[Sammelthread] Satisfactory

Ich weiß gar nicht mehr, was ich in Phase 5 bauen musste. Ich habe aber aus den Phasen auch nichts mehr. Ich hatte da schon alles, was ich noch gefunden hatte, in den Schredder geschmissen. Dieses Montageleitsystem und noch etwas aus der letzten Phase hatte auch, richtig fett punkte gebracht. Aber die nur zum Schreddern zu bauen, ist mir zu aufwendig. Aber dass ich immer mehr Punkte für Tickets brauche, weiß ich... das ist echt hart. Ich brauche aktuell noch 200 Tickets, habe fast den ganzen Tag Kreaturen gekloppt... dann gab es noch ein "Selbstzensur" Moment wo ich dachte ich lasse es einfach sein.

Ich war voll mit Kreaturen und hatte auch noch Kugeln und Schnecken gesammelt, die ich so gefunden hatte... außerdem hatte ich meine 700 Tickets in der Tasche...

Manche scheinen echte Probleme zu haben. Habe noch nicht mal die Phase 4 fertig und schon 600 Coupons, ohne DNA, ohne Server. Coupons generiert man mit Fabriken und nicht mit den einfachsten Produkten, die sind nutzlos. Und wer keine Liftteile für Coupons herstellt, macht eindeutig was falsch. Liftteile braucht man sowie so. Also gleich in großer Menge automatisieren und den Überschuss zum Schredder.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hinter den Coupons war ich bisher nie so krass her.
Den Überschuss an Weltraumliffteilen zu schreddern ist aber definitiv eine sehr gute Strategie sofern man diese ohnehin voll automatisiert hat.

Man kann ja auch am Ende sämtlicher Fabriken noch den Überschuss schreddern, da kommt schon auch einiges zusammen.

Bei mir kommen Schredder aktuell primär da zum Einsatz wo es Nebenprodukte gibt wie in der Ölraffinerie oder an Bahnhöfen wo gemischt angeliefert und sortiert wird, da landen primär nicht so wertvolle Dinge wie Erze, Kunststoff, Gummi aber immerhin auch mal Aluminiumgehäuse. Da war ich couponmäßig noch im hohen zweistelligen Bereich.

Bisher war mir aber vor allem die Freischaltung der Bauteile wichtig, das bekommt man dann doch relativ schnell hin.

Nach Phase 5 ist das Game zu Ende und der Abspann beginnt. Nichts mehr mit weiter bauen. Also nicht vorschnell beenden.

@AK0511 Auch keine Chance wenn man das Spiel dann nochmal vom Menü aus lädt?

Bin aktuell dabei die Produktion für die Weltraumliftteile aufzubauen, wobei ich erstmal an der Verarbeitung der Erze bin aber noch keinen Plan hab was ich überhaupt in welcher Menge brauche und welche Rezepte ich verwenden will.
Muss mir da doch erstmal nen Plan machen bevor ich ernsthaft was aufbaue, das wird ziemlich komplex.

Mein Plan wäre tatsächlich möglichst viel nochmal direkt vor Ort herzustellen, incl Stahl (Eisen habe ich 4 reine Vorkommen und Kohle ist auch genug in der Nähe).
Kunststoff und Gummi werde ich irgendwie anliefern müssen, aber das ist das geringste Problem. Notfalls baue ich extra dafür nochmal eine Raffinerie auf.

Nichts mehr mit weiter bauen.
Wie meinst du das? Also ich bin fertig mit Phase 5 und kann weiterspielen. Der Abspann ist damals auch gekommen, aber ich konnte weiter herumlaufen und auch weiterbauen. Dann war der Abspann irgendwann fertig und ich stand dort weiter herum. Ich hatte doch stundenlang Aliens gekloppt, um die DNA-Kapseln zu machen. Und da war ich mit allem schon lange fertig gewesen.

@AK0511 Auch keine Chance wenn man das Spiel dann nochmal vom Menü aus lädt?

Bin aktuell dabei die Produktion für die Weltraumliftteile aufzubauen, wobei ich erstmal an der Verarbeitung der Erze bin aber noch keinen Plan hab was ich überhaupt in welcher Menge brauche und welche Rezepte ich verwenden will.
Muss mir da doch erstmal nen Plan machen bevor ich ernsthaft was aufbaue, das wird ziemlich komplex.

Mein Plan wäre tatsächlich möglichst viel nochmal direkt vor Ort herzustellen, incl Stahl (Eisen habe ich 4 reine Vorkommen und Kohle ist auch genug in der Nähe).
Kunststoff und Gummi werde ich irgendwie anliefern müssen, aber das ist das geringste Problem. Notfalls baue ich extra dafür nochmal eine Raffinerie auf.
Das habe ich nicht getestet. Aber da wird dann vermutlich auch nur das letzte Savegame geladen bevor man Phase 5 eingeleitet hat. Mit Phase 5 ist definitiv das Game zu Ende da dann der Abspann mit den ganzen Akteuren wie Namen der Entwickler usw durchläuft.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wie meinst du das? Also ich bin fertig mit Phase 5 und kann weiterspielen. Der Abspann ist damals auch gekommen, aber ich konnte weiter herumlaufen und auch weiterbauen. Dann war der Abspann irgendwann fertig und ich stand dort weiter herum. Ich hatte doch stundenlang Aliens gekloppt, um die DNA-Kapseln zu machen. Und da war ich mit allem schon lange fertig gewesen.
Boah, ich habe im Abspann abgeschaltet bzw. das letzte Savegame neu gestartet weil ich dachte es ist vorbei. Tolle Scholle :lol: :fire:

Hab im Planer mal grob die Produktion für den Weltraumlift durchgeplant mit ein paar alternativen Rezepten.
Wenn ich (fast) alles vor Ort bauen will muss ich noch irgendwo Caterium, Gummi + Kunststoff und Quarz sowie Aluminium her bringen.
Stickstoff habe ich ziemlich in der Nähe die Quelle die ich für die verschmolzenen modularen Rahmen angezapft habe, da kann ich direkt ein Rohr hin legen.
Aluminium kann ich überlegen ob ich die fertigen Produkte aus der Aluminiumraffinerie nehme oder einfach etwas Bauxit anliefere.
Caterium muss ebenfalls ich anliefern, Kohle ist direkt ums Eck meiner Fabrik.

Wird auf jeden Fall viel zu bauen.
Viel Fläche, viele Stockwerke. Viel Fläche wäre wohl einfacher zu bauen, möglichst viele Produktionslinien pro Stockwerk.

EDIT
Die Pläne schreiten voran.
Um es einfacher zu machen habe ich jetzt mal nur für das Montageleitsystem die Produktion geplant und die Schritte der Reihe nach auf Stockwerke aufgeteilt.
Mal sehen ob ich den Rest dann auch noch unter bekomme oder anbauen muss aber so war es jetzt erstmal am übersichtlichsten.

Beispielhaft sieht das jetzt mal so aus:

20241029233840_1.jpg

Auf diesem Stockwerk produziere ich dann:
  • Stahlträger
  • Stahlrohr
  • nasser Beton
  • geklebte Eisenplatte
  • Draht
  • bedampftes Kupferblech
  • Turbodraht
  • Stahlbetonträger
Maschinen habe ich jeweils nur so viele gebaut wie jeweils nötig (aufgerundet auf eine volle).
Die Reihen lassen sich dadurch dann nicht einfach erweitern, das nehme ich jetzt mal so in Kauf.

Falls die Planung dafür jemanden interessiert ist hier der Link: https://satisfactory-calculator.com...rFrameHeavy_C","Recipe_Alternate_Cable_1_C"]}

Das werden dann erstmal 7 Produktionsstockwerke (8 Wände hoch) mit jeweils einem Logistikstockwerk (4 Wände hoch) dazwischen.

Wenn das läuft kann ich mir noch überlegen den jeweils letzten Schritt mit Somersloops zu übertakten um die Ausbeute zu erhöhen. Ich denke an der Stelle lohnt sich das dann am ehesten.
Lt. Calculator wird alleine diese Produktionskette 1088 MW brauchen, wobei das nicht ganz reicht weil da ein paar Teile nicht einkalkuliert sind die ich zuliefere, das wird in dem Fall Gummi und Kunststoff sein.

Die Drohnenports stehen (größtenteils) schon, eine Bahnanbindung werde ich vermutlich auch noch bauen.
Dafür muss ich aber auch erst noch ein Gleis in das Eck der Map legen, da ist noch nichts in der Nähe.

Hier gibts mal eine grobe Übersicht der Map, einigermaßen weit habe ich mich schon ausgebreitet:

1730242210084.png

Oben links ist der Weltraumlift mit Fabrik (da wo mein Spielericon steht), das darüber ist die Wasserversorgung und die Stickstoffquelle die die Aluminiumraffinerie für die verschmolzenen modularen Rahmen per Drohne beliefert.

Die große Anlage direkt an den Kraterseen ist die Aluminiumraffinerie, links davon ist mein Hub inmitten diverser Fabriken die primär einfachere Eisen- und Kupferprodukte herstellen. Außerdem ist da noch ein Geothermiekraftwerk mit dem großen Offline Energiespeicher und den beiden Poweraugmentoren.

Oberhalb der Aluminiumraffinerie ist das Stahlwerk samt Kohlekraftwerken (die habe ich nie erweitert, werde ich wohl auch nicht mehr machen).

Ganz links am Strand befindet sich meine Raffinerie, darunter die Computerfabrik.
Ganz rechts im Canyon kurz vor der Dune Desert ist die Raffinerie die primär die Sprengstofffabrik versorgt (fürs rauchschwache Pulver), die Sprengstofffabrik ist darunter.

Die Dune Desert und die Grassfields habe ich noch gar nicht bebaut. U.a. im Sumpf und im Blue Crater war ich noch gar nicht.
Den Blue Crater habe ich noch primär für die Energieerzeugung im Auge, inzwischen könnte ich aber auch Kernenergie nutzen aber das wird dann wohl eine größere Aktion.

Fürs Endgame lasse ich mir denke ich die Grassfields noch offen, da kann man finde ich auch recht schön bauen, wobei es da glaube ich keine oder kaum exotischere Ressourcen gibt.
Aber inzwischen habe ich ja alle Transportmöglichkeit zur Verfügung die da Spiel bietet.

Die Bahnstrecke soll auf Dauer mal einen Ring um die komplette Karte bilden

Der Spielstand hat jetzt gute 115 Stunden.

Zuletzt bearbeitet:
Fürs Endgame lasse ich mir denke ich die Grassfields noch offen, da kann man finde ich auch recht schön bauen, wobei es da glaube ich keine oder kaum exotischere Ressourcen gibt.
Aber inzwischen habe ich ja alle Transportmöglichkeit zur Verfügung die da Spiel bietet.

Viel gibt es da nicht, halt nur Eisen/Kupfer/Kohle. Lässt sich aber schon was großes bauen, muss halt ziemlich viel geliefert werden.

Die Woche ist bei mir nicht all zu viel passiert. Besser gesagt, es geht eher langsam weiter. :d

Screenshot20241031-15532800000.jpg

Hab jetzt nach und nach die Dune Dessert bebaut. Weil da alles eher weitläufig ist bau ich Überall solche Transport Brücken wo dann die Bänder drauf laufen.
Das wird dann je nach Vorkommen mit anderen zusammen geführt damit ich so gut es geht immer die 1200 Items Pro Band voll hab. Links machen die Raffinerien Eisenbarren mit Wasser. Damit holt man ziemlich Günstig noch mehr Eisen raus, ist nur später doofes aufteilen weil das so nie 1200 Items Pro Band werden. Damit mach ich dann später meinen Stahl. Das Rezept mit Eisenbarren + Kohle schaut ziemlich gut aus und liefert ordentliche Mengen.

Das ist auch alles schon Fertig gebaut, dauert daher alles etwas Länger aber aus langer Sicht muss ich da auch nix mehr Umbauen.

Screenshot20241031-15543400000.jpg

Hier wird auch alles zusammen gesammelt was da ist. Da laufen dann 3600 Eisenerz.

Screenshot20241031-15544900000.jpg

Hier werden wie im ersten Bild nochmal Eisenbarren gebaut. Das läuft dann alles in der Mitte zusammen. Die Wasserquelle hab ich da auch gleich mit eingebaut, war einfacher als die Suppe da hoch zu Pumpen.

Screenshot 2024-10-31 160721.png

Mal der große Überblick. Alles was man die sieht ist nur für den AKW kram. Unten der Bereich im See fällt wie gesagt zum größten teil weg und kommt in die Wüste.
Da ich in der Wüste richtig viel Zeug herstellen kann könnte da dann auch die Plutonium Stufe der AKW's hin kommen. Nukleare Pasta lässt sich da mit dem ganzen Kupfer ziemlich gut machen.
Wird aber alles noch viel weitläufiger werden. Um genug Beton zu machen werde ich da das Rezept mit Stein + Gummi nehmen. Dazu geht's in die Lagune ganz oben. Ganz Oben in der Wüste gibt es auch nochmal Quarz, Uran und Schwefel. Wird auch alles noch gebraucht, die teile für die Alien Kraftwerke wollen ja auch noch gebaut werden. Das sollte aber grob ziemlich gut passen. Müssen halt noch einige Züge her um das ganze Zeug zu Transportieren.

Habs heute mal geschafft an meiner Fabrik für die Weltraumliftteile weiter zu bauen.
Nach wie vor gilt: Alle Produktionsstockwerke sind 8 Wände hoch während alle Logistikstockwerke 4 Wände hoch sind.

Inzwischen überragt es sogar die Aluminiumraffinerie obwohl die bereits deutlich erhöht gebaut ist.

20241102234405_1.jpg

Fürs erste sind das alle Stockwerke die ich benötige um alle Schritte für das Montageleitsystem unter zu bringen, jetzt muss ich alles noch miteinander verbinden und dann mal fest stellen was ich an Materialen zuliefern muss und wo ich die her bekomme.

Dann noch einen Bahnhof bauen usw.

Wird noch etwas dauern bis die läuft, und dann fehlen mir noch die Produktionsketten für die anderen Teile. Die werdend wenn möglich noch im Gebäude mit unter gebracht, ansonsten muss ich anbauen oder nochmal was passendes daneben stellen.

Mal 'ne Frage, was ist (eine) Spaghetti(-Welt)? Habe eine total ordentliche Basis aufgebaut und bin dabei, es komplett durchzuspielen und alle Erfolge freizuschalten. Ach ja, das AKW steht direkt in meiner Basis. Keine Probleme. :3

Anhang anzeigen 1041036

Anhang anzeigen 1041037

Problem an Satis ist einfach, dass die Förderbänder total unterdimensioniert sind und man hauptsächlich die meiste Zeit an Logistik und somit der Positionierung und Anordung der Förderbänder benötigt. Meiner Meinung nach müssten die Fördernbänder angepasst werden.

Problem an Satis ist einfach, dass die Förderbänder total unterdimensioniert sind und man hauptsächlich die meiste Zeit an Logistik und somit der Positionierung und Anordung der Förderbänder benötigt. Meiner Meinung nach müssten die Fördernbänder angepasst werden.

Ich habe ja mittlerweile überall die Mk. 6 Bänder verbaut. Und mehr oder weniger alles auf diese umgerüstet. Allerdings könnte es aus meiner Sicht nochmals doppelt so schnelle Bänder geben, damit man gerade von reinen Quellen mehr befördern kann. Ich arbeite teils auch mit In/Out-Puffern, um einen konstanten Strom zu gewährleisten. Mittlerweile sind auch noch ein paar weitere AKWs bei mir hinzu gekommen, bevor ich allerdings in diese Richtung richtig eskaliere muss ich noch die Aufbereitungsanlage weiter vergrößern. Ein Rückstau wäre nicht so nice. Ich habe auch mal versucht meine Fahrzeuge mit Brennstäben zu "betanken". Solange man im Fahrzeug sitzt, geht's. Aber außerhalb des Fahrzeugs wird man zu Tode gestrahlt. Bis auf die Drohne für das Uranerz werde ich die anderen Fahrzeuge deswegen weiterhin lieber mit Batterien betreiben. Derzeit habe ich 34 von 44 Erfolgen freigeschaltet, davon allein 4 gestern.

Ich will/wollte eigentlich erst mal alles mehr oder weniger freischalten, bevor ich alles auf "schön" umbaue.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ja mittlerweile überall die Mk. 6 Bänder verbaut. Und mehr oder weniger alles auf diese umgerüstet. Allerdings könnte es aus meiner Sicht nochmals doppelt so schnelle Bänder geben, damit man gerade von reinen Quellen mehr befördern kann.

Das meinte ich ja. MK 6 ist nicht wirklich schnell und dann kommt es viel zu spät, in der vorletzten Forschungsstufe.

Hab heute mal mit den Portalen rumgespielt aber als ich gemerkt habe das der Betrieb konstakt Singularitätszellen braucht bin ich wieder zurück zum Zug ... schöne Idee aber man hätte es auch so machen können das nur das porten selber solche Zellen braucht, nicht um das Ding aufrecht zu erhalten. Auf einem Server der 24/7 läuft sind das eine Menge Zellen die einfach verpuffen

Hab heute mal mit den Portalen rumgespielt aber als ich gemerkt habe das der Betrieb konstakt Singularitätszellen braucht bin ich wieder zurück zum Zug ... schöne Idee aber man hätte es auch so machen können das nur das porten selber solche Zellen braucht, nicht um das Ding aufrecht zu erhalten. Auf einem Server der 24/7 läuft sind das eine Menge Zellen die einfach verpuffen

Das ist ja auch der Sinn und Zweck, man soll dafür 24/7 Fabriken arbeiten lassen. Ich sehe das ebenso wie du, lieber den Zug nehmen. Ein Schienennetz braucht man eh und man hat dann auch nicht den ganzen Röhrensalat.

Habe gestern mal ne simple Zellenfabrik aufgestellt, mal gucken ob das für den Bedarf von 3-4 Portalen genügt. Aber ja, das Schienennetz ist doch sowieso schon vorhanden (zumindest bei den Meisten). Vielleicht baue ich dieses Mal auch eine Art Metro ein die automatisch x Stationen anfährt

Falls sich jemand fragt, wie hoch man bauen kann, ich hab's ausprobiert. Und noch den Höhen-Erfolg damit freigeschaltet. Ich glaube, ich werde ein gigantisches Hochhaus bauen. Mit allen möglichen Schmelzen, Fabrikatoren und Manufakturen drin. Ganz unten ballere ich einen mehrgleisigen Bahnhof rein, direkt darüber das Zentrallager. Nach ganz oben kommen 3-4 Stockwerke nur mit Flüssigkeiten. Sobald man den Himmel zu nah kommt, verliert man instant Gesundheit. Und lol, man kann auf der Zwischenstufe des Weltraumlifts herumlaufen.

h1.jpg

h2.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Die Idee mit einem "Megahochhaus" hatte ich auch schon, ist aber leider nie über den Skizzenstatus hinaus gekommen. Mittlerweile braucht es Dank der vielen Grunditems etwas mehr Planung aber ich denke das werde ich def. nochmal umsetzen.

Diese Meinung teile ich nicht, wobei das vielleicht auch daran liegt dass ich im Verhältnis meistens eher übersichtlich baue.
Eng wird's bei mir primär beim Aluminium, aber dann muss man das Zeug halt in Gruppen skalieren

EDIT:
Es stimmt definitiv dass viel Zeit für den Bau und die Führung von Förderbändern drauf geht. Incl. Splittern, Mergern etc.
Einiges davon lässt sich sicherlich über Blaupausen abfangen aber definitiv nicht alles.

Insgsamt denke ich ist "wie bekomme ich XY von A nach B" aus meiner Sicht aber auch eine zentrale Herausforderung des Spiels und genauso verhält es sich damit wie man große Mengen bewältigt bekommt.

Das Konzept fand ich auch etwas krass. Hab die Dinger zwar selber noch nicht gebaut, aber ich fände es irgendwie logischer wenn pro Teleportvorgang eine gewisse Anzahl Zellen verbraucht werden würde.
Mir fehlt aber auch noch jedes Gefühl dafür wie wertvoll diese Endgame Items sind da ich noch nicht so weit bin.

Mein Transportmittel der Wahl ist meistens der Zug, oft fliege ich aber auch einfach mit dem Jetpack quer über die Map.

Zuletzt bearbeitet:
Die Idee mit einem "Megahochhaus" hatte ich auch schon, ist aber leider nie über den Skizzenstatus hinaus gekommen. Mittlerweile braucht es Dank der vielen Grunditems etwas mehr Planung aber ich denke das werde ich def. nochmal umsetzen.

Ich würde das mit den Bauplan Mk. 3 umsetzen. Auf dessen Grundfläche muss natürlich auch ein Treppenhaus, Aufzugsschacht und die Anlagen ihren Platz finden. Oder man lagert das Treppenhaus und den Aufzugsschacht auf einen zweiten Bauplan direkt daneben aus.

Nur mal ein wenig das Schienenlegen vervollständigt. Und etwas den Bahnhofseingang angefangen. Viel mache ich zur Zeit nicht. Lust komm und fall mich an :lol:

Screenshot20241104-19311900000.png

Scheinbar gab es kürzlich einen Patch oder so.
War gerade zum ersten Mal seit knapp einer Woche wieder im Spiel unterwegs und hab prompt 2 Mercersphären und eine Energieschnecke gesammelt die ich mit Sicherheit schon hatte.

Auffällig war auch dass die Mercersphären ohne die steinerne "Umrahmung" in der Gegend lagen.

20241104182654_1.jpg

Diese Felsen mit einer Mercersphäre drunter habe ich diirekt nach dem Spieleinstieg neben meiner Weltraumlift Fabrik gefunden.

Aktuell bin ich dabei die Bahnanbindung für die Weltraumliftfabrik zu bauen, da ist noch einiges an Strecke zu machen.

Ist mir auch schon aufgefallen. Die ganzen Merc-Sphären und Slops lassen sich durch ihren "Respawn" nun ein zweites mal einsammeln. Allerdings wurde mit dem Hotfix auch der Verdopplungsbug auf Förderbändern behoben. Früher hat man ein viereckiges Band mit jeweils 4x Fusionatoren in der Mitte gebaut, drei davon entfernt, das Band mit Objekten befüllt und dann auch den letzten Fusionator entfernt, Schon hatte man aus 50x lila Schnecken (oder HDDs, Energiefragmente, Slops, Sphären, Tickets, etc.) doppelt so viele erhalten.

Zu mehr habe ich heute keine Lust.

Screenshot20241105-15264600000.png

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh