- Prozessor
- AMD Ryzen7 7800X3D
- Mainboard
- Asus ROG Strix B650E-E Gaming WiFi
- Kühler
- Heatkiller IV
- Speicher
- G.Skill DIMM 32 GB DDR5-6400 (2x 16 GB)
- Grafikprozessor
- Inno3D Ichill RTX4090
- Display
- Asus PG279QM
- SSD
- WD Black SN850 NVMe 1TB, Samsung 980 Pro NVMe 1TB, WD Black SN850X NVMe 2TB Gen4
- Gehäuse
- Case Labs
- Keyboard
- Logitech KDA
- Mouse
- Logitech G502 X
- Betriebssystem
- Win 11
- Sonstiges
- Soundbar Sound Blaster Katana
Gerade Coretemp und GPU-Z laufen lassen im Game. Absturz nach nicht mal 20 Sekunden. Temperaturen unter 30 Grad. Daran liegt es also nicht. Jetzt habe ich alles ausprobiert was geht. Ausser WindowsneuinstallationMeinst Du die CPU-Temperatur oder auch GPU?
Ich weiß, dass Satsifactory insb. wenn ich in die Höhe baue mein 2080Ti in die Knie zwingt. Wie auf meinem ersten Screenshot in diesem Thread zu sehen, hatte ich dort nur 28 FPS. Sonst, wenn alles verkleidet oder nur auf einer Ebene in die Fläche hineingebaut wird ohne weiteres 60, bei einer Auflösung von 3440 x 1440, alle Settings auf Max außer Schatten (habe ich ausgeschaltet weil ich die nervig finde). - Schein so als hätte die Graka also ordentlich zu ackern, je nach dem, wie Du deine Fabriken baust und wo Du gerade bist.
Mein Vorschläg wäre das mal zu testen, also GPU-Z an, Log-Datei einrichten und einfach mal so lange spielen, bis es abschmiert und und sich dann mal anschauen, wie die Temps aussehen. Egoshooter spiele ich schon seit Ewigkeiten nicht mehr, daher kann ich hier nicht mitreden und kann auch keine Vergleichswerte liefern.