[Sammelthread] Satisfactory

Die Kohlemine Dune Desert Ost incl Bahnhof steht jetzt, die Fabrik für die Filter läuft auch und hat heute noch die letzten Stücke Fassade und ein Dach bekommen.
Während ich noch ein paar Festplatten in der MAM analysiert hab um die letzten paar alternativen Rezepte zu bekommen.

Aus Langweile hab ich dann mal angefangen das Gebäude um meinen Hub das ich kurz nach Release von Update 5 komplett auf Betonlook umgestaltet hab wieder in den Standard Wandstil umzugestalten, der gefällt mir irgendwie besser, vor allem bei so extrem großen Gebäuden.

Den Betonlook finde ich an sich sehr gelungen, vor allem die Fundamente verbaue ich gern. Ich will aber nicht nur riesige graue Blöcke in der Gegend stehen haben.

Die nächste Baustelle wird dann die Atommüll-Aufbereitung, da komm ich aber vermutlich erst ab Montag dazu.

Als ich heute am östlichen Strand der Dune Desert unterwegs war hab ich mir mal wieder gedacht wie super schön die Landschaft in Satisfactory ist. Ich muss unbedingt mal ein paar Landschaftsbilder machen bei denen die Industrie eher im Hintergrund steht.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habt ihr das hier schon gesehen ? Wahnsinn.



Ich habe bei mir einiges gelöscht und fange fast wieder von vorne an. Und einige Crashes obwohl keine Mods liefen. Und es nervt mich mittlerweile gewaltig das die FPS so im Keller sind. Hoffe die schrauben das hoch mit dem nächsten Update.
 
Und einige Crashes obwohl keine Mods liefen.
Was nutzt du denn für eine Grafik API im Moment?
Die größte Instabilität die ich in letzter Zeit fest stellen konnte ist dass das Game beim Laden eines Spielstands aus dem laufenden Spiel heraus zuverlässig abstürzt, ansonsten war es bei mir in den letzten Wochen sehr stabil.
Gab scheinbar wieder ein kleines Update. Habe aber keine Patchnotes dazu gefunden.
🤷‍♂️
Ja stimmt, hab ich auch gesehen. Patchnotes hab ich aber ebenfalls nicht gesehen. Kommt leider immer mal wieder vor dass über Steam kleinere Updates verteilt werden für die keine Patchnotes verlinkt sind.

Ich bin ja zunehmend gespannt wie die Entwicklung weiter gehen soll, ein nächstes großes Update ist bisher nicht angekündigt. Wenn man sich den bisherigen Zeitplan angeschaut könnte es aber im April / Mai rum wieder so weit sein.
 
@H_M_Murdock : DX11 ursprünglich. Jetzt mal auf DX12 umgestellt und crash again. Weiß jetzt aber woran es liegt. Sobald ich ein bestimmtes Teil was in der Luft schwebt abreißen will kommt es zum Crash. Mal sehen wie ich das Teil wegbekomme ohne crash.
 
Zuletzt bearbeitet:
@AK0511
Über die interaktive Karte unter https://satisfactory-calculator.com/de/interactive-map kann man auch Sachen löschen und den Spielstand danach runterladen, ggf ist das mal einen Versuch wert.
Ich selber hab das bisher nie probiert, aber auch schon drüber nachgedacht verwaiste Mod-Elemente aus Mods die ich nicht mehr installiert habe damit zu bereinigen.

Ein ähnliches Problem wie du hatte ich tatsächlich unmittelbar nachdem ich auf Update 5 aktualisiert hatte, da ging die Hyperbooster Mod noch nicht, die Verbindungen der nicht mehr existenten Hyperbooster Eingänge mit den Strommasten waren aber noch vorhanden. Das hat dann wenn ich die Strommasten angefasst hab auch regelmäßig zu Crashes geführt.
 
@H_M_Murdock : Habe ich gerade versucht. Das Teil wird gar nicht angezeigt. Aber egal, es crasht jetzt auch egal welchen Spielstand ich lade, Werde wohl komplett bei Null anfangen müssen oder ich lege es an die Seite bis zum nächsten Update. Allein wegen dem vollem Warenlager ist es ärgerlich bei Null wieder anzufangen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Puh Glück gehabt. Noch einen Spielstand gefunden der sich laden lässt. Und durch löschen von ein paar Mods ist das Teil weg und kein Crash mehr. :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab heute angefangen die Uranaufbereitung zu bauen.
Die ersten Schritte bis zu den Plutoniumpellets stehen schon, dementsprechend auch der erste Teilchenbeschleuniger.

20220221200952_1.jpg


20220221202930_1.jpg


Die meisten nötigen Ressourcen kann ich aus der Atomfabrik abzweigen, ich muss nur Stickstoff und Kühlkörper zuliefern.
Bis zum aktuellen Stockwerk mit dem Teilchenbeschleuniger hab bin ich logistik- und fertigungsmäßig immer auf einem Niveau mit dem Bestandsgebäude, ab hier werde ich aber anders weiter bauen müssen weil das Stockwerk für den Teilchenbeschleuniger deutlich höher werden wird.

Optisch hab ich's jetzt bewusst geändert, den neuen Teil baue ich in Betonoptik an während der alte Gebäudeteil den Ficsit Stil beibehält.

EDIT:
Ein paar Schnappschüsse hab ich vorhin noch gemacht:

20220221225423_1.jpg

Hier die Ausrüstungsfabriken im / überm Sumpf.
Links hinten die Filterfabrik, mittig im Bild die Munitionsfabrik und rechts hinten die Biomasseverarbeitung.

20220221225550_1.jpg

Hier schonmal ein Eindruck von der Atomfabrik mit Anbau.
Oben im unfertigen Anbau kann man die inzwischen zwei Teilchenbeschleuniger erkennen.
Evtl werden's noch drei bis vier, ich hab in den Lagern gerade so viel Atommüll dass ich erstmal gut was aufarbeiten kann das sich aufgestaut hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mal etwas rumgebastelt nachdem ich was gesehen hatte und meine Frage auch beantwortet wurde wie ich die Display als Foundation hinbekomme. :d Sieht im Spiel besser aus da ja das Muster im Display beweglich ist. Im Bild 2 einfach die Display als Leuchten gesetzt. Ferner Laufstege hinzugefügt.

Screenshot20220222-17350400000.png
Screenshot20220222-17363800000.png
 
@AK0511 Schöne Idee, vor allem auch mit den Leuchten!

Meine Atommüllaufbereitung läuft jetzt prinzipiell, hab der Kühlerfabrik noch einen Bahnhof für den Warenausgang gebaut damit ich die Külkörper per Zug zur Uranaufbereitung bekomme.
Ein wenig Feintuning wird aber noch nötig sein, z.B. stockt immer wieder ein Produktionsschritt weil ich das als Abfallprodukt anfallende Wasser nicht komplett los werde.
Außerdem müssen die Produktionsketten noch vernünftig aneinander anpassen.

Elektromagnetische Steuerstäbe, Beton und Stahlbarren brauch ich jetzt mehr als vorher. Außerdem sollte ich mal schauen ob das was ich an Atommüll verarbeiten kann zu dem passt was ich an Kraftwerke habe bzw. was ich an Uranbrennstäben produziere.

Insgesamt war der Aufbau der Uranaufbereitung nicht so wild da ich einiges ja von der Brennstabproduktion mitverwenden kann.

Jetzt gibt's natürlich noch genug andere Baustellen, z.B. dass ich noch mehr Treibstoffgeneratoren oberhalb der Raffinerie Nord bauen muss.
Außerdem fehlt im Hub allmählich das ein oder andere in den Lagercontainern zur Entnahme, da muss ich mal checken ob per Zug noch alles geliefert wird.
 
Ich bin der Meinung du kannst das abfallende Wasser beim spaltbaren Uran mit dem Wasser für die Produktion von Schwefelsäure und Salpetersäure 1:1 wiederverwenden. Ich hab dafür einen großen Wasserbehälter als Puffer ins System gebracht, einmal zu ca. 50% gefüllt und dann den Kreislauf zum laufen gebracht.
 
Denk auch das ist am einfachsten.
Aktuell hab ich's bei der Salpetersäure wieder eingespeist, allerdings brauch ich da weniger als ich übrig hab.
Aber die Schwefelsäure bekommt dann auch noch was ab, dann sollte es passen.

Bin jetzt echt froh um die Filterfabrik, von den Jodfiltern hab ich innerhalb der Bauphase jetzt bestimmt an die 100 Stück verbraucht.
 
@H_M_Murdock : Will mal versuchen das nachzubauen. Auch das Spaceship was ich als Video verlinkt hatte. Einfach nur genial. Lager ist mehr als voll und nur produzieren bringt nichts da ja alles erreicht ist.
 
@AK0511 Hast du schon alle Stages und Meilensteine frei geschaltet?
Bei mir fehlt noch die allerletzte Weltraumlift Stufe, ich fürchte fast die werde ich mir noch antun.

Ob ich dafür alles vor Ort "frisch" produziere oder zuliefere was ich sowieso schon baue muss ich dann sehen.
Vermutlich sind die Mengen die ich brauche um einen vernünftigen Output zu erzielen ziemlich groß, andererseits kann ich viele Fabriken ja noch deutlich ausbauen und aktuell landet eh viel im Schredder.

Was ich auf alle Fälle ausbauen muss ist das Stahlwerk in der Dune Desert. Hab gestern in einen Zug geschaut der Stahlrohre von dort geholt hat, da war weniger drin als ich erwartet hatte.
Dann wie gehabt das Thema Treibstoffkraftwerk Nord.
Am Hub kommen einige Sachen nicht mehr an (Stahl und Alu werden langsam leer), außerdem liefere ich dort manches noch gar nicht zur Entnahme an. Das betrifft die Kühlkörper, Kühlsysteme und Turbomotoren.
 
@H_M_Murdock : Ja, ist alles frei. Hatte ja damals als das Game rauskam schon angefangen. Dann aber die Lust verloren und der Sohn meiner Frau hat mit meinem Account viel gesammelt, sprich freigeschaltet. Aber nachher haben wir alles wieder platt gemacht. Richtig wieder angefangen habe ich mit Update 5.

Allein diese 6 Container haben jeweils 512 Slots pro Container mit 500 Sack Zement pro Slot. Sprich pro Container 256.000 Säcke. Und die sind komplett voll. Gleiches für andere Verbrauchsmaterialien.

Screenshot20220223-13301700000.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab vorhin mal die Mittagspause genutzt um die Atommüllaufbereitung noch schön einzubauen, Fassade und Decken sind jetzt soweit fertig.
Ein wenig Innenausbau mit Laufstegen kann ich noch machen aber das hat jetzt keine größere Priorität.
Die Produktionsmengen muss ich jetzt auf alle Fälle noch auf einander abstimmen, außerdem den Wasserhaushalt in den Griff bekommen. Muss jetzt nochmal schauen wo ich das überschüssige Wasser das bei der Produktion des nicht spaltbaren Urans anfällt am besten wieder einspeise ohne dass es allzu unübersichtlich wird.
 
So mal kurz was nachgebaut bzw. angefangen herumzuexperimentieren. Hatte mir ein Video von Fluxo angeschaut der ja absolut geniale Bauten hingesetzt hat. Allein die Figuren gerade auf die Pipelinehalterungen zu setzen ist eine Kunst da man sie nicht drehen kann. Aber so macht es mir wieder Spass.

Screenshot20220223-14260000000.png
Screenshot20220223-15014500000.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich habe vor einer Woche mit dem Spiel angefangen und hänge nun beim Aluminium-Mileston. Bauxit habe ich gefunden und bereits zur Fabrik gelegt. Nur finde ich keinen Rohquarz.

Die Stellen, an denen er mir angezeigt wird mit der Suche habe ich jetzt rauf und runter durchsucht, finde aber die Vorkommen nicht.
Angeblich bin ich immer noch ca. 80 Meter entfernt und dann wird das Vorkommen auf einmal hinter mir angezeigt.

Mir kommt es so vor, als wären die Vorlommen unterirdisch.
Alle Höhlen in der Umebung habe ich aber auch schon mehrfach durchsucht.

Hat jemand einen Tipp für mich wie ich die Vorkommen finden kann?

Grüße,
Poscht
 
@Poscht
In welchem Gebiet hast du dich denn ausgebreitet?
Am einfachsten ist es eigentlich über die Map zu schauen, da kannst du dir sämtliche Ressourcenvorkommen anzeigen lassen und sogar deinen Spielstand laden um zu sehen wo du dich befindest:

Im Norden der Rocky Desert gibt's tatsächlich zwei unterirdische Quarzvorkommen, da kommst du am besten zwischen den vier Kohlevorkommen in der langen Bucht im Nordwesten rein.
Ansonsten gibt's ziemlich im Norden am Übergang von der Rocky Desert in den Desert Canyon oben auf dem Berg noch Quarzvorkommen und einige nördlich vom Sumpf.

Quarz ist insgesamt tatsächlich nicht nur einigermaßen selten sondern meistens auch nicht sonderlich gut zugänglich.

Vom Strand bzw den Grassfields aus erschließe ich auch gerne die Höhle ziemlich westlich im Western Dune Forest.
 
Es macht echt Spass architektonisch was auszuprobieren :-)

Screenshot20220223-17192300000.png
Screenshot20220223-17194000000.png
Screenshot20220223-17353200000.png
Screenshot20220223-19384300000.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir kommt es so vor, als wären die Vorlommen unterirdisch.
Alle Höhlen in der Umebung habe ich aber auch schon mehrfach durchsucht.
Im Norden der Rocky Desert gibt's tatsächlich zwei unterirdische Quarzvorkommen, da kommst du am besten zwischen den vier Kohlevorkommen in der langen Bucht im Nordwesten rein.
Ansonsten gibt's ziemlich im Norden am Übergang von der Rocky Desert in den Desert Canyon oben auf dem Berg noch Quarzvorkommen und einige nördlich vom Sumpf.
Super Überleitungen Ihr lieben :bigok:

ich habe die letzte Woche mal ein wenig Gebaut und dabei wie angedroht die Bahnlinie genau durch diese Höhle gelegt um die Quarzminen zu erschließen
Übersicht.jpg

Man kann in die Höhle von Westen und Osten reinfahren hat zwei Wendemöglichkeiten und jede der Minen hat Ihren eigen Bahnhof.

Hier bin ich mal von Ost nach West durchgefahren.
20220223183812_1.jpg
20220223183924_1.jpg
20220223183949_1.jpg
20220223183949_1.jpg
20220223184007_1.jpg
20220223184033_1.jpg
20220223184049_1.jpg
20220223184128_1.jpg
20220223184129_1.jpg
20220223184140_1.jpg
20220223184215_1.jpg


An sich ist in der Höhle sehr viel Platz und man bekommt da gut ein Gleis und Bahnhof hin. Wenn man natürlich zwei Bahnhöfe mit Wendeschleifen und das ganze Zweispurig will ist es etwas härter :fresse:.

Ich denke das nächste mal würde ich vom Osteingang aus eine Eingleisige Bahn in die Höhle legen die alles Rausfährt und dann davor Verteilen.
Der Zugang von Osten ist auch angenehmer weil man hier kein Giftfeld hat. An Ailiens sind auch nur ein paar kleine Spinnen aktiv.
Der Osteingang ist aber etwas eng. Deshalb bin ich hier einspurig rein.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Dann habe ich noch an anderen Stellen am Schienensystem rumgebaut. 3-Wegeweichen funktionieren :banana:

20220223183238_1.jpg
20220223183256_1.jpg
 
Super Überleitungen Ihr lieben :bigok:

ich habe die letzte Woche mal ein wenig Gebaut und dabei wie angedroht die Bahnlinie genau durch diese Höhle gelegt um die Quarzminen zu erschließen

Man kann in die Höhle von Westen und Osten reinfahren hat zwei Wendemöglichkeiten und jede der Minen hat Ihren eigen Bahnhof.

Hier bin ich mal von Ost nach West durchgefahren.


An sich ist in der Höhle sehr viel Platz und man bekommt da gut ein Gleis und Bahnhof hin. Wenn man natürlich zwei Bahnhöfe mit Wendeschleifen und das ganze Zweispurig will ist es etwas härter :fresse:.

Ich denke das nächste mal würde ich vom Osteingang aus eine Eingleisige Bahn in die Höhle legen die alles Rausfährt und dann davor Verteilen.
Der Zugang von Osten ist auch angenehmer weil man hier kein Giftfeld hat. An Ailiens sind auch nur ein paar kleine Spinnen aktiv.
Der Osteingang ist aber etwas eng. Deshalb bin ich hier einspurig rein.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Dann habe ich noch an anderen Stellen am Schienensystem rumgebaut. 3-Wegeweichen funktionieren :banana:


Na ist doch super geworden (y). Ich versuche mich weiter an der Architektonik. Reizt mich regelrecht nachdem ich da die Videos gesehen habe. Habe mir allein den 4 Stunden Livestream von Fluxo reingeschraubt :ROFLMAO:

Allein die Möglichkeiten mit den Displays künstliche Lichtquellen zu setzen ist interessant.

Screenshot20220223-19525500000.png
 
Zuletzt bearbeitet:
@H_M_Murdock Der Tipp war gut! :)

Ich habe den Eingang gefunden. Nachdem ich gefühlt hunderte Spinnen geschnetzelt habe habe ich endlich meinen Quarz gefunden.

Jetzt habe ich nur noch das Probelm, dass der Explorer nicht fahren will. Rechts/Links geht, das sieht man an den Scheinwerfern. Nur fährt er keinen Millimeter vorwärts. Gibt es da auch noch einen Trick?

LG
Poscht
 

Anhänge

  • auto.png
    auto.png
    513,2 KB · Aufrufe: 111
Jetzt habe ich nur noch das Probelm, dass der Explorer nicht fahren will. Rechts/Links geht, das sieht man an den Scheinwerfern. Nur fährt er keinen Millimeter vorwärts. Gibt es da auch noch einen Trick?
Hast du Kraftstoff drin?
Hinten in der Kiste gibt's einen Slot dafür.
Es geht alles was brennt, also Blätter, Holz, Biomasse, fester Biotreibstoff, Treibstoff in Kanistern oder Batterien.
 
@Poscht

Du baust ja auch mit den Ficit Fundamanten. Man kann im Awaysome Shop auch Betonfundamente freischalten, die benötigen zum Bau nur Beton, keine Eisenplatten. Kann vielleicht hilfreich sein, falls die Optik egal ist.
 
Oh verdammt ... das erklärt so einiges. :d Danke!

Kopf > Tisch
Ging mir genauso. Dachte warum fährt dieses blöde Ding nicht. War ja von Battlefield gewohnt nicht tanken zu müssen :ROFLMAO:
 
Oh verdammt ... das erklärt so einiges. :d Danke!
Da bist du tatsächlich nicht der erste.

Wenn du schon Öl hast würde ich dir empfehlen abgefüllten Treibstoff zu verwenden, falls nicht dann festen Biotreibstoff.
Blätter und Holz halten nicht lang vor.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh