[Sammelthread] Satisfactory

Ich hab heute 12 Stunden am Stück gezockt!
Das kenn ich tatsächlich nur von Satisfactory, in keinem anderen Game würde ich so lang am Stück durchhalten.
Aber entstanden ist dabei noch nix handfestes.
So ging's mir gestern mit der Aluproduktion gefühlt auch. Hab von geschätzt 7-8 h Spielzeit zu 90 % am Neuaufbau gearbeitet und bin grad gefühlt irgendwo bei der Hälfte vom Neuaufbau. Es zieht sich einfach unglaublich.
Und das bringt mich gleich zur nächsten Lektion: Starte niemals dieses Spiel von vorn. Schredder lieber die ganze Basis und genieße den Fortschritt, den du schon hattest.
Das seh ich tatsächlich nicht ganz so, gerade wenn man im Spiel noch nicht so viel Erfahrung hat und mal 200h+ was gebaut hat das einem an vielen Stellen nicht gefällt dauert allein der Abbau ewig.
Ich denke man kann dann durchaus guten Gewissens neu anfangen. Natürlich in dem Wissen dass beim Neuanfang auch nicht direkt alles perfekt realisiert werden kann weil viele Bauoptionen noch fehlen, aber der Fortschritt den man sich erst erarbeiten muss macht ja auch viel Motivation aus.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
20220123182430_1.jpg


So hier mal ein Bild der ersten Produktionseinheit.
Erste Reihe Bauxit und Wasser zu Aluminiumoxid und Quarzsand (4 Raffinerien), die zweite Reihe setzt den Output an Aluminiumoxid dann exakt um in Aluminiumschrott (2 Raffinerien), hier wird noch Kohle zugeführt und dahinter stehen dann die Gießereien (8 Stück) in denen aus dem Aluminiumschrott und Quarzsand (der im ersten Schritt anfällt + was noch per Zug kommt) die Aluminiumbarren werden.

Die 3 Raffinerien ganz hinten stehen da um das angelieferte Kupfererz zu Kupferbarren zu verarbeiten, die sind also dann erst für den nächsten Schritt entscheidend.

Das alles kommt dann erstmal ein Stockwerk höher, noch eins drüber kommen dann die Produktionslinien für Aluminiumplatten und Aluminiumgehäuse.

Was etwas doof ist ist dass der Wasserkonsum im ersten Schritt so groß ist dass ich für die vierte Raffinerie tatsächlich eine extra Wasserversorgung brauch.
Aber immerhin bekommt man mit einer überschaubaren Anzahl an Maschinen einen ordentlichen Durchsatz.

Den Aufbau kann ich da jetzt so im Prinzip noch mindestens 3mal hinstellen.

EDIT:
Bei den Förderbandschlangen die ich durch den Red Jungle und Red Bamboo Forest liegen hab um das Bauxit zu den Crater Lakes runter zu fördern bin ich glatt am überlegen dort eine eigene Bahnstrecke zu bauen.
Im Prinzip reicht da eine isolierte Rundstrecke die den Bereich da oben abdeckt.

1642971921948.png


EDIT:
Einen schieß ich nochmal hinterher: Jetzt wo ich Turbomotoren hab und die Aluproduktion auch bald wieder laufen sollte mach ich mir schonmal Gedanken um Kühlkörper und Kühlsysteme.

Für das Standardrezept Kühlkörper brauch ich Aluplatten und Kupferblech, das könnte ich eigentlich gut in der Bauxitraffinerie abbilden, allerdings geht ein Teil des angelieferten Kupfers dann fürs Kupferblech drauf.

Das Kühlsystem braucht (Standardrezept) Kühlkörper, Gummi, Wasser und Stickstoff.
Die Idee ware jetzt dass ich die Kühlkörper mit dem Alterantivrezept (Alugehäuse + Gummi) in der gleichen Fabrik wie das Kühlsystem herstelle, dann baue ich das irgendwo wo's Stickstoff und Wasser gibt und liefere nur Gummi und Alugehäuse zu.

Ein guter Platz wäre aus meiner Sicht östlich von der Uranhöhle, also ungefähr da wo der Zug wieder raus kommt:

1643022682247.png

Kupfer gäb's da auch falls ich für die Kühlkölrper doch das Standardrezept nehmen wollen würde.
Wasser könnte ich entweder aus dem kleinen See pumpen oder die Quelle erschließen was ich irgendwie cooler fände weil die Extraktoren so spacig sind.
Mengenmäßig ist das was aus so einer reinen Quelle kommt zugegebenermaßen aber nicht super viel.

Wenn ich da bauen würde hätte ich auch noch ein weiteres Ziel erreicht: Es stehen nicht alle Fabriken auf einem Haufen, irgendwie konzentriert sich bei mir gefühlt alles relativ am Rand der Karte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe sehr viel Spass mit meinem Abzweig mit Wendeschleife:rolleyes2:
Signale tun, gibt keine Kollisionen, laufen tut es trotzdem net.
Wenn die Züge den Berg runter rammeln und Ihnen von unten ein Zug entgegen kommt haben die von oben so einen Speed, das Sie durch das erste Blocksignal durchschießen. Wäre nicht weiter schlimm, weil der entgegenkommende Zug ja auf dem anderen Gleis ist und die so aneinander vorbeifahren könnten. Da aber das Ende jeden Zuges dann immer noch im Block, welchen der andere als nächstes befahren sollte, steht, geht gar nichts mehro_O

Habe mal ein Querverbindungsgleis entfernt. Dadurch zwinge ich den von oben kommenden Zug in die Wendeschleife. Damit haben die beiden Züge nur noch einen überlappenden Block, keine 2. Vielleicht hilft das, dass der von oben dann ganz durchrattert. Ich halte euch auf dem laufenden.

@H_M_Murdock
Wie läuft bei dir jetzt der Zugverkehr?
Hat der Umbau was gebracht?
 
Wie läuft bei dir jetzt der Zugverkehr?
Hat der Umbau was gebracht?
Seitdem ich den Bahnhof am Hub primär umfahre, durchfahren ist wegen der Signalsetzung nur noch in einer Richtung möglich und kommt soweit ich das beobachtet hab selten vor, funktioniert es bei mir reibungslos.
Am WE hab ich etliche Stunden in Satisfactory verbracht und keinen einzigen Zug irgendwo retten müssen.

Was aber sicherlich auch viel Entlastung gebracht hat sind die zwei neuen Nord-Süd Routen, also durch die Uranhöhle und die durch die Quarzhöhle.
Und auch die zusätzliche Ost-West Traverse in der Rocky Desert am südlichen Rand zum Gebirge wird gut angenommen.

Man kann also denke ich insgesamt sagen dass der Zugverkehr sich bei mir jetzt etwas stärker verteilt.
Dabei sind die meisten Kreuzungspunkte bei mir nach wie vor eingleisig, nur 2 oder 3 Kreuzungspunkte um den Bahnhof am Hub rum und die Umfahrung sind durchgängig zweigleisig.
 
Wenn ich da bauen würde hätte ich auch noch ein weiteres Ziel erreicht: Es stehen nicht alle Fabriken auf einem Haufen, irgendwie konzentriert sich bei mir gefühlt alles relativ am Rand der Karte.
Noch dazu ist das Gelände relativ gleichmäßig.
Mit ein bischen Kettensägenleistung hat man an dieser Stelle schön Bauplatz.
Ich bau immer Kühlsysteme und fusionierte Rahmen in einer Fabrik. Weil dann hat man wenn man über das Wärmetauscherrezept geht, mit den Alugehäusen, Gummi schon vieles passend zusammen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Dabei sind die meisten Kreuzungspunkte bei mir nach wie vor eingleisig
Denke ich langt auch. So wie ich die Singnale an den Kreuzungen setzte sind die bei mir ja auch nur eingleisig Befahrbar. @AK0511 scheint seine Kreuzungen als Ring zu bauen (zumindestens sieht es auf der Übersichtskarte so aus), vielleicht hat das ja Vorteile.
durchfahren ist wegen der Signalsetzung nur noch in einer Richtung möglich
Denke das macht auch viel aus!
Weil ich bin mir nicht sicher, wie angedockte Züge vom Gegenverkehr erkannt werden🤔
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Im Prinzip reicht da eine isolierte Rundstrecke die den Bereich da oben abdeckt
Im Prinzip...
Aber bauen wir nur das was nötig ist:rofl:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bau immer Kühlsysteme und fusionierte Rahmen in einer Fabrik. Weil dann hat man wenn man über das Wärmetauscherrezept geht, mit den Alugehäusen, Gummi schon vieles passend zusammen.
Auch ne ziemlich gute Idee, Stickstoff braucht's ja auch für beides.
Meine Fabrik für die schweren und fusionierten Rahmen ist aber nicht gerade die schönste, nichts was ich erweitern will.
Denke ich langt auch. So wie ich die Singnale an den Kreuzungen setzte sind die bei mir ja auch nur eingleisig Befahrbar.
Ja das ist tatsächlich auch ein wenig das Problem das ich damit hab.
In Factorio hab ich immer noch Signale in die Kreuzung gesetzt, sodass die Kreuzungen wirklich auch durchgängig mehrgleisig befahrbar sind sofern ein Zug nicht die Gegenrichtung kreuzen will. In Satisfactory hab ich das noch nicht probiert, ich fürchte das wird dann relativ sperrig.
Weil ich bin mir nicht sicher, wie angedockte Züge vom Gegenverkehr erkannt werden🤔
Ja da bin ich mir auch nicht sicher, irgendwie hab ich den Eindruck dass genau die angedockten Züge da irgendwie das System durcheinander bringen.
Im Prinzip...
Aber bauen wir nur das was nötig ist:rofl:
Wer würde auch mehr bauen als nötig, das kostet ja nur unnötig viel knappe Materialien :rolleyes2:

EDIT:
Alufertigung schreitet voran, jetzt hab ich 2 Linien von Bauxit bis Alubarren und eine Linie für Aluplatten, es folgt noch eine Linie für Alugehäuse.
Eine Linie Aluxoid werd ich dann noch für die Batteriefertigung aufbauen und dann schau ich weiter. Evtl noch eine Instant-Aluschrottlinie mit Mixern.

Die Wasserversorgung hab ich massiv ausgebaut, da muss ich aber auch nochmal etwas nachbalancieren weil ich ja gleichzeitig das Wasser aus der Aluschrottproduktion zurückführe.
Mit dem Quarzsand muss ich auch nochmal schauen dass es da keine Verstopfungen gibt, alles was im ersten Schritt an Überschuss raus kommt führe ich für die Barrenproduktion ja auch wieder zu, aktuell sind die Puffer aber knallvoll.
Da muss ich noch einen Abgang für den Überschuss mit Shredder einbauen.

Was ich zum Bauen grade recht hilfreich finde: Ich markiere mir die Foundations auf denen ich die Maschinen aufstellen will erstmal mit einer entsprechenden Textur, das sieht nicht nur hinterher schöner aus, es hilf auch bei der Orientierung während der Bauphase.
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnt ich tatsächlich überlegen, Die aktuelle Schwere-Rahmen-Fabrik ist von der kompletten Logistik her tatsächlich einigermaßen bescheuert und ziemlich hässlich aufgebaut.
Damals hab ich die Zwischenstockwerke für die Logistik noch nicht gebaut.

Diese Zwischenstockwerke machen die Gebäude zwar in Summe deutlich höher und die Wege sicherlich nicht kürzer, entzerren die Produktionsstockwerke aber unglaublich weil man das komplette Hin & Her komplett von der Maschinerie trennen kann.

Jetzt mach ich aber erstmal Alu fertig, das kostet mich bestimmt noch 2-4 Stunden, dann kommen erstmal die Kühlkörper und das Kühlsystem, da sitzt man dann erfahrungsgemäß mit Zuganbindung, Rohstoff- und Komponentenversorgung etc. gleich wieder ein ganzes WE dran.

Außerdem wollte ich Fab 2, also mein altes Stahlwerk, ja mal rückbauen und die Kohleversorgung großteils in die verdichtete Kohle stecken.
Den Quarzsand und die Kupferbarren die ich dort für die Aluminiumfabrik herstelle will ich aber weiterhin liefern können, deshalb müsste ich das dann teilweise wieder neu aufbauen.

Man sollte ja fast glauben man ist irgendwann mal fertig :LOL:

EDIT:
Nachdem ich von der neuen Aluverarbeitung noch keine Bilder hab gibt's mal einen aktuellen Gesamtüberblick:

1643061054016.png
 
@Dark_Eagle : Die Kreuzungen als Ring funktionieren auf dem Papier und laut Alex ( Sohn meiner Frau der zur Zeit sich eigentlich auf seine Fachrichtung Herzchirurgie fürs Studium vorbereiten will, hm. Aber ok, er packt das schon. Arzt ist er schon seit Jahren, er will nur mehr ). Er meint das krieg mal selbst raus, ist easy :bigok: ( Klar er hat Factory gesuchtet ohne Ende ) Nur habe ich noch keine Züge am Laufen da ich zu blöd bin den Fahrplan vernünftig zu erstellen. Strecken bauen geht mittlerweile so flott wie ein Hase rammelt, aber dann hört es auf. Seit Samstag arbeiten wir im Schichtdienst. Alex tüftelt und baut wenn ich schlafe und umgekehrt. Er hat ja Zugang zu meinem Spielerechner auch aus Peru. Hatte er mal eingerichtet als er zu Besuch war. Übers WE bis heute wurde noch eine Ölproduktion zur Stromerzeugung und Turbokraftstoffherstellung auf die Beine gestellt da die Erzeugung im Sumpf noch nicht weiterbetrieben wurde. Ok, ist ein Fastnachbau eines anderen Spielers, aber egal. Es funktioniert. Und erneut viel abgerissen. Alex mal wieder. Er sagt er hilft gern, aber gewisse Dinge soll ich doch allein machen. Er sagt wie und was ich machen soll, aber umsetzen muss ich es allein. Ausser bei groben Schnitzern da bastelt er nachts um und ich wundere mich warum es am Morgen manchmal anders aussieht :ROFLMAO:.

Screenshot20220124-20324700000.png
Screenshot20220124-20334300000.png

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Aber jetzt gehe ich an den TV. Bin seit 10 Uhr heute morgen am rumbasteln mit Pausen. Reicht für mich. Zumal morgen ein Gutachter fürs Haus kommt. Wahrscheinlich wird hier verkauft und abgerissen. Das war es dann mit günstiger Miete. Wohnungen sind hier teuer geworden und mit Katzen und so kaum bis gar keine Chance. Nur bevor ich meine Katzen abgeben schlafe ich unter der Brücke. Habe ja einige in Dune Desert :ROFLMAO: Muss dann wohl doch noch selbst bauen, obwohl ich es nicht mehr wollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
So wie ich die Singnale an den Kreuzungen setzte sind die bei mir ja auch nur eingleisig Befahrbar.
Dazu ist mir noch was eingefallen, damit:
Ja das ist tatsächlich auch ein wenig das Problem das ich damit hab.
In Factorio hab ich immer noch Signale in die Kreuzung gesetzt, sodass die Kreuzungen wirklich auch durchgängig mehrgleisig befahrbar sind sofern ein Zug nicht die Gegenrichtung kreuzen will. In Satisfactory hab ich das noch nicht probiert, ich fürchte das wird dann relativ sperrig.
stand ich auf dem Schlauch.

Live hab ich das noch nicht beobachtet, aber ich setze vor meinen Kreuzungen ja sowieso immer Pfadsignale.
Das heißt innerhalb der zweispurigen Kreuzung ist zwar alles ein Block, wenn die Pfade der Züge die die Kreuzung passieren wollen sich nicht kreuzen dürfen sie aber trotzdem gleichzeitig durch.
Somit sollte es kein Problem sein wenn die Züge sich einfach nur geradeaus entgegen kommen oder rechts abbiegen kein Thema sein, erst wenn einer den anderen kreuzt kann nur einer von beiden fahren.
Genau das ist letztendlich ja auch der Sinn der Pfadsignale.

@AK0511
Meinst du mit Zugkreuzungen die wie ein Ring aufgebaut sind quasi eine Art Kreisverkehr? Das würde ich auch super gern mal sehen, in die Richtung hab ich noch gar nicht gedacht.

Was auch gehen würde ist ein System mit Über- und Unterführungen, also mehr wie ein Autobahnkreuz. Aber das wird dann wirklich sperrig.
 
Live hab ich das noch nicht beobachtet, aber ich setze vor meinen Kreuzungen ja sowieso immer Pfadsignale.
Habe ich auch zuerst so gehandhabt, in der Zwischenzeit jedoch teilweise, bzw. an den meisten Stellen wieder auf Blocksignale rückgebaut.
Hintergrund dazu ist, dass mir aufgefallen ist, das Pfadsignale auch ausbremsen können. Diese stehen ja grundsätzlich auf Rot, bis ein darauf zu fahrender Zug einen Pfad anfordert. Erst dann werden sie grün.
Wenn der Block davor lang genug ist, stellt das kaum ein Problem dar. Wenn der Block davor jedoch recht kurz ist, wegen zum Beispiel einer Einmündung, kann es sein, dass der Zug wegen dem roten Signal fasst bis zum Stillstand gebremst wird auch wenn der Block frei ist, bis das Signal umschaltet. Da ich bisher nur 6 Züge fahren habe, betrachte ich den Stopp schlimmer als wenn mal ein Zug an einer Kreuzung warten muss. Bei vielen Zügen kann sich das natürlich umkehren.
 
so sieht es im Bahnhof Dune Desert ( 2. Bild u.f. ) aus. Hinter dem Bahnhof eine Wendeschleife. Nur wie gesagt automatisches Fahren ist nicht aktiv, daher weiß ich nicht wie und ob es funktioniert. Stehe da mit dem Fahrplan noch auf dem Kriegsfuß. Baue z.Z. die Bahnstrecke zum Sumpf um nur Schwefel und Kohle anzuliefern für verdichtete Kohle. Reines Öl liegt freundlicherweise direkt dort und hat einen kurzen Weg per Pipeline.




Screenshot20220125-11115200000.png
Screenshot20220125-11143500000.png
Screenshot20220125-11145200000.png
Screenshot20220125-11174500000.png
 
Habe ich auch zuerst so gehandhabt, in der Zwischenzeit jedoch teilweise, bzw. an den meisten Stellen wieder auf Blocksignale rückgebaut.
Hintergrund dazu ist, dass mir aufgefallen ist, das Pfadsignale auch ausbremsen können. Diese stehen ja grundsätzlich auf Rot, bis ein darauf zu fahrender Zug einen Pfad anfordert. Erst dann werden sie grün.
Ja stimmt da kann passieren. Ist mir auch schon aufgefallen, allerdings noch nicht so extrem.
Ich denke die Pfadsignale sind einfach noch nicht ausgereift.

Ich bin jetzt auch mal sehr gespannt was mit dem nächsten Update kommen soll, bisher hat man da ja leider noch nichts gehört. Wenn Coffee Stain den bisherigen Rhytmus beibehält dürfte es ja im April rum soweit sein.
Meinen aktuellen Spielstand hab ich übrigens gestartet als Update 4 noch im Experimental Zweig war.

@AK0511
Deine Strecken sehen wirklich bilderbuchmäßig aus!
Hast du um die so auszurichten vorher durcchgängige Foundations gebaut und wieder abgerissen oder hast du die am World Grid ausgerichtet?
 
@H_M_Murdock : Teils teils. Meistens Foundations gelegt und nachher wieder abgerissen. Wir hatten aber auch eine Vorlage für die Strecke und daher wusste ich wie wo lang gebaut werden musste. War trotzdem eine scheiß aufwendige Sache weil es nicht immer schön aussah und ich Stunden brauchte am Anfang um die Schienen ineinander zu bekommen. Aber was nützt die beste Strecke wenn ich den Fahrplan nicht erstellen kann damit die automatisch fahren :fire:
Bin jetzt dabei ( Bild 1 ) die Strecke auf 4 Gleise nebeneinander plus darüberverlaufende 2 weitere Gleise zu bauen um Kohle und Schwefel ranzuschaffen.
 
@AK0511 Was ist denn dein Problem mit den Fahrplänen?
 
@H_M_Murdock : Der Zug wird entweder nicht beladen oder Zielbahnhof ist nicht erreichbar. Nachher mal gucken wier ich das löse und wo mein Problem liegt. Erst mal Strecke weiterbauen.

So wird es aussehen.

Screenshot20220125-13180300000.png
Screenshot20220125-13225000000.png
Screenshot20220125-13104300000.png
 
Einiges geschafft. 4 gleisig und 2 gleisig nochmals oben drüber. Manchmal nervt es wenn man gewisse Bäume oder Trichter nicht wegsprengen kann. Und ich mag es nicht einfach mittendurch eine Schiene zu verlegen. Geht im Reallife auch nicht ohne das der Zug crasht. Jetzt Kaffeepause. Danach geht es an die Pfeiler.

Screenshot20220125-15115300000.png
Screenshot20220125-16544700000.png
 
Zuletzt bearbeitet:
@H_M_Murdock : und hier siehst du wie ich baue. Erst Foundations die nachher wieder abgerissen werden. Jetzt kann ich auch wieder den alten Abstand der Schienen einhalten weil 4 Gleise nebeneinander waren erst gar nicht geplant. Die Abzweigung geht zur Kohleförderung. Und wie man sieht ist der Pfeiler an der falschen Stelle, passiert oft wenn es im Kurvenradius nicht passt mit den Foundations. Eben noch bemerkt das die eine Schiene etwas höher lag als die andere. Also nochmal Foundations legen und Schienen neu platzieren.

Screenshot20220125-19274900000.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Beladeterminals (nicht der Bahnhof) haben ein Menü. Hier gibt es einen schalter. Damit kann man zwischen Be- und entladen umstellen. Magst du das mal prüfen bitte.
Hatte ich versucht und meiner Meinung nach war es ok, aber das war in meinem ersten Versuch mit automatischem Fahren. Baue seit dem erst Strecke und teste nachher. Aber für heute ist Feierabend. Ich Doof habe nicht gesehen das in der Nähe vom benötigten Werk Kohle liegt ( 400 Meter direkt am Wasser ) und baue meine Bahnlinie auf gut 1500 Meter bis jetzt und habe noch bestimmt 800 bis zur zur ursprünglich geplanten Kohlemine :fire:
 
Hier gibt's mal einen kleinen Schnappschuss von meiner Bauxit-Raffinerie.

20220125203336_1.jpg

Aus der Richtung aus der das meiste Material kommt.

Die Produktion läuft jetzt für's erste. Aus einer kompletten Linie Alubarren produziere ich Aluminiumplatten, aus der anderen Aluminiumgehäuse mit dem Standardrezept.
Aktuell bin ich noch dabei die Fassade fertig zu bauen, außerdem fehlt noch das Dach.

Der Bahnhof wird jetzt auch schon befüllt, alles was davon abhängt kann also auch schon weiter produzieren.

Es ist auch noch genug Platz für weitere Produktionslinien, es gibt ja auch noch 2 Förderbänder voll Bauxit die noch nicht verarbeitet werden, per Zug könnte ich noch mehr anliefern.

Jetzt muss ich noch schauen wo ich da die Batterieproduktion rein pack, Schwefelsäure brauch ich dafür ja auch noch, außerdem zusätzliches Aluoxid.

Edit:
Das Gebäude schwebt noch, da müssen unbedingt noch Stützen oder Wände oder beides drunter.
Aber das ist dann Feintuning, insgesamt gefällt's mir ganz gut.
Die Logistik auf den Logistikebenen ist etwas wirr, aber deshalb hab ich die ja auch so isoliert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zielbahnhof ist nicht erreichbar.
Bisher ist diese Fehlermeldung bei mir aufgetreten wenn:
- Der zu befahrende Schienenring nicht geschlossen war (abzweige dürfen offen sein), zb. Weil eine Weiche nicht richtig eingesnapt ist oder man einfach mal ein segment zu kurz hatte
- Ein Signal (ein einziges reicht) auf der falschen Seite und somit gegen die Fahrtrichtung sitzt.
- Man nur einen Bahnhof im Fahrplan hat und diesen erreicht hat
(- die Lok falschherum sitzt)


hier siehst du wie ich baue
Sieht gigantisch aus:popcorn:
Nicht das es nötig wäre, aber genial sieht es aus. Sind das alles einzelne Ringe oder sind die Verbunden? Vielleicht hier mal prüfen, wenn nur eine Verbindung "hinzus" besteht, musst du Signale rechts und links bauen (eingleisig, beide Richtungen befahrbar), bzw der Ring muss auch eine Rückwegverbindung bekommen. Das würde auch zu der Fehlermeldung passen.

Hast du gesehen, @H_M_Murdock beim Bahnhof mit Wendeschleife in der Dune Dessert sind Pfadsignale gesetzt
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Jetzt muss ich noch schauen wo ich da die Batterieproduktion rein pack, Schwefelsäure brauch ich dafür ja auch noch, außerdem zusätzliches Aluoxid.
Mmmh, wenn du da eh Schwefelsäure mit ansetzt, könnte man es etwas größer ansetzten und auch mal Instand Screb probieren:teufel:
Hatte ich bisher auch noch net.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

und baue meine Bahnlinie auf gut 1500 Meter bis jetzt und habe noch bestimmt 800 bis zur zur ursprünglich geplanten Kohlemine
Nicht aufregen:fresse2:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@AK0511
In deinen Post #1842 hast du ein Bild von deinem Sumpfbahnhof
Am mittleren Gleis glaube ich diese Richtungsanzeiger von Weichen, aber keine Weichen zu sehen. Vielleicht ist an dieser Stelle das gleis nicht richtig eigesnapt und verursacht den Fehler.
Ich sehe auch zwei offene Gleisstücke, aber ich denke das ist absicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die zwei offenen gleisstücke war die noch nicht fertige Strecke. Und jetzt gehe ich pennen sofern meine beide Fellnasen mich schlafen lassen. Charly liegt schon im Bett 🤣
 
Mmmh, wenn du da eh Schwefelsäure mit ansetzt, könnte man es etwas größer ansetzten und auch mal Instand Screb probieren:teufel:
Hatte ich bisher auch noch net.
Überlege ich tatsächlich.
Ich muss mal schauen wie viel ich aus der einen Schwefelmine raus bring und was ich an Platz für die Herstellung der Schwefelsäure brauch, aber eine einzelne Linie Instant Scrap hätte ich schon gern.
Dann muss ich nur schauen wo ich die Schmelzen für die Barren unter bring, das ist der sperrigste Teil von dem Ganzen und da wird mir das Gebäude schon etwas kurz.
 
Bin gespannt, das Instand Rezept benötigt 50 Säure, was eine Raffinerie genau liefert. Mixer-Raffinerie wäre also 1:1. Und würde je 50 Schwefel benötigen.
Witzigerweise gibt der Mixer wieder genau 50 Wasser ab, was die Raffinerie dann brauchen würde
 
Ich muss mal schauen was jetzt noch so an Bauxit rein kommt das ich verarbeiten kann.
Aktuell liegen ja 4 Bänder, 2 davon werden aktuell vearbeitet, 2 sind also noch in irgendeiner Form zu verarbeiten.

Für Instant Scrap brauche ich:
Bauxit: 150/min
Kohle 100/min
Schwefelsäure 50/min
Wasser 60/min
Raus kommt: 300 Aluschrott/min, 50 Wasser/min

Für Batterien brauche ich:
Schwefelsäure: 50/min
Aluoxidlösung: 30/min
Alugehäuse: 20/min
Raus kommt: 20 Batterien/min, 30 Wasser/min

Die Schwefelmine da oben ist eine normale, da komm ich also auf maximal 600/min.
Schwefelsäure krieg ich damit also 600 m³/min in Summe wenn ich 12 Raffinerien baue und die entsprechend mit 600 m³/min Wasser fütter.

Kohle hab ich allein neben der Fabrik 3 reine und eine normale, da fehlt's sicherlich nicht.

Wenn ich mal konservativ davon ausgehe das ich ein Band mit 600 Bauxit/min hab dann bekomme ich das mit 4 Mixern verarbeitet, die brauchen dann 400 Kohle/min, 200 Schwefelsäure/min und 240 Wasser/min. Dafür bekomme ich 1200 Aluschrott/min und 200 Wasser/Min.

Dann sind noch 400 m³ Schwefelsäure/min übrig, damit kann ich 8 Mixer füttern die Batterien produzieren, die würden u.a. 320 m³/min Aluoxid brauchen. Die bekomme ich in 3 Raffinerien mit dem Standardrezept hin oder in 2 mit dem schlampigen.

Weil ich so viele Batterien aber gar nicht brauche würde ich tatsächlich überlegen etwas weniger Batterien zu produzieren, sagen wir mal grob 4-6 Mixer, das sind dann bis zu 120 Batterien/min.
Dementsprechend würde ich weniger Schwefelsäure produzieren und den überschüssigen Schwefel für die verdichtete Kohle verwenden, die Fabrik dafür ist ja auch fast nebenan.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für Instant Scrap brauche ich:
Bauxit: 150/min
Kohle 100/min
Schwefelsäure 5/min
Wasser 60/min
Raus kommt: 30 Aluschrott/min, 5 Wasser/min

Für Batterien brauche ich:
Schwefelsäure: 50/min
Aluoxidlösung: 30/min
Alugehäuse: 20/min
Raus kommt: 20 Batterien/min, 30 Wasser/min

Da fehlen ein paar Nullen!
Du brauchat 50 Säure, bekommst dafür aber auch 300 Aluschrott und 50 Wasser raus
 
Ups, danke für den Hinweis, da war ich bei den Angaben zwischen Stückzahl und Durchsatz verrutscht.
Hab's oben korrigiert.

Dann sieht's mit der Ausbeute natürlich völlig anders aus und steht auch in einem guten Verhältnis zu den Standardrezepten.

Der Platz für die zusätzlichen Schmelzen wird dann echt knapp, vermutlich macht's Sinn die Kupferbarrenproduktion raus zu werfen und die Alubarrenproduktion in zwei Reihen aufzubauen.
 
Ich habe keinen Bock mehr. Kapiere nicht warum der Zug erst automatisch fährt bis zum Ladebahnhof, dort nicht belädt sondern nur sagt "nächster Bahnhof nicht erreichbar" Egal was ich mache es funktioniert nicht. Im Ladebahnhof ist eingestellt das er lädt und im Zielbahnhof steht es auf entladen. Dann steht da drücke F zum Andocken und gleichzeit blinkt "Bremsen" auf. Aber wie gesagt egal was ich mache es geht nix. Bin auf 180 und fast soweit das Game von der Platte zu putzen. :fire:

Edit 19:42h : Komischerweise nach zigfachem Neubau des Bahnhofs und der Ladeplattform geht es jetzt. Woran es lag ? Keine Ahnung. Zumindest läuft der Bereich jetzt

 
Zuletzt bearbeitet:
Na super. Zug rollt, dafür spinnen die Treibstoffgeneratoren rum. Obwohl an Strom angeschlossen zeigt er an das er keinen Strom hat, der Generator daneben der an dem selben Strommast angeschlossen ist läuft und produziert. Und so zieht es sich durch die ganze Fabrik. Der eine geht der andere nicht usw. :fire: :fire::fire::fire: Es reicht jetzt. Keine Lust mehr. Gehe ab morgen wieder BF4 zocken.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh