[Sammelthread] Satisfactory

So jetzt möchte ich euch mein Projekt vorstellen. Eigentlich war ich ja am Bau meiner Turbomotorenfabrik, bin aber im Kanon abgeschweift. Jetzt steht hier dieses Gebäude:
20220130172451_1.jpg


Es steht über den Ölquellen am Ausgang des Canons in die Dune Desesert.
Bild_2022-01-30_174332.png


Ich habe hier die Quellen genutzt um mal das Rezept Turbo blended Fuel auszuprobieren.
Rezept: Turbo blended Fuel
Hier benötigen wir verschiedene Öl-produkte, welche aus 675 Rohöl stammen, die in 22,5 Raffinerien zu 900 Schweröl werden. Aus 150 Schweröl entstehen in 3,75 Raffinerien 450 Petrolkoks. 3 Mixer, welche von 2,5 Pumpen mit 300 Wasser versorgt werden, stellen aus 150 Schweröl 300 Kraftstoff her. Die verbleibenden 600 Schweröl gehen mit den 300 Kraftstoff, 450 Petrolkoks sowie weiteren 450 Schwefel in 20 Mixer wo Sie 900 Turbokraftstoff erzeugen, welche in 200 Kraftwerken mit einer Bruttoleistung von 30.000MW verfeuert werden.

Baukosten:
2,5 Pumpen
23 Mixer
26,25 Raffinerien
200 Generatoren

Betriebskosten:
675 Rohöl
450 Schwefel
Keine! Kohle
Habe nur die drei zusammenliegenden Quellen genutzt:
20220130172559_1.jpg

Daraus mache ich auf Bodenniveau Schwerölrückstände:
20220130172620_1.jpg

Und 3,75 Raffinerien stellen den benötigten Petrolkoks her.
20220130172704_1.jpg

Für die Ebene darüber brauche ich Wasser und Schwefel
20220130173034_1.jpg


Hier stehen dann die Mixer die zuerst Treibstoff machen
20220130172752_1.jpg

Und weitere Mixer die dann den Turbotreibstoff produzieren:
20220130175151_1.jpg


Den Turbotreibstoff führe ich aufs Dach. Für die 900 Turbotreibstoff würden zwar weniger Leitungen genügen, habe es auf 4 aufgeteilt, weil ich es dann besser auf die Kraftwerke verteilen kann.
20220130172810_1.jpg


Auf dem Dach wird dann erst mal zwischengepuffert:
20220130172854_1.jpg


Und geht von da wieder runter zu den Kraftwerken. Hier stehen in zwei geschossen 200 Treibstoffgeneratoren immer in 25er Reihen.
20220130172938_1.jpg


Ist schon ein ganz schön heftiges Gebäude geworden. Sind 15x 66 Fundamente. Die Generatoren stehen in 8 Wänden hohen Ebenen.
20220130173122_1.jpg


Ah das "abfallende" Polymehrharz führe ich nach vorne und schreddere es. Damit habe ich noch die Möglichkeit die 400 später mal in den Zug zu laden und es anders zu Nutzen.
20220130172411_1.jpg


Damit habe ich jetzt erst mal gut Strom. Rund 33GW zusätzlich sind schon nett :bigok:
20220130173048_1.jpg


Um das Gebäude hochzuziehen habe ich jede Menge Material gebraucht. Es sind alleine je ein Waggon Quarzsand und Stahlträger verbaut. In Summe waren es jetzt 12 Wagons. Alleine für die Generatoren brauchte ich je 10.000 Turbodraht und Gummi.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie ich sehe, baut ihr alle recht bevorzugt in der Wüste eure Gigafabrik... :unsure:
 
Also das ist mein zweiter Durchlauf und ich bin jedes mal in den Grassfields gestartet. Hier steht auch mein Zentrallager. Bei meinem ersten Run habe ich die Fabriken dann überall da hin gesetzt wo passende Resourcen waren. Dieses mal habe ich die Fields mit einer ca. 100x400 Fundamente großen Plattform überbaut und weiter eine große Plattform vor den Wasserfall gesetzt. Am Wasserfall kommt das Öl vom den Westlichen Inseln und dem Blue Crater an und steht eine große Raffinerie und auf der Plattform oben sind nach und nach Fabriken entstanden die alles Produziere was das Herz begehrt.
Das das Turbokraftwerk jetzt am Eingang der Dunedessert steht, ist dem vorhandensein von Öl und Schwefel geschuldet.

Ich glaube aber sonst hast du recht, würde sagen am meisten ist die Rocky Dessert begehrt, gefolgt von Dune und Grassfields und ich glaube nur einer hat im Northern Forrest angefangen.
Nothern Forrest hat zwar coole Nodes, aber nicht unbedingt viel Bauplatzt.
 
@Dark_Eagle : sehr nice

@Nemesys : ich bau meine Fabrik eig immer in die Rocky Dessert, aktuell will ich lediglich meine Kohlegeneratoren in die Wüste bauen.

Also, bin gerade am neuen Platz für meinen nächsten Generatorpark angekommen, den Bauzug hab ich auf 7 Wagons verlängert. Dort sollen erstmal 200 Kohlegeneratoren entstehen (von denen ich erstmal nur 100 betreibe, solange ich keine MK 5 Bänder habe). Dabei werde ich 4x normale Kohle + 2x unreine Kohle @MK2 Miner auf 250% Übertaktung verwenden. Die reine Kohle und das reine Schwefel werde ich nutzen um zuerst 64 Generatoren, nach dem MK5 Bänder dann 100 Generatoren zu betreiben. Insgesamt sind das also 300 Kohlegeneratoren mit ca 120 Wasserextraktoren mit ner Gesamtleistung von 22,5GW (wobei ich am anfang nur 12,3GW produziere). Ich brauche die Energie, da ich sonst nen kurzen in meiner Leitung bekomme, wenn ich meine Computerfabrik aufbaue :fresse2:.
New Age 121.jpg
New Age 122.jpg
New Age 123.jpg
Fortschritt-30.01..png


Am linken Pfeil soll später mal die fusionierten Rahmen entstehen und am rechten Pfeil sollen meine Generatoren entstehen. Sobald meine Generatoren stehen werde ich meine vorhandene Anlage modernisieren, da ich teilweise noch MK1 + MK2 Bänder benutze.
 
@H_M_Murdock : Sieht doch gut aus. Aber ich dachte du hättest mehr Spielstunden als ich. Ich liege so bei 230 bisher.
 
@AK0511 im aktuellen Spielstand bin ich bei gut 400h, gesamt bei über 800.
Mit dem Alu Kram beschäftige ich mich im aktuellen Spielverlauf zum zweiten Mal, der Output war mir zu schwach und der alte Aufbau der Aluproduktion nicht gut erweiterbar, deswegen hab ich bis auf die Bahnhöfe und die untere Plattform sowie die Wasserversorgung alles abgebaut und neu aufgebaut.
Die Kapazität sollte jetzt schon bei grob dem doppelten der alten Anlage liegen, wenn sie fertig ist ca beim drei- bis vierfachen.
 
@AK0511 im aktuellen Spielstand bin ich bei gut 400h, gesamt bei über 800.
Mit dem Alu Kram beschäftige ich mich im aktuellen Spielverlauf zum zweiten Mal, der Output war mir zu schwach und der alte Aufbau der Aluproduktion nicht gut erweiterbar, deswegen hab ich bis auf die Bahnhöfe und die untere Plattform sowie die Wasserversorgung alles abgebaut und neu aufgebaut.
Die Kapazität sollte jetzt schon bei grob dem doppelten der alten Anlage liegen, wenn sie fertig ist ca beim drei- bis vierfachen.
Ah ok. Hatte mich schon gewundert. Ich weiß gar nicht wenn ich alle Stunden seit Release zusammenzähle wieviel es sind. Hatte das Game aber erst wieder angefangen nach Update 5.

Stromversorgung passt jetzt jedenfalls, sofern da nicht wieder was ausfällt. Da die Monorail jetzt steht werde ich die einzelnen Produktionsketten ans Netz anschließen um den Transport zum Abschluss zu bekommen.

strom.jpg
 
sehr schicke Sachen sind hier mit bei (y)

habe meinerseits nun endlich die Zeit gefunden den Dedi Server mal etwas zu testen, soweit relativ stabil aber einige Punkte sind schon nervig:

- ab und zu wird die Serveroption "Server läuft weiter wenn kein Spieler online ist" einfach wieder deaktiviert, keine Ahnung wieso
- die Züge (habe keine Trucks und Co im Einsatz) haben oft ganz fieses Rubberbanding (alles andere läuft flüssig)
- Items "verschwinden" auf Förderbändern und tauchen später wieder auf. Sind also nicht wirklich weg, sondern einfach nur nicht sichtbar


alles in Allem aber läuft die Serversoftware stabil auch wenn ich denke das 1-2 Patches hier sicherlich noch erforderlich sind
 
Gab heute einen Patch. 85 MB groß.

Und ich sollte mir vielleicht einen Eisenbahnsimulator zulegen :ROFLMAO:

Screenshot20220203-19425400000.png
Screenshot20220203-19433900000.png
Screenshot20220203-19440900000.png
Screenshot20220203-19441200000.png
Screenshot20220203-19405500000.png
 
Hab grad leider ein wenig coronabedingte PC-Zwangspause, aber ich glaub in den nächsten Tagen geht mal wieder was.

Hier hab ich die Patchnotes vom aktuellen Update mal reinkopiert:
Update 5 Fixes v0.5.1.10
Hi Pioneers!

Hello everyone, it’s been a while but we’re back with some more fixes and improvements. This patch brings all the fixes from the latest Experimental release plus a few more new things, hope you all find them helpful :)

As always, if we accidentally added some new issues please let us know over at our QA site https://questions.satisfactorygame.com/ We’ll look into them ASAP

See you all again soon <3, Thank you for playing our game.

BUG FIXES
  • Fixed crash that would happen on startup if there was a vehicle path with zero targets
  • Hopefully fixed a bug where some buildings sometimes got a small height difference on some foundations
  • Fixed a crash related to Vehicle Automation for Clients
  • Fixed a bug in the Load Vehicle Path UI where the “Used by this vehicle” checkmark was missing for Clients
  • Fixed a crash when bringing up the Nobelisk Ammo Selection wheel without having any type of ammo on inventory
  • Fixed G key not being properly bindable for “Interact” due to a conflict with the “Cycle Nobelisk Ammunition” binding
  • Load/Save Path menu is now disabled when there are no paths
  • Fixed Productive Packer Deluxe minigame being stuck in the world after the HUB was dismantled

UI
  • Fixed a bug that didn’t allow players to use the textbox in the Valve
  • Added math expressions to the textbox in the Valve
  • You can now input “,” instead of “.” to add decimal values
  • Fixed the Vehicle Craft Bench UI being a bit off center
  • Train Menu can now be closed and opened with Q

QUALITY OF LIFE
  • Productive Packer Deluxe is now always available in the HUB
  • Made it so beams no longer require a valid floor

DEDICATED SERVERS
  • Improved stability of the packet router
  • Improved CPU usage of the packet router
  • Added a startup argument for disabling the packet router
  • -DisablePacketRouting

LOCALISATION
  • Added Esperanto to the game (100% complete)
  • Updated all languages with the latest translations
  • Updated language completion rates
  • Updated community translators in the credits

KNOWN ISSUES
  • A reminder for people who have been having issues with unexpected crashes on startup or weird behaviour with the game, in that case please try to verify your game files.

    You can do this on Steam by Right Clicking the game in your Library > Properties > Local Files > Verify integrity of game files...

    And on Epic by clicking on the three dots (“...”) next to the title or at the right side, depending on your selected library view > Verify

    This may or may not redownload a large amount of files which might take a while depending on your internet connection or hard drive speeds so be wary of that.

    If you are using mods, they might need to be updated or uninstalled after updating so please keep this in mind too.
  • If you are experiencing issues launching the game or loading a save and you have already verified your files, you might have some incompatibility with DX12 as the default renderer, you can try the following launch options to try to force DX11, DX12 or Vulkan to run respectively.
    • d3d11
    • DX11
    • d3d12
    • DX12
    • vulkan
  • Dedicated Server Crash reports, Currently Crashes that happen on a Dedicated Server are automatically sent to us, this is enabled by default, we plan on including a toggle for this in GUI but for the moment, if you want to disable automatically sending crash logs you can do this:
    • Go to the Server Install folder
    • Open “Engine.ini”
    • Add the following:
    • [CrashReportClient]
    • bImplicitSend=False
    • Save changes and restart the Server
  • Packet routing is incompatible with multihome, so we're automatically disabling the former when the latter is enabled
 
Du wirst lachen, ich bin eher von der Straßenkreuzung mit Fußgängerüberweg darüber begeistert :popcorn:

Aber insgesamt sehr schön gebaut.

Wie ist es wenn man da durchfährt? Bekommt man dann nen Tunnelkoller? :rofl:
Absolut, zumal ich da noch angefangen habe einen Bahnhof hinzusetzen. Egal ob brauchbar oder nicht :ROFLMAO:


Bei der Stromproduktion habe ich umgestellt. Ich erzeuge durch Schweröl jetzt Treibstoff und anschließend mit der verdichteten Kohle den Turbotreibstoff. Habe erstmal 3 große 24.000 Liter Tanks voll gemacht. Seitdem läuft es.
Screenshot20220204-14314000000.png
Screenshot20220204-14314700000.png


Screenshot20220204-14040800000.png
Screenshot20220204-14170800000.png
Screenshot20220204-14171200000.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sag euch...
Ich habe es in eineinviertel Stunde geschafft:
- 2 Züge aufs Gleis zu setzten
- Einen doppelten Überschussschredder für die 7 angelieferten Materialien am Bahnhof für die Fab 8 Turbomotoren zu bauen
- 1 runde mit einem der neuen Züge mitzufahren und ein fehlendes Signal zu setzten

o_O

EDIT

Der Zug fährt von den Grassfields durch die Quarzhöhle zur Cateriummine in der Rocky Dessert. Nach dem Laden weiter zum Fjord, wo er Kohle, Kalksandstein, Eisen- & Kupfererz aufnimmt und sich dann über die Craterlakes zum Red Forrest hoch schraubt um dort auf seinem Richtung Westen 2x Bauxid aufzunehmen. An den Ölinseln stürzt er sich eine Rampe hinab um die Westküste runter zu den Grassfiels und Fab 8 zu Fahren
Beitrag automatisch zusammengeführt:

coronabedingte PC-Zwangspause
Ich hoffe einfach das es Dir gut geht und sage ggf gute Besserung ✊


Gab heute einen Patch. 85 MB groß.
Der war schnell runter geladen...
Aber dann hat Steam angefangen 17 GB Spieldatein durch die Gegend zu kopieren. (Nur innerhalb der Game Ssd Laufwerk D). Eigentlich kein Ding, obwohl die nur mit Sata 3 Angebunden ist eigentlich 125-150mb/s 👍
Zwischendurch ist die Kopierrate jedoch auf 5-8MB/s gefallen:wall:
Letztendlich hat das Update so rund 12 Min gedauert:motz:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube ich sollte weniger Schienen legen :ROFLMAO: und mich endlich wieder der Produktion
widmen. Ist ja fast alles bis auf Alu und alles was mit Eisenerz zu tun hat abgerissen. Gut das ich so ein riesiges Lager hatte was voll war.

Screenshot20220204-19313600000.png
Screenshot20220204-19315200000.png
 
Ich hoffe einfach das es Dir gut geht und sage ggf gute Besserung ✊
Vielen Dank, bin schon fast wieder fit.
Schlimmer als Halsschmerzen und Fieber war's jetzt zum Glück auch nicht, aber lag jetzt halt auch ne knappe Woche flach.
Ich glaube ich sollte weniger Schienen legen :ROFLMAO: und mich endlich wieder der Produktion
widmen.
Ach ich find's gut, Infrastruktur ist ja das A und O. (y)

Ich hab mich mal mit der Batterierproduktion beschäftigt, ich stell schonmal etwas Schwefelsäure her und den ersten Mixer für die Batterien hab ich grad aufgestellt.
Der muss noch mit Material gefüttert werden und das muss dann noch zu den Drohnen die die Batterien dann verteilen.

In der Aluproduktion fehlt mir Quarzsand, da wird scheinbar zu wenig angeliefert. Muss ich mich noch drum kümmern.
 
Wäre schön wenn man mehr wegsprengen könnte. An der einen Bahnlinie stört mich diese eine komische Pflanze die aussieht wie eine geschlossene mohnblume. Leider läuft da auf sonst gerade Strecke die Schiene etwas durch und das nervt mich. Generell wäre es gut wenn man Schluchten und Schneisen sprengen könnte. Aber gibt wohl die engine nicht her.
 
Die Engine gäbe schon mehr her, allerdings hat CoffeeStain heute aktuellen Video
auch klar gesagt dass kein Terraforming kommen soll.

Mich nervt's auch bestimmte Dinge in der Landschaft umbauen zu müssen, aber letztendlich liegt ja auch gerade darin die Herausforderung.
Was mich nervt sind an einigen Stellen die Gasfelsen die sich nicht entfernen lassen. Dafür gibt's auch Mods, ich hoffe aber dass da noch eine Spielmechanik dafür kommt.

EDIT:
Jetzt gibt's hier noch ein Bild meiner angefangenen Batterieproduktion.

20220204232713_1.jpg

Die läuft jetzt schon soweit.
Das überschüssige Wasser speise ich direkt in die dazugehörige Aluoxidproduktion ein, per Ventil wird der Zufluss an Wasser das von den Pumpen kommt entsprechend limitiert.

Die Batterierpoduktion will ich noch auf 2-4 Mixer ausbauen.

Hier oben im obersten Produktionsstockwerk muss jetzt noch das Dach drauf und die Fassade an einigen Stellen fertig gestellt werden.
Dann muss ich noch schauen wo die Fassade sonst noch Löcher hat.

Anschließend geht's noch an die letzte Bauxitverarbeitung mit dem Mixern, da muss ich noch Bauxit, Kohle, Wasser und Schwefelsäure hin legen.
Die Schwefelsäureproduktion befindet sich jetzt außerhalb des Gebäudes, im Prinzip ungefähr da wo sie vorher auch schon stand. Mal schauen ob mir das reicht, da ist auch noch Platz um sie mindestens verdoppeln zu können aber auch vervierfachen sollte kein Problem sein.

Wenn ich hier in der Bauxitraffinerie soweit fertig bin muss ich mich vermutlich tatsächlich noch um die Anlieferung von mehr Quarzsand kümmern, da hängt's aktuell ein wenig. Aber das sollte kein größeres Problem sein.

Für heute ist jetzt aber erstmal Schluss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stahlproduktion und verdichtete Kohleproduktion laufen wieder.

Screenshot20220205-20014000000.png
 
So die Batteriefertigung steht:
20220206000853_1.jpg


Die Produktionskette mit dem Aluschrott aus dem Mixer ist jetzt auch fertig:
20220206000929_1.jpg

Hier sieht man jetzt (leider war's schon wieder finster und Beleuchtung hab ich in der Fabrik keine drin) nur die ersten beiden Schritte, sprich 4 Mixer die Bauxit, Kohle, Wasser und Schwefelsäure zu Aluminiumschrott verarbeiten (1200/min insgesamt) und dahinter dann die Schmelzen die daraus mit dem Rezept "reiner Aluminiumbarren" dann Alubarren machen.

Das läuft dann über die Logistikebene eins drüber und darüber hab ich dann noch jeweils eine kleine Produktionslinie für Alugehäuse gebaut, die sind eh gefühlt etwas knapp, und nochmal 25 Maschinen für Alclad-Aluminiumplatten.

Der Output ist jetzt ganz anständig.

Die Bauxitminen gäben natürlich noch wesentlich mehr her, das muss jetzt aber erstmal reichen.
Das Rezept mit den reinen Aluminiumbarren hat den Vorteil dass ich keinen zusätzlichen Quarzsand benötige der hier auch nicht anfällt. Hab von dem Zeug eh schon tendentiell zu wenig, da muss ich noch für mehr Nachschub sorgen.
 
Nur mal so gefragt, weil ich grad in der Phase stecke: habt ihr eure richtige Base auch erst hochgezogen, nachdem ihr Züge freigeschaltet habt?
Bis zur Freischaltung der Züge hab ich nur provisorisch gebastelt....
 
mehr oder weniger. Habe zum Beispiel oft alle Produktionen mehrfach abgerissen und teilweise neu angefangen. Zur Zeit habe ich mich fast zu 90% nur um die Monorail gekümmert.
 
Der richtige Basenbau geht bei mir los sobald ich Fundamente, Wände und Förderbandsplitter / -Merger habe.
Je früher man da Struktur rein bringt desto besser.
Sonst baust du ja nur umso mehr provisorische Konstrukte die du dann etwas später nochmal baust.
 
Mit provisorisch mein ich natürlich, dass man nur das an Linien baut, die man für die umständlichen Produkte braucht.
 
Ich habe eine Minimalproduktion hingesetzt die auf der Eisenlinie bis verstärktes Blech geht, bei Kupfer Draht und Kabel und bissl Beton. Damit habe ich zum Teil n Schredder gefüttert. Das reicht um genügend frei zu schalten, damit man ordentlich bauen kann. Von da an lief dann alles auf Fundamenten in ordentlicher größe.
 
Bei mir ist es so dass ich nah am Startpunkt sowieso erstmal das Hub aufstell und dort dann eine Fabrik für den ganzen Kleinkram aus dem Boden stampfe die so ziemlich alles herstellt was ich brauche.
Am Anfang kommt man da rein mit Eisen, Kupfer und Kalkstein ja auch ausreichend weit.
Transport ist da auch noch nicht so wichtig, das wird dann interessant wenn's an Stahl oder Öl geht.

Als ich den dedizierten Server vor Weihnachten aufgesetzt hab hab ich's so durchgezogen dass ich erstmal geschaut hab dass ich die Option freischalte Betonfundamente, Wände und Förderbandsplitter zu bauen. Alles was ich bis dahin gebaut hatte war nicht so arg umfangreich, das hab ich dann einfach wieder abgebaut und auf Fundamenten neu aufgebaut. Auf der Basis kann man dann denk ich gut weiter machen.
 
Neues Lagerhaus. Muss jetzt nur noch befüllt werden von der Bahnlinie aus.

Screenshot20220207-11372900000.png
Screenshot20220207-11380700000.png
Screenshot20220207-12011700000.png
 
Wow, mir ist erst bewusst geworden wie riesig das ist als ich mir die kleinen Fenster genauer angeschaut habe.
Was machst du im beleuchteten Innenhof?
 
Wow, mir ist erst bewusst geworden wie riesig das ist als ich mir die kleinen Fenster genauer angeschaut habe.
Was machst du im beleuchteten Innenhof?

Einfach nur als Funnyfeature und Durchgang zum Warenhaus 1. Das ist jedoch nicht auf meinem Mist gewachsen. Siehe Fotos

Screenshot20220207-18323900000.png
Screenshot20220207-18330300000.png
Screenshot20220207-18330700000.png
Screenshot20220207-18331200000.png
Screenshot20220207-19541100000.png
 
Zuletzt bearbeitet:
shit, ich finde meine Fahrbahnmarkierungen nicht wieder die ich im Ficsitshop gekauft hatte. Die waren doch gestern noch da. Aber wo ? lol. Hm, jemand eine Ahnung unter was die nochmal gespeichert sind ? Heute reichts aber. BF4 lasse ich fast ganz links liegen. Morgen mal wieder bißchen die Metro aufräumen bevor ich gar nichts mehr treffe :ROFLMAO:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh