[Sammelthread] Satisfactory

Mal einfach ein paar eindrücke aus meinem Spiel.
Hier ein Blick auf Wasserfall, Pumpenbereich und Raffinerieebene:
20220207111959_1.jpg

Hier ähnliche Stelle aber ein paar Meter höher. Stehe auf dem Wasserpiplinebündel für die verschieden Fabriken, mit Blick auf den Entladebahnhof für die Aluhütte vor mir und drunter guckt noch die Raffinerie durch:
20220207092344_1.jpg

Vor lauter Aquädukt sieht man gar nichts mehr. Rechts die Aluhütte und Mittig entsteht die Turbomotorenfabrik. Das Loch welches man da noch erahnen kann....
20220207092350_1.jpg

... lässt einen letzten Blick auf die Grünfläche zu.
20220207111719_1.jpg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es fehlt ein Button um alles direkt in den Müll zu werfen und nicht jedes Teil einzeln. Dauert teilweise recht lange wenn die Kisten nach einem Abriss voll sind und vor allem wenn da 50 Kisten oder mehr rumliegen.

Unbenannt.jpg

Ich schredder immer alles, habe dafür einen Müllcontainer. Und in einen Container kann man ja alles einlagern

Ich schredder immer alles, habe dafür einen Müllcontainer. Und in einen Container kann man ja alles einlagern
Ich meine die Kisten die nach einem Abriss überall rumliegen. Da kann man ja nur immer alles einzeln in die Mülltonne packen. Da wäre ein Button gut um die gesamte Kiste inkl. Inhalt mit einem Klick zu verschrotten.

Temporärer Container für alles was du behalten möchtest, damit ist genug Platz im Inventar um Kisten etc. direkt leer zu machen. Dann das Inventar komplett in Müllcontainer mit Anschluss zum Schredder entleeren.

Die Müllcontainerlösung wende ich auch ab und zu an.
Also einer für alles was ich behalten will, einer für den Müll mit Anschluss an einen Schredder. Container mit Grünzeug stehen bei mir zusätzlich sowieso gefühlt überall rum. Muss gelegentlich mal ne Tour machen und das Zeug in die Biomasseverarbeitung bringen.

Den Inhalt der Kisten mit den Übrigbleibseln kann man übrigens mit gedrückter Shift- oder Strg-Taste auf den Mülleimer vom Inventar ziehen dann ist es auch weg.
Bei mir liegen auch noch zig von diesen Kisten überall verstreut.

Ich muss auch die Beacons mal bereinigen wenn ich's mir recht überlege.

1644351841443.png

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal ne Tour gestartet die zu sammeln. Manche klemmen bei mir aber so in den Fundamenten das ich Sie net finde, da habe ich es dann gelassen o_O

Bei mir stecken manche von den Kisten tatsächlich in der Außenwand vom Hub.
Die hatte ich kurz nach Update 5 von Standard zu Betonwand umgestaltet, dementsprechend ist da das überschüssige Material hängen geblieben.

Smart hat ein Update bekommen (schon eins zwei Tage her) konnte es mal testen und bin freudig überrascht.
Man kann jetzt auch die neuen Sachen wie Betonfundament und Vollglasfenster smarten. Macht schon Spass.
Fände es cool wenn es im Menü eine Auswahl gäbe was man Smarten will, weil z.B. bei stapelbaren Stützen finde ich das Zoopen besser und während ich bei Fusionatoren Smart liebe, mag ich Smart bei Splitern vor z.B. Manufactoren nur manchmal.
Habe jetzt z.B. den Fall das ich 12 Maufactoren für Oszis hingestellt habe und nun die hälfte der Materialen von Links und die andere hälfte von rechts kommt. Keine Changse das ohne Smartvorschlag zu bauen, weshalb ich grade alles drumrum baue um beim nächsten Start ohne Smart die Splitter zu setzen....

Mit Wasser hab ich grad Probleme...MK2 Zuleitung mit 480m3, 5 Raffinerien, die 470m3 Wasser benötigen und trotzdem fällt immer wieder eine Raffinerie aus, bei 20m Höhe und MK2 Pumpe?

Hast du oben nochmal nen Puffertank?

Leider nicht, da ich das Wasser direkt in die Zwischendecke leite, wo ich es dann verteile. Habe im Wasser kein einzigstes Fundament, weil ich die Leitungen an die Wände gehängt habe, damit ich nicht soviel Platz brauche.

Bei Flüssigkeiten immer Puffertanks einplanen, entweder in der Mitte oder am Ende. Häufig reichen die internen Tanks der Raffinerien nicht aus. Ich hab das auch bei meinem AKW gemerkt. Da versorgen 5 Wasser-Extraktoren mit 600 Wasser jeweils 2 AKWs die 300 Wasser brauchen. So gebaut das es 2 parallele MK1 Leitungen gibt um das Problem mit maximal 598 Wasser in einer MK2 Leitung zu haben. Klappt trotzdem nicht vollkommen zuverlässig...

Mit Wasser hab ich grad Probleme...MK2 Zuleitung mit 480m3, 5 Raffinerien, die 470m3 Wasser benötigen und trotzdem fällt immer wieder eine Raffinerie aus, bei 20m Höhe und MK2 Pumpe?
Wie ist den Anfang und ende deines Rohres?
Guck dir das mal an, dass hat es bei mir beim Stickstoff gefixt:
So habe rausgefunden warum die Wärmetauscherproduktion gelb leuchtete.
Schuld waren die Mixer, welche die Kühlsysteme fertigen. Auch hier verhinderte ein Bug in dem Piplinesystem, dass sie mit 100% liefen.
Durch die 600er Pipline gingen konstant 302m³, ja genau 302 nicht 300 Stickstoff.
Erst als ich das Tote Ende zur Piplinestütze abgerissen habe und das Rohr im Mixer endete liefen dann die 450m³ die es insgesamt sein sollen durch und die Mixer @100%.
Muss mal gucken. Baue meist so tote Enden. Vieleicht erreiche auch bei dem Flüssigen Treibstoff Problem was, wenn ich diese weglasse.

Edit:

Das meine ich mit totem Ende. Das Wasserrohr hat es noch, beim Stickstoffrohr drunter ist es abgebaut.
20220108175233_1.jpg

Seit dem ich immer das erste und das letzte Anschlussstück so baue habe ich keine Probleme mehr bemerkt.

@wolfram : Puffertanks hab ich so gut wie garnicht in gebaut. 480m3 Wasser in nem MK2 Rohr sollte ja eig passen, auch deswegen, weil ja 10m3 Überschuss sind. Aber ich hab zu wenig?

@Dark_Eagle : tote Enden hab ich garkeine und der Anfang: 4 Wasserextraktoren gehen über 2 Rohrkreuzungen in eine Leitung rein. Werd nach der arbeit Bilder machen.

Das Problem ist die Trägheit vom Wasser in der Leitung. Im internen Speicher der Raffinerie wird das Wasser schneller in das Produkt verarbeitet wird als es nachfließen kann. Wenn dann die nächste Quelle (Speicher oder direkt der Wasserextraktor) zu weit weg ist dauert es bis was Wasser wieder nachfließt. Während das Produkt in der Raffinerie gebaut wird und wenn der interne Wassertank voll ist staut sich das Wasser in der Leitung, es steht. Bis wieder fluss in der Leitung entsteht dauert es etwas, Wasser ist halt träge. Daher immer in der Nähe der Verbraucher, z.B. vor einem Strang von 5-10 Raffineren das Wasser puffern, damit die benötigten Mengen schneller nachfließen können. Ich habe das bei meinen AKWs gerade auf Strecken von 20m. Ist aber auch der Extremfall, weil die AKWs direkt 300 Wasser / min haben wollen.

Ahhh
Hatte ne 600er Wasserleitung die auch net passend läuft. Hin her geflucht und dann festgestellt das ich am anderen Ende nur 3 Pumpen @100% dran gehängt habe :wall:

Mein Wassersystem in der Bauxitraffinerie lief auch gerade noch nicht ganz zufriedenstellend. Trotz Puffern.
Das blöde ist dass man da ja auch immer Wasser als Nebenprodukt hat das man idealerweise den Produktionsschritten die Wasser verbrauchen wieder zuführt, was wenn man nicht aufpasst aber schnell unübersichtlich ist.

Wenn's jetzt wieder ins stolpern kommt bau ich erstmal die Versorgung übersichtlicher auf, da hab ich leider geschlampt.

Was baust du den da? Weil das wären ja 94 Wasser je Raffinerie. Kommt mir so krumm und ganz schön viel vor?!?
Ähm...:rolleyes2:.... 4 Raffinerien je 100m³ und eine mit 60m³...im nachhinein gesehen ist der Anschluss der Raffinerien auch nicht ganz so gut geworden :wall:

Ve"§$§&§% sind die ersten Bilder dunkel, ich hoffe, man kanns erkennen....

New Age 124.jpg
New Age 125.jpg
New Age 126.jpg
New Age 127.jpg
New Age 128.jpg
New Age 129.jpg
New Age 130.jpg
New Age 131.jpg

Ve"§$§&§% sind die ersten Bilder dunkel, ich hoffe, man kanns erkennen
Ja geht.
Sieht vom bau eigentlich ganz gut aus.
Was mich wundert, die Rohleitungen sind ja eigentlich alle voll. Du sagst nur der Durchfluss ist zu gering.
Ich sehe das so, die Steigleitung geht grade hoch, horizontal in den Zwischenboden und von da aus hoch in die Raffinerien?
Hast du die Möglichkeit die Steigleitung noch 5m höher zu ziehen und dann von oben in den Zwischenboden zu kommen, sodass du hier den höhsten Punkt im ganzen System hast?
Bin mit der Bauweise erst ein Stück zu hoch zu pumpen und dann von oben runter laufen lassen sowohl bei Rohöl und Wasser ganz gut gefahren.

Meine Aluverarbeitung rennt jetzt soweit ganz anständig, die Aluplatten stauen sich schon.
Alugehäuse muss ich schauen wie's da mengenmäßig aussieht.

Was mir aufgefallen ist ist dass die Drohne die Alugehäuse an die schwere Rahmen Fabrik liefert verstärkte Rahmen und fusionierte Rahmen zurück liefert, das muss ich mal aufteilen.

Als nächstes kann ich mich dann wohl wirklich mal an die Fabrik für die Kühlungsgeschichten machen.

Mein Spielstand hat jetzt 448h auf der Uhr.

In der Raffinerie Nord muss ich auch mal wieder nach dem Rechten sehen, da fehlen auch noch einige Treibstoffgeneratoren.

EDIT:
So jetzt hab ich schonmal den Platz für die Kühlfabrik in Beschlag genommen, die Stickstoffquelle hab ich als erstes angezapft. Die 10 Extraktoren produzieren insgesamt 1200 m³ Stickstoff / Min, deshalb hab ich immer 5 zusammengefasst und leite die dann in je einen Tank.
So viel werd ich vermutlich nicht annähernd brauchen.

20220212000557_1.jpg

Hier nochmal zur Veranschaulichung wo das ist, im Western Dune Forest nicht weit vom nordöstlichen Ausgang der Uranhöhle:
1644621305426.png

Jetzt muss ich erstmal planen was ich überhaupt noch alles an Material brauche und wo ich das her bekomme.

Zuletzt bearbeitet:
Das schreit doch nach einem Eisenbahnabzweig am Ausgang der Uranhöhle, an der Kühlsystemfabrik vorbei mit Anschluss an den Blue Crater.

Je nach Rezept brauch man für Kühlsysteme auch Wasser. Ich glaube da in der Nähe war auch ne Wassernode, der See wäre ja zu einfach 😜

Das schreit doch nach einem Eisenbahnabzweig am Ausgang der Uranhöhle, an der Kühlsystemfabrik vorbei mit Anschluss an den Blue Crater.
Definitiv, gute Idee!
Durch die Uranhöhle fährt aktuell kein Zug mehr weil die alle die Route durch den südwestlichen Urwald und die Quarzhöhle nehmen.
Die Stickstoffquelle hab ich jetzt komplett eingehaust und mit der Fabrik überbaut, die Wasserquelle südlich davon hab ich auch schon angezapft, ebenso die Kupfermine noch minimal weiter südlich.

Jetzt muss ich irgendwo noch einen Bahnhof hin setzen und Aluplatten und Gummi ran karren, dann kann die Produktion los gehen.
Bilder gibt's dann später.

Denkt ihr man bekommt durch diese Höhlen einen Zug gelegt :unsure:

Screenshot_20220212-185859_Chrome.jpg

Rechts rein links raus mit zwei Bahnhöfen an den Quarznodes?

Sinn?

Weil ichs können will o_O

Bahnstrecke ausgebaut damit jeder Winkel erreichbar ist. 290 km sollte reichen :ROFLMAO: Den Turm hoch zum HBF werde ich nochmal bauen, passt mir nicht so ganz.

Map.jpg
Screenshot20220212-18074400000.png
Screenshot20220212-18075100000.png
Screenshot20220212-19263000000.png

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Denkt ihr man bekommt durch diese Höhlen einen Zug gelegt :unsure:

Rechts rein links raus mit zwei Bahnhöfen an den Quarznodes?

Sinn?

Weil ichs können will o_O
Kann gleich mal gucken da in der Nähe meine Gleise verlaufen.

Edit 21:12h: Müsste relativ gut machbar sein. Kannst eventuell sogar alles innen verkleiden.

Zuletzt bearbeitet:
Meine Kühlerfabrik ist jetzt fast fertig, hab vorhin noch den Bahnhof gebaut und angefangen die Bahnstrecke zu bauen.
Die bau ich dann tatsächlich vom Ausgang der Uranhöhle an der Fabrik vorbei und dann weiter in Richtung Blue Crater Lake.

Jetzt gibt's mal ein paar Bilder, leider hab ich von innen noch nicht mehr gemacht.

So sieht's aus wenn man aus südlicher Richtung davor steht, also in Richtung der Wasserquellen. Mit der Betonfassade bin ich noch etwas unsicher, ich finde das grau in grau immer arg krass. Eigentlich gefallen mir die Ficsit Wände besser, ich bin noch am überlegen nur den unteren Gebäudeteil in Beton zu lassen und ab dem ersten Stockwerk dann die Standardwände zu verwenden:
20220212175527_1.jpg

Hier ist der Eingangsbereich, oben drüber ist ein wenig Logistik:
20220212175544_1.jpg

Die Stickstoffquelle hab ich komplett überbaut:
20220212175639_1.jpg

So sieht's aus der Ferne aus wenn man von den Grassfields durch die Schlucht in Richtung Uranhöhle fährt. Auch aus der Perspektive ist mir das Gebäude eigentlich zu grau in grau. Außerdem sieht der Turm mit dem Radarturm drauf IMHO nicht wirklich gelungen aus. Ich werde den zwar denke ich beibehalten aber deutlich niedriger machen.
20220212210031_1.jpg

So sieht's auf der Rückseite aus wo der Bahnhof steht, vom nordöstlichen Ausgang der Uranhöhle kommend. Oberhalb vom Bahnhof steht die Sortieranlage für den ankommenden Gummi und Aluplatten. Den Bahnhof hab ich "überdacht" damit die Sortieranlage drüber Platz findet, drunter war nicht genug Platz und im Untergeschoss vom Gebäude hätte ich die Förderbänder nicht gut unter gebracht:
20220212211509_1.jpg

Die Aussicht von meiner Bahnstrecke vom Blue Crater aus. In die Richtung werde ich die Bahnlinie abzweigen und mit der die von der Uranhöhle aus an der Kühlerfabrik vorbei führt verbinden:
20220212214053_1.jpg

Insgesamt war die Kühlerfabrik jetzt keine große Kunst. Es sind nicht allzu viele Schritte: Unten die Stickstoffquelle und etwas Logistik, eins drüber Reine Kupferbarren, bedampftes Kupferblech, Kühlkörper aus Kupferblech und Aluplatten.

Eins drüber fertige ich dann die Kühlsysteme in Mixern aus Kühlkörpern, Gummi, Wasser und Stickstoff.

Die Kühlsysteme und die Hälfte der Kühlkörper die nicht in der Produktion für die Kühlsysteme verwende kommen aufs Dach, da gibt's dann jeweils einen Container. Wie das Zeug dann von dort weg kommt hab ich mir noch nicht überlegt. Entweder ein zweites Bahngleis oder per Drohne.

Den Turm am Dach hab ich gebaut damit der Radarturm mehr Reichweite bekommt, der ist aktuell 12 Wände hoch. Gefällt mir allerdings nicht so super gut, ich glaub den mach ich niedriger.

Auf Zwischenstockwerke für die Logistik hab ich diesmal verzichtet, durch die wenigen Produktionsschritte und dadurch dass 3 von 4 in einem Stockwerk sind gibt's da kein großes Förderbandchaos.

Sobald die Bahnstrecke komplett steht muss ich die Produktionsschritte mengenmäßig noch aufeinander abstimmen, die hab ich jetzt erstmal frei Schnauze gebaut.

Auf der Karte sieht's jetzt so aus:
1644705396301.png

Die Fabrik ist von der Fläche her eher etwas zu groß aber dafür hab ich Reserven.
Nördlich der Fabrik kann man den Bahnhof erahnen, die Strecke führt kurz ein- und dann zweigleisig vom Ausgang der Uranhöhle nach Süden weg, macht dann einen Schlenker nach Westen und führt inzwischen weiter in Richtung Süden am Gebäude entlang. Die führe ich dann bis zum Blue Crater runter, der nächste Schritt ist dass ich sie von dort aus quasi nach Nordwesten entgegen baue und mit einem leichten Knick zusammenführe.

Auf der Karte kann man auch erahnen dass ich die Wasserquellen südöstlich der Fabrik angezapft hab, find ich spannender als die klassischen Wasserextraktoren.

EDIT:
Hab noch ein wenig umgebaut und ein paar mehr Bilder gemacht.

Die Fassade hab ich jetzt im Standardstil gebaut und weiß eingefärbt, mit Ausnahme vom untersten Geschoss.
20220213005704_1.jpg

Hier ist noch ein Bild vom Innenraum unten, links von mir steht außerhalb vom Bild unten der Extraktor für den Stickstoff, Blick Richtung Haupteingang. Da ist drüber auf der Empore der Tank fürs Wasser das von der Quelle kommt, der Container davor puffert die Aluplatten die vom Bahnhof kommen.

Die beiden Förderbänder rechts befördern die Aluplatten und den Gummi vom Bahnhof rein.
Rechts laufen dann der Gummi, Stickstoff und Wasser nach oben. Die Aluplatten laufen links nach oben.
20220213010635_1.jpg

Das ist das erste Produktionsstockwerk quasi von der letzten Reihe aus.
Von links nach rechts: Reine Kupferbarren, bedampftes Kupferblech, Kühlkörper.
20220213011317_1.jpg

Hier das obere Stockwerk, da werden die Kühlsysteme produziert. Die laufen über den rechten Förderlift dann direkt aufs Dach.
20220213011347_1.jpg

Hier die Aussicht in Richtung Grassfields.
Die Fabrik steht schon deutlich höher als die Supercomputerfabrik vorne rechts und die Turbomotorfabrik links davon (von dem einen Berg größtenteils verdeckt), die Supercomputerfabrik dürfte aber noch ein Eck höher sein.
20220213011430_1.jpg

So sieht's jetzt auf dem Dach aus. Als Begrenzung hab ich statt dem Geländer zur Abwechslung mal die 1m Wand genommen. Den Aufbau für den Radarturm hab ich da schon deutlich verkleinert.
20220213011439_1.jpg

In die beiden Container läuft die Produktion. Jetzt muss ich mir noch überlegen wie ich das abtransportieren will. Von der Menge her würde das locker per Drohne gehen denk ich.
20220213011551_1.jpg

Hier noch der Ausblick vom Dach in Richtung Blue Crater, da ist der Verlauf der Bahn gut zu sehen.
Die Strecke läuft vom Bahnhof aus an einer Wendeschleife vorbei eingleisig eine lange Rampe runter und verläuft dann zweigleisig zum Blue Crater. Die trifft dann ca da auf die vorhandene Strecke wo der Zug von den Ölquellen rauf kommt.
Links ist auch die Wasserquelle zu erkennen. Ich hab mich da ein wenig drauf eingeschossen die Quellenextraktoren alle zur Mitte zeigen zu lassen und die Rohrleitung innen dann entsprechend im Kreis verlaufen zu lassen. Sieht leider immer ein wenig wild aus.
20220213011559_1.jpg

Im Vergleich zur Turbomotorfabrik oder der Bauxitraffinerie ist die Fabrik wirklich leichte Kost.
Wenig Produktionsschritte, wenig Logistik. Am aufwendigsten war tatsächlich das Gebäude und da in erster Linie das Untergeschoss weil sich das zwischen mehrere Erhebungen in die Landschaft einfügt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gestern einen Abwurfbehälter gefunden da war A.I God ( 1. Teil ) drin. Was ist das ? Lag auf einem Berg ( Foto 1+2 )
wo ich nur mittels Schweberucksack durch setzen von Strommasten hinkam.

Hier mal ein kurzer Überblick insgesamt.

Screenshot20220212-21291900000.png
Screenshot20220212-21294500000.png
Screenshot20220212-21313100000.png
Screenshot20220212-21314500000.png
Screenshot20220212-21321200000.png

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Was ist den Hyperbooster MK1 für ein Meilenstein?
Damit kann man die Hyper Tubes extrem übertakten. Geht bis MK3 meine ich.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh