Von mir auch mal ne kleine Fortschrittsanzeige:
Ich steh grad am Hub, sehr nah am Startpunkt. Direkt daneben über dem kleinen See laufen die ersten beiden Kohlegeneratoren, die Kohle nehm ich von dem Kohlevorkommen südlich, da sieht man auch das Förderband das da noch hin läuft.
Vom Hub nach Osten recht klein erkennbar der Weltraumlift, noch weiter östlich dann die Fertigung für die ersten Kupferprodukte (Draht und Kabel) und die verstärkten Eisenplatten. Ganz im Südosten hab ich die große Grube zugebaut mit in erster Linie Betonproduktion und Biomasseverarbeitung, außerdem stehen da aktuell 8 Biomassebrenner.
Etwas nördlich vom Weltraumlift steht die Produktion für die modularen Rahmen, die erste Fabrik die auch Wände und Zwischenstockwerke für die Logistik hat, nochmal leicht nordöstlich davon an einer Klippe produziere ich aus einer Kupfermine raus Kupferplatten.
Gut zu sehen ist die Stromleitung die dann nach Norden in den Dschungel führt, die geht bis zur Höhle mit den beiden Quarzvorkommen an denen ich gerade dabei bin je eine Produktionslinie für Quarzkristall und Quarzsand zu bauen.
Quarzsand ist jetzt ja schon relativ früh interessant für die Wände mit Fenstern. Das lässt sich mit der Kettensäge auch gut aus den steinählichen Auswüchsen im Southern Forest "ernten", die Mengen sind mittelfristig aber eher überschaubar.
Mein Expansionplan wäre die Stromleitung zeitnah von der Quarzhöhle aus durch den Tunnel nach Norden in die Rocky Desert zu verlängern, ich spiele immer noch mit dem Gedanken meine Basis dahin zu verlegen.
In den Grassfields ist das was ich gebaut hab irgendwie etwas zu fragmentiert und ich weiß gerade nicht ob ich Lust hab das quasi im laufenden Betrieb nochmal zu konsolidieren. Ein Neubau in der Rocky Desert wäre vermutlich einfacher, dann reiß ich den alten Kram einfach irgendwann später mal weg sobald die neue Basis läuft. Aber mal schauen.
Einen kleinen Bug hatte ich heute, nämlich war mein Fahrzeug das ich in der Quarzhöhle stehen gelassen hatte nachdem ich vom Stromleitungen verlegen wiederkam plötzlich weg, obwohl es lt. Karte noch mitten in der Höhle hätte stehen sollen.
Im Mapeditor bekam ich dann relativ absurde Z-Koordinaten angezeigt, vermutlich war das plötzlich irgendwie oberhalb der Höhle.
Ich hab die Z-Koordinaten dann kurzerhand im Mapeditor auf den gleichen Wert gesetzt wie die der Fliebandteiler die sich in der Quarzhöhle befinden, mal schauen ob ich mein Fahrzeug beim nächsten Besuch dort wiederfinde.
Aktuell fehlt's mir noch ziemlich an Rotoren und verstärkten Eisenplatten, da nervt vor allem beim Bau der MK2 Förderbänder.
Historisch gesehen verwende ich die immer relativ sparsam und gehe dann relativ bald zu MK3 über, noch hab ich aber keine Stahlproduktion. Die bau ich vermutlich irgendwo über / um die Grube im Südosten, das ist eigentlich ein relativ guter Platz für die erste Stahlproduktion wenn man da unten startet weil Kohle und Eisen relativ nah beieinander sind.
Mal schauen was am Wochenende passiert. Gefühlt komm ich langsam wieder rein.
Tatsächlich finde ich dass man schon früh recht viele Entwicklungsmöglichkeiten hat und sich wirklich entscheiden muss welche man zuerst verfolgt. Ich könnte schon auf die erste Fernkampfwaffe hin arbeiten, die längeren Transportwege per Fahrzeug automatisieren oder mich der Stahlproduktion widmen.
Für die nächste Weltraumliftstufe fehlen mir noch komplett 2 komplexe Teile. Noch weiß ich aber nicht ob ich den Weltraumlift überhaupt da stehen lasse wo er aktuell steht oder ob ich ihn ggf. mitsamt der Basis verlegen soll.
Was sich für mich beim letzten Durchlauf bewährt hat war eine eigene Fabrik nur für die Weltraumliftteile zu bauen.
Sobald man eine Produktionsstraße dann mal nicht mehr braucht kann man die Teile direkt in den Schredder leiten um Punkte zu sammeln und die Fabrik um die Produktionslinien für die nächsten benötigten Teile zu erweitern.