Schäppchen bei Alternate? Lohnt es sich zu zuschlagen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also ich brauche nicht soviel VR-RAM, da ich keinen Full HD oder größeren Monitor mein eigen nenne. Spiele immer noch auf 1680x1050. Auch brauche ich nicht unbedingt 8xx AA oder größer. 4xAA reicht mir eigentlich. Also die 5850 xtreme mit OC wird sich bestimmt, bis die neue Generation in 28nm da ist, in meinem System wohl fühlen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich brauche nicht soviel VR-RAM, da ich keinen Full HD oder größeren Monitor mein eigen nenne. Spiele immer noch auf 1680x1050. Auch brauche ich nicht unbedingt 8xx AA oder größer. 4xAA reicht mir eigentlich. Also die 5850 xtreme mit OC wird sich bestimmt, bis die neue Generation in 28nm da ist, in meinem System wohl fühlen.

Nur spielt die Auflösung beim VRAM Verbrauch nahezu keine Rolle ;)
Ob du nun in 1680x1050 spielst oder auf nem 30" mit 25xxer Auflösung bringt der Sache nix vom Zaun.
Wenn RAM voll, dann RAM voll und Nachladeruckler oder schlechte FPS.
 
Hammerangebot, natürlich 1 Woche nachdem ich meine Sapphire 6850 für 20€ mehr bestellt hatte :fresse2:. Ok, auf 1000/1200 ist sie auch keinesfalls schlecht, aber die 5850 ist da natürlich nochmal besser und auch noch das günstigere Angebot. Ich vermute auch mal, dass sich der Preis nicht lange halten wird, sie machen sich ja ihr eigenes Geschäft mit den 6850/70 und 460ern kaputt. Auf jeden Fall ein Kauftipp.
 
ich bin kurz davor zuzuschlagen...
eig brauche ich die leistung nicht zwingen, aber bei dem preis..
Würde schon gerne an meinem 3 jahre alten pc was verändern.
Größtes problem ist aber die tatsache dass relativ zeitnah eine neue cpu folgen müsste um die HD zu befeuern.
Und da stellt sich die frage was ich machen soll.
Sb cpus (bzw das gesammtpaket mit den teuren motherboards) ist atm sehr teuer.
H55er boards bekomem ich hinterhergeschmissen, aber damit wäre eben "nur" ein 750er drin. So ein i5 2500K @4ghz wäre natürlich shcon was feines.

Fragen über fragen... eigendlich ist es zu teuer, wenn man bedenkt dass mir meine kiste eig noch reicht.
Aber andererseits bekomme ich beim anblick des preises schuldgefühle wenn ich diese arme karte weiter in den händen von alternate lasse.
 
lohnen tut es sich auf jeden fall. deine karte ist ja jetzt schon nen gutes stück alt :d. Wirst es deutlich merken und mit CPU einfach warten bis bulldozer kommt,dann wird sich auch was an den Preisen tuen ;)

Denke der Preis der Karte sinkt noch,gibt jetzt noch nen shop der bietet sie für 108€ an. Ok wenn die ausverkauft sind war es das :d. Bin froh eine zuhaben,lohnt auf jeden fall.
 
Größtes problem ist aber die tatsache dass relativ zeitnah eine neue cpu folgen müsste um die HD zu befeuern.
Naja, machbar wäre sicher eine gebrauchte q9550, knapp 4Ghz sollte die noch packen und mit einer 5850 sicher nicht verkehrt, auch im Vergleich mit (unübertaktetem) Sandy-Bridge.
Hier mal Artikel dazu: Intel Q9550 im E0-Stepping - Der Core-i7-Killer?

Andererseits, ein i5-2500K und ein ASRock P67 Pro3 liegen auch nur bei 250€. Mal als Vergleich, bei mir werkelt eine Q8400@3.6ghz und eine 6850@1000/1200 und kommt auf ~18.5k/Futuremark06, P4014/Futuremark11.
Aber soviel doller ist das selbst mit i7-2600 mit 5850 bei Futuremark11 nicht: Result
Da bremst letztlich halt wieder die Graka.

Letztlich ist der Sprung von Deinem Sys so oder so nicht die Welt - manchmal will man ja auch einfach nur den Geruch frischer Hardware am Morgen und das ist dann unbezahlbar ;)
 
ein Q9550 komtm definitiv nicht in frage, er sit viel (!) zuteuer für die gebotene leistung.
Wenn ich mein bisheriges zeug verkaufe und mir dann einen i5 750er hole, das ist nicht nur günstiger sondern sogar billiger.
Noch dazu kommt dass mein P35board sicherlich keien 4ghz aus dem quad herausprügeln könnte, da kann ich froh seinw enn ich auf 3,6ghz komme.

d.h. die einzigen interessanten cpus sind i5 750 bzw 2500k.
und 3dmark sagt nichts aus, ich komme mit dem dual hier und der 88gts auf ca 15,8k wenn ich am takt drehe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbst wenn du "nur" einen E6300@3,8Ghz hast, lohnt sich die Anschaffung einer HD5850, vorallem zum derzeitigen Preis. Nicht zu vergessen, dass ein ziemlich großer Unterschied von 8800GTS zu HD5850 besteht.

Wenn du öfters spielst dann würde ich auf eine 5850 wechseln und den CPU tausch noch eine ganze Weile hinten anstellen ... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich bin kurz davor zuzuschlagen...
eig brauche ich die leistung nicht zwingen, aber bei dem preis..
Würde schon gerne an meinem 3 jahre alten pc was verändern.
Größtes problem ist aber die tatsache dass relativ zeitnah eine neue cpu folgen müsste um die HD zu befeuern.
Und da stellt sich die frage was ich machen soll.
Sb cpus (bzw das gesammtpaket mit den teuren motherboards) ist atm sehr teuer.
H55er boards bekomem ich hinterhergeschmissen, aber damit wäre eben "nur" ein 750er drin. So ein i5 2500K @4ghz wäre natürlich shcon was feines.

Fragen über fragen... eigendlich ist es zu teuer, wenn man bedenkt dass mir meine kiste eig noch reicht.
Aber andererseits bekomme ich beim anblick des preises schuldgefühle wenn ich diese arme karte weiter in den händen von alternate lasse.

Hehe .. kommt mir bekannt vor, erst vor ein paar wochen meinen alten C2D gegen nen i5 2500k ausgetauscht obwohl ich es auch nicht wirklich brauche, aber "bissel" schneller ist halt net verkehrt.

Und nun muss ich natürlich meine asbach 8800 GT gegen was passenderes austauschen .. obwohl ich es ebenfalls nicht wirklich brauche :)
 
Zuletzt bearbeitet:
kann denn jetzt jemand bestätigen daass die spannung wirklich via software (notfalls bios) veränderbar ist?
Wie sieht es mit oc aus? was packen die karten?
Sind sie vergleichbar mit der 1. rev ? sprich 850mhz mit stock voltage und knapp 1ghz mit spannungserhöhung?
 
So, ist jetzt auch bestellt - wird seit meiner alten Radeon 8500 (die Götter haben sie seelig!) wieder meine erste ATI/AMD-Graka im Desktop werden und ich gehe davon aus, dass ich das Treiberrumgefrickel beim Kartentausch jetzt schon verfluchen werde...;-)
 
also bei mir gehen nur 800/1200mhz. Standart spannung ist 1,088v. Spannung lässt sich bis jetzt noch nicht ändern,vielleicht kommt das erst durch ein update,da es ja quasi ne mischkarte ist aus 5850 und 68xx. Also das gleiche pcb und dessen spannungswandler nutzt. Bei der 68xx von Sapphire kann man es ja auch ändern.

Habe heute nochmal genau hingehört und ein leichtes fiepen der Wandler ist zu hören,aber deutlich leiser wie bei den alten 5850 oder 69xx karten. Aber erst ab 1000-2000 fps zb bei crysis 2 ladebildschirm.
 
800mhz? das ist aber doch sehr mager. Wären 10% mehrtakt.
Welch eine ironie dass ich der gpu aus meinem notebook völlig stabil und in unkritischen temp bereichen 40% mehrtakt abverlangen kann.
naya aber im prinzip erstmal egal, noch habe ich einen C2D drin, dieser wird eh erstmal der flaschenhals sein, und wenn ich iwan was richtugn i5 habe kann ich immernoch (hoffentlich) die spannung hochdrehen und 900mhz core fahren.
 
Also unter DX9 bringt mir die 5850(stock) im Vergleich zur 8800 GTS(650/1000) nicht wirklich viel.
Interessant wird es eben mit DX10/11 weil da schmierte die GTS bislang ab bzw. unterstützt es erst garnicht.

Ich denke ein E8400 mit 4,3Ghz würde sich ganz gut machen. Kostet im Marktplatz 50-100€.
 
[...]Especially when you are locked out from being able to adjust any of the voltages that go to the card.[...]

Scheinbar ohne Spannungserhöhung, dann aber sicherlich ein selektiertes
Sample ;).
 
ich werde sie morgen an ein viel schwächeres (da multi rail) BQT 400W hängen, ich berichte dir dann
(bin aber optimistisch)
 
Wird ein 2500k mit Asrock Pro3 und 8 GB Elitegroup Ram.

Passen die Anschlüsse?
 
Sapphire HD5830 Xtreme & HD5850 Xtreme Review » Page 5 - Testing: Setup & Overclocking - Overclockers Club
Hier kam man auf sagenhafte 1ghz coretakt, wie haben die dies realisiert?
Ohne spannungserhöhung m.E. unmöglich, allerdigns erwähnen die keien spannungs änderung und anscheinden hat es hier aus dem board auch niemand geschaft die spannung zu erhöhen, sehe ich das richtig?


Soweit ich weiß nutzen die das Sapphire TRIXX Tool

Sapphire Technology - TriXX Tweak Utility

Kannst es ja versuchen.
 
das wird kein problem werden ;)

hatte mal nen 955 + 470 mit nem 530 drin ;)

mit dem tool geht es bei mir auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
so leute, hunderte hardware cracks hier und niemand hat versuch die spannung via bios anzpassen?
woran scheitert es? unterstützt noch kein flash /edit tool diese karte?
Hat mal wer ati (try) tools ausprobiert?

Ich will morgen direkt loslegen wnen die karte kommt :d
Die 20k müssen noch morgen fallen im 3dmark06
 
Was mich nicht wundert, da es ja wohl im oben verlinkten Review bereits erwähnt wurde.
 
Wenn die karte morgen ankommen sollte schreibe ich mal ein kleines, kurzes "review". Dieses wird sich dann eher auf Stromverbrauch beim Übertakten, Leistungszuwachs durch selbiges sowie dem generellen subjektiven eindruck beschränken und soll nur ein kleienr anhaltspunkt dafür sein, inwiefern sich diese karte oc technisch von dem ref design unterscheidet.

Die leistungsbewertung könnte aber aufgrund mangelnder cpu power schwierig werden, aber den meisten leuten hier geht es vermutlich eh nur um die oc ergebnisse.
Ich hoffe einfach mal, dass man zumindest in die 900mhz region vordringen kann, wenn man bedenkt dass die (selektierte) karte in tests auf 1ghz kam.
 
Ich habe heute Abend bei einem Freund diese Sapphire verbaut.

Positiv:
-Leise
-relativ kurz (meine EAH5850 von Asus ist deutlich länger, da liegen die Stromanschlüsse schon im HDD-Käfig.
-2x 6 Pin Anschluss. Meine Karte hat 6 und 8 Pin. Also ist die Sapphire etwas kompatibler, nicht jedes NT hat nen Anschluss mit 8 Pins.
-Dual Slot Slotblech, also 2 Schrauben, sitzt bombenfest im Gehäuse.
- 2x Molex auf PCIe-6Pin Stromadapter dabei.

Negativ:
Nix. Wenn ich Erbsen zählen möchte: Man hätte einen HDMI-DVI Adapter (oder wars Displayport-DVI?) beilegen können.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh