Hab meine Aluminium Produktion jetzt komplett abgerissen und mit dem Neubau angefangen.
Ist ein ziemlicher Koloss geworden, ich hab jetzt die komplette Plattform auf der die Fertigung vorher stand mit einem Gebäude überbaut.
Schritt 1 war eine große Sortieranlage für alles was per Zug kommt, bisher waren das Quarzsand und Kupferbarren, ich will mir aber die Option offen halten auch Kupfererz und Bauxit anzuliefern.
Die Anlage ist ziemlich groß geworden und hat einiges an Puffer parat.
Natürlich auch Abgänge für insgesamt 3 Schredder.
Drüber hab Ich dann zusätzlich noch eine Logistikebene eingezogen um den Input so verziehen zu können dass auf dem ersten Produktionsstockwerk alles am richtigen Platz raus kommt.
Ich hätte sogar ein Rezept für den Mixer in einem Schritt Aluschrott herstellen kann, allerdings brauch ich die Aluoxidlösung sowieso für die Batterien, das ist bei mir alles relativ eng verzahnt.
Genaueres dazu später.
Nebenbei hab ich noch eine zusätzliche Bauxitmine erschlossen, natürlich direkt mit einem MK3 Miner. Der Durchsatz wird auf alle Fälle relativ hoch.
Auf dem ersten Produktionsstockwerk werde ich auf alle Fälle noch die Barren gießen, Aluplatten und Alugehause kommen dann eins drüber.
EDIT:
Bin ein Fan von dem Aufbau mit dem Rezept "schlampiges Aluminium". Zwei Raffinerien hintereinander laufen 1:1 und machen aus 200 Bauixit und 120 Kohle 360 Aluschrott. Diesen Aufbau bekommt man entspannt auf 3x12 Fundamenten hin und kann das gleiche noch ein paar mal neben an setzten. Die 360 passen auch genau für 6 Schmelzen (Alternativ: "reiner Barren" oder wenn man noch Quarzsand hinzufügt für 4 Gießereien. Hier ist der Output dann deutlich besser.
Ja man kann die Aluherstellung mit den alternativen Rezepten schon ziemlich vereinfachen, aber jetzt hab ich eh schon alles vor Ort und bleib im Grunde bei den Rezepten die ich vorher schon verwendet hab.
Den Quarzsand den ich für die Barren brauch produzier ich ja teilweise schon im ersten Schritt, zusätzlich liefer ich reichlich zu.
Der Materialdurchsatz ist insgesamt schon enorm, deshalb bau ich die Produktionskette mehrfach parallel auf, der erste Schritt steht schon in 3-facher Ausführung, für's erste bring ich jetzt aber erstmal eine Kette in Betrieb. Da machen die MK5 Bänder mal richtig Sinn.
Nochmal Edit:
Hier gibt's noch einen kleinen Kartenausschnitt von der aktuellen Baustelle:
Die neue Bauxitraffinerie entsteht da wo die alte auch schon stand, nur eben diesmal als Gebäude statt als reine Plattform.
Die Bahnhöfe liegen drunter, die hab ich nicht großartig umgebaut.
Man kann da auch schon die 3 Gruppen aus je 6 Raffinerien für die Bauxitverarbeitung erkennen, die rechte Reihe ist schon startklar und produziert bereits.
Alles bis zu den Barren bekomm ich locker noch auf das Stockwerk, evtl sogar noch die Produktion für die Kupferbarren aus dem angelieferten Kupfererz.
Drüber entsteht dann nochmal ein Logistikstockwerk und darüber dann die Produktionen für Aluplatten und Alugehäuse.
Wo ich die Batterieproduktion mit einbaue weiß ich noch nicht, die hab ich aus dem einfachen Rezept mit Aluminiumoxidlösung, Schwefelsäure und Aluminiumgehäusen hergestellt.
Die ersten beiden Sachen hab ich eh, die Schwefelsäure stell ich mit Wasser und Schwefel aus der Schwefelmine rechts oben auf dem Berg her.
Dafür brauch ich keine großen Mengen, d.h. ich bekomm das da irgendwo noch locker unter.
Jetzt wo ich MK3 Miner zur Verfügung hab ist die Potentielle Ausbeute natürlich auch ziemlich hoch.
Für heute ist jetzt erstmal Schluss, mal schauen ob ich morgen noch etwas Zeit finde.
Irgendwie juckt's mir in den Fingern das "Instant Scrap" Rezept zu verwenden mit dem man Aluminiumschrott aus Bauxit, Kohle, Schwefelsäure und Wasser in einem Schritt herstellen kann. Vielleicht stell ich das spaßeshalber einfach mal daneben, mir gefallen die Mixer.
Mit mindestens 4 (fast) voll ausgelasteten MK5 Bändern an Bauxitinput hab ich ja genug Potential für Experimente.