[Sammelthread] Satisfactory

Meinst Du die CPU-Temperatur oder auch GPU?

Ich weiß, dass Satsifactory insb. wenn ich in die Höhe baue mein 2080Ti in die Knie zwingt. Wie auf meinem ersten Screenshot in diesem Thread zu sehen, hatte ich dort nur 28 FPS. Sonst, wenn alles verkleidet oder nur auf einer Ebene in die Fläche hineingebaut wird ohne weiteres 60, bei einer Auflösung von 3440 x 1440, alle Settings auf Max außer Schatten (habe ich ausgeschaltet weil ich die nervig finde). - Schein so als hätte die Graka also ordentlich zu ackern, je nach dem, wie Du deine Fabriken baust und wo Du gerade bist.

Mein Vorschläg wäre das mal zu testen, also GPU-Z an, Log-Datei einrichten und einfach mal so lange spielen, bis es abschmiert und und sich dann mal anschauen, wie die Temps aussehen. Egoshooter spiele ich schon seit Ewigkeiten nicht mehr, daher kann ich hier nicht mitreden und kann auch keine Vergleichswerte liefern.
Gerade Coretemp und GPU-Z laufen lassen im Game. Absturz nach nicht mal 20 Sekunden. Temperaturen unter 30 Grad. Daran liegt es also nicht. Jetzt habe ich alles ausprobiert was geht. Ausser Windowsneuinstallation

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Crystal Disk Info wegen Festplatte auch mal laufen lassen, ob der noch 100% Good anzeigt.

Memtest+ ggf. mal über nach laufen lassen oder eben Karhu?

Crystal Disk Info wegen Festplatte auch mal laufen lassen, ob der noch 100% Good anzeigt.

Memtest+ ggf. mal über nach laufen lassen oder eben Karhu?
Nein, bisher nicht. Hatte es aber heute auf zwei unterschiedliche SSD gespeichert. Egal wo es crashte. Gerade mal Systemwiederherstellung gemacht. Steam und Game neu installiert. Kurz angespielt und Crash nach 10 Sekunden. Ich glaube da bringt auch keine W11 Neuinstallation was.
Das war es dann wohl mit dem Game. Kann nur morgen mal gucken mit einem kompletten Neustart. Hatte ja meine 3 wichtigen Gebäude als Blueprint. Hoffe das mein Lager dann auch noch voll ist.

Habe jetzt auf der Map alle Bauxitvorkommen angezapft (bis auf eine unreine) und gebündelt auf minimum 600 Einheiten/min.

Waren das nicht mal mehr?
20220412212748_1.jpg

Gibt es Bauxitminen, die nicht auf der Satisfactorymap verzeichnet sind?

Habe jetzt auf der Map alle Bauxitvorkommen angezapft (bis auf eine unreine) und gebündelt auf minimum 600 Einheiten/min.

Waren das nicht mal mehr?

Dort steht:

Node
purity
Number
of nodes
Mk.3
mining rate
Mk.3 mining rate
at 250 %
Impure56001500
Normal614403600
Pure628807200
Total1749209780* / 12300

*Note: The extraction rate of a Miner Mk.3 at 250 % is 1200/min, but a Mk.5 Conveyor can only carry 780/min, therefore the maximum mined amount cannot be transported.

Also 9780 sind das Maximum, was Du pro Minute abbauen kannst, weil MK5-Bänder nicht mehr hergeben.

Danke für die Auflistung, dann passt das, hatte mehr Bänder in Erinnerung.

*Note: The extraction rate of a Miner Mk.3 at 250 % is 1200/min, but a Mk.5 Conveyor can only carry 780/min, therefore the maximum mined amount cannot be transported.
Ja, ist schade, dass man an die Miner nicht direkt einen Splitter anschließen kann und somit 2 x 600 rausholen (reines Vorkommen) kann.

Tja, ich habe jetzt alles probiert bis auf eine komplette Windows Neuinstallation. Jedes Savegame bringt einen Crash. Auch die älteren von vor 4 Wochen. Es kann nicht an der Temperatur der GPU oder CPU liegen denn die ist gut. Komme nicht über 45 Grad. Wasserkühlung läuft also. Memtest , GPU- CPU Stresstest usw. alles im grünen Bereich. Ehrlich gesagt bin ich mit meinem Latein am Ende. Kann nur eine komplette frische W10 oder 11 ausprobieren.
Battlefield 4 läuft anstandslos komplett sauber durch und das Game stresst GPU und CPU ganz gut.

Wie Du schon via PM auch vermutet hattest, am Savegame liegt es nicht, das lädt bei mir sang- und klanglos und dann kann ich mich auch ohne weiteres in der Welt aufhalten, bin da jetzt 30 Minuten drin herumgelaufen und habe deine Bauwerke bestaunt und auch die Stelle gefunden wo die Rohre fehlen .... da stürzt nichts ab, um die Diskussion zurück in den Thread zu holen (und nicht parallel in PM und Mail weiterzuführen) zititiere ich mal aus deiner PM:

auch wenn ich es hasse alle Treiber suchen zu müssen

Mal ne Frage: Was genau hast Du denn alles an Hardware verbaut, dass Du treiber suchen musst?

Auf meiner Gaming-Kiste installiere ich nur GeForce-Experience, lass den die Treiber für die Graka suchen und bin feritg. Das System läuft dann wunderbar, mache ich meine ich seit Windows 10 so und viele Hersteller verweisen inzwischen auch auf die Windows-Treiber, wenn ich in dein Profil schaue erschließt sich mir noch ggf. die Corsair- und Razer-Software, aber das müsste es doch gewesen sein oder übersehe ich hier etwas?

Wie Du schon via PM auch vermutet hattest, am Savegame liegt es nicht, das lädt bei mir sang- und klanglos und dann kann ich mich auch ohne weiteres in der Welt aufhalten, bin da jetzt 30 Minuten drin herumgelaufen und habe deine Bauwerke bestaunt und auch die Stelle gefunden wo die Rohre fehlen .... da stürzt nichts ab, um die Diskussion zurück in den Thread zu holen (und nicht parallel in PM und Mail weiterzuführen) zititiere ich mal aus deiner PM:

Mal ne Frage: Was genau hast Du denn alles an Hardware verbaut, dass Du treiber suchen musst?

Auf meiner Gaming-Kiste installiere ich nur GeForce-Experience, lass den die Treiber für die Graka suchen und bin feritg. Das System läuft dann wunderbar, mache ich meine ich seit Windows 10 so und viele Hersteller verweisen inzwischen auch auf die Windows-Treiber, wenn ich in dein Profil schaue erschließt sich mir noch ggf. die Corsair- und Razer-Software, aber das müsste es doch gewesen sein oder übersehe ich hier etwas?
Komischerweise hatte ich das schon vermutet das es bei dir läuft. Die Rohre fehlen weil die seinerzeit von einem gelöschten Mod waren wie ich feststellen musste.
Bei den Treibern findet er meistens die Chipsatztreiber fürs Board nicht. Bzw. es steht in der Hardware SM-Bus Controller immer mit Ausrufezeichen da. Der Rest ist einfach.
Nur graut es mir auch immer bei der Outlookinstallation da meinen Provider einzubinden. Ist immer so eine Frickelsache da ich von Software Null Plan habe. Naja, werde dann mal über die Feiertage W10 neu drauf machen. Hoffe es funktioniert über den USB Stick reibungslos.

Leidiges Thema, hatte ich auch, als ich noch ein Intel-System hatte.

Schau mal hier:

Evtl. hilft das auf Anhieb.

Ansonsten viel Erfolg bei der System-Neuinstallation, ich bin jetzt erstmal ein paar Tage unterwegs und melde mich wieder sobald ich wieder da bin.

Daher jetzt schonmal frohe Ostern und fröhliches Fabriken bauen.

Leidiges Thema, hatte ich auch, als ich noch ein Intel-System hatte.

Schau mal hier:

Evtl. hilft das auf Anhieb.

Ansonsten viel Erfolg bei der System-Neuinstallation, ich bin jetzt erstmal ein paar Tage unterwegs und melde mich wieder sobald ich wieder da bin.

Daher jetzt schonmal frohe Ostern und fröhliches Fabriken bauen.
Danke. Habe jetzt W10 neu und Office drauf. Office dank der freundlichen Hilfe vom MS-Support die kurz auf meinem PC online ging und es eingerichtet hat da ich da nicht klar kam ( ich Noob lol ). Jetzt gleich noch Steam und Origin draufballern und hoffen das alles funktioniert. Und der PC bootet jetzt schnell wie vor W11.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich geh :kotz: es crashed immer noch trotz kompletter Neuinstallation von Windows. Hätte mir also alles sparen können. Das kann doch nicht wahr sein.

Zuletzt bearbeitet:
so ne kacke. Neues Game gestartet und kein crash. Boah hätte mir alles sparen können mit Win neu aufspielen. Ausser das Win jetzt innerhalb von 25 Sekunden hochfährt nicht wie W11 über 1 Minute.

Du meinst, du hast ein neues Savegame in Satisfactory gestartet?

Du meinst, du hast ein neues Savegame in Satisfactory gestartet?
Ich habe komplett von vorne angefangen. Dann die erste Speicherung genutzt und meine 3 Gebäude, also Staudamm, HUB + Lager und die Stahlbarrenherstellung als Blueprint eingesetzt. Dieses Savegame geladen um weiter zu spielen. Bisher kein Crash. Verstehen muss ich das nicht.

Damit ich das richtig verstehe, Du öffnest das Savegame in einem Editor und fügst dort Gebäude ein.

Um mir nicht komplett selbst zu widersprechen, ja ich bin unterwegs, logge mich dann und wann aber mal hier, von mobilen Endgeräten aus ein. Kann im Moment aber nicht selber weiterbauen oder irgendwas testen.

Damit ich das richtig verstehe, Du öffnest das Savegame in einem Editor und fügst dort Gebäude ein.

Um mir nicht komplett selbst zu widersprechen, ja ich bin unterwegs, logge mich dann und wann aber mal hier, von mobilen Endgeräten aus ein. Kann im Moment aber nicht selber weiterbauen oder irgendwas testen.
ja, richtig. Und zwar hier: https://satisfactory-calculator.com...Pure;cateriumPure;coalPure;oilPure;hardDrives

Da kann man den eigenen Spielstand laden und anschließend Blueprints einfügen bzw. auch als Blueprints sichern/downloaden.

Konnte bisher ohne Crash spielen.
Nur doof das ich nächste Woche Win10 nochmals neu machen muss wenn das neue Z690 Board und der 12900K kommt.

Konnte bisher ohne Crash spielen.
Einem Kumpel hats auch die Savegames zerschossen. Konnte noch laden aber sobald er die Maus bewegt hat, gabs ein crash. Nur Tastatureingaben wären gegangen, komisches Ding.
Jetzt fehlen ihm 100 Stunden, was bedeutet, dass sein Atomstrom fehlt und neu gebaut werden muss.
Hab ihm dann geholfen und ihm die drei normalen Uranadern in seine Base ziehen wollen.
Dann passiert sowas alle paar Meter...
20220414232952_1.jpg

Musste er dann selbst verbinden.

Frohe Ostern wünsche ich allen .

Hatte er irgendwelche Mods installiert?

Nope, wir spielen komplett vanilla.
Wir hatten das schonmal mit Rohren, da musste auch er bestimmte abschnitte selbst anschließen.
Tritt bisher nur im Multiplayer auf.

Nope, wir spielen komplett vanilla.
Wir hatten das schonmal mit Rohren, da musste auch er bestimmte abschnitte selbst anschließen.
Tritt bisher nur im Multiplayer auf.
Ich spiele jetzt auch ohne Mods. Hatte aber meine 4 wichtigen Gebäude als Blueprint. Daher ok was das extrem volle Lager angeht. War alles noch drin. Nur eben doof das man wieder alles erneut freispielen muss. Ging aber dank des Lagers. Nur an der M.A.M dauert es länger.
Was jedoch komisch war/ist das mein Savegame bei Satan crashfrei läuft. Aber wer weiß woran es liegt.

Ich hab iwi das Gefühl, dass das Spiel, ab einer bestimmten Größe, "dicht" macht.
Screenshots von meinem Kollegen und mir hab ich hier ja schon gepostet. Wir bauen schon ziemlich groß und ausladend mit tausenden Konstruktoren, Splittern usw.
Dafür das da mal ein Teil "verschwindet" hab ich schon verständnis, bei der Menge.
Bei meinen alten Spielständen kommt es öfter mal vor, dass einzelne Splitter/Merger verschwinden, nach dem laden oder speichern.
Komplett zerschossen hatte ich noch nicht, wie dir @AK0511 oder bei meinem Kollegen.
Evtl liegts auch am Autosave, ist bei mir deaktiviert und ich speichere selbst nach abgeschlossenen Abschnitten oder nach einer bestimmten Zeit.

Ich hab iwi das Gefühl, dass das Spiel, ab einer bestimmten Größe, "dicht" macht.
Screenshots von meinem Kollegen und mir hab ich hier ja schon gepostet. Wir bauen schon ziemlich groß und ausladend mit tausenden Konstruktoren, Splittern usw.
Dafür das da mal ein Teil "verschwindet" hab ich schon verständnis, bei der Menge.
Bei meinen alten Spielständen kommt es öfter mal vor, dass einzelne Splitter/Merger verschwinden, nach dem laden oder speichern.
Komplett zerschossen hatte ich noch nicht, wie dir @AK0511 oder bei meinem Kollegen.
Evtl liegts auch am Autosave, ist bei mir deaktiviert und ich speichere selbst nach abgeschlossenen Abschnitten oder nach einer bestimmten Zeit.
ja, möglich das es am Autosave liegen kann. Ich speichere jetzt auch ab und an manuell ab.

Hallo zusammen,

kann mir bitte mal jemand auf die Sprünge helfen, warum der eine Hyperloop-Eingang funktioniert und alle anderen nicht? Hab sie jetzt schon mehrfach abgerissen und neu hingebaut. Strom haben sie auch alle. Bin gerade etwas ratlos ...

526870_20220418143110_1.png

Hallo,

hast du die Stütze zuerst mit dem Loop verbunden und dann den Eingang gesetzt? Oder zuerst den Eingang gesetzt und dann die Röhre?
Bei letzterem wäre dann die Richtung falsch. hoffe man versteht was ich meine.

ich glaube der Mast an dem der Tube hängt hat keinen Strom. Das Kabel sieht so aus, als würde es zum nächsten Mast führen!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

ich bau auch wieder:
20220418201311_1.jpg

Hallo,

hast du die Stütze zuerst mit dem Loop verbunden und dann den Eingang gesetzt? Oder zuerst den Eingang gesetzt und dann die Röhre?
Bei letzterem wäre dann die Richtung falsch. hoffe man versteht was ich meine.

Ja, hab ich verstanden. :) Hab es jetzt diverse Male an der Stelle probbiert. Ohne Erfolg. Ein paar Kacheln weiter nach der gleiche Aufbau-Reihenfolge geht es ohne Probleme. Ist auch egal von welchem Mast ich den Strom nehme.

Hab es jetzt einfach so gelöst, dass ich den Umstiegspunkt für die Einstige etwas verlegt habe.
Jetzt geht alles so wie gewünscht. *Schultern zuck*

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh