[Sammelthread] Satisfactory

NAAAAIIIINN.... jetzt seh ich den Thread hier mal wieder und stelle fest: auf das Game hab ich komplett vergessen und tatsächlich mein Savegame vor Kurzem beim PC neu machen vernichtet :wall:

omg, viele Spielstunden dahin - aber freut mich das hier noch so fleißig gebaut wird! Da geht ja schon ziemlich was weiter :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Grumbl
Oh nein :oops:
Kannst du den Spielstand auch nicht aus der Cloud neu ziehen?

Im Zweifelsfall: seh's positiv, warte auf Update 5 und fang damit dann neu an.
Ich finde je mehr Spaß einem das Game macht desto mehr Gründe gibt's irgendwann mal neu zu starten.

@MrWahoo
Worauf ich auch sehr gespannt bin ist was die mit den Alienartefakten vor haben mit denen man bisher nichts anfangen kann.
 
NAAAAIIIINN.... jetzt seh ich den Thread hier mal wieder und stelle fest: auf das Game hab ich komplett vergessen und tatsächlich mein Savegame vor Kurzem beim PC neu machen vernichtet :wall:
Oh man, bitter... aber ein guter Grund, neu anzufangen :xmas:
@MrWahoo
Worauf ich auch sehr gespannt bin ist was die mit den Alienartefakten vor haben mit denen man bisher nichts anfangen kann.
Stimmt, die ignoriere ich bislang noch konsequent :d
 
ne leider auch nicht in ner Cloud... aber wie ihr sagt - ist ja ein sehr guter Grund um mit Update5 dann neu anzufangen :)
Da freu ich mich jetzt schon direkt drauf!
 
So, heute wieder großes Bauen.

Den 8-zu-6-Merger hab ich jetzt kompakter gebaut, im Prinzip wie der erste Versuch mit den Containern nur eben rein mit Splittern, wie @MrWahoo es ja auch vorgeschlagen hatte:

20211018201617_1.jpg
Erst die 8 Bänder auf 24 aufsplitten, dann auf 12 mergen und dann nochmal auf 6.
Das Ganze gestapelt damit es weniger Platz braucht.

Das hab ich so jetzt aber nur für den Kunststoff umgesetzt, für den Gummi und Polymerharz hab ich's jetzt einfach so gelassen.
Das ist dann so eine Situation wo ich die Blaupausen aus Factorio vermisse, man baut den gleichen komplizierten Krampf dann zigmal Stück für Stück neu.

Ich hab im zweiten Logistikstockwerk dann auch noch die dritte Reihe Raffinerien an den Bahnsteig angeschlossen an dem das Öl per Zug angeliefert wird.
Die Rohre dafür hab ich einfach an der Decke verlegt, dann gehen sie mir nicht im Weg um:

20211018214437_1.jpg

Noch etwas cooler wäre es evtl wenn man die aneinander hängen könnte, also wie die stapelbaren Teile nur eben hängend.

Auch hier ist die Linienführung nicht überall gleichmäßig weil's hier und da Situationen gab wo schon was im Weg war oder ich was vorher nicht bedacht hatte. Passiert, man könnte behaupten es wirkt dadurch natürlicher :rolleyes2:

20211018223018_1.jpg


So sieht das im Logistikstockwerk 1 aus, da wo die Rohre von den Frachtplattformen hoch kommen und in die Puffertanks laufen.

Ich hab da jetzt einfach 4 lange Rohre gezogen, jedes versorgt letztendlich 20 Raffinerien und an jedem hängen 5 der 20 Tanks.
Das Rohr das an der Decke von Links kommt kommt noch von einer einsamen Pumpe die noch nirgends einspeist, das ist quasi übrig geblieben.
Damit das Öl letztendlich gleichmäßig verteilt wird hängt das dann an jedem der vier Hauptrohre.

Was ich auch noch gebaut hab ist die Anbindung der je 6 Kunststoff- und Gummibänder an ihre jeweiligen Bahnhöfe, davon gibt's aber noch kein Bild.
Ist auch mal wieder zweimal komplett unterschiedlich geworden von der Optik her weil der Platz es nicht anders hergibt. Man sollte meinen Platz hätte ich den riesigen Logistikstockwerken genug aber zwischen den Versorgungen für die Bahnsteige ist es eben doch halbwegs eng geworden.

Ob das was ich gebaut hab funktioniert werde ich sehen wenn sie Produktion läuft, aber mal kurz zur Erklärung:

Jede Frachtplattform wird mit 2 Bändern befüllt damit ich den maximalen Durchsatz erzielen kann.
Die laufen über intelligente Splitter die im Prinzip die Aufgabe haben die Frachtplattformen von vorne (Lok) nach hinten der Reihe nach zu befüllen damit auch ein kurzer Zug maximal viel mitnehmen kann.
Also das jeweilige Material Richtung Plattform, Überschuss zum nächsten Splitter usw.

Jetzt komm ich natürlich mit 6 Bändern an und hab nur 2 Eingänge für die erste Plattform. Jetzt kann's je nachdem welche Raffinerie gruppe was produziert vorkommen dass nicht alle 6 Bänder überhaupt Material liefern.
Um das zu lösen habe ich die industriellen Lagercontainer bedient und hoffe jetzt dass ich da keinen Denkfehler habe:
Jedes Band läuft in einen Container.
Der erste angeschlossene Ausgang jedes Containers läuft in den Container daneben, beide Ausgänge des letzten in der Reihe als erstes aufs Band das die Frachtplattformen füllt.
Der zweite Ausgang vom zweiten Container dann in einen Merger zwischen erster und zweiter Frachtplattform, der zweite Ausgang vom dritten in dem am zweiten Band zwischen Plattform 1 und 2 usw.

Klingt super kompliziert, ist es auch und ob es funktioniert weiß ich noch nicht.
Vielleicht hab ich mich mit dem Verhalten der industriellen Lagercontainer auch vertan und es passiert totaler Murks.
Ich wüsste nichtmal welche zusätzliche Art von Splitter oder Merger ich mir wünschen soll um das einfacher bauen zu können, vielleicht einfach ein programmierbarer mit sehr vielen Ein- und Ausgängen o_O

Die Raffinerie steht damit im Wesentlichen was den ersten Produktionsschritt betrifft, jetzt fehlt noch:
- Einiges an Fundamenten
- Raffinerien die die Schwerölrückstände zu Turbotreibstoff verarbeiten, da hab ich auch schon ein alternatives Rezept dafür
- Einiges an Wänden und Säulen und Geländer
- Eine Produktionsanlage für verdichtete Kohle irgendwo anders

Es geht also voran, die Raffinerie ist aber wirklich sehr aufwändig zu bauen.
Und es gibt einfach immer wieder Momente wo ich fest stellen muss dass das mit dem einheitlichen und rechtwinkligen Bauen gar nicht so einfach ist obwohl die Raffinerie von den Produktionsketten her sehr gleichförmig designed ist.

Abgesehen von der Optik, also dem Verlauf von Bändern und Rohren und der Position verschiedener Sortieranlagen hat sich für mich heraus gestellt dass es eine echte Herausforderung ist den Inhalt mehrerer fast voll ausgelasteter MK5 Bänder gleichmäßig aufzuteilen oder den Inhalt mehrerer Bänder priorisiert neu aufzuteilen.
Bei Factorio gibt's da einen Balancer mit 2 Ein- und 2 Ausgängen der den Input gleichmäßig auf den Output oder den Output priorisieren kann, sowas wäre hier sehr praktisch.
 
Abgesehen von der Optik, also dem Verlauf von Bändern und Rohren und der Position verschiedener Sortieranlagen hat sich für mich heraus gestellt dass es eine echte Herausforderung ist den Inhalt mehrerer fast voll ausgelasteter MK5 Bänder gleichmäßig aufzuteilen oder den Inhalt mehrerer Bänder priorisiert neu aufzuteilen.
Bei Factorio gibt's da einen Balancer mit 2 Ein- und 2 Ausgängen der den Input gleichmäßig auf den Output oder den Output priorisieren kann, sowas wäre hier sehr praktisch.
Über intelligente bzw. programmierbare Splitter lässt sich das doch umsetzen?
Oder verstehe ich dich falsch?

In jedem Fall super Bilder und toller Aufbau deines Projektes :) Bin gespannt, ob du das alles so hinbekommst :wink:
 
Erst die 8 Bänder auf 24 aufsplitten, dann auf 12 mergen und dann nochmal auf 6.
Das Ganze gestapelt damit es weniger Platz braucht.
Musst du das denn wirklich so aufwändig machen? 8->24->6 ist ja ein Load-Balancer. Wenn du garantieren kannst, dass die 8 Bänder immer zu je 75% gefüllt sind, dann sollte es eigentlich reichen 6 Stück davon gerade durchzulegen und die beiden übrigen auf je 3 Bänder aufzuteilen. Die 6 durchgehenden Bänder sind dann zu 75% ausgelastet und die beiden übrigen werden auf je 25/25/25% aufgeteilt (75% gedrittelt) und danach auf die 6x75% gemerged, was 6x 100% geben sollte. Keine Ahnung ob das dann schöner zu bauen ist als der Balancer, aber ich wollt es nur mal erwähnt haben...

Je nach folgendem Produktionsschritt könnte man auch einfach bei 8 Bändern bleiben und die folgenden Maschinen untertakten. Sollte sogar Energie sparen, weil untertaktete Maschinen eine bessere Effizenz haben.
 
Über intelligente bzw. programmierbare Splitter lässt sich das doch umsetzen?
Oder verstehe ich dich falsch?
Ich denke er würde das benötigen, was ich mir auch schon heimlich gewünscht habe: einen 2:2 oder 3:3 Kombi-Merge-ProgrammSplitter. Also das man Zwei oder 3 Merge Eingänge hat und 2 oder 3 inteligente oder programmierbare Ausgänge hat und die dann Intern mit unlimited speed den Ausgängen andient. Damit könnte man sehr platzsparend interesante Lösungen mit hohem Durchsatzt bauen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die wichtigsten alternativen Rezepte, nämlich diejenigen, die mittels Wasser mehr Barren aus dem Erz spülen, bekommt man ohnehin erst relativ spät und auch dann ist meistens ja der Startpunkt nicht unbedingt mit Wasser gesegnet.
Finde die legierten Barrenrezepte sogar cooler. Klar ist rein rechnerrisch nicht so effizent und man brauch immer 2 Erze, bekommt dafür aber relativ früh die Möglichkeit (bei mir war Eisenlegierngsbarren die 2. Festplatte) relativ hohe Barrenmengen zu Produzieren. (Führte bei mir dazu, das ich 3 Gießerreien, welche 300/min Kupferbarren erzeugten mit Mk2 Bändern händeln musste).
Kupfer und Eisen findet man an vielen stellen sehr nah beieinander und spart sich die Wasserverrohrung & die Energie für die Rafinerien)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wenn ich mir überlege, wie ineffizient eigentlich meine aktuelle Start-Fabrik ist
Habe mich auch immer geärgert, das meine Fab 1(Produziert alles bis zu Motoren) aus dem ersten Durchlauf voll Kraut und Rüben war. (Wenn es interesiert kann ich Fotos machen)
Jetzt habe im zweiten Durchlauf ordentlicher und Skalierbar gebaut und denke mir nur so: wow wie habe ich die ganzen Produkte mit einem so ordentlichen Output mit nur Mk2 Bändern so sauber damals hinbekommen 😅 :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke er würde das benötigen, was ich mir auch schon heimlich gewünscht habe: einen 2:2 oder 3:3 Kombi-Merge-ProgrammSplitter. Also das man Zwei oder 3 Merge Eingänge hat und 2 oder 3 inteligente oder programmierbare Ausgänge hat und die dann Intern mit unlimited speed den Ausgängen andient. Damit könnte man sehr platzsparend interesante Lösungen mit hohem Durchsatzt bauen.
Das wäre doch viel zu einfach :haha:
Also, ich finde es spannend, solche "komplexeren Bauteile" durch Einzelschritte zu simulieren.
Finde die legierten Barrenrezepte sogar cooler.
Hmm, hat mich zugegeben von Anfang an abgeschreckt. Aber eigentlich hast du Recht, oftmals sind passende Quellen nahe beinander.
Habe mich auch immer geärgert, das meine Fab 1(Produziert alles bis zu Motoren) aus dem ersten Durchlauf voll Kraut und Rüben war. (Wenn es interesiert kann ich Fotos machen)
Jetzt habe im zweiten Durchlauf ordentlicher und Skalierbar gebaut und denke mir nur so: wow wie habe ich die ganzen Produkte mit einem so ordentlichen Output mit nur Mk2 Bändern so sauber damals hinbekommen 😅 :bigok:
Bilder sind hier immer willkommen :d
 
Über intelligente bzw. programmierbare Splitter lässt sich das doch umsetzen?
Theoretisch wahrscheinlich.
Problem ist halt: Es kommen Dinge auf X Bändern die ungleich stark ausgelastet sind, manche sind möglicherweise leer.
Ich will aber Y Bänder quasi der Reihe nach auffüllen. Im Prinzip wie ich's für das Befüllen meiner Frachtplattformen an den Bahnsteigen gemacht hab, wo ich ja noch gar nicht weiß ob es überhaupt funktioniert wie gewünscht.
Wenn das machbar ist dann braucht's dafür ziemlich viel Platz.

Der Durchsatz darf halt nicht leiden. Wenn der Durchsatz so gering ist dass ich zur Not alles auf ein MK5 Band werfen und dann wieder aufsplitten kann ist es ja kein Stress.
Ich denke er würde das benötigen, was ich mir auch schon heimlich gewünscht habe: einen 2:2 oder 3:3 Kombi-Merge-ProgrammSplitter. Also das man Zwei oder 3 Merge Eingänge hat und 2 oder 3 inteligente oder programmierbare Ausgänge hat und die dann Intern mit unlimited speed den Ausgängen andient. Damit könnte man sehr platzsparend interesante Lösungen mit hohem Durchsatzt bauen.
Genau dieses wäre mein Traum. Mehrere Inputs, mehrere Outputs und dann die Option zu konfigurieren was das Teil macht. Ein- und Ausgänge priorisieren, alles gleichmäßig verteilen, bestimmte Dinge auf bestimmte Ausgänge etc.

In Ficsit Networks gibt's einen programmierbaren Splitter und Merger glaub ich auch (per LUA), die haben aber halt auch nur je einen Ein- und drei Ausgänge bzw umgekehrt.

Aktuell bin ich am Überlegen ob ich mal ein Video mit einem kleinen Base-Rundgang für euch machen soll.
Besteht da grundsätzlich Interesse?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das machbar ist dann braucht's dafür ziemlich viel Platz.
Ja, das auf jeden Fall... aber wenn ich dich richtig verstehe, sollte das machbar sein :)
Aktuell bin ich am Überlegen ob ich mal ein Video mit einem kleinen Base-Rundgang für euch machen soll.
Besteht da grundsätzlich Interesse?
Klar, immer!
Eigentlich eine coole Idee...
Ja mache euch pics, dauert aber 1-2 tage.
Wir können warten. Ist ja auch cool, dass hier mittlerweile regelmäßig was los ist und gezeigt wird :wink:
 
Du hast den Job 🤭

Klar, immer!
Eigentlich eine coole Idee...

Ales klar, ich such schon eine Mod mit der man schöne Kamerafahrten inszenieren kann :LOL:
Wir können warten. Ist ja auch cool, dass hier mittlerweile regelmäßig was los ist und gezeigt wird :wink:
Ja das freut mich auch sehr, das Game bekommt zwar keine extreme aber doch eine konstante Resonanz.
Im Factorio Thread hatte ich damals vor ca 2 Jahren den Eindruck dass das Genre keinen sehr großen Zuspruch genießt.
 
Aktuell bin ich am Überlegen ob ich mal ein Video mit einem kleinen Base-Rundgang für euch machen soll. Besteht da grundsätzlich Interesse?
Bitte unbedingt, du steckst da so ne Menge Arbeit rein und das kann sich auf Bildern alles sehen lassen. Video wäre natürlich ein besonderes Gimmick.
 
@Caddie2908 Vielen Dank für die Blumen.
Ja ich denk auch dass das ein oder andere per Video besser rüber kommt.

Gestern hab ich schonmal ein paar Aufnahmen gemacht, bin damit aber noch nicht weiter gekommen.
Ich will noch etwas mehr Material sammeln und dann was zusammenschneiden. Der Plan ist da von allen Highlights was zu zeigen wie die große Brücke über dem Sumpf, das Atomkraftwerk samt zugehöriger Fabrik, das Materiallager am Hub und natürlich die große Raffinerie.

Bei dem Rundgang ist mir dann natürlich gleich einiges aufgefallen das nicht so funktioniert hat wie geplant oder noch etwas unfertig wirkt.
Der Zug der vom Blue Crater Lake aus ist an der ersten großen Steigung hängen geblieben, der hat eine zweite Lokomotive bekommen.

In der Atomfabrik hat die Herstellung der Brennelemente etwas gestockt weil die Produktion der Uranpellets zu langsam lief, da hab ich einen zweiten Mixer aktiviert, muss aber nochmal nach der Schwefelsäureversorgung schauen.

Die große Raffinerie sieht schon recht beeindruckend aus wenn man von vorne durch die Felsen kommt, nach hinten raus ist sie aber eben einfach noch nicht fertig.
Mit der Turbotreibstoffproduktion wird sie grob geschätzt noch um ca. 1/4 bis 1/3 größer.
Erstmal fehlt jetzt noch die Logistik um auch den dritten Bahnhof mit dem Polymerharz zu beladen, im nächsten Schritt muss dann noch das zweite Logistikstockwerk incl der oberen Plattform entsprechend nach Norden erweitert werden um Platz für die zusätzlichen Raffinerien zu schaffen.

Eigentlich fände ich es ja schöner an der Stelle Mixer aufzubauen damit da nicht nur Raffinerien stehen, das vernünftigste Rezept für Turbotreibstoff ist aber nunmal der schwere Turbotreibstoff den ich in Raffinerien direkt aus dem Schwerölrückstand herstellen kann.
 
Sorry Jungs,
hab 2 neue Monitore mit Halterung etc von Arbeit bekommen und wollte die mal "schnell" mit KVM switch an den Homeoffice/daddelplatz anbauen...
Dachte ich brauche für Demomtage alt, bissl putzen und neue an die Halterungen klemmen 45-60min und wollte dann die Fotos vom meinem Monster von alter Fab 1 machen...
Nach 1,5h meint meine Frau essen ist fertig :lol:
Habe jetzt zwar die Monitore mit Kabeln am Tisch und bis zum switch, aber angeschlossen oder ordentlich verlegt ist da noch nichts o_O
Ist das gut wenn das real live wie satisfactory ist :bigok: oder habe ich ein Problem :coffee2:

Naja versuche morgen auf Arbeit Freitagsmäßig bissl früher schluss zu machen, die letzten Förderbänder an ähhhh kabel an den Rechner zu bekommen und euch dann die versprochen screens zu machen
:poop:
 
hab 2 neue Monitore mit Halterung etc von Arbeit bekommen und wollte die mal "schnell" mit KVM switch an den Homeoffice/daddelplatz anbauen...
"Mal schnell" ist doch die größte Lüge in der IT :LOL:

Kenn ich zu gut, tatsächlich trifft das in der Realität ebenso zu wie ingame.
 
So, mein erstes Raffinerie Nord Basetour Video ist online.
Sorry wegen der dilettantischen "Kameraführung", für cineastische Meisterleistungen war ich ehrlich gesagt zu ungeduldig.

 
Vielen Dank für die Einblicke!
In einem Video werden diese Dimensionen erst so richtig sichtbar. Einfach beeindruckend!
 
Freut mich wenn's gefällt. Ich finde auch dass man die Dimensionen besser begreift wenn man's mal in Bewegung sieht. Ich will auch noch eine komplette Base-Rundfahrt machen.
 
So, heute ging noch mehr vorwärts als ich gehofft hatte.

Für die Verarbeitung des Schwreölrückstands zu Turbo Schwertreibstoff sind 128 Raffinerien entstanden die ich aktuell noch verrohre.
Außerdem habe ich noch einen 100 Meter hohen Aussichtsturm vor die Raffinerie gestellt damit ich einen schöneren Überblick habe.

20211023000728_1.jpg

20211023000745_1.jpg

20211023001436_1.jpg

20211023001441_1.jpg


Die Aussicht gerade auch in die andere Richtung ist wirklich atemberaubend, da wünscht man sich nur noch ein höheres LOD.
Wobei ich leider sagen muss dass besonders Felsen aus mittlerer Entfernung teilweise nicht schön aussehen. Ich müsste glatt mal schauen ob man das in der Config manuell tunen kann.

Im Übrigen sind inzwischen gut 128 km Förderbänder und 60 km Rohre verlegt.
 
@H_M_Murdock : Welches Programm hast du fürs Aufzeichnen genommen? Ich hab mal mit Nvidia Experience versucht, aber die Aufnahme ist farblich ....%§$&%/$&%... um's freundlich auszudrücken. HDR macht bei mir die Farben auf megagrell, wie wenn man den Farbsättigungsregler auf Anschlag rechts dreht.
 
Für die Aufnahme kam OBS zum Einsatz, die Auflösung im Game hab ich dafür wegen dem Seitenverhältnis von 3440x1440 auf 2560x1440 reduziert.
Danach dann noch in Davinci Resolve geschnitten und mit dem YouTube Profil gerendert, farblich hab ich im Nachhinein nichts mehr geändert.

Edit: ich sollte vielleicht noch dazu sagen dass ich sowieso ohne HDR zocke weil mein Bildschirm das nicht kann.
Was OBS mit HDR anstellt kann natürlich auch nochmal eine andere Geschichte sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
FAB 1:
-Blech
-Stangen
-Beton
-Stahlbeton
-Schrauben
-Modularer Rahmen
-Kupferblech
-Kabel
-Draht
-Schrauben
-Statoren
-Rotoren
-Motoren
-Schwarzpulver
-Turbodraht
-Ki Begrenzer
Wie versprochen nun mal Bilder von meiner FAB 1 aus dem alten Spielstand.
Sieht aus wie ein Fetter Wurm :-[ Hab damals gedacht 5 Fundamente Breite ist alles was man bracht :rofl:
Hier noch mal die Übersicht
Übersicht Grasland - Startgebiet.jpg


Hier mal die Außenansichten, das ordentliche Gebäude neben dran ist die FAB 8, welche nur Motoren produziert:fresse:
 
Gut, hab jetzt auch OBS, schneiden tu ich nicht. Bei mir wirds allerdings mehr als nur 5 Minuten, 1 Stunde fürs Hochladen....hätte es doch vorher konvertieren sollen...
 
Weil 5 Fundamente Breite natürlich nicht reicht wurde es mal breiter mal wieder enger....
(Auf dem Bild rechts vorne ist die FAB 8)
20211023124400_1.jpg
20211023124626_1.jpg

Hab nur die Seite die man von der Map aus sieht verkleidet, die Map abgewandte Seite war mir zu Anstrengend

20211023124653_1.jpg


Hier mal die Schlucht zwischen Fab 1 (rechts) und Fab 8 (links)
20211023125320_1.jpg

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Und der Zug musst dann da auch noch durchfahren :bigok:
20211023124910_1.jpg
20211023124920_1.jpg
20211023124920_2.jpg


Jetzt gehen wir innen Rein...
Hier ist die Erzverteillogistikebene (was ein tolles Wort)
20211023124705_1.jpg


Die Aufgänge führen zu den Gießereien:
20211023124820_1.jpg


Da das Gebäude länger wurde als gedacht, ich aber das Kupfer der Mine die da liegt brauchte und natürlich auch nicht hoch genug gebaut hatte musste der Miner halt integriert werden.
Zusätzlich werden an dieser Stelle weitere Erze eingebracht und die Mk2 Bänder wieder gefüllt. (Das Kohleband habe ich mal irgendwann aufgebohrt weil da hängt weiter hinten noch die Fab 3 (Gasmasken) dran
20211023124727_1.jpg


Das hier ist die Logisticebene über den Gießerreien:
20211023124830_1.jpg


Was hier gefertigt wird darüber habe ich schon lange den Überblick verloren ...

20211023124839_1.jpg

20211023124902_1.jpg


Dach oder ordentliche Wände gabs da wie gesagt noch nicht....
Dafür war es meine einzige Fabrik mit einem integrierten Hyperloopnetz! Dachte damals noch man muss für Hyperloop eine Hin- und eine Rückröhre bauen:haha:
20211023124952_1.jpg

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Gibt immer wieder Logistikeben zwischen drin:
20211023124856_1.jpg



Und natürlich auch Energiespeicher
20211023124934_1.jpg



Die Bänder werden dann wieder auf Bodenhöhe geführt
20211023125344_1.jpg


Und dann ganz ordentlich zusammengeführt :fresse2:
20211023125355_1.jpg


Und via Zwischengebäude: (Was wirklich mal Ordentlich ist)
20211023125406_1.jpg


Ans Zentrallager übergeben (was wieder nicht so Ordentlich ist:
20211023125422_1.jpg




Ich denke jetzt wisst Ihr warum ich euch das noch nicht gezeigt habe und schon mehrfach drüber nachgedacht habe es abzureisen. Ist ein ohne Struktur und nicht erweiterbar gebaut. Nachvollziehen oder finden kann man darin nichts und das Stromnetz kapier ich auch nemmer. Da gehen von 5 Seiten Leitungen rein und wenn man irgendwo eine einzige Leitung trennt liegt ein ganzes Stockwerk tot, aber gleichzeitig ist die FAB auch einfach net aus zu bekommen :bigok:

Naja statt abreißen habe ich dann ja wie beschrieben neu angefangen und mache es diesmal ordentlicher....
Die 3 linken Gebäude (ist mein neuer Durchlauf) enthalten jetzt alles was die gezeigte FAB 1 auch produziert, sind aber erweiterbar, abschaltbar und so strukturiert das man auch mal was nachvollziehen kann:
20211014151539_1.jpg


Aus dem rechten entwickelt sich dann meine FAB 9, welche nur Weltraumliftteile produziert. Deshalb steht da auch der Lift drauf :bigok: Ist jetzt alles etwas strukturierter, rechtwinklig und auf kurze Wege ausgelegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für die Verarbeitung des Schwreölrückstands zu Turbo Schwertreibstoff sind 128 Raffinerien entstanden die ich aktuell noch verrohre.
Außerdem habe ich noch einen 100 Meter hohen Aussichtsturm vor die Raffinerie gestellt damit ich einen schöneren Überblick habe.
B e e i n d r u c k e n d !

Mehr kann ich da gar nicht sagen. Diese Platzdimensionen sind bei dir einfach krass; ich baue viel komprimierter und enger. Gefällt mir wie immer sehr, was du zeigst. Dabei nicht mal unbedingt, weil ich es in irgendeiner Form nachbauen möchte, sondern weil es mir Anregungen und Ideen gibt.
Hab nur die Seite die man von der Map aus sieht verkleidet, die Map abgewandte Seite war mir zu Anstrengend
Also, optisch sagt mir das auf eine eigene Art und Weise sehr zu.
Hier mal die Schlucht zwischen Fab 1 (rechts) und Fab 8 (links)
Optisch ein wahrer Hingucker!
Dafür war es meine einzige Fabrik mit einem integrierten Hyperloopnetz! Dachte damals noch man muss für Hyperloop eine Hin- und eine Rückröhre bauen
Ich wünschte heute, dass ich das ab einem gewissen Punkt viel stärker genutzt hätte. Ich habe zwar irgendwann angefangen, den Hauptteil der Bahnstrecke mit Hypertubes zu versehen, aber gerade in den Fabs wäre das durchaus ein riesiger Vorteil, auch heute noch und vor allem eben mit Hin- und Rückweg. Habe ich deshalb definitiv auf der Agenda für den nächsten Neuanfang (wie so vieles allerdings :d ).
Ich denke jetzt wisst Ihr warum ich euch das noch nicht gezeigt habe und schon mehrfach drüber nachgedacht habe es abzureisen.
Ganz und gar nicht, wie bei @H_M_Murdock freue ich mich auch bei allen anderen, ihre Fabriken zu sehen. Gerade optisch mit dem "Gang" zwischen den Fabs und der Aufbau auf praktisch engstem Raum finde ich durchaus sehenswert. :)
 
So Video is fertig. HD-Version dauert noch ein bischen.

 
Wow, einfach wow. Diese Bahnstrecke und deine Stromproduktionsstätten sind einfach beeindruckend. Überhaupt die Dimensionen deiner Fabriken - einfach stark.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh