Meine Kühlerfabrik ist jetzt fast fertig, hab vorhin noch den Bahnhof gebaut und angefangen die Bahnstrecke zu bauen.
Die bau ich dann tatsächlich vom Ausgang der Uranhöhle an der Fabrik vorbei und dann weiter in Richtung Blue Crater Lake.
Jetzt gibt's mal ein paar Bilder, leider hab ich von innen noch nicht mehr gemacht.
So sieht's aus wenn man aus südlicher Richtung davor steht, also in Richtung der Wasserquellen. Mit der Betonfassade bin ich noch etwas unsicher, ich finde das grau in grau immer arg krass. Eigentlich gefallen mir die Ficsit Wände besser, ich bin noch am überlegen nur den unteren Gebäudeteil in Beton zu lassen und ab dem ersten Stockwerk dann die Standardwände zu verwenden:
Hier ist der Eingangsbereich, oben drüber ist ein wenig Logistik:
Die Stickstoffquelle hab ich komplett überbaut:
So sieht's aus der Ferne aus wenn man von den Grassfields durch die Schlucht in Richtung Uranhöhle fährt. Auch aus der Perspektive ist mir das Gebäude eigentlich zu grau in grau. Außerdem sieht der Turm mit dem Radarturm drauf IMHO nicht wirklich gelungen aus. Ich werde den zwar denke ich beibehalten aber deutlich niedriger machen.
So sieht's auf der Rückseite aus wo der Bahnhof steht, vom nordöstlichen Ausgang der Uranhöhle kommend. Oberhalb vom Bahnhof steht die Sortieranlage für den ankommenden Gummi und Aluplatten. Den Bahnhof hab ich "überdacht" damit die Sortieranlage drüber Platz findet, drunter war nicht genug Platz und im Untergeschoss vom Gebäude hätte ich die Förderbänder nicht gut unter gebracht:
Die Aussicht von meiner Bahnstrecke vom Blue Crater aus. In die Richtung werde ich die Bahnlinie abzweigen und mit der die von der Uranhöhle aus an der Kühlerfabrik vorbei führt verbinden:
Insgesamt war die Kühlerfabrik jetzt keine große Kunst. Es sind nicht allzu viele Schritte: Unten die Stickstoffquelle und etwas Logistik, eins drüber Reine Kupferbarren, bedampftes Kupferblech, Kühlkörper aus Kupferblech und Aluplatten.
Eins drüber fertige ich dann die Kühlsysteme in Mixern aus Kühlkörpern, Gummi, Wasser und Stickstoff.
Die Kühlsysteme und die Hälfte der Kühlkörper die nicht in der Produktion für die Kühlsysteme verwende kommen aufs Dach, da gibt's dann jeweils einen Container. Wie das Zeug dann von dort weg kommt hab ich mir noch nicht überlegt. Entweder ein zweites Bahngleis oder per Drohne.
Den Turm am Dach hab ich gebaut damit der Radarturm mehr Reichweite bekommt, der ist aktuell 12 Wände hoch. Gefällt mir allerdings nicht so super gut, ich glaub den mach ich niedriger.
Auf Zwischenstockwerke für die Logistik hab ich diesmal verzichtet, durch die wenigen Produktionsschritte und dadurch dass 3 von 4 in einem Stockwerk sind gibt's da kein großes Förderbandchaos.
Sobald die Bahnstrecke komplett steht muss ich die Produktionsschritte mengenmäßig noch aufeinander abstimmen, die hab ich jetzt erstmal frei Schnauze gebaut.
Auf der Karte sieht's jetzt so aus:
Die Fabrik ist von der Fläche her eher etwas zu groß aber dafür hab ich Reserven.
Nördlich der Fabrik kann man den Bahnhof erahnen, die Strecke führt kurz ein- und dann zweigleisig vom Ausgang der Uranhöhle nach Süden weg, macht dann einen Schlenker nach Westen und führt inzwischen weiter in Richtung Süden am Gebäude entlang. Die führe ich dann bis zum Blue Crater runter, der nächste Schritt ist dass ich sie von dort aus quasi nach Nordwesten entgegen baue und mit einem leichten Knick zusammenführe.
Auf der Karte kann man auch erahnen dass ich die Wasserquellen südöstlich der Fabrik angezapft hab, find ich spannender als die klassischen Wasserextraktoren.
EDIT:
Hab noch ein wenig umgebaut und ein paar mehr Bilder gemacht.
Die Fassade hab ich jetzt im Standardstil gebaut und weiß eingefärbt, mit Ausnahme vom untersten Geschoss.
Hier ist noch ein Bild vom Innenraum unten, links von mir steht außerhalb vom Bild unten der Extraktor für den Stickstoff, Blick Richtung Haupteingang. Da ist drüber auf der Empore der Tank fürs Wasser das von der Quelle kommt, der Container davor puffert die Aluplatten die vom Bahnhof kommen.
Die beiden Förderbänder rechts befördern die Aluplatten und den Gummi vom Bahnhof rein.
Rechts laufen dann der Gummi, Stickstoff und Wasser nach oben. Die Aluplatten laufen links nach oben.
Das ist das erste Produktionsstockwerk quasi von der letzten Reihe aus.
Von links nach rechts: Reine Kupferbarren, bedampftes Kupferblech, Kühlkörper.
Hier das obere Stockwerk, da werden die Kühlsysteme produziert. Die laufen über den rechten Förderlift dann direkt aufs Dach.
Hier die Aussicht in Richtung Grassfields.
Die Fabrik steht schon deutlich höher als die Supercomputerfabrik vorne rechts und die Turbomotorfabrik links davon (von dem einen Berg größtenteils verdeckt), die Supercomputerfabrik dürfte aber noch ein Eck höher sein.
So sieht's jetzt auf dem Dach aus. Als Begrenzung hab ich statt dem Geländer zur Abwechslung mal die 1m Wand genommen. Den Aufbau für den Radarturm hab ich da schon deutlich verkleinert.
In die beiden Container läuft die Produktion. Jetzt muss ich mir noch überlegen wie ich das abtransportieren will. Von der Menge her würde das locker per Drohne gehen denk ich.
Hier noch der Ausblick vom Dach in Richtung Blue Crater, da ist der Verlauf der Bahn gut zu sehen.
Die Strecke läuft vom Bahnhof aus an einer Wendeschleife vorbei eingleisig eine lange Rampe runter und verläuft dann zweigleisig zum Blue Crater. Die trifft dann ca da auf die vorhandene Strecke wo der Zug von den Ölquellen rauf kommt.
Links ist auch die Wasserquelle zu erkennen. Ich hab mich da ein wenig drauf eingeschossen die Quellenextraktoren alle zur Mitte zeigen zu lassen und die Rohrleitung innen dann entsprechend im Kreis verlaufen zu lassen. Sieht leider immer ein wenig wild aus.
Im Vergleich zur Turbomotorfabrik oder der Bauxitraffinerie ist die Fabrik wirklich leichte Kost.
Wenig Produktionsschritte, wenig Logistik. Am aufwendigsten war tatsächlich das Gebäude und da in erster Linie das Untergeschoss weil sich das zwischen mehrere Erhebungen in die Landschaft einfügt.