss passen und nicht nur den Zweck erfüllen. Daher will mich auch ein Archtekt nicht mehr sehen. Beim angedachten Kauf einer Eigentumswohnung waren wir mit dem Makler und einer zu der zeit mir unbekannten Person ( Architekt ) im Objekt. Mir fiel gleich die voluminöse Wendeltreppe auf die vom Wohnzimmer zur Galerie führte wo nur ein Zimmer plus Balkon war. Ich sagte dann zum Makler welcher Vollidiot hat das geplant ? Nur Platzverschwendung vom Wohnzimmer und absolute Fehlplanung weil die Treppe fast mitten im Raum stand. Da hätte man den Aufgang ganz easy und kostengünstiger an der Wand platzieren können, was dann auch zum Raumkonzept gepasst hätte. Mehr Licht und dezenter, aber passend zur Raumaufteilung. Da sagte dann der Unbekannte: Ich war der Idiot :ROFLMAO: Im Endeffekt nicht gekauft. Auch ganz gut da mittlerweile viele Baumängel aufgetreten sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stromverbrauch und Produktion aktuell mit den 34 Kohlekraftwerken . Ist nicht viel da ich ja alles abgerissen hatte
34 Kohlekraftwerke machen nur 2550MW:unsure:
Woher kommt der restliche Strom und warum schwankt das so?
Die blaue Linie zeigt an, was alle Maschinen verbrauchen können. Wenn da mal was anspringt könnte es knapp werden. Wenn du schon viel abgerissen hast und keine Speicher hast war es knapp!
 
34 Kohlekraftwerke machen nur 2550MW:unsure:
Woher kommt der restliche Strom und warum schwankt das so?
Die blaue Linie zeigt an, was alle Maschinen verbrauchen können. Wenn da mal was anspringt könnte es knapp werden. Wenn du schon viel abgerissen hast und keine Speicher hast war es knapp!
Der Rest kann von dem Geothermalkraftwerk kommen. Möglich das ich dass das noch mit dran habe. Warum das so schwankt weiß ich nicht. Nach dem Abriss habe ich so ziemlich den Überblick verloren und mich erstmal auf die Brücke und die Bodenplatten konzentriert. Speicher werde ich mal in Angriff nehmen wenn die Bahnstrecke fertig ist. Lager sind voll und Coupons auch genug vorhanden um nachzukaufen falls mal was fehlt da ich ja zur Zeit fast keine Produktion habe ausser Metall, Kupfer und Zement. Und selbst da ruht es weil das Lager ja voll ist. Irgendwie kommt es mir so vor ich gehe gerade ziemlich planlos vor, aber das mit Plan :ROFLMAO:
 
Aber man merkt das es immer noch in der Earlyaccessphase ist. Viele Bugs und Fehler wie zB unüberwindbare kleine Pflanzen wo selbst der Truck Loopings schlägt oder Bäume die sich nicht entfernen lassen wenn man dort baut.
Die Fahrphysik fällt mir an einigen Stellen besonders negativ auf, ich hoffe sehr dass da wirklich noch nachgebessert wird.
Am meisten nerven mich im Desert Canyon um die Geothermalquelle am westlichen Eingang ein paar Steine die immer direkt vor mir erst auftauchen.
Oder auch das einfärben von Wänden funktioniert nicht richtig.
Hab da noch nicht viel gemacht, vor einiger Zeit aber mal versucht Betonwände einzufärben. Da war kaum ein Effekt zu sehen.
Habe mir heute mal von Spielbaer auf YT Videos angesehen und muss sagen Esthetik interessiert den nicht.
Ich finde seine Bauten teilweise echt cool, aber was so die Infrastruktur angeht muss ich dir zustimmen, da bin ich auch pingelig. Ich will das alles einigermaßen glaubwürdig aussieht. Mit Stützen, kein Clipping durch irgendwelche Felsen, Bäume etc. und freischwebende
Beim angedachten Kauf einer Eigentumswohnung waren wir mit dem Makler und einer zu der zeit mir unbekannten Person ( Architekt ) im Objekt. Mir fiel gleich die voluminöse Wendeltreppe auf die vom Wohnzimmer zur Galerie führte wo nur ein Zimmer plus Balkon war. Ich sagte dann zum Makler welcher Vollidiot hat das geplant ? Nur Platzverschwendung vom Wohnzimmer und absolute Fehlplanung weil die Treppe fast mitten im Raum stand.
Ja bei manchen Wohnungen fragt man sich wirklich wie man da drin wohnen soll.
 
Die Fahrphysik fällt mir an einigen Stellen besonders negativ auf, ich hoffe sehr dass da wirklich noch nachgebessert wird.
Am meisten nerven mich im Desert Canyon um die Geothermalquelle am westlichen Eingang ein paar Steine die immer direkt vor mir erst auftauchen.

Hab da noch nicht viel gemacht, vor einiger Zeit aber mal versucht Betonwände einzufärben. Da war kaum ein Effekt zu sehen.

Ich finde seine Bauten teilweise echt cool, aber was so die Infrastruktur angeht muss ich dir zustimmen, da bin ich auch pingelig. Ich will das alles einigermaßen glaubwürdig aussieht. Mit Stützen, kein Clipping durch irgendwelche Felsen, Bäume etc. und freischwebende

Ja bei manchen Wohnungen fragt man sich wirklich wie man da drin wohnen soll.
Ja , leider noch einiges im Argen. Ist aber vermutlich daher das die Entwickler nicht das Geld haben um es besser und schneller umzusetzen. Zur Wohnungssuche ist es ein Problem. Entweder man nimmt was es gibt oder man baut selbst. Nur mit 59 bei Null anzufangen nach eigenen Wünschen ist auch schwer weil es mindestens 1 Jahr dauert bis alles fertig ist. Und hier ein für mich ideales Grundstück zu finden ist das nächste Problem. Habe keine Lust auf eine baulücke etc.
 
Wirst lachen, ich bau immer mit 6 Fundations abstand, hat bei mir noch nie anders funktioniert, außer bei Hyperloops
Siehst ja auf dem Bild, die unterste geht, die darüber nicht.
Wenn ich das nächste mal beim Kollegen auf der Map bin und dran denke, mach ich mal ein Screenshot in die andere Richtung, da siehste dann dass sieben Felder vorher problemlos gingen (so bau ich bei mir auch immer).
Hatte das schon mehrmals bei ihm, hatte ihm Kilometerlang Schwefel und Kohle in seine Base gezogen und auf dem Rückweg dann Stapelstützen genau an den Stößen gebaut, verbinden konnte ich die dann nicht -> Förderband zu lang.
Tubes und Förderbänder gehen bis sieben Felder, im Singleplayer immer, im Multiplayer spackts manchmal rum.
 
@AK0511
Du müsstest ja schon Kunststoff und Plastik produzieren. Im ersten Schritt könntest du ja das Petrolkoks erst mal verfeuern um deine Stromproduktion zu erhöhen. Vielleicht fällt dir ja mal eine Festplatte in die Hände mit den Rezepten schwerer Turbotreibstoff oder verdünnter Treibstoff. Damit kann man einige Ölgeneratoren befeuern und die bringen doppelt soviel Strom wie Kohlekraftwerke (150MW statt 75). Das du die Geothermie erschlossen hast ist super, du musst aber wissen, dass diese nicht konstant sondern schwankend Strom liefert, daher solltest du einige Stromspeicher setzten. Ruhig 10 Stück oder mehr, das kann dich bei Spitzen und Schwankungen, wie Sie Zug und Geothermie hervorrufen retten.
Es scheinen bei dir auch noch Biomassebrenner vorhanden. Guck das die Brennstoff haben, weil die springen nur an, wenn du den Strom brauchst. Das ist für Dauerlast nichts, aber kann dich bei Spitzen auch retten.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das ist mal interesant
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde Stromspeicher super wichtig.
Gerade wer noch vor Update 4 angefangen hat kennt die ständigen Blackouts die meistens dazu führen dass man erstmal weite Wege auf sich nehmen muss um ganze Fabriken abzuklemmen damit die Sicherung wieder drin bleibt.
 
@AK0511
Du müsstest ja schon Kunststoff und Plastik produzieren. Im ersten Schritt könntest du ja das Petrolkoks erst mal verfeuern um deine Stromproduktion zu erhöhen. Vielleicht fällt dir ja mal eine Festplatte in die Hände mit den Rezepten schwerer Turbotreibstoff oder verdünnter Treibstoff. Damit kann man einige Ölgeneratoren befeuern und die bringen doppelt soviel Strom wie Kohlekraftwerke (150MW statt 75). Das du die Geothermie erschlossen hast ist super, du musst aber wissen, dass diese nicht konstant sondern schwankend Strom liefert, daher solltest du einige Stromspeicher setzten. Ruhig 10 Stück oder mehr, das kann dich bei Spitzen und Schwankungen, wie Sie Zug und Geothermie hervorrufen retten.
Es scheinen bei dir auch noch Biomassebrenner vorhanden. Guck das die Brennstoff haben, weil die springen nur an, wenn du den Strom brauchst. Das ist für Dauerlast nichts, aber kann dich bei Spitzen auch retten.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das ist mal interesant
Danke. Mal gucken was ich da so mache. Habe erstmal ein paar Mods geladen. Allein das mit den Buchstaben ist nice. :-)

Screenshot20220111-11571800000.png
 
Danke. Mal gucken was ich da so mache. Habe erstmal ein paar Mods geladen. Allein das mit den Buchstaben ist nice.
Gibt schon paar geile Sachen.
In der Zwischenzeit bringt das Game ja schon selbst viele Möglichkeiten mit...
Bei der Hyperbooster Mod bin ich am überlegen.
Geht eigentlich SMART wieder sinnvoll zu nutzen?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

finde Stromspeicher super wichtig.
Gerade wer noch vor Update 4 angefangen hat kennt die ständigen Blackouts die meistens dazu führen dass man erstmal weite Wege auf sich nehmen muss um ganze Fabriken abzuklemmen damit die Sicherung wieder drin bleibt

Wenn ich mir überlege, was ich an Verkabellungsaufwand betrieben habe mit Trennung in Eigenversorgungsnetzte der jeweiligen Kraftwerke und dem allgemeinen Versorgungsnetzt, damit wenn es mal knallt die Kraftwerke weiter Wasser/Kohle/Treibstoff bekommen. Dann so späße mit berücksichtigen müssen, das der Schredder bei der Kunstoffproduktion mit am Eigennetz hängt, damit der Kunststoffrückstau bei Stillstand nicht die Treibstoffproduktion lam legt und dann habe ich das Subnetz mit dem Schweberucksack überlasten :wall:
Dann wurden noch Stromspeicher in die eigentlich autarken Eigenversorgungsnetzte integriert....
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt schon paar geile Sachen.
In der Zwischenzeit bringt das Game ja schon selbst viele Möglichkeiten mit...
Bei der Hyperbooster Mod bin ich am überlegen.
Geht eigentlich SMART wieder sinnvoll zu nutzen?
Beitrag automatisch zusammengeführt:



Wenn ich mir überlege, was ich an Verkabellungsaufwand betrieben habe mit Trennung in Eigenversorgungsnetzte der jeweiligen Kraftwerke und dem allgemeinen Versorgungsnetzt, damit wenn es mal knallt die Kraftwerke weiter Wasser/Kohle/Treibstoff bekommen. Dann so späße mit berücksichtigen müssen, das der Schredder bei der Kunstoffproduktion mit am Eigennetz hängt, damit der Kunststoffrückstau bei Stillstand nicht die Treibstoffproduktion lam legt und dann habe ich das Subnetz mit dem Schweberucksack überlasten :wall:
Dann wurden noch Stromspeicher in die eigentlich autarken Eigenversorgungsnetzte integriert....
ja, Smart geht wunderbar. Fantastisch wie easy es ist große Fläche zu betonieren :-)

Habe mal das Logo geändert in Anlehnung als alter Perry Rhodan Leser. Nicht ganz mittig, aber zum ausprobieren ganz ok.

Screenshot20220111-14272300000.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh