Schäppchen bei Alternate? Lohnt es sich zu zuschlagen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
vor allem die neuen treiber bringen gut was,also der 11.4 zb.

hatte mit der 6970 8fps mehr in bc2 4aa 16af und mit der 5850 4fps mehr.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
danke soweit an christoph und brasilion.
also meine läuft aktuell auf 800/2000. wie hoch kann man die 5850 takten?

So hoch, bis entweder Bildfehler kommen oder eben die Kiste/das Spiel aus heiterem Himmel abstürzt.

Zum OC Test nimmt man am besten Tools ala OCCT oder/und Furmark. Die geben Volllast auf die Karte und zeigen teils recht schnell ob da der Takt zu hoch ist oder nicht.
Manche vertrauen aber auch quasi instabile Settings mit irgendwelchen paar min Game Benches... Über "echte" Stabilität auch über längere Zockersessions sagt sowas aber absolut nix aus.
 
@hardtech: Verstehe ich das richtig dass du schon die 460 hast und überlegst die 5850 zu kaufen ?? Dann isses Unsinn. Dann behalte einfach die 460.
 
Ja der lüfter lässt sich regeln und ist sehr leise.

mal ein vergleich
gigabyte 460 oc
idle:0,6 sone
bc2:1,2 sone

Sapphire 6850(gleicher Kühler wie bei der extreme!)
idle:0,2 sone
last:1,0 sone
und die karte hat bei mir kein zirpen oder fiepen.

Also meine 5850 geht auf 800/1200 ohne spannung anzuheben. MSI afterburner oder sapphire trixx unterstützen die karte noch nicht. Mit ati tray tool gehts wohl mit der Spannung. Meine alten 5850 gingen so bis 950 mhz oder mit glück höher und dann ist klar das die 460 dagegen kein land mehr sieht. Die leistung ist dann halt auf 6970 nivou oder was drüber. Die 5870 ist ja meist auch nah an der 6970 dran.
 
Hmm...ne, die 5870 ist nah an der 6950 dran und teils gar schneller. Aber die 6970 ist doch nen Stück entfernt. Auf 6970 Niveau kriegste die 5850 kaum !!
 
Crysis 2 im Benchmark-Test: Maximale Details spielbar ab Radeon HD 5770 - Video-Update - crysis 2, cryengine 3

ja ok,aber wenn du die 5870 hast und oc dann sind die gleich auf,die 6970 hat 50mhz mehr takt orginal,glaube die nehmen sich dann nciht mehr soviel. Ok in tesla sind die 69xx doppelt so gut :).

Finde den kleinen preis für die leistung aber super :d. Kann mich noch erinnern wie teuer alles war wo die 470 und 480 gerade erst kamen und man die lieferprobleme hatte bei 58xx. Gott sei dank ist das vorbei!
 
Finde nur komisch, dass der Kühler der 5850 eine Heatpipe weniger hat, als der der
5830.
 
die 5830 läuft mit mehr spannung,da sie auf 5870 takt läuft.Denke deswegen. Aber der kühler reicht ja,mehr als 70°C wird man denke ich immer sommer nicht sehen. Ok mit mehr spannung schon :d.Aber der lüfter kann ja auch mehr wie 50% drehen.
 
Sollen doch noch andere karten kommen,warte mal ab ;)

Habe ich auch gelesen, aber ich denke das AMD hier nur noch die Restbestände unters volk bringen möchte.

Das Problem ist, dass sich AMD hier selbst eine sehr starke konkurenz zu Ihren aktuellen karten geschaffen hat. Wenn jetzt auch noch ne 5870 zu einen ähnlichen kampfpreis erscheint, kauft ja kaum jmd mehr die aktuellen karten.
 
ja bis sie weg sind und die lager leer :d. mhm bei der next gen wird das bestimmt nicht klappen,bei 28nm wird der unterschied zu den generationen bestimmt grösser sein.

Bin froh das sie das machen,so habe ich ne leise leistungstarke karte die bis 2012 reicht.
 
ja bis sie weg sind und die lager leer :d. mhm bei der next gen wird das bestimmt nicht klappen,bei 28nm wird der unterschied zu den generationen bestimmt grösser sein.

Bin froh das sie das machen,so habe ich ne leise leistungstarke karte die bis 2012 reicht.

Meinst du, die bleibt jetzt auch mal länger drin?:d
 
Ja der lüfter lässt sich regeln und ist sehr leise.

mal ein vergleich
gigabyte 460 oc
idle:0,6 sone
bc2:1,2 sone

Sapphire 6850(gleicher Kühler wie bei der extreme!)
idle:0,2 sone
last:1,0 sone
und die karte hat bei mir kein zirpen oder fiepen.


sehr verlockend.
ja ich habe aktuell eine 460er drin. nur die ist mir bei last ein wenig zu laut. läuft allerdings per bios-upgrade direkt mit 800/2000, d.h. ohne tools zu benutzen.
überlege, meine 460er zu verkaufen und mir eine 5850 zu kaufen. spiele im grunde nur sc2 ohne aa/af. da soll die 5850 ja auch ein wenig schneller sein.
und vielleicht bekomme ich ja noch 115 eur für meine 460er?
 
Ich habe mal aus Spaß an der Freude die Karte übertaktet und bin auf Standardspannung bei 850/1200 angekommen (mit 15 Minuten FurMark). Temperatur ist auf max. 76°C gestiegen, Lüfter dreht dann mit ca. 3000 U/min und ist deutlich hörbar. Aus meinem leisen System ist der Lüfter ab ca. 2000 U/min rauszuhören.
 
emm ich denke schon,keine lust mehr. denke die 4x 470,5x 5850,1x 560 und die 6950 waren genug fürs erste :d. die evga 470 war bis jetzt am längsten drin.

@hard

ja sie ist ohne aa und af was schneller in sc2. Kannst bei ati bzw amd auch nen bios modifizieren und es drauf flashen,ist fast das gleiche.

Die 115€ werden drin sein für deine ;). Bei ebay auf jeden fall :d.


@eye

teste mal mit crysis 2 ;).bei mir läuft es auch so mit deinem takt mit occt oder furmark,aber bei crysis 2 macht er dann nen takt reset. Die lautstärke ist ok,dann haste noch nie ne rev 1 5850 oder ne 470 gehabt :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ich auch gelesen, aber ich denke das AMD hier nur noch die Restbestände unters volk bringen möchte.

Das Problem ist, dass sich AMD hier selbst eine sehr starke konkurenz zu Ihren aktuellen karten geschaffen hat. Wenn jetzt auch noch ne 5870 zu einen ähnlichen kampfpreis erscheint, kauft ja kaum jmd mehr die aktuellen karten.

Neja wer für die Zukunft kauft in dem Leistungsbereich sollte schon die 2GB der großen 6000er Karten mitnehmen ;)
Seh ich zumindest so...

Ich gehe davon aus, das früher oder später die 5000er Karten das gleiche Schicksal ereilt, wie die HD48x0 mit 512MB... Die Karten haben heute immernoch viel Bumms um halbwegs hohe Details bei neuesten Titeln zu bringen. Aber es reicht vom RAM her nicht aus.
Da ich selbst so einen Scherbel hatte, kann ich das ganz gut beurteilen. Mit 512MB ist da nix zu reißen. Und das schon seit weit über nem Jahr nicht mehr...

Das wird den 1GB Karten auch so gehen. Vllt nicht heute oder morgen. Aber wart mal noch ein Jahr ab...
Games die 1GB heute schon sprengen können ohne massiven Aufwand gibts schon. Und irgendwelche Spielereien wie HD Texturen usw. sind da nicht mit drin ;)


Für den Preis ist das Teil aber definitiv zu empfehlen. Und wenns mit der VGPU Spannungsanhebung noch klappt, steht rein Leistungstechnisch zumindest in DX9 und 10 Titeln diese Karte den aktuell großen Single GPUs wohl in nix groß nach. (Wenn der RAM reicht)
 
Aber es juckt halt einfach so, ein CF für 200€ zusammenzuschustern :d
 
Nvidia Karten laufen pauschal besser in SC2 als ihre Konkurrenz.

nicht ohne aa/af!

also bei ebay vergessen viele leuten die horrenden gebühren. ich mag den laden nicht! daher verkaufe ich da nix und kaufe nur das nötigste. soll ich oder soll ich nicht?! :bigok:

ps: ich gehe fest davon aus, dass 1gb länger reicht als damals 512mb, da die konsolenentwicklungen stark bremsen und nur wenige einen mod mit speicherfressenden texturen nutzen. ich habs zumindest nie genutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
CF macht aufgrund der gesteigerten Leistung ohne mehr RAM gleich noch weniger Sinn... ;)
Aber neja, selbst für den Preis kann man es ja nach nem Jahr wieder raushauen...
Für länger ists halt schwieriger, man wird als Bald halt Qualitätsverluste durch verminderte Settings hinnehmen müssen, obwohl die Karte wohl genügend Bumms hat (bzw. ein Gespann aus zweien)
 
bei mir bleibt sie eh nur bis max nem jahr drinnen,dann kommt ne neue rein,wenns die neuen gen schon gibt.

wenn nicht details halt runter :d
 
Details runter ist halt keine Alternative für mich, vor allem nicht, wenn GPU Power vorhanden ist ;)
Kommt aber auch auf die Settings an. Die GPU bekommt man vllt gar noch mit sicken Sachen ans Limit. Der VRAM ist aber halt der Knackpunkt. Entweder er reicht, oder er reicht nicht.


Es wird ja bei Speicherknappheit nicht automatisch unspielbar... Benches zeigen da oft etwas verkehrte Bilder. Das schlimme sind Nachladeruckler hier und da. Mal mehr mal weniger intensiv. Das kann echt nerven. Vor allem wenn sich Games etwas prasslig anstellen, bzw. die Karte selbst. (siehe Anno1701 mit AMD/ATI Karten)
 
ja kenne ich.

für mich wars ne alternative,spiele momentan kaum und ne 460 ist einfach schlechter und kostet gebraucht 130-140€ rum. Denke die werden auch fallen aufgrund des kampfpreises :d
 
meist du?
Ich denke diese Aktion da mit dem Kampfpreis kommt eher von vollen Lagern und Restbeständen... Sowas hat man ja hin und wieder mal für "alte" Karten.
 
Vielleicht kommt ja auch noch ein 2GB Kärtchen auf den Speiseplan ;)
 
mal sehen wieviel noch auf lager ist und ob es die 460 und restlichen karten in bedrängniss bringt.

Werden die 460 eigentlich noch hergestellt wo jetzt die 560 da ist?
 
@eye

teste mal mit crysis 2 ;).bei mir läuft es auch so mit deinem takt mit occt oder furmark,aber bei crysis 2 macht er dann nen takt reset. Die lautstärke ist ok,dann haste noch nie ne rev 1 5850 oder ne 470 gehabt :d
Wenn ich das Spiel denn hätte...

Die Demo war ja blödsinnigerweise nur vom 15.-22.03. verfügbar... :fresse: Komplett bescheuert, eine Demo auf eine Woche zu begrenzen...
 
lohnt sich auf jeden fall zu kaufen,allein schon als stabilitätstest,macht acuh mehr spass da was rumzulaufen wie 10 min auf occt oder furmark zu schauen :d.
 
Sicher das, ich gebe 40 Euro für ein Spiel aus, was ich dann nur für Stabilitätstests verwende... :fresse:
 
klar warum nicht :d.

Macht ja auch spass und gibt ja auch nen Multiplayer ;).
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh