[Sammelthread] Satisfactory

@AK0511 ,mal probiert die Büsche einzusammeln?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So nicht fällbare Büsche sind mir auch ein paar aufgefallen.
Hab da selbst jetzt noch nicht so intensiv geschaut aber ich vermute da einen Bug.

Die erste Weltraumliftlieferung ist erledigt, jetzt hab ich mir die Kohlekraftwerke, den Traktor samt Fahrzeugstationen und die zweite Nahkampfwaffe frei geschaltet.

Die ersten 6 Kohlekraftwerke stehen schon.

20231127223823_1.jpg


Leider reicht der Strom noch nicht ganz für alles, deshalb läuft die Hauptbasis noch auf Biomasse.
Die Kohlemine, die Produktion für die verstärkten Eisenplatten sowie für die Rotoren läuft schon auf Kohlestrom.

Es gibt noch einen kleinen Außenposten für die Kupferplattenproduktion und einen für die Betonproduktion, die kann ich denke ich so schon mit rein hängen.
Nächster Schritt ist die Kohlestromproduktion weiter auszubauen. Dann brauche ich noch eine Fabrik für die modularen Rahmen und dann geht's denke ich als nächstes ans erste Stahlwerk.

Quarz und Caterium könnte ich auch schon angehen aber das hebe ich mir lieber noch ein wenig auf bis ich das schöner gebaut bekommen.
Im FCSIT Shop hab ich auch schon ein wenig gewühlt und mir die Doppelrampen, die Förderband Fundamentdurchführungen, - Deckenhalter und -Wandhalter sowie die Leitern frei geschaltet.

Außerdem besitze ich jetzt eine Nagelpistole, die war auch schon recht hilfreich.

Jetzt komme ich langsam in das Stadium wo's interessant wird.
Die Hochspannungsleitungen sind nicht mehr fern, da freue ich mich schon drauf. Dafür brauche ich aber erst Stahl.

EDIT:
Ich hab jetzt im Nachhinein fest gestellt dass es gar nicht so schlau war die dezentralen Fabriken nicht gleich per Stromleitung mit der allesm anderen zu verbinden.
Dann hätte ich nur an einer Stelle ständig Biotreibstoff nachlegen müssen.
Allerdings freue ich mich sehr auf die neuen Hochspannungsmasten. Deswegen muss auch so schnell wie möglich Stahl her.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin schon wieder bei 24 Spielstunden im aktuellen Game. Geht doch schneller als man meint.

Aktuell bin ich dabei den zweiten Weltraumlift fertig zu machen, allerdings war ich zu faul für die Intelligente Beschichtung, das Mehrzweckgerüst und die automatische Verkabelung große Produktionsstraßen zu bauen.
Deshalb gibt's für jedes der drei Teile nur jeweils eine Maschine in die ich regelmäßig jeweils beide Bestandteile werfe.
Auf der Map habe ich mich schon ein wenig ausgebreitet.

20231204224823_1.jpg


Erkundet hab ich bis zur Rocky Desert rauf, gebaut jetzt aber nur bis zum nördlichsten Daumen den man auf der Karte sieht, da ist die Quarzhöhle in der ich gerade noch dabei bin meine Produktionslinien für Quarzsand und Quarzkristall fertig zu stellen. Da fehlen primär noch ein paar Bänder.

Ansonsten habe ich einiges an Fabriken in den Grassfields verteilt, diesmal wirklich recht dezentral.
Angefangen mit Eisenplatten und Eisenstangen sowie Beton, Kupferdraht und Kabeln direkt ums Hub herum noch verstärkte Eisenplatten, Rotoren, Kupferblech, Stahlträger, Stahlrohre, Stahlbetonträger, Modulare Rahmen und Statoren.

Ist im Moment ziemlich lästig dass ich zum Material einsammeln ständig kreuz und quer über die Map unterwegs bin, das wird sicherlich besser sobald ich eine Bahn bauen kann. Mit automatisierten LKW fange ich jetzt nicht mehr großartig an.

Bevor ich weiter expandieren kann muss ich allerdings die Stromproduktion weiter ausbauen.
 
Motivation sinkt. Man merkt es. Bißchen rumgebastelt.

Screenshot20231205-14382200000.png
Screenshot20231205-13584500000.png
Screenshot20231126-16531600000.png
Screenshot20231207-20423700000.png
Screenshot20231207-20424500000.png
Screenshot20231207-20430100000.png
 
Aber dabei ist doch jetzt FicsMas! :xmas:
 
Hat jemand schon Erfahrungen mit einem Server Anbieter gemacht? Wir (3 Mann) würden gerne mal einen Server mieten
 
Hat jemand schon Erfahrungen mit einem Server Anbieter gemacht? Wir (3 Mann) würden gerne mal einen Server mieten
Kann dir zu den Anbietern nix sagen, habe ne EC2 bei AWS laufen die für 4 Spieler reicht und kostet mich 8 Euro im Monat (C6a die nur 3 Std pro Tag läuft)
 
Nur mal noch etwas rumgespielt mit den Displays.

Screenshot20231208-17590700000.png
Screenshot20231208-17590100000.png
 
Dieses Event habe ich direkt ausgeschaltet. Nervt nur.
Finds auch nicht sonderlich motivierend mich damit zu beschäftigen, ich hab aber rausgefunden dass man die Geschenke auch Schreddern kann.

Ich bin gerade (bzw war letzten Montag) dabei die erste Raffinerie aufzubauen.
Erstmal nur für Kunststoff + Gummi, was ich mit den Schwerölrückständen mache muss ich mir noch überlegen. Sicherlich erstmal Petrolkoks der dann entweder im Schredder oder in Kohlekraftwerken landet die ich dann aber auch noch bauen muss.
Den für die Stromerzeugung zu nutzen macht vermutlich eher Sinn weil mir der Strom sowieso langsam knapp wird.

Der nächste große und wirklich hilfreiche Schritt werden dann die Züge sein, allerdings brauche ich dafür noch die schweren modularen Rahmen und Computer.
Zum freischalten und für die ersten Züge könnte ich die aber auch erstmal im kleinen Stil "halbautomatisch" fertigen.

EDIT:
So, die Raffinerie läuft soweit und produziert Kunststoff, Gummi, Petrolkoks und Treibstoff.

20231218212339_1.jpg


20231218212341_1.jpg


20231218212344_1.jpg


Der Aufbau kommt jetzt völlig ohne irgendwelche aufwändigen Gebäude oder Logistikebenen aus, jediglich die Kraftwerke stehen auf einem Podest um die Fläche über den Hügeln mit nutzen zu können.
Vermutlich fällt mir das noch auf die Füße aber mal schauen.

Was mir noch fehlt ist ein Überlaufsplitter für den Überschuss an Kunststoff und Gummi sowie Petrolkoks und Treibstoff, aktuell produziere ich wegen voller Lager keinen Strom weil dann natürlich auch kein Schwerölrückstand anfällt.

Inzwischen habe ich auch endlich das Jetpack und bin gerade dabei auf die Freischaltung der Züge hin zu arbeiten, dafür muss ich noch einiges an schweren modularen Rahmen und Computern produzieren was ich jetzt quasi halbautomatisch mache.
Um die weitere Automatisierung will ich mich kümmern sobald die ersten Züge fahren, außerdem muss dann natürlich auch ein Zentrallager gebaut werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
@H_M_Murdock

sieht doch schon ganz gut aus. Ich designe nur noch ein wenig.
Hier mal ein paar neue Stützpfeiler für die Monorail. Blueprint per Mod weil es sonst echt aufwendig wäre.

Screenshot20231219-15183700000.png
Screenshot20231219-15185700000.png
Screenshot20231219-15353500000.png



Screenshot20231219-15184800000.png
 
@AK0511 Das kann ich nur zurück geben, die Pfeiler sehen klasse aus!

Ich bin größtenteils noch bei keiner vernünftigen Gebäudestruktur gelandet, mein Hub muss definitiv noch vernünftig "umbaut" werden und die dortigen Fertigungslinien fürs Wesentliche sind auch eher als provisorisch zu betrachten.

Was noch passieren muss ist z.B. das zusammenführen von Rotoren und Statoren die aktuell an komplett getrennten Orten gefertigt werden zu Elektromotoren, dann kamen jetzt noch neue Sachen wie die schweren modularen Rahmen, Platinen und Computer dazu.
Aber das erste Ziel ist wie schon erwähnt erstmal die Bahn zu entwickeln und zu bauen, dann kann ich mich auch um Sachen wie Zentrallager etc kümmern.
Dafür muss ich jetzt noch mühsam einige schwere modulare Rahmen und Computer fertigen.

Meine Raffinerie gefällt mir schon ganz gut, ich will die möglichst einigermaßen simpel halten. In der Vergangenheit hatte ich ja mal eine Raffinerie gebaut bei der ich die einzelnen Fertigungslinien komplett dynamisch zwischen Kunststoff, Gummi und Polymerharz umschalten konnte, das Ausgangsmaterial wurde dann entsprechend sortiert.
Diesmal wird zumindest bei dieser Raffinerie der Aufbau starr bleiben, sprich eine Linie produziert immer genau ein Produkt.

Aus dem Schwerölrückstand der Kunststoffproduktion wird aktuell Petrolkoks für die angeschlossenen Kohlekraftwerke, aus den Rückständen der Gummiproduktion Treibstoff den ich aktuell aber noch kaum verwenden kann. Da muss auch noch eine kleine Produktionslinie für die Kanister und eine Abfüllanlage hin.
Ansonsten wird mit Sicherheiit noch eine größere Anzahl Treibstoffgeneratoren folgen.

Was ich jetzt unbedingt an Kleinkram noch zeitnah freischalten muss sind die intelligenten Splitter damit ich meine Überlaufschredder bauen kann.

Es ist also wie immer: die Arbeit geht nicht aus und sobald was frei geschaltet oder gebaut ist folgt die nächste Baustelle.
 
So, ein Teil meines Plans ist schonmal erledigt.
Nachdem ich in den Grassfields eine der Cateriumminen erschlossen und eine Fabrik für Turbodraht gebaut hab (praktischerweise genau neben der Fabrik fürs Kupferblech) hab ich mal die intelligenten Splitter frei geschaltet.

Jetzt hab ich in der Raffinerie erstmal für alles Überlaufschredder gebaut.

Hier seht ihr erstmal meine Treibstoffabfüllanlage:

20231219223959_1.jpg


20231219223910_1.jpg


Zu den 6 Kraftwerken sind 6 weiter dazu gekommen:

20231219224017_1.jpg



Und hier noch ein Blick auf zwei die Splitter zu den Schreddern:

20231219224041_1.jpg


Die Bahn kommt langsam in greifbare Nähe.
 
Ich werde passend zu Weihnachten auch wieder einmal Satisfactory spielen . Update 8 ist ja gerade erst erschienen :-)
 
Ich werde passend zu Weihnachten auch wieder einmal Satisfactory spielen . Update 8 ist ja gerade erst erschienen :-)
Am 14. November kam es bereits :fresse2:

Kurzerhand mal die alten Stützpfeiler gegen die neuen per Blueprint ausgetauscht. Sieht definitiv besser aus.

Screenshot20231220-14202800000.png
 
Blueprints muss ich mir auch unbedingt mal anlegen.
Gerade jetzt wo ich ohne Mods spiele ist es teilweise unnötig mühsam Produktionslinien mitsamt allen Splittern, Fusionatoren, Bändern etc zu bauen. Da hat mir SMART in der Vergangenheit viel Arbeit abgenommen.
 
Blueprints muss ich mir auch unbedingt mal anlegen.
Gerade jetzt wo ich ohne Mods spiele ist es teilweise unnötig mühsam Produktionslinien mitsamt allen Splittern, Fusionatoren, Bändern etc zu bauen. Da hat mir SMART in der Vergangenheit viel Arbeit abgenommen.
Lade dir dazu den Blueprint Designer Plus runter. Funktioniert gut. Auch bleiben die erstellten Bauwerke erhalten falls du man ihn auch nachher wieder abschaltest. Gerade ausprobiert. Im Mod Manager ausgestellt und im Game sind die erstellten Pfeiler immer noch da. Genauso wie die erstellten Blueprints. Können immer noch verwendet werden. Ansonsten spiele ich auch ohne Mods.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt wohl. Wenn man damit beginnt verfliegt die Zeit ja nur noch so.
Ja, das stimmt. Ich bin jedoch mehr mit dem Design beschäftigt. Produktionslinien habe ich jetzt nicht mehr im Kopf. Vielleicht wenn das Finale game rauskommt.
 
Ich muss mal schauen wie die Modsituation aktuell insgeamt ist. Ich vermisse neben SMART vor allem die Aufzüge.
Hab jetzt viel mit Leitern gearbeitet und inzwischen hab ich auch das Jetpack, aber Aufzüge sind schon sehr cool.

Leider komme ich in letzter Zeit nicht viel zum zocken, aber ich komme schon wieder an einen ganz guten Punkt.
Das Thema Zentrallager wird richtig spannend denke ich, ich denke dass ich 3x2 Förderbänder als Zufuhr zu den sortenreinen Containern nehme werde ich mir nicht mehr antun, außerdem werde ich versuchen einen etwas platzsparenderen Aufbau zu finden der mit steigender Anzahl unterschiedlicher Materialien nicht ausschließlich in die Länge wächst.

Auf jeden Fall werde ich eine sehr große freie Fläche dafür finden müssen die nicht zu abgeschieden liegt damit die Transportwege nicht zu lang werden.
Außerden muss sich die vertikale und horizontale Logistik möglichst gut ineinander fügen ohne sich gegenseitig im Weg zu sein. Dummerweise bin ich meistens zu faul wirklich ausgiebig zu planen bevor ich mit dem bauen anfange.
 
Hätte jemand mal Lust mal sein aktuelles 1000+ h Save Game hier mal zu uploaden? Laut Steam habe ich angeblich schon 950+ h im Spiel verbracht aber keinen großen Komplex, weil ich immer wieder von Update zu Update neu angefangen habe, bis zu den AKW bin ich aber gekommen. Wollte man in Update 8 reinschauen, habe aber irgendwie die Motivation verloren wieder neu anzufangen.

Oder was hält ihr von einem Gemeinschaftobjekt, wo alle interessierten an nur einem Savegame bauen?

Einen dedicated Server könnte ich zur Verfügung stellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@MrWahoo Danke für die Blumen. Ich spiele aber nur noch selten. Mal nur 10 Minuten, dann mal tagelang gar nicht. Irgendwie ist die Luft raus.
 
Hätte jemand mal Lust mal sein aktuelles 1000+ h Save Game hier mal zu uploaden?
Mit so viel Spielzeit kann ich leider nicht dienen, mein längstes Game hatte vermutlich auch "nur" Richtung 400 Stunden. Müsste ich mal schauen.
Da steht halt an vielen Stellen auf der Map was und alles ist per Zug verbunden, es ist aber bei weitem nicht so dass alles auch nur annähernd voll gebaut wäre.

Oder was hält ihr von einem Gemeinschaftobjekt, wo alle interessierten an nur einem Savegame bauen?
Halte ich prinzipiell für eine reizvolle Idee, man müsste sich halt irgendwie absprechen wer sich wo wie austoben darf und wie man das ganze dann zusammen bringt.

vor allem wenn die Pros wie @AK0511 und @H_M_Murdock mit am Start wären. :love:
Danke für die Blumen, für so "Pro" halte ich mich tatsächlich nicht annähernd.
Es wird mit der Zeit halt immer groß und funktioniert im Schnitt ganz gut, für die maximale Detailverliebtheit bringe ich aber oft auch nicht die nötige Geduld auf bzw springe auf zu vielen Baustellen hin und her.
 
Eigentlich wäre doch nur bei dem savegame wichtig, das alles freigeschaltet ist. Man kann ja dann in der Welt erstmal alles wieder abbauen und dann von neu anfangen oder nicht?
 
Halte ich prinzipiell für eine reizvolle Idee, man müsste sich halt irgendwie absprechen wer sich wo wie austoben darf und wie man das ganze dann zusammen bringt.

Ich würde einfach ein Server aufsetzen, wo man sich nach Lust und Laune im Spiel einloggen kann oder auch zu einer größen Gruppe verabreden kann. Ressourcen werden am Anfang an einer Stelle gebündelt. Und jeder kann entscheiden wie er aggieren möchte. Zum Anfang entweder nur die Kisten mit Ressourcen füllen. Kann u.a. ich machen, da ich leider nicht kreativ im bauen kann. Oder eben irgendwo dann mit den Ressourcen was aufbauen.

Wichtig sollte aber schon dann Schönbau sein. Z.B. schwebende Schienen ohne Stützpfeiler und Trasse sind leider nicht so toll, oder Straßen mit 90° Kurven. Aber wenn ich mir so eure Bilder anschauen, ist das für euch alles ja kein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
1703548211616.png


Bis ich mit der Bahn anfangen kann fehlt jetzt nicht mehr viel.
Die Fabrik für die modularen Rahmen habe ich jetzt noch so weit ausgebaut dass sie auch die schweren modularen Rahmen produziert und an der Raffinerie baue ich noch eine kleine Produktionslinie für flüssigen Biotreibstoff auf, den werde ich dann auch direkt abfüllen. Dummerweise ist mir da vorhin noch das Kupferblech für die Pipelines aus gegangen.
Das ist aber eher ein Nebenschauplatz, Priorität hat jetzt mal die Bahn weil ich dann endlich mal alles vernetzen kann, das nächste große und wirklich wichtige Projekt wird dann das Thema Zentrallager sein.

Die Kohlekraftwerke an der Raffinerie "stottern" ein wenig weil die Zufuhr an Petrolkoks zu langsam ist, das liegt daran dass die MK3 Bänder zu langsam sind um die 3 Raffinerien die Petrolkoks herstellen zu schnell genug zu entleeren. Aber die MK4 Bänder sind ja nicht mehr weit, dann ist das recht bald gelöst.
In 2 Wochen werde ich vermutlich etwas Zeit haben dass was vorwärts geht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh