So, heute wieder großes Bauen.
Den 8-zu-6-Merger hab ich jetzt kompakter gebaut, im Prinzip wie der erste Versuch mit den Containern nur eben rein mit Splittern, wie
@MrWahoo es ja auch vorgeschlagen hatte:
Erst die 8 Bänder auf 24 aufsplitten, dann auf 12 mergen und dann nochmal auf 6.
Das Ganze gestapelt damit es weniger Platz braucht.
Das hab ich so jetzt aber nur für den Kunststoff umgesetzt, für den Gummi und Polymerharz hab ich's jetzt einfach so gelassen.
Das ist dann so eine Situation wo ich die Blaupausen aus Factorio vermisse, man baut den gleichen komplizierten Krampf dann zigmal Stück für Stück neu.
Ich hab im zweiten Logistikstockwerk dann auch noch die dritte Reihe Raffinerien an den Bahnsteig angeschlossen an dem das Öl per Zug angeliefert wird.
Die Rohre dafür hab ich einfach an der Decke verlegt, dann gehen sie mir nicht im Weg um:
Noch etwas cooler wäre es evtl wenn man die aneinander hängen könnte, also wie die stapelbaren Teile nur eben hängend.
Auch hier ist die Linienführung nicht überall gleichmäßig weil's hier und da Situationen gab wo schon was im Weg war oder ich was vorher nicht bedacht hatte. Passiert, man könnte behaupten es wirkt dadurch natürlicher
So sieht das im Logistikstockwerk 1 aus, da wo die Rohre von den Frachtplattformen hoch kommen und in die Puffertanks laufen.
Ich hab da jetzt einfach 4 lange Rohre gezogen, jedes versorgt letztendlich 20 Raffinerien und an jedem hängen 5 der 20 Tanks.
Das Rohr das an der Decke von Links kommt kommt noch von einer einsamen Pumpe die noch nirgends einspeist, das ist quasi übrig geblieben.
Damit das Öl letztendlich gleichmäßig verteilt wird hängt das dann an jedem der vier Hauptrohre.
Was ich auch noch gebaut hab ist die Anbindung der je 6 Kunststoff- und Gummibänder an ihre jeweiligen Bahnhöfe, davon gibt's aber noch kein Bild.
Ist auch mal wieder zweimal komplett unterschiedlich geworden von der Optik her weil der Platz es nicht anders hergibt. Man sollte meinen Platz hätte ich den riesigen Logistikstockwerken genug aber zwischen den Versorgungen für die Bahnsteige ist es eben doch halbwegs eng geworden.
Ob das was ich gebaut hab funktioniert werde ich sehen wenn sie Produktion läuft, aber mal kurz zur Erklärung:
Jede Frachtplattform wird mit 2 Bändern befüllt damit ich den maximalen Durchsatz erzielen kann.
Die laufen über intelligente Splitter die im Prinzip die Aufgabe haben die Frachtplattformen von vorne (Lok) nach hinten der Reihe nach zu befüllen damit auch ein kurzer Zug maximal viel mitnehmen kann.
Also das jeweilige Material Richtung Plattform, Überschuss zum nächsten Splitter usw.
Jetzt komm ich natürlich mit 6 Bändern an und hab nur 2 Eingänge für die erste Plattform. Jetzt kann's je nachdem welche Raffinerie gruppe was produziert vorkommen dass nicht alle 6 Bänder überhaupt Material liefern.
Um das zu lösen habe ich die industriellen Lagercontainer bedient und hoffe jetzt dass ich da keinen Denkfehler habe:
Jedes Band läuft in einen Container.
Der erste angeschlossene Ausgang jedes Containers läuft in den Container daneben, beide Ausgänge des letzten in der Reihe als erstes aufs Band das die Frachtplattformen füllt.
Der zweite Ausgang vom zweiten Container dann in einen Merger zwischen erster und zweiter Frachtplattform, der zweite Ausgang vom dritten in dem am zweiten Band zwischen Plattform 1 und 2 usw.
Klingt super kompliziert, ist es auch und ob es funktioniert weiß ich noch nicht.
Vielleicht hab ich mich mit dem Verhalten der industriellen Lagercontainer auch vertan und es passiert totaler Murks.
Ich wüsste nichtmal welche zusätzliche Art von Splitter oder Merger ich mir wünschen soll um das einfacher bauen zu können, vielleicht einfach ein programmierbarer mit sehr vielen Ein- und Ausgängen
Die Raffinerie steht damit im Wesentlichen was den ersten Produktionsschritt betrifft, jetzt fehlt noch:
- Einiges an Fundamenten
- Raffinerien die die Schwerölrückstände zu Turbotreibstoff verarbeiten, da hab ich auch schon ein alternatives Rezept dafür
- Einiges an Wänden und Säulen und Geländer
- Eine Produktionsanlage für verdichtete Kohle irgendwo anders
Es geht also voran, die Raffinerie ist aber wirklich sehr aufwändig zu bauen.
Und es gibt einfach immer wieder Momente wo ich fest stellen muss dass das mit dem einheitlichen und rechtwinkligen Bauen gar nicht so einfach ist obwohl die Raffinerie von den Produktionsketten her sehr gleichförmig designed ist.
Abgesehen von der Optik, also dem Verlauf von Bändern und Rohren und der Position verschiedener Sortieranlagen hat sich für mich heraus gestellt dass es eine echte Herausforderung ist den Inhalt mehrerer fast voll ausgelasteter MK5 Bänder gleichmäßig aufzuteilen oder den Inhalt mehrerer Bänder priorisiert neu aufzuteilen.
Bei Factorio gibt's da einen Balancer mit 2 Ein- und 2 Ausgängen der den Input gleichmäßig auf den Output oder den Output priorisieren kann, sowas wäre hier sehr praktisch.