[Sammelthread] Satisfactory

Ja mit den Rezepten gibts halt für fast alles Alternativen, die zwar etwas mehr Aufwand bedeuten, aber am Ende nicht zB 30-10 sondern 10-20 draus machen. Wenns groß werden soll, ist das spitze :d

Also mein Grundriss für die Eisenbarren steht. Jetzt wär copy-paste super ^^ noch 9x obendrauf nachbauen. Boah wird das hoch!

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Meine Fabrik für die modularen Motoren und adaptiven Steuereinheiten ist immer noch nicht fertig, wird durch die Bauweise mit abwechselnd Produktions- und Lagerstockwerken aber verdammt hoch.
Da ich Computer, Platinen, Schwere modulare Rahmen und Gummi aus den jeweiligen Fabriken "importiere" muss ich da die Produktion nochmal deutlich hochfahren.
Die Fabrik für Computer und Platinen werde ich fürchte ich nochmal neu bauen müssen, die hab ich so deppert gebaut dass sie nicht wirklich toll skalierbar sein dürfte.
 
Der berüchtigte Rattenschwanz der sich nachzieht
"ach hier zu wenig, dann muss ich noch da - oh und dort, aha und hier fehlt noch was, okay dann muss ich das ausbauen - aber nicht ohne.......) :d

Hab ich euch eigentlich schon meinen Lagermann vorgestellt? Etwas kindisch... aber das ist das Lager in das die ganzen Barren dann geschoben werden - von hier gehts erst weiter in die Fab´s wo die dann gebraucht werden


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Ja es wird noch ziemlich krass, auch über eine zusätzliche Rauferei Raffinerie für Kunststoff denke ich schon nach, dabei ist die erste noch nicht mal richtig fertig. Da gibt's noch eine nicht erschlossene Ölquelle auf einer der Inseln.

Der Lagermann gefällt mir, coole Idee die Landschaft so in die Architektur mit einzubauen!
 
das war mal ne Nachtschicht....

"Ja Schatz, ich komm gleich ins Bett ich mach nur schnell die Rohre fertig" :haha:

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Hach und weils so schön ist nochmal mit Deko am Dach - bei Nacht :love:

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Wow das nenn ich mal einen Turm!

Mit den alternativen Rezepten die ich aktuell nutzen könnte hab ich teilweise so meine Probleme.
Mein liebstes sind die Stahlschrauben weil da massig mehr Material raus kommt.
Die Gussschrauben nutze ich bisher nicht, bei genauer Betrachtung sind die aber gar nicht übel. Nicht viel schneller als die normalen aber ein Produktionsschritt weniger und materialmäßig besser als ich zuerst dachte. Statt 4 Schrauben pro Eisenstange 20 Schrauben pro 5 Eisenbarren.

Bei den verstärkten Eisenplatten hätte ich aktuell die geschraubte Eisenplatte zur Wahl, die geht auch 3x so schnell wie die normale, braucht aber unverhältnismäßig viel mehr Schrauben (50 pro 3 statt 12 pro einer).

Mir wurde gerade erst klar dass es eine blöde Idee war in meiner aktuellen Fabrik noch das normale Schraubenrezept zu verwenden. Ich sollte wohl mal großflächig auf Gussschrauben setzen und punktuell ggf. auf Stahlschrauben.

Edit: Grad gesehen dass es ein Alternativrezept gibt um 20x Stahlbarren aus 15x Eisenerz und 15x Petrolkoks herzustellen, das könnte meiner Stahlproduktion natürlich einen mächtigen Schub geben.
 
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hmm ja bei den Schrauben weis ich auch noch nicht wie ich die am besten in groß bauen soll - die Rezepte nehmen sich oberflächlich nicht viel, 1:4 wenn ich das richtig sehe, aber das Rezept für Stahlschrauben hab ich glaub ich noch garnicht, muss ich mir mal ankucken - das sieht mächtig aus. Stahl kann man ja über das 2:3 rezept auch recht gut nach oben drücken, könnte sinn machen.

Die verstärkten Platten sind auch so ne Sache, ich produzier nebenher ca. 2000 Gummi die bisher nur in den Shredder wandern und das wär recht leicht ausbaubar (also direkt aus Öl) oder polymer-harz läuft tonnenweise aus dem Kraftwerk in 5 Shredder (also wirklich massenhaft) da könnte ich auch jede Menge Gummi abgreifen der nirgends fehlt. Das ist glaub ich besser als das Rezept mit Draht - da könnte man mit Caterium zwar auch sehr schnell und viel davon bauen, aber das braucht man später noch im Gegensatz zum Gummi der irgendwie nebenher abfällt.

Müsste mal ausrechnen wieviel Gummi ich aus dem Abfall im Kraftwerk rausbekommen könnte. Die Excel Tabelle freut sich schon auf input wenn ich mit den Schmieden irgendwann fertig bin ^^
Generell muss man da wirklich einfach durchrechnen. Weil schnell und viel pro Minute muss nicht gleich gut sein, mir wär wichtiger das am Ende die beste Ratio aus input / output rauskommt. Langsame Produktion kann man mit Masse ausgleichen :)

*edit ok so viel ist das garnicht - gradmal 1050 Gummi / Minute kommen aus dem Kraftwerk als Abfall (2100 polymer harz)
 
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Edit: Grad gesehen dass es ein Alternativrezept gibt um 20x Stahlbarren aus 15x Eisenerz und 15x Petrolkoks herzustellen, das könnte meiner Stahlproduktion natürlich einen mächtigen Schub geben.
Oha!
Das Rezept habe ich noch nicht, aber das ist ja richtig gut! :eek:

Sonst: Gussschrauben sind super, nervt mich ebenfalls, dass meine erste Anlage noch normal produziert... aber noch reicht der Output aus.
ich produzier nebenher ca. 2000 Gummi die bisher nur in den Shredder wandern und das wär recht leicht ausbaubar
Wie baust du die PCs?
Gibt ein Alternativrezept, das Gummi benötigt. Ich werde damit bauen, heute Abend geht's mit meinem Bruder im Koop wieder los :banana:
 
Also bisher läuft alles bis rauf zu den Funksteuerunseinheiten mit den normalen Rezepten in der Starter-Base. Ich fang ja jetzt erst in groß bauen an - also PC´s kommen irgendwann in 8 Monaten drann :P aber dann vielleicht mit dem Gummi-rezept, das sieht gut aus ja. Aber die 2000 Gummi aus dem Kraftwerk verpuffen da auch in soner Anlage. Muss ich mir noch was dazu überlegen, sind ja noch viele Ölquellen frei
 
Das Rezept für die Stahlbarren aus Petrolkoks und Eisenerz hab ich auch noch nicht. Bin nur bei satisfactory-calculator.com mal die Itemliste durch gegangen, da werden für jedes Item auch die alternativen Rezepte dargestellt.
Heißt für mich aber ganz klar dass ich bevor ich die Stahlproduktion ausbaue nochmal fleißig nach Festplatten suchen gehe.
Dann wird die nächste Großraffinerie für die Kunststoff- und Gummiproduktion vermutlich ein Stahlwerk zur Seite gestellt bekommen.
 
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Petrolkoks muss ich mir auch noch ankucken - in der Aluproduktion tut es mir ja bereits gute Dienste... das Stahlrezept ist auch wirklich interessant, danke :unsure:

edit* hmm übersehe ich was oder braucht man Kohle später tatsächlich für nix außer Alu / Stahl? Weil wenn mir die Kohle nicht woanders abgeht, stopf ich die wohl in den Stahl

So, nun sind auch die Ausgänge wieder "am Boden" (links am Turm) und Deku + Licht für den Wasserturm ist auch fertig. Als nächstes kommt wohl die Stahl-Bude, aber da kuck ich mir lieber mal noch die Zahlen mit dem Alternativrezept vorab an

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Kohle wird tatsächlich nicht so extrem häufig benötigt:
Neben Stromerzeugung, Stahl und diversen Aluminiumrezepten nur für die Filter für die Gasmaske und Schwarzpulver, wobei man von den letzen Zwei Sachen ja nicht besonders viel braucht.

Dass es so viele Aluminiumrezepte für Kohle gibt wusste ich allerdings selber noch nicht.
Dafür gibt's halt auch nicht so wahnsinnig viel Kohle, weniger gibt's wohl nur von Quarz, Bauxit und Schwefel.

Bin ja gespannt was die mit dem S.A.M. Erz mal vor haben.
 
So für heute ist Schluss. Das Fabrikgebäude für den Weltraumlift-Kram steht jetzt mal soweit, die Fertigung für die adaptive Steuereinheit prinzipiell auch.
Von der wird im Gebäude selbst aber nur die modulare Verkabelung gefertigt, Computer, Platinen und schwere modulare Rahmen kommen aus den jeweiligen Fabriken die ich dann dafür sicherlich nochmal verstärken muss.

Die Fertigung für die modularen Motoren ist noch nicht 100%ig fertig aber da fehlt nicht mehr viel, ich glaube nur noch der letzte Schritt.
Jetzt muss ich noch die Schraubenproduktion auf Gussschrauben umstellen und den Weltraumlift neu bauen, da wo er ursprünglich stand war er der Fassade knapp im Weg also musste er jetzt mal vorübergehend weichen.

Ursprünglich stand der Weltraumlift aus dieser Perspektive rechts hinter dem Gebäude, ich denke da kommt er auch ungefähr wieder hin.

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Bilder von innen gibt's wenn's fertig ist, ist im Großen und Ganzen aber nicht übermäßig besonders.
Wenn die Fertigung komplett steht werden sämtliche Förderbandein- und Ausgänge innen nochmal beschriftet (ist bei 90 % schon erledigt) und dann sollen überall noch Efficiency Checker hin damit ich die Fertigung passend optimieren kann, da werde ich wenn's läuft sicherlich nochmal ein wenig optimieren.

Dann kommen evtl noch Goodies wie Licht, aber vermutlich erstmal nicht in sämtlichen Innenräumen weil mir dann sicher genug wichtigeres einfällt.
Vermutlich wird der Strom dann wieder knapp oder so.

EDIT. Hypertubes um von Stockwerk zu Stockwerk zu springen baue ich vielleicht noch ein. Dann aber eher an der linken Fassade am vorderen Eck, von da weg hab ich nämlich die Fertigungslinien gebaut.
Rechts hinter der Ecke gibt's eine Rampe in jedes Stockwerk, außerdem läuft da außen auch die Stromleitung die sämtliche Stockwerke miteinander verbindet. Natürlich mit einem Schalter der die komplette Fabrik auf einmal betätigt.
Die Miner links die ausschließlich dieser Fabrik zuarbeiten sollen auch noch mit an den Stromkreis der Fabrik.

Die Plattformen außen kommen übrigens noch weg, das ist jetzt nur um mit dem Jetpack beim Bau leichter von A nach B zu kommen.
Gerade sehe ich auch noch ein paar Förderbandöffnungen ohne Lift, das wird noch gecheckt bevor's los geht.
 
The orange Box! Da muss noch ein HalfLife Logo rann :p @H_M_Murdock

Der Stahl steht nun auch. Hab ich um die Hälfte verkleinert (die restliche kohle brauch ich vielleicht noch) also nur 5400 Barren Stahl / Minute. Winzig im Gegensatz zur Eisenschmiede

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Wow heftig! ich bewundere immer wie ordentlich das bei dir aussieht.

Bei mir ging's heute an die Fertigstellung der Fabrik für die Adaptive Steuereinheit und die modularen Motoren.
War krasser als ich dachte, ging fast der ganze Tag dafür drauf. Wie oft ich zur Base bin um Stahlbetonträger, Beton und Eisenplatten zu holen kann ich kaum noch zählen.

Während der Fertigstellung hab ich die Schrauben noch auf Gussschrauben umdisponiert, nach der Inbetriebnahme kam direkt noch eine zweite Linie dazu weil einmal zu wenig war.
Ist jetzt aber soweit fertig, die adaptiven Steuereinheiten sind auch ziemlich schnell fix und fertig im Lift gewesen, jetzt warte ich noch auf die modularen Motoren.

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Hier könnt ihr die Aussicht auf meine Raffinerie genießen

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So sieht's von außen aus

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Danach bin ich dann auf Erkundungstour in Richtung Dune Desert. Vermutlich war ich da in einem meiner letzten Spielverläufe schonmal, aber ich muss sagen dass ich einerseits immer wieder denke dass die Map doch einigermaßen überschaubar ist um dann fest zu stellen dass es noch Ecken gibt die ich nicht kenne und die teilweise echt riesig sind.

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Ich liebe das Spiel allein schon für seine Landschaft.
 
absolut, ich mach so viele Screenshots nur weil´s einfach grad schön ist. Das wechselnde Licht macht da auch viel aus 🥰
 
Das Licht ist super, allerdings finde ich die Darstellung auf größere Entfernungen teilweise ziemlich matschig.
Ist klar dass das Leistung gespart werden muss aber gelegentlich wirkt's einfach besonders unvorteilhaft.

Leider ist mein letzer Beitrag von gestern wohl flöten gegangen, ich hatte noch angefangen von meiner "Stahlfabrik", also an den Kohlekraftwerken an der großen Bucht im Norden die Bahnlinie durch den Canyon in Richtung Dune Desert zu erweitern.

Das Ölkraftwerk am Anfang der Schlucht hat jetzt einen Bahnhof bekommen, dann kann ich die Reste aus der Treibstoffproduktion mal sinnvoll weiter verwenden statt sie zu shreddern, außerdem will ich mich in der Dune Desert breit machen.

Im Nordosten gibt's dort einiges an Kohle und Eisen, im Südosten der Dune Desert in Richtung Sumpf Bauxit. Das schreit förmlich nach einer Stahl- und einer Aluminiumfabrik.

Im weiteren Spielverlauf sollten binnen unter einer Stunde dann auch die nächsten Stages frei geschaltet sein, dann geht's mit großen Schritten auf die Aluminiumproduktion zu.
Ursprünglich wollte ich ja die Raffinerie, vor allem die Kunststoffproduktion auf den Islands deutlich erweitern. Allerdings ist die Kunststoffproduktionslinie schon am Kapazitätslimit der MK2 Pipeline angekommen von der sie gefüttert wird, zum anderen hab ich aktuell mehr als genug Kunststoff. Da würde ich jetzt eher mal Gummi ausbauen weil ich davon bisher kaum was produziere, allerdings auch bisher sehr wenig verbraucht hab.

EDIT: An meiner Hauptfabrik am Hub gäb's noch einiges schöner zu machen. Die Container für die Entnahme wollte ich mal anders anordnen und ggf mit einem automatischen Sortiersystem ausstatten.
Außerdem fehlen an vielen Stellen noch Zwischenböden, Fassaden etc und es fehlt fast überall noch das Licht.
Für den ganzen Krempel den ich so anschleppe wie Alienpanzer, Alieninnereien, Holz, Laub, Blütenblätter, Nüsse, Beeren ... soll noch ein zentraler "Abgabecontainer" her hinter dem dann eine automatische Sortieranlage und Weiterverarbeitung stehen.
Einiges davon ist aber sinnvoller umsetzbar sobald ich noch schnellere Förderbänder hab, gerade was die Sortiererei angeht.

Was die Fertigstellung der Fassaden angeht begrenze ich damit natürlich gewissermaßen auch die Wachstumsoptionen, aber das ist vielleicht auch nicht schlecht.
Möglicherweise entsteht in den Grasslands auch noch eine Fabrik für so ziemlich alle Dinge des täglichen Bedarfs mit Anlieferung und Entnahmemöglichkeit.

Was mir aktuell echt fehlt sind die Möglichkeiten des Logistiknetzwerks von Factorio. Einfach mal die Lagerbestände von A nach B durch geben und darauf in relativ simpler Weise reagieren können.
An FICSIT Networks hab ich mich noch nicht ran getraut, aber vielleicht wäre allmählich der Zeitpunkt dafür gekommen.
 
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Hallo Zusammen,

bei Euren tollen Bildern und Geschichten wird man ja ganz Grün vor Neid und möchte am liebsten in der Versenkung verschwinden. Hat weiter oben ja auch einer schon Angemerkt ^^

Ich habe "letztens" in Rocky Dessert (mal wieder) neu Angefangen und mich jetzt bis Tier 6 gequält, die MAM ist so gut wie fertig und jetzt geht dann der Spaß erst richtig los.
Die erste wirkliche Fabrik muss aufgebaut werden und bevor ich mich in den Öl-Kreislauf stürze muss genug Kohlestrom da sein.

Dafür habe ich immer im nördlichen Grassland den Strand mit den 4 Kohlevorkommen genommen und ihn einfach zugebaut, mit den neuen Batterien als Pufferetage kann die "Vertiefung" da bestimmt gut eingeebnet werden. :d
 
Kein Grund neidisch zu werden, jeder fängt klein an.

Falls du es überlesen haben solltest: die Mod SMART macht groß bauen viel einfacher!

Die Kohlevorkommen am Strand hab ich bisher eher ignoriert, aber gute Idee, Wasser gibt's da ja sowieso massig.

Ich stelle fest dass ich bisher in meinem 3 Spielverläufen von denen ich 2 in den Grasslands gestartet hab primär in den Grasslands und der Rocky Desert unterwegs war. Jetzt will ich meine Aktivitäten etwas mehr ausdehnen.
 
Oh man. Stunden an meiner Gummi und Kunststoff Produktion getüftelt. Jetzt stelle ich fest das ich überschüssige Flüssigkeiten gar nicht in den Schredder schmeißen kann :wall: :wall:

Das Verpacken hab ich noch gar nicht. Ok für heute höre ich auf. Muss mir morgen ne Plan machen wie ich da ran komme. Dabei war bisher alles sauber geplant und auch mal aufgebaut.
 
Den Schwerölrückstand aus der Kunststoff- und Gummiproduktion kannst du gut in Petrolkoks umwandeln.
Das Zeug kannst du dann shreddern oder in Kohlekraftwerken verheizen, später auch in der Aluminiumproduktion verwenden.

Außerdem gibt es ein alternatives Rezept zur Stahlherstellung aus Petrolkoks und Eisenerz, ich hoffe dass ich das mal irgendwo finde.
 
Man, sind wir hier bei DSDST? (Deutschland sucht den Super Turm):fresse2:. Macht da eure FPS nicht schlapp? Und crasht die Drone nicht rein? :rofl::rofl:

Jetzt stelle ich fest das ich überschüssige Flüssigkeiten gar nicht in den Schredder schmeißen kann
Die Schwerölrückstände musste umwandeln, entweder in Petrolkoks (die kannste schreddern) oder so wie ich, in Kraftstoff und dann in Treibstoffgeneratoren verbrennen. Die Rezepte "Restgummi" und "Restkunststoff" werden aus dem Abfall von Treibstoff hergestellt, aus Polymerharz (braucht glaub ich wasser dazu). So kannste Energie UND Kunststoff + Gummi herstellen und hast fast keinen Überschuss.

Muss gestehen, hab an der Arbeit mein nächstes großes Projekt geplannt....hatte zuviel Zeit um auf dumme Gedanken zu kommen :wall:. Es geht um die Ölspots im Norden, das wären 5x Unrein, 3x Normal und 2x Rein.

Unrein: auf 120 m³; Normal: auf 300m³ und Rein auf 600m³ Übertakten, das wären dann 45 Raffinerien Treibstoff aufgeteilt auf 3 Zuleitungen zu je 600m³.

Je Zuleitung werden 40 Generatoren gespeisst, 120 insgesamt. Gesamtleistung der Anlage: 18 GW (18.000 MW).

Als Abfall kommt dabei 1350 /Min Polymerharz raus. Damit kann man 12 mal Polyester-Gewebe, 3 mal Restplastik und 5 mal Restgummi herstellen (=1340 Polymerharz wird dabei verwendet und lediglich 10/Min werden geschreddert).

Das Spiel macht mich fertig....
 
Das Polyester-Gewebe kenn ich gar nicht, ist das was alternatives?

Bei mir sind jetzt die letzten Meilensteine verfügbar, die erste Stufe Aluminiumproduktion hab ich schon frei geschaltet.
Aktuell bin ich aber noch dabei die Bahnstrecke in Richtung Dune Desert zu erweitern.

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Die erste Aluminiumproduktion werde ich aber wohl eher in Richtung Crater Lakes aufbauen, dafür muss ich nur von der Rocky Desert mal eine Rampe neben ein paar Wasserfällen rauf und nicht über die halbe Map.

Das Zeug das für den Weltraumlift gedacht war landet ab jetzt im Shredder, gibt saftig Punkte, brauch ich ja jetzt nicht mehr und wenn die Anlagen schon stehen sollen sie auch produzieren.

Die große Fabrik am Hub hat ein paar zusätzliche Flutlichter bekommen.

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Man, sind wir hier bei DSDST? (Deutschland sucht den Super Turm):fresse2:. Macht da eure FPS nicht schlapp? Und crasht die Drone nicht rein? :rofl::rofl:


Die Schwerölrückstände musste umwandeln, entweder in Petrolkoks (die kannste schreddern) oder so wie ich, in Kraftstoff und dann in Treibstoffgeneratoren verbrennen. Die Rezepte "Restgummi" und "Restkunststoff" werden aus dem Abfall von Treibstoff hergestellt, aus Polymerharz (braucht glaub ich wasser dazu). So kannste Energie UND Kunststoff + Gummi herstellen und hast fast keinen Überschuss.

Muss gestehen, hab an der Arbeit mein nächstes großes Projekt geplannt....hatte zuviel Zeit um auf dumme Gedanken zu kommen :wall:. Es geht um die Ölspots im Norden, das wären 5x Unrein, 3x Normal und 2x Rein.

Unrein: auf 120 m³; Normal: auf 300m³ und Rein auf 600m³ Übertakten, das wären dann 45 Raffinerien Treibstoff aufgeteilt auf 3 Zuleitungen zu je 600m³.

Je Zuleitung werden 40 Generatoren gespeisst, 120 insgesamt. Gesamtleistung der Anlage: 18 GW (18.000 MW).

Als Abfall kommt dabei 1350 /Min Polymerharz raus. Damit kann man 12 mal Polyester-Gewebe, 3 mal Restplastik und 5 mal Restgummi herstellen (=1340 Polymerharz wird dabei verwendet und lediglich 10/Min werden geschreddert).

Das Spiel macht mich fertig....

Ja mich macht das Spiel auch ... fertig... wenn ich denn mal fertig werden würde! :d
FPS machen schlapp ja, um die 30 schafft meine Kiste da noch

Wenn du das alternativrezept für den Mixer (und vielleicht etwas mehr Zeit für den Bau als geplant ;) ) hast, könntest du den rohöl->schwerölrückstand (raffinerie)->teibstoff (mixer) "shuffle" versuchen. Da kriegste aus der menge Öl vieeeeel mehr Power raus:

Dein geplantes Rohöl:
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geht sich auch schön mit den 600er Pipes alles aus :fresse2:
Ich werd mir vielleicht noch ein zweites solches bauen müssen mit den Feldern im Süden ganz unten :unsure:



Zu den Sceens unten muss ich was anmerken:

Hab ich nicht irgendwo hier gesagt das die Alternativrezepte "etwas mehr Aufwand" aber halt gut sind? Etwas mehr aufwand nehm ich zurück :haha:

Ich hab gedacht Gummibeton ist ne gute Idee. Weil bei 7200 Kalkstein im Eingang kommen damit ja 6480 Beton pro Minute raus statt nur 4800 mit dem normalen Rezept. Und ich dachte... hey 2100 von benötigen 2900 Polymerherz für 1440 nötigen Gummi aus Raffinierien produziere ich schon als Abfall im Kraftwerk (wird geschreddert) - also muss ich nurnoch 800 Harz sepperat herstellen, alles in der Stadt ankarren und neben dem Betonwerk ne kleine Gummifarm aufstellen. Pha dachte ich, einfach schnell 3 Raffinieren hinstellen die mit übertaktung 800 Harz zusätzlich herstellen und ab gehts. easy, das nehm ich hab ich gedacht.

LOL!

2 Tage hat das jetzt gedauert! BETON!

Zug zum Kraftwerk + sepperater mini-Harzanlage war noch leicht. Aber die Gummiproduktion mit 29 Raffinerien die aus 100 Harz + 100 Wasser pro Minute dann Gummi machen, um damit Beton herzustellen, aufs DACH der Betonfabrik zu bauen und da noch 2900 Wasser pro Minute ranzuschaffen... meine Güte... das hat die grauen Zellen gefordert! Nicht empfehlenswert :d

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:wink:
 

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Füttere doch bitte nicht meine Neurose.......

Einen Denkfehler gibt's...hab keinen Mixer :d
 
Den Mixer könnte ich inzwischen bauen glaub ich, aber soweit ich weiß fehlen mir im Moment noch ein paar der benötigten Materialien.

Inzwischen hab ich den Highspeed-Anschluss und bald den Supercomputer frei geschaltet, muss mal schauen wo ich das Zeug fertigen will. Es soll ja nicht alles in die große Fabrik am Hub, meistens ist es aber am einfachsten weil dort schon fast alles verfügbar ist.

Heute hab ich mal zu Fuß ein wenig erkundet, die Rocky Desert in Richtung Norden und dann etwas westlich der großen Bucht, da gibt's 2 Schwefelvorkommen.
Ein paar Alienteile und Schnecken gesammelt.

Anschließend ums Hub noch ein wenig umgebaut, einen Eingabecontainer für alles was ich so auf meinen Touren einsammel, das Zeug soll dann im Keller in die Sortieranlage in der auch das Zeug sortiert wird das per Zug kommt und anschließend irgendwo zwischengelagert und / oder weiterverarbeitet werden.

Nächstes Großprojekt bleibt aber die erste Aluminiumproduktion aufzubauen, oben an den Kraterseen.
Dafür muss da natürlich auch eine Bahnstrecke hin, von der Stahlfabrik aus ist es nicht weit da rauf.

Insgeamt will ich aber noch mehr erkunden, es gibt so viele Ecken der Map die ich noch nicht oder nur oberflächlich gesehen hab und noch viele Wracks, Schnecken und Ressourcen zu finden. Am besten zu Fuß, da ist man am flexibelsten und hat finde ich den besseren Blick für die Details. Aber vielleicht mit genug Material im Gepäck um zur Not ein Fahrzeug für den Rückweg zu bauen.
 
Um den Hub und generell die Startbase hab ich mich schon ewig nicht gekümmert... steht für mich ganz hinten an, wenn alles läuft, bau ich noch ne schöne Basis, eher klein - aber hübsch. Ein Zuhaue sozusagen, für nach der Arbeit, wo nur der Hub und hübesches Zeug wie die Statuen hinkommen. Vielleicht noch Essensautomaten oder so ^^
 
Mein Hub ist immer mein Mittelpunkt von allem.
Das ist immer die erste Fabrik die ich hoch ziehe und die die am meisten Zeug fertigt das man so braucht.

Alles was wo anders produziert wird wird ans Hub geliefert und dort zur Entnahme bereit gestellt.

Heute hab ich ein wenig erkundet. Der Weg den ich eigentlich rauf zu den Crater Lakes nehmen wollte, im Westen an den Wasserfällen vorbei hoch, ist - wohl seit Update 4 - mit so blöden giftspuckenden Steinen versperrt.
Ein Zug könnte da natürlich durch fahren aber ich fahr da ja auch selber öfter mal mit.

Also bin ich ich mal östlich von der großen Bucht in Richtung Northern Forst und von dort aus rüber zu den Crater Lakes. Geht ziemlich bergauf aber mein Bauzug mit 2 Loks schafft's noch mit über 100 km/h bergauf, bergab geht's dann mit knapp 200 Spitze.

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Die Aluminiumproduktion ist gerade im Aufbau, eine Bauxitmine mit nem MK2 Miner drauf bringt 240/Min, das will jetzt verarbeitet werden.
Muss jetzt mal schauen dass auch genug Kohle und Wasser da ist und das Verhältnis der einzelnen Produktionsschritte passt, danach darf das ganze noch wachsen.

Im Red Jungle hab ich 4 Bauxitminen gefunden von denen ich jetzt erstmal nur eine verwende. Zumindest gibt's da oben genug Wasser, Kohle könnte evtl knapp werden.
 
Bei den Kraterseen hast du doch 3 reine Kohlevorkommen, sollte erstmal reichen. Ansonsten gibts auch ein Alternativrezept mit Petrolkoks ;)
 
Stimmt, da sind ja 3 auf einem Haufen.
Beim erkunden bin ich da nur über eines der Kohlevorkommen gestolpert, hab aber auch nicht gezielt nach Kohle geschaut.

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Hab jetzt eins südlich angezapft, das liegt eh quasi auf dem Weg zum Bauxitvorkommen das ich gerade ausbeute.
Mal sehen wie's mit der Kieselsäure klappt, bin mir noch nicht sicher ob ich da noch was zuliefern muss oder das was die Raffinierung vom Bauxit in Aluminiumdioxidlösung abwirft reicht, ich vermute mal fast es wird nicht reichen.

Hab vorhin noch die Schmelzen für die Herstellung der Aluminiumbarren gebaut, geplant ist vor Ort auch noch Aluminiumgehäuse und ggf. Aluminiumblech herzustellen, wobei ich für letzteres auch Kupferbarren benötige.
Dummeweise ist keine Kupfermine direkt in dem Eck, jetzt kann ich mir überlegen ob ich Kupfererz oder -Barren anliefern will oder lieber die Aluminiumbarren zum Hub fahr und dort noch eine Produktionslinie für Aluminiumblech aufbaue. Zweiteres ist vermutlich einfacher, kommt dann halt auf den Maßstab an.

Natürlich kann ich dafür auch wo anders noch eine Fabrik hin stellen, im Northern Forest gibt's nicht weit von der Bahnstrecke zwischen der Stahlfabrik und der Bauxitraffinerie ein paar reine Kupfervorkommen, würde sich eigentlich anbieten.
 
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