Hab im Planer mal grob die Produktion für den Weltraumlift durchgeplant mit ein paar alternativen Rezepten.
Wenn ich (fast) alles vor Ort bauen will muss ich noch irgendwo Caterium, Gummi + Kunststoff und Quarz sowie Aluminium her bringen.
Stickstoff habe ich ziemlich in der Nähe die Quelle die ich für die verschmolzenen modularen Rahmen angezapft habe, da kann ich direkt ein Rohr hin legen.
Aluminium kann ich überlegen ob ich die fertigen Produkte aus der Aluminiumraffinerie nehme oder einfach etwas Bauxit anliefere.
Caterium muss ebenfalls ich anliefern, Kohle ist direkt ums Eck meiner Fabrik.
Wird auf jeden Fall viel zu bauen.
Viel Fläche, viele Stockwerke. Viel Fläche wäre wohl einfacher zu bauen, möglichst viele Produktionslinien pro Stockwerk.
EDIT
Die Pläne schreiten voran.
Um es einfacher zu machen habe ich jetzt mal nur für das Montageleitsystem die Produktion geplant und die Schritte der Reihe nach auf Stockwerke aufgeteilt.
Mal sehen ob ich den Rest dann auch noch unter bekomme oder anbauen muss aber so war es jetzt erstmal am übersichtlichsten.
Beispielhaft sieht das jetzt mal so aus:
Auf diesem Stockwerk produziere ich dann:
- Stahlträger
- Stahlrohr
- nasser Beton
- geklebte Eisenplatte
- Draht
- bedampftes Kupferblech
- Turbodraht
- Stahlbetonträger
Maschinen habe ich jeweils nur so viele gebaut wie jeweils nötig (aufgerundet auf eine volle).
Die Reihen lassen sich dadurch dann nicht einfach erweitern, das nehme ich jetzt mal so in Kauf.
Falls die Planung dafür jemanden interessiert ist hier der Link:
https://satisfactory-calculator.com...rFrameHeavy_C","Recipe_Alternate_Cable_1_C"]}
Das werden dann erstmal 7 Produktionsstockwerke (8 Wände hoch) mit jeweils einem Logistikstockwerk (4 Wände hoch) dazwischen.
Wenn das läuft kann ich mir noch überlegen den jeweils letzten Schritt mit Somersloops zu übertakten um die Ausbeute zu erhöhen. Ich denke an der Stelle lohnt sich das dann am ehesten.
Lt. Calculator wird alleine diese Produktionskette 1088 MW brauchen, wobei das nicht ganz reicht weil da ein paar Teile nicht einkalkuliert sind die ich zuliefere, das wird in dem Fall Gummi und Kunststoff sein.
Die Drohnenports stehen (größtenteils) schon, eine Bahnanbindung werde ich vermutlich auch noch bauen.
Dafür muss ich aber auch erst noch ein Gleis in das Eck der Map legen, da ist noch nichts in der Nähe.
Hier gibts mal eine grobe Übersicht der Map, einigermaßen weit habe ich mich schon ausgebreitet:
Oben links ist der Weltraumlift mit Fabrik (da wo mein Spielericon steht), das darüber ist die Wasserversorgung und die Stickstoffquelle die die Aluminiumraffinerie für die verschmolzenen modularen Rahmen per Drohne beliefert.
Die große Anlage direkt an den Kraterseen ist die Aluminiumraffinerie, links davon ist mein Hub inmitten diverser Fabriken die primär einfachere Eisen- und Kupferprodukte herstellen. Außerdem ist da noch ein Geothermiekraftwerk mit dem großen Offline Energiespeicher und den beiden Poweraugmentoren.
Oberhalb der Aluminiumraffinerie ist das Stahlwerk samt Kohlekraftwerken (die habe ich nie erweitert, werde ich wohl auch nicht mehr machen).
Ganz links am Strand befindet sich meine Raffinerie, darunter die Computerfabrik.
Ganz rechts im Canyon kurz vor der Dune Desert ist die Raffinerie die primär die Sprengstofffabrik versorgt (fürs rauchschwache Pulver), die Sprengstofffabrik ist darunter.
Die Dune Desert und die Grassfields habe ich noch gar nicht bebaut. U.a. im Sumpf und im Blue Crater war ich noch gar nicht.
Den Blue Crater habe ich noch primär für die Energieerzeugung im Auge, inzwischen könnte ich aber auch Kernenergie nutzen aber das wird dann wohl eine größere Aktion.
Fürs Endgame lasse ich mir denke ich die Grassfields noch offen, da kann man finde ich auch recht schön bauen, wobei es da glaube ich keine oder kaum exotischere Ressourcen gibt.
Aber inzwischen habe ich ja alle Transportmöglichkeit zur Verfügung die da Spiel bietet.
Die Bahnstrecke soll auf Dauer mal einen Ring um die komplette Karte bilden
Der Spielstand hat jetzt gute 115 Stunden.